• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauf auf den Asphalt. Weg vom Gravel

Audirion

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
11
Hallo da draußen. I

Ich bin vor drei Jahren vom MTB auf Ein Gravel umgestiegen (Nuroad Race). Da ich mittlerweile praktisch nur noch Asphalt fahre, liebäugle ich nun mit einem "nativen" Renner. Ich möchte zügig. Langstrecke / Marathon fahren. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun ein Endurance (momentan der Favorit ein Trek Domane SL6) oder gleich was sportlicheres anschaffen soll.

Das Gravel soll dann hauptsächlich als Schlechtwetter / Winterrad dienen

Hat jemand Tips oder diesen Weg schon befahren ?

Danke euch jetzt schon für alle Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rauf auf den Asphalt. Weg vom Gravel
Wenn mit "nur noch Asphalt" nicht asphaltierte Nebenwege gemeint sind (hier würde ich erst einmal auf andere Reifen oder einen zweiten LRS mit performanteren Reifen setzten), dann wäre zum besseren Verständnis die Frage, was verstehst du unter Langstrecke\Marathon?
 
Den zweiten LRS mit dünneren und weniger profilierten Reifen habe ich bereits. Mit dem fahre ich höchsten noch Feldwege. Dies ist aber kein Muss.

Durchaus möglich, dass ich auf dem falschen Dampfer bin und ein Wechsel keine grosse Änderung ist. Genau das Versuche ich heraus zu finden.

Unter Langstrecke gehen bei mir Distanzen über 200km durch.
 
Mit dem Nuroad erreiche ich knapp den 30er Schnitt. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun ein Endurance (momentan der Favorit ein Trek Domane SL6) oder gleich was sportlicheres anschaffen soll.
Wenn ich mir noch ein Rad anschaffen würde, dann eins das eine rechte Alternative ist und nicht das (fast) gleiche in Grün. Sprich einen reinrassigen Racer, jedenfalls kein Endurance. Ob das auch für die Langstrecke geeignet ist hängt stark von den individuellen Vorlieden und Voraussetzungen ab,.

Das du damit sigifikant schneller sein wird musst du dich nicht erhoffen, das hängt in ersten Linie davon hab wie sportlich deine Sitzpostion ist. Erst wenn der Rahmen dich da limitiert, ist da wirklich was herauszuholen
 
Wenn zügig bedeutet, dass man auf Durchschnitt, Leistung etc. achtest, würde ich was sportlicheres nehmen.
Ist die Reifenfreiheit des Domanes wichtig wegen schlechtem Asphalt/Option auf Schotter? Langstrecke ist immer relativ, als Denkanstoß (nicht direkt vergleichbar): für Mailand-SanRemo (294km) nimmt keiner ein Endurace-Bike.
 
Bei mir isses andersrum.
Ich hatte zuerst ein Endurance Rennrad (Simplon Kiaro) und dann, zwei Jahre Später habe ich mir ein Gravel gekauft. Wenn ich mir heute nochmal ein Rennrad kaufen würde, dann wäre das eine ganz kompromisslose Rennmaschine. Irgendwas in Richtung Cube Lightning, Canyon Aeroad, Simplon Pride unsw.
Wenn Du was mit Endurance Geo fahren willst, kannst auch das Gravel mit 32er Slicks fahren.
Das Kiaro würde ich nichtmehr durch ein anderes Endurance Rennrad ersetzen, sehe da keinen Sinn drin.
 
Wenn schon Trek dann das Emonda, gerade gäbe es noch Rabatte auf 2022er Modellen (z.B. SL6 halt mech. Schaltung und 11-fach)
 
Ein Gravel umgestiegen (Nuroad Race). ------- ein Endurance (momentan der Favorit ein Trek Domane SL6) oder gleich was sportlicheres anschaffen soll.
Wenn das Cube ein C62 Carbon sein sollte dann lohnt das nicht, falls es eines der einfachen Alu´s ist, dann schon. Ich würde dann aber was mehr Rennrad nehmen wie z.B. das Emonda. Das Domane ist mit bis 38er Reifen und hohem Gewicht doch auch eher ein Gravel.
 
Also, so wie Du es anmoderierst, tendierst Du zum Rennrad. Wogegen absolut nichts einzuwenden ist, wenn der Asphalt gut ist.
Sollten aber regelmäßig üble Schlaglochpisten Dein Geläuf sein, würde ich das an Deiner Stelle vielleicht vorher mal 200km+ am Stück mit einem Leihrad testen.
 
Wenn das Cube ein C62 Carbon sein sollte dann lohnt das nicht, falls es eines der einfachen Alu´s ist, dann schon. Ich würde dann aber was mehr Rennrad nehmen wie z.B. das Emonda. Das Domane ist mit bis 38er Reifen und hohem Gewicht doch auch eher ein Gravel.

Ich durfte heute das Agree C:62 SLT und ein Litening SLX zur Probe fahren. Beide im Vergleich zum Alu Nuroad schon Welten.

Ich denke das Litening wäre mir zumindest zu Beginn ungewohnt auf längeren Ausfahrten 😃
 
Ich durfte heute das Agree C:62 SLT und ein Litening SLX zur Probe fahren. Beide im Vergleich zum Alu Nuroad schon Welten.

Ich denke das Litening wäre mir zumindest zu Beginn ungewohnt auf längeren Ausfahrten 😃
Du gehst dann ja schon in die höchste Kategorie für Dein erstes Roadbike, wenn Du das SLT und SLX Probe fährst. Wenn Du soviel Geld ausgeben möchtest, würde ich das Litening nehmen. Denn wenn Du nur noch nicht an die etwas tiefere Position gewöhnt bist, aber es vll in 6 Monaten schaffst, ärgerst Du Dich vll., dass es kein reines Aerobike ist. Allerdings: Das Agree ist mit 1,46 STR in 56 genau auf der Schnittstelle von Endurance und Race. Wenn Du Spacer rausnimmst, wird das ein Racebike. Es wird aber nie ein Aerobike. Ich habe das Agree und das Aeroad, fahre beide gerne, auch Langstrecke zwischen 150-200 Km.
 
Ich finde es sehr erstaunlich, dass hier so viele Tipps kommen, aber noch niemand auf die Idee gekommen ist, mal die Körperhaltung abzufragen. Körpergröße und Schrittlänge wären für mich mal das aller mindeste um überhaupt was empfehlen zu können.
Ich würde daher weder endurance für einen Langbeiner, noch nen Renneimer für nen Sitzrießen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Körpergröße und Schrittlänge wären für mich mal das aller mindeste um überhaupt was empfehlen zu können.
Guter Punkt !

Ich bin 1.78 mit SL 83. Folglich sitze ich eher tief und eine sportliche Position ist deswegen, denke ich, eh nicht optimal zu erreichen.

Die Rahmengrösse ist für mich (zumindest beim Cube) klar und hat sich auch auf der Probefahrt bestätigt.
Sollte es bei einem der oben beiden genannten bleiben kann im Standard auch am Vorbau nichts geändert werden was die Länge betrifft.
 
Ich finde es sehr erstaunlich, dass hier so viele Tipps kommen und noch niemand auf die Idee gekommen ust, mal die Körperhaltung abzufragen. Körpergröße und Schrittlänge wären für mich mal das aller mindeste um überhaupt was empfehlen zu können.
Das hiesse ja dass nur Menschen mit spezieller körperlicher Konstitution Aerobikes fahren können?
 
Du springst aber schon zwischen den Geo´s hin und her. Und für eine richtige Empfehlung ist neben den Maßen auch der Fahrertyp hilfreich, da geht die Skala von Rennfahrer mit Ambitionen bis Gelegenheitsfahrer mit BMI Richtung 30 in alle Richtungen. Ein Agree kann Race wenn der Fahrer es kann, und ein Aerorad fährt nicht von alleine.
 
Das hiesse ja dass nur Menschen mit spezieller körperlicher Konstitution Aerobikes fahren können?
Würde ich so nicht sagen. Auf was ich mit meinem Post aber hinaus wollte, ist folgendes: Ein Aerobike hat bekanntlich schon der Fahrradgattung wegen mehr Überhöhung (weniger stack) und meistens auch noch etwas mehr reach als ein Rennrad. Wird das Aerobike von einem Sitzrießen gefahren, kann dieser sportlich, aber ganz vernünftig drauf sitzen. Sitzt allerdings ein Langbeiner auf nem Aerobike wird es interessant 😁
Soll nicht heißen, dass das nicht geht. Man sollte aber vor dem Kauf wissen dass das extrem sportlich wird.
 
Würde ich so nicht sagen. Auf was ich mit meinem Post aber hinaus wollte, ist folgendes: Ein Aerobike hat bekanntlich schon der Fahrradgattung wegen mehr Überhöhung (weniger stack) und meistens auch noch etwas mehr reach als ein Rennrad. Wird das Aerobike von einem Sitzrießen gefahren, kann dieser sportlich, aber ganz vernünftig drauf sitzen. Sitzt allerdings ein Langbeiner auf nem Aerobike wird es interessant 😁
Soll nicht heißen, dass das nicht geht. Man sollte aber vor dem Kauf wissen dass das extrem sportlich wird.
kann ich bestätigen...bin 1,93 mit kurzen beinen & armen, finde mein 60er litening eigentlich ganz gemütlich 😂
 
Sorry für die nachfolgend seltsamen Überlegungen.
Kann man also behaupten, dass es Sitzriesen einfacher/komfortabler haben bzw flexibler sind was die Geo betriifft ? Oder andersrum gefragt wie kommt ein Sitzriese in eine richtig sportliche Position? Überhöhung hat da ja seine Grenzen. Dann müsste es ja immer ein kleiner(er) Rahmen sein.
 
Man kann behaupten das es KEINE pauschalen Regeln für die Auswahl eines Rads oder von Teilen gibt. Wenn man keine eigene Erfahrung hat hilft vermessen des aktuellen Rads, oder Fitting, oder testen.
Wenn ich die Aussagen mit Zahlen lese sagt der TE etwas von 200km und 30er Schnitt mit dem Gravelbike Nuroad? Klingt nicht nach Einsteiger in den Sport falls das nicht die unter Radfahrern weit verbreitete Differenz zwischen Theorie und Praxis ist.
 
Also wenn du jetzt ein Touren-Gravel hast, solltes du eher auf eine sportliche Rennsemmel schielen. Oder halt andersherum.

Sonst hockst am Ende auf dem neuen Rad und fragst Dich was nun genau anders ist. 😂

Der Unterschied zum jetzigen Bike sollte halt groß genug sein.
 
Zurück
Oben Unten