• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rattern beim links Treten: Woher kann das kommen?

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem einen Cyclocrosser gekauft und bin nun 250km gefahren.
Nun habe ich folgendes Problem:
Bei hohem Pedaldruck gibt es ein relativ lautes ratterndes Geräusch - und zwar nur dann, wenn ich den linken Kurbelarm runtertrete, rechts gibt es kein Geräusch.

Ich habe schon versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es tritt auch im Wiegetritt auf, kann also nicht von Sattel oder Sattelstütze kommen. Ich habe den Eindruck, dass es vom Hinterrad vom Antrieb kommt. Erst dachte ich, die Kette streift am Umwerfer, das ist aber nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee?

Welche Kurbel ist denn verbaut ? Mal eine andere Pedale montieren um das Pedal lager auszuschließen wäre empfehlenswert.
Tritt das Geräusch in beiden kettenblättern auf ? Selten gibt es den fall das eine frische Kette und ein frisches Blatt sich aufeinander erst einmal einfahren müssen . Welcher Hersteller Kette ? Welcher Hersteller kettenblatt ?

Grüße

Mittlerweile bin ich fast sicher, dass das Geräusch vom Tretlager kommt.
Ich habe das Rad festgehalten und mit der Hand an der linken Kurbel gerüttelt --> knarzt!!

Es handelt sich um eine SRAM Apex-Kurbel, siehe Bild.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich die am besten abbekomme, damit ich an das Tretlager rankomme?

medium_SAM_0009.JPG

Einen 8er Inbusschlüssel in die Schraube am linken Kurbelarm stecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen ;)

Die GXP Lager sind ziemlich knarzanfällig, wenn sie nicht großzügig gefettet und ordentlich festgezogen sind. Das wäre mein Tip. Nimm die Kurbel ab und schieb das Rad in den nächsten Radladen, die Lagerschalen kannst du ohne entsprechenden Abzieher nicht selbst ausbauen. In besoners hartnäckigen Fällen hilft Teflonband auf dem Gewinde besser als Fett.

Imbus in passender größe ansetzen und abschrauben! ;) erst zieht sich der linke kurbelarm runter, und dann kannste die andere seite rausziehen.

edit: zuspääät Belo war schneller

Zurück