• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauf auf den Asphalt. Weg vom Gravel

Anzeige

Re: Rauf auf den Asphalt. Weg vom Gravel
Wenn ich die Aussagen mit Zahlen lese sagt der TE etwas von 200km und 30er Schnitt mit dem Gravelbike Nuroad? Klingt nicht nach Einsteiger in den Sport falls das nicht die unter Radfahrern weit verbreitete Differenz zwischen Theorie und Praxis ist.

Das kam vermutlich falsch rüber. Schnitt ist relativ und nicht bezogen auf die 200km. Mit dem Nuroad fahre ich kürzere Distanzen so um die 100 und dies in eher flachen Gegenden.

Das war ja die Ursprungsfrage. Lohnt sich ein Umstieg und wenn ja, auf was für ein Rad.

Ich fahre das Nuroad mit separatem LRS jetzt schon viel auf Asphalt. Die Übersetzung beim Nuroad Race (Alu) bietet mir im flachen und auf (seltenen) Abfahrten zu wenig grosse Gänge. Ich könnte wohl auch da schrauben in dem ich die Kurbel (RX600 2-fach) tausche , was mich aber auch wieder zur Frage führt ob ein Wechsel/Zweitrad nicht einen Mehrwert bietet
 
Sorry für die nachfolgend seltsamen Überlegungen.
Kann man also behaupten, dass es Sitzriesen einfacher/komfortabler haben bzw flexibler sind was die Geo betriifft ? Oder andersrum gefragt wie kommt ein Sitzriese in eine richtig sportliche Position? Überhöhung hat da ja seine Grenzen. Dann müsste es ja immer ein kleiner(er) Rahmen sein.
geht zwar jetzt bissl weg vom Thema, aber grundsätzlich:

Mit langem Oberkörper und kurzen Beinen "brauchst" du automatisch nen halbwegs großen=langen Rahmen, damit du nicht wie ne Gallionsfigur vor’m Lenker hängst, das fährt sich ultra komisch/unruhig. Und für den Rahmen hat man dann natürlich wiederum relativ kurze Beine = weniger Überhöhung. Die Lösung is aber einfach: Konstant im Unterlenker fahren, schaut auch sportlicher aus. 😂

Und ansonsten gilt wie immer Rule #45: Erstmal Cockpit slammen und alle Spacer raus, und dann langsam wieder nach oben arbeiten bis es fahrbar ist. 😜

@Audirion um auch was konstruktives beizutragen: hol dir was zum ballern. Ein (etwas schwereres) Endurance hast du mit dem Nuroad schon. Und je nach Überhöhung (da schließt sich doch der Kreis zum Satz davor) kannste auch auf nem Aerorenner >250km "entspannt" durchfahren, da lässte einfach mehr Spacer drin und zum ballern geht’s ein Stockwerk tiefer. 👍

*EDIT Was auch noch nicht erwähnt wurde, aber dich theoretisch je nach Position auf dem Nuroad auch noch in ne sportlichere Haltung bringt ohne 7000€ loszuwerden: Aerobars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf einem Nuroad gefahren und hab mir dann das Litening geholt. Beide in 56 bei 184cm und SL 84cm. Bei beiden Rädern ist mittlerweile ein 11cm Vorbau dran und beide sind ohne Spacer und angenehmer find ich das Litening das doch deutlich mehr Überhöhung hat.
 
Hallo da draußen. I

Ich bin vor drei Jahren vom MTB auf Ein Gravel umgestiegen (Nuroad Race). Da ich mittlerweile praktisch nur noch Asphalt fahre, liebäugle ich nun mit einem "nativen" Renner. Ich möchte zügig. Langstrecke / Marathon fahren. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun ein Endurance (momentan der Favorit ein Trek Domane SL6) oder gleich was sportlicheres anschaffen soll.

Das Gravel soll dann hauptsächlich als Schlechtwetter / Winterrad dienen

Hat jemand Tips oder diesen Weg schon befahren ?

Danke euch jetzt schon für alle Anregungen (Meine Empfehlung: https://www.ohfein.de/produkt/bergs...g-11-kg-geeignet-fuer-herren-damen-ab-170-cm/)
Hallo! Da du hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bist und zügig Langstrecken bzw. Marathons fahren möchtest, ist ein Endurance-Rennrad wie das Trek Domane SL6 eine gute Wahl. Endurance-Räder bieten eine komfortable Geometrie und gute Dämpfungseigenschaften, die bei längeren Strecken von Vorteil sind. Solltest du jedoch ein noch sportlicheres Fahrverhalten bevorzugen, könntest du ein Rennrad mit einer etwas aggressiveren Geometrie in Betracht ziehen.

Denk daran, dass das Gravelbike weiterhin für Schlechtwetter- und Wintertouren genutzt wird, und wähle das Rennrad basierend auf deinen persönlichen Vorlieben und Fahrzielen. Es empfiehlt sich, beide Rennradtypen probezufahren, um herauszufinden, welches am besten zu deinem Fahrstil passt. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß auf deinen zukünftigen Touren!
 
Falls es noch jemand interessiert. Mittlerweilen bin ich Besitzer eines Agree SLX geworden und damit schon ein paar 100 km gefahren. Die Spacer kommen teilweise wohl noch raus. Es fährt sich definitiv anders als das Alu Nuroad. :)

Agree.jpg


Das einzige was ich noch Suche ist ein Schloss um es zu sichern, wenn ich unterwegs mal einkehren will.
 
Glückwunsch zum tollen Rad. Der Lack geht in der Sonne eher ins blaue und wirkt ansonsten sehr dunkel oder?
Hast du dein Rad zufällig vor den Anbauteilen gewogen?
 
Ich war sehr überrascht wie dunkel der Lack ist. Ohne Sonne geht es in Richtung schwarz/blau.
Das Spiel in der Sonne gefällt mir jedoch sehr.

Ohne Pedalen, Flaschenhalter und das Lämpchen ( :) ) waren es 7.7 kg - 100g mehr als auf Cubes Website. Ich denke, das sind die Mavic Felgen. Die spezifizierten Newmen werden z.Zt. ja nicht geliefert.
 
Ich hätte mir beim SLX als ich es im Laden gesehen hatte einen etwas helleren Blauton gewünscht. Aber das immer Geschmackssache. Insgesamt ein wirklich schönes Radl.

Das Gewicht geht auch in Ordnung. Zumal das Agree durch das verwendete Carbon ohnehin einen vergleichsweise "schweren" Rahmen hat. Du hast die Rahmengröße 56 oder?
 
Zurück
Oben Unten