• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche preiswerten Universalrahmen

iNeedToTrain

Intolerant gegenüber Intoleranz
Registriert
6 Juni 2019
Beiträge
2.588
Reaktionspunkte
2.031
Hallo,

ich will meine Radausruestung merklich verkleinern. Ich hatte gesundheitsbedingt leider eineinhalb Jahre aussetzen muessen, durfte in diese Saison allerdings wieder starten. Was ich dabei bemerkt habe ist, dass ich auf manchen Raedern vorher nur aus Gewohnheit gesessen bin. Um es kurz zu machen, ich will meine Ausruestung merklich reduzieren und Raeder, die nicht richtig passen in der Geometrie ersetzen.
Ich will kein MTB mehr, kein extra Endurance Rad mehr, keinen zusaetzlichen Cyclocrosser mehr, kein TT mehr und auch keine Dopplungen mehr.
Ich will meine Ausruestung auf den Kern reduzieren:
  • Riese Mueller Load fuer arbeitsbezogenes Fahren und wenn der Rucksack zu klein ist (geteilt mit Frau)
  • Bakfiets CargoTrike wenn es mal etwas mehr sein muss (geteilt mit Frau)
  • Einfaches Bulls Alurad, dass auf der Rolle fest verbaut ist, wird nicht mehr draussen bewegt
  • Trek Madone SLR 9 fuers "echte" Rennradfahren
  • Ein universelles Rad das ich so noch nicht besitze

Letzteres soll mein aktuelles Gravelbike quasi beerben und dabei Cyclocrosser und MTB gleich mit ersetzen, aber auch mein Endurance/Schlechtwetter Rennrad sein. Statt mehrerer Raeder plane ich drei Laufradsaetze.
  • 25mm Road (Endurance)
  • 32mm Gravel (Alltag, Radreisen, Familienausfluege)
  • 42mm MTB Reifen, 650B eventuell, da bin ich noch unsicher (fuer XC im Winter)

Mein einfaches Nuroad Race deckt das fuer mich eigentlich fast ab. Leider habe ich einen kleinen Rahmen genommen damals, was mehrere Nachteile hat:
  • Gepaecktaschen hinten nicht moeglich, da das Rad einfach zu kurz ist
  • Starke Ueberhoehung. Eigentlich mag ich das ja und war der Grund, warum ich es zwei Groessen zu klein, mit etwas laengerem Vorbau genommen habe. Damals sollte es aber auch nicht das Endurance ersetzen, sondern hauptsaechlich zum Pendeln dienen (mittlerweile wohne ich 100m von meinem Buero). Ausserdem habe ich komplett untersschaetzt, wie es mit so einem Rad ist, bei 13km/h Schnitt mit den Kindern zu fahren. Das wird nach einer Weile erstaunlich anstrengend, die Position komplett ohne Druck in den Pedalen zu halten.

Was ich nun suche, ist kein komplettes Rad, denn ich habe alles da, was ich brauche, ausser eben dem passenden Rahmen.
Anforderungen an den Rahmen:
  • Kein Vollcarbon. Stahl, Alu oder Titan alles in Ordnung. Wenn ich mir das Nuroad so ansehe, hat es, obwohl es nur vielleicht 6-7k drauf hat, ordentliche Gebrauchsspuren und steht eben auch mal vor dem Supermarkt.
  • Innere Kabelfuehrung
  • Disc
  • Bohrungen fuer Gepaecktraeger und Schutzbleche
  • Mindestens 42mm Reifenbreite
  • Entspannte Geo
  • Gerne eher leichter als schwerer. Das Gesamtbuild soll jedenfalls mit der Endurance Bereifung nicht im Zweistelligen Kilogramm-Bereich liegen.

Geplant ist 1x11 GRX DI2 (bei 1x12 Apex AXS, was ich sonst nehmen wuerde, muesste ich erst meine Laufraeder alle umbauen).
Dazu dann fuer den Alltag einen TUNE TSR27 CX den ich noch habe. Fuer Endurance habe ich noch einen Zipp 303 liegen (noch mit Hook). Fuer die XC-Reifen habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Neige dazu, eventuell einen 650B Laufsatz zu holen. Etwas einfaches wie ein DT Swiss GR1600 vielleicht. Als Vorbau will ich mir den Coefficient Cycling RR anbauen.
Es mag laecherlich klingen, aber ich ueberlege einen Dropperpost anzubauen.
Gepaecktraeger und Schutzbleche werden auf dem Rad sehr selten montiert sein, aber ich will die Option eben haben. So ist es bei meinem Nuroad letzendlich auch. Haette das einen groesseren Rahmen, wuerde ich wohl ueberhaupt kein neues Rad suchen.

Preislich freue ich mich, wenn es unter 1000e fuer den Rahmen bleibt. Wenn denn nun das Traumrad am Ende steht, bin ich da aber recht flexibel bis etwa 2500e. Ich erwarte, dass das Rad so die naechsten 6-8 Jahren fahren soll.

Habt ihr Vorschlaege?

Edit: Ergaenzende Anforderung: Steckachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank fuer die Vorschlaege, die mich alle reizen. Jetzt bin ich doch schon wieder weich geworden und habe mein CX geupdated. Ich muss jetzt mal in mich gehen um zu schauen, was es fuer dieses Rad hier bedeutet, ob es damit nicht vielleicht ein wenig mehr Randonneur wird?
 
Zurück
Oben Unten