• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Ok, dachte man darf es immer nur selber – weil ich es auch gerade gemacht habe ;-)

Ein "Happy End" ist doch prima ;)

Das orig. Felgenband ist ab Werk nur locker drum herum gespannt und muß, wenn man tubeless fahren möchte, gegen ein neues geklebtes TL Band ersetzt werden.

Tesa 4289 in 23mm paßt, gibt es bei ebay für 12 Euro
 

Anhänge

  • 20104.jpg
    20104.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 56
Mir ist Heute beim Einbau des Vorderrad aufgefallen, daß unter den Endkappen der Vorderradnabe, rechts und links, praktisch kein Fett ist, also nur minimalst, man muß es mit der Lupe suchen. Das ist nicht gut ! Denn damit kommt Feuchtigkeit und Dreck an das/in das Lager und zerstört dieses sehr schnell. Daher empfehle ich, die Endkappen abzuziehen und Fett auf die Endkappe und das Lager aufzubringen. Das spart eine Menge Arbeit in Bezug auf einen frühzeitigen Lagerwechsel.
 
Etwas Fett auf die Innenseiten der Endkappen und gut ist. Die Lager werden sicher eh nicht so lange halten. Trotzdem würde ich mir bei dem Laufrad mal 2 17er Schlüssel nehmen und die Achse des Hinterrades etwas Fett gönnen. Das Fett auf dem Freilauf habe ich auch gleich durch DT Swiss Fett getauscht.
 
Steckachse fest?
Speichen alle fest?
Laufrad mal ausbauen und so auftitschen. Geräusch noch vorhanden?

Klingt für mich aber doch sehr nach Ventilfuß mit seitlichem Spiel.
 
Steckachse fest?
Speichen alle fest?
Laufrad mal ausbauen und so auftitschen. Geräusch noch vorhanden?

Klingt für mich aber doch sehr nach Ventilfuß mit seitlichem Spiel.

Steckachse ist fest, Speichen fühlen sich auch fest an (mir fehlt da aber die Erfahrung).
Ich habe das Laufrad mal ausgebaut. Wenn ich das Laufrad von etwa zehn Zentimeter höhe fallen lasse, entsteht kein Klirren. Wenn ich es allerdings mit der Hand auf den Boden "stampfe" klirrt es. Klingt irgendwie nach Kassette oder den Speichen..
 
Kassette festgezogen und korrekt montiert ?
Mit dem Schraubendreher Griff auf die Speichen klopfen (leicht) und den Klang hören. Sollte + - relativ gleich klingen pro Seite.
Ist die Achse der Nabe zu locker ? (kann man an den Endhülsen drehen und ziehen ohne das man Spiel merkt ?)
 
Der Preis ist wieder auf 399€ gefallen. Meint ihr die Teile ergeben Sinn an einem Cyclocrosser für reine Straßenfahrten? Fahre meist mit nem Schnitt über 30 in Brandenburg rum, hier ist es quasi komplett flach.
 
Wenn du nur auf der Straße fährst werden die Laufräder womöglich nie bemerken dass sie an einem Crosser laufen. Ausgetrickst!! ;)

Da hast du sicherlich recht, die Geo ist anders, ich sitze recht hoch. Hätte die Frage aber anders stellen sollen. Ich habe mich noch nie tiefgehend mit Laufrädern befasst, hätte gerne einen zweiten Satz für die Straße und würde den bisherigen nur noch "im Gelände" fahren.

Bringen hochprofilfelgen bei Geschwindigkeiten unter 40km/h (mehr als ~36 kmh im Unterlenker über paar km schaffe ich nicht) überhaupt etwas oder ist das eher Optik und habenwollen? Mir gefallen die Teile auf jeden Fall, bin mir nur unschlüssig ob ich mit ordentlichen Alulaufrädern nicht genauso gut bedient bin auf der Straße.
 
Ich hab den Unterschied auch im Bereich um die 30 kmh schon gemerkt bei Umstieg von einem Gravel-LRS auf einen Hochprofil-LRS. Muss aber dazu sagen, dass es dabei aber auch zu einer Gewichtsreduktion des LRS um rund 500g gekommen ist. Ich war damit dann rund 2,5 km/h flotter gewesen.
 
Da hast du sicherlich recht, die Geo ist anders, ich sitze recht hoch. Hätte die Frage aber anders stellen sollen. Ich habe mich noch nie tiefgehend mit Laufrädern befasst, hätte gerne einen zweiten Satz für die Straße und würde den bisherigen nur noch "im Gelände" fahren.

Bringen hochprofilfelgen bei Geschwindigkeiten unter 40km/h (mehr als ~36 kmh im Unterlenker über paar km schaffe ich nicht) überhaupt etwas oder ist das eher Optik und habenwollen? Mir gefallen die Teile auf jeden Fall, bin mir nur unschlüssig ob ich mit ordentlichen Alulaufrädern nicht genauso gut bedient bin auf der Straße.
Was sind denn in deinen Augen ordentliche Alulaufräder und was kosten diese? Bei dem Preis von 399€ sind die DXC in meinen Augen unschlagbar. Für weniger Geld wird es schwierig einen gleichwertigen Alulaufradsatz zu finden.
 
Zurück
Oben Unten