• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Heute Abend lief übrigens ne sehr interessante Reportage über die Stickstoffbelastung durch Dieselfahrzeuge in Innenstädte:

Hab ich auch gesehen. Ich als Dieselfahrer stelle fest: Schlimmstes hetzerisches Erziehungsfernsehen unserer zwangsfinanzierten Massenmedien! ;)

Ps: erschreckende Reportage, grad hinsichtlich der Macht der Autolobby in Brüssel.

Ps: erschreckende Reportage, grad hinsichtlich der Macht der Autolobby in Brüssel.
Und diese Macht hat ja nicht nur die Autolobby. Glühbirnenverbot, Lebensmittelampel...... und jetzt die TPD2, es ist immer eine Wirtschaftslobby die ihre Interessen in Brüssel durchdrückt. Und als Wähler hat man keine Chance auf die Entscheidungen der Kommission Einfluss zu nehmen. Deswegen hab ich auch Sympathie mit den Briten. David Cameron hatte Recht als er meinte das es Demokratie nur innerhalb einer Nation geben kann. Hoffentlich kann der sich mit Reformen durchsetzen. Kann nur gut für alle in der EU sein.

Schon klar, dass da mehr Lobbyisten als Abgeordnete rumlaufen. Die schiere Zahl bei der Autolobby war mir nicht bewusst. Aber ganz so dunkel ists um die Teilhabe an der Rechtsetzung der "EU" nun nicht bestellt. Gibt z. B. Bürgerinitiativen mit erreichbaren Quoten, die die KOM rechtlich zwingen, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen (siehe z. B. Privatisierung der Wasserversorgung Right2Water). Bis eine Verordnung beschlossen ist, quält sich ein KOM Vorschlag durch den Fleischwolf von 28 Mitgliedstaaten, die mittels Europ. Parlament, Rat und Europ. Rat (plus Ausschuss der Regionen) vertreten sind und direkten Einfluss auf den Rechtsetzungsprozess nehmen. Das ist langwierig und ein kompliziertes demokratisches Verfahren, keineswegs eine "Diktatur" der KOM. Immerhin sind die Parlamentarier von den Bürgern der Mitgliedstaaten direkt gewählt. Die Kommissare vertreten eigtl. auch nur die aktuelle Regierung der Mitgliedstaaten. Das ist alles so weit weg (man siehst an der Wahlbeteiligung zum EP) von den Bürgern, dass es natürlich viel einfacherer ist, alles was suboptimal läuft auf "die da in Brüssel" zu schieben. Hier muss seitens Brüssel viel besser kommuniziert werden.

Der Einfluss der Lobbyisten (über die Abgeordneten) hingegen ist leider leider alte Tradition, die natürlich ihren Ausgangspunkt den einzelnen Mitgliedstaaten findet.

Was Frontal 21 gestern zeigte ist ja keine neue Erkenntnis.

2007 war ich noch naiv in dieser Hinsicht, da ich meinem BMW Händler als Fachmann vertraute. Ich ließ meinen 5er 520 D mit einem ungeregelten Dieselpartikelfilter umrüsten und das Auto erhielt die grüne Plakette.

Der Verbrauch stieg um 0,5 Liter und das bei ausschließlich Langstreckenbetrieb. Verstopfung musste ich dadurch nicht befürchten und bis zum Verkauf 2010 hatte ich damit auch keine Probleme.

Um der Diesel Problematik zu entgehen, fahre ich seitdem wegen der etwas geringeren Luftbelastung wieder Benzinfahrzeuge. Nun als Rentner ist mein Anteil an der Luftverschmutzung nur noch gering, da ich kaum noch den PKW nutze. ;)

Bei uns in Oberhausen liegt die Messtation häufig über den Grenzwerten und als Maßnahme wurde der LKW Durchgangsverkehr auf dieser Straße umgeleitet. Auch dies führte nicht dazu, das die Grenzwerte unter den gesetzlichen Vorgaben bleiben.

Für Asthmatiker keine gute Nachricht. Die paar in der Öffentlichkeit rauchenden Personen tragen zu diesen Werten kaum bei. Allein der Anteil der PKW Diesel liegt bei 67%

http://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/stickstoffoxide

Dem Bundesumweltamt ist dies also bekannt und ihre Forderung:

Alte Diesel komplett aus den Innenstädten entfernen
Den Dieselsteuersatz der Benzinsteuer angleichen
z.B. den öffentlichen Verkehr ausbauen
Elektroautos und Pedelecs fördern

P.S.: Ich habe auch ohne Förderung schon gehandelt und mir und meiner Frau im letzten Jahr ein Pedelec gekauft. Seitdem fahren wir mit gutem Gewissen elektrisch in die Stadt und zum Markt für meine Einkäufe, auch wenn ich dadurch mehr Schadstoffe einatme. :daumen:

Nur an Regentagen benutzen wir dafür das Auto und warten auf den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in den ländlichen Randgebieten.

Mit dem normalen Fahrrad wäre es noch Umweltfreundlicher, nur käme ich dann verschwitzt an und das will ich mir mit meinen 63 Jahren nicht mehr antun. :)

Schon klar, dass da mehr Lobbyisten als Abgeordnete rumlaufen. Die schiere Zahl bei der Autolobby war mir nicht bewusst. Aber ganz so dunkel ists um die Teilhabe an der Rechtsetzung der "EU" nun nicht bestellt. Gibt z. B. Bürgerinitiativen mit erreichbaren Quoten, die die KOM rechtlich zwingen, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen (siehe z. B. Privatisierung der Wasserversorgung Right2Water). Bis eine Verordnung beschlossen ist, quält sich ein KOM Vorschlag durch den Fleischwolf von 28 Mitgliedstaaten, die mittels Europ. Parlament, Rat und Europ. Rat (plus Ausschuss der Regionen) vertreten sind und direkten Einfluss auf den Rechtsetzungsprozess nehmen. Das ist langwierig und ein kompliziertes demokratisches Verfahren, keineswegs eine "Diktatur" der KOM. Immerhin sind die Parlamentarier von den Bürgern der Mitgliedstaaten direkt gewählt. Die Kommissare vertreten eigtl. auch nur die aktuelle Regierung der Mitgliedstaaten. Das ist alles so weit weg (man siehst an der Wahlbeteiligung zum EP) von den Bürgern, dass es natürlich viel einfacherer ist, alles was suboptimal läuft auf "die da in Brüssel" zu schieben. Hier muss seitens Brüssel viel besser kommuniziert werden.

Der Einfluss der Lobbyisten (über die Abgeordneten) hingegen ist leider leider alte Tradition, die natürlich ihren Ausgangspunkt den einzelnen Mitgliedstaaten findet.
... da gab es mal nen Asterix-Band mit "dem Haus der Verrückten" - das Problem zu lösen erschien mir leichter als den Lobbyfilz in der EU, der ist irgendwie wie ein "Gordischer Knoten", den konnte man auch nur auf EINE Art lösen;)
Die britischen Vorschläge sehen mehr nach: Mal gucken, was wir für uns rausschlagen können ... aus:rolleyes:

Daher keine Symphatie!
Kante zeigen und raus:cool: oder
Solidarität zeigen ohne Erpressung!:rolleyes::)
aber nicht auf die Art, kann man die nicht rauswerfen???
Wenn die auf´s Abstellgleis wollen - Bitte sehr!
Ob die damit besser fahren ...:cool:
Geschichte wird von Siegern geschrieben:)

Kante zeigen und raus:cool: oder
Solidarität zeigen ohne Erpressung!:rolleyes::)

Jip. Bin ich bei dir. Solidarität hört bei den meisten MS beim EU-Kohlen abnehmen auf. Eigentlich müsste man ein Exempel für die Extrawurstwünscher statuieren. Da dies nicht passieren wird, wird wohl in Zukunft weiter ein Vertrag nach dem nächsten aufgeweicht, die Europ. Union wird noch mehr zur Farce, was gemeinsame Werte betrifft und verkommt am Ende zu einer reinen Transferunion. Und das sage ich als Verfechter eines geeinten Europas.

Bin jetzt auch durch mit OT. Würde sonst Seiten füllen.

Der Don Quijjote für arme hat doch recht mit seinen Beiträgen.
Nur weil Ihr Raucher und Qualmer zu schwach seit so einem Stäbchen,Eurer Gesundheit wegen,zu widerstehen braucht Ihr Euch über Ihn nicht lustig zu machen.
Pfefferspray würde er wahrscheinlich auch nie als Waffe benutzen,war nur ein Beispiel,aber für Euch "Schwächlinge"natürlich ein gefundenes Fressen.
Lese jetzt nicht mehr mit,die Beschimpfungen erspare ich mir...:D:D
Wer es glaubt....:bier:

Ich find immer noch bezeichnend, dass mir bisher keiner erklären konnte, wieso Leute die ethische Erlaubnis haben, anderen Rauch ins Gesicht zu blasen, gleichzeitig aber ein ethisches Verbot besteht, anderen mit Pupsspray auf die Nerven zu gehen.

Ich find immer noch bezeichnend, dass mir bisher keiner erklären konnte, wieso Leute die ethische Erlaubnis haben, anderen Rauch ins Gesicht zu blasen, gleichzeitig aber ein ethisches Verbot besteht, anderen mit Pupsspray auf die Nerven zu gehen.
Macht es einen Unterschied, ob ein Autofahrer zu schnell fährt und Dich dadurch versehentlich anfährt oder ob er Dich gezielt und bewusst ummüllert?

Ein Raucher nimmt es vielleicht billigend in Kauf, dass jemand, den es stört, den Qualm abbekommen könnte, es ist aber in keinster Weise das Motiv seines Handelns. Wenn Du jemandem etwas ins Gesicht sprühst, ist das einzige Handlungsmotiv, den anderen zu schädigen.

Die Folgen sind für das "Opfer" immer gleich, trotzdem sind die Handlungen vollkommen anders zu bewerten.

Hat @MaxSchuppenhauer eigentlich jemals geschrieben, dass es mit der Belästigung durch Raucher vergleichbar wäre jemandem gezielt etwas ins Gesicht zu sprühen oder hat das einfach nur schleichend Eingang in die Köpfe vieler gefunden weil Phonosophie es ständig behauptet?

Ernst gemeinte Frage!

Nun ja, vielleicht reicht einfach meine Phantasie nicht aus, mir vorzustellen, was man mit Pupsspray machen könnte, was nicht darauf abzielen würden, jemanden anderen bewusst zu schädigen. Aber ein Pupsspray-Experte klärt mich hoffentlich auf.

Nun ja, vielleicht reicht einfach meine Phantasie nicht aus, mir vorzustellen, was man mit Pupsspray machen könnte, was nicht darauf abzielen würden, jemanden anderen bewusst zu schädigen. Aber ein Pupsspray-Experte klärt mich hoffentlich auf.

Ich hab einfach Spass daran, mit meinem Pupsspray rumzusprühen. Es gibt auch Leute, die haben Spaß daran, ne Zigarette zu rauchen. Klingt komisch, ist aber so.
Mein Hobby ist doch also vollkommen in Ordnung, oder nicht?

Nochmal: Es geht mir NICHT darum, irgendjemanden damit aktiv zu schädigen.
Mir machts einfach nur höllisch viel Spaß, das Zeug durch die Gegend zu sprühen - auch in großen Menschenmengen und direkt vor Ein- und Ausgängen von irgendwas.:D

Nun ja, vielleicht reicht einfach meine Phantasie nicht aus, mir vorzustellen, was man mit Pupsspray machen könnte, was nicht darauf abzielen würden, jemanden anderen bewusst zu schädigen.

Vielleicht steht er ja drauf in einer übelriechenden Wolke zu stehen ...
Möglicherweise beruhigt es ihn, er fühlt sich dadurch vermeindlich besser, kann sich besser konzentrieren ...
Außerdem schädigt er ja nur sich selbst, alles andere ist durch Studien ja gar nicht zu beweisen.
Und wenn sich jemand von ihm belästigt fühlt kämpft er vehement für sein Recht auf die Stinkewolke.
Wer sich beschwert ist einfach nur intolerant.

Na, fällt der Groschen? ;)

Zurück