• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Geräuschen unter Last

Ich sags mal so, keiner der Versenderkunden wird jemals zum Fachhandel zurückgehen wenn er so behandelt wird wie ein aussätziger.

Man findet durchaus noch einen Schrauber der weniger wählerisch ist, aber der Beigeschmack bleibt.

Nur weil es kurzfristig aktuell mit der Auftragslage gut aussieht, brauch man nicht versuchen neue Kunden zu gewinnen indem man sie gut oder einfach als normale Kunden behandelt.
Das Problem ist, das sich der Versenderkunde dran gewöhnt auch mit Kinateilen beim Schrauber auftauchen zu können. Das ist nicht im Sinne des örtlichen Händlers!

Das Problem ist, das sich der Versenderkunde dran gewöhnt auch mit Kinateilen beim Schrauber auftauchen zu können. Das ist nicht im Sinne des örtlichen Händlers!
Das alleine wäre etwas was vernünftig kommuniziert kein Problem wäre (nach dem Motto - Ersatzteile besorge ich selbst, und berechne sie dir ), aber zu sagen du hast ein Versand-"Canyon"(bspw) also fasse ich bei dir garnichts an?
- Das klingt nur nach beleidigter Leberwurst, nach dem Motto nun zeig ich ihm mal was er davon hat beim Versandhandel etwas zu kaufen.

Ein Radkumpel von mir, der ist noch Student, hat sich letztens gebraucht ein älteres Rose-Rennrad gekauft. Hatte prompt damit nen Platten, direkt vor nem Radladen, und fragte ob er dort eben aufpumpen könnte. Händler guckte auf den Rahmen, guckte ihn an und sagte "Nö".

Der Kollege ist jetzt wahrscheinlich auf Lebenszeit von "Fachhändlern" geheilt. Ist doch schade, sowas.

Das alleine wäre etwas was vernünftig kommuniziert kein Problem wäre (nach dem Motto - Ersatzteile besorge ich selbst, und berechne sie dir ), aber zu sagen du hast ein Versand-"Canyon"(bspw) also fasse ich bei dir garnichts an?
- Das klingt nur nach beleidigter Leberwurst, nach dem Motto nun zeig ich ihm mal was er davon hat beim Versandhandel etwas zu kaufen.
Siehs mal anders. Ich hatte ein Teppichgeschäft und mich fragten Kunden ob ich im Internet gekaufte Teppiche auch verlegen würde. Meine Antwort brauch ich dir nicht zu sagen 😎

Siehs mal anders. Ich hatte ein Teppichgeschäft und mich fragten Kunden ob ich im Internet gekaufte Teppiche auch verlegen würde. Meine Antwort brauch ich dir nicht zu sagen 😎
Lass mich raten. Deine Antwort lautete in etwa so: "Natürlich mache ich das. Und weil Sie so ein prima Kunde sind, natürlich auch deutlich unter meinem üblichen Stundensatz!" ;)

Und zu Recht darf er die beleidigte Leberwurst spielen weil die die Preise kaputt machen...und wie gesagt, die meisten Händler sind NICHT auf diese Kundschaft angewiesen weil sie den Hof voll stehen haben und auch noch lange haben werden....gerad zur Zeiten des E-bike-boom.
P.S.: mit der Pumpgeschichte...gut, das ist wirklich übertrieben!

Und zu Recht darf er die beleidigte Leberwurst spielen weil die die Preise kaputt machen...
Also ich persönlich mache mit niemanden Geschäfte der es nicht schafft von seinem hohem Ross runterzukommen um vernünftig zu kommunizieren, oder gar kindisches Gebaren zeigt.
Das mit der Pumpe zeigt genau wieso den Fachhändlern die Leute wegrennen, ebenso wie primäre Verkaufs- und weniger tatsächliche Beratungsgespräche.

An den Preisen liegt es eigentlich weniger, und so sehr scheint der Versandhandel doch nicht alles kaputtzumachen wenn nach dir der stationäre Handel auf "solche" Kunden sowieso nicht angewiesen ist - und niemals sein wird.

Dieses Beschäftsgebaren ist einfach nur kurzsichtig. Wer sagt denn, dass besagter Versenderkunde nicht kurz danach im Pausengespräch eben jenen Händler, der ihm einen guten Service fürs „Fremfabrikat“ machte, nicht dem Kollegen, der grad ein neues Stadtrad sucht empfiehlt? Ich kenne aber auch die Margen für Ersatzteile und die üblichen Stundensätze eines Zweiradmechanikers nicht...

Ich kenne aber auch die Margen für Ersatzteile und die üblichen Stundensätze eines Zweiradmechanikers nicht...

gerade das ist leider auch der Grund warum ich als Student immer wieder auf Zweiradmechaniker verzichten muss, obwohl ich sie gerne unterstützen würde...
brauchte letztens einen neuen Ultegra-6800 Freilauf. Habe beim Fachhändler den ich für Kleinzeug immer aufsuche nachgefragt ob er einen besorgen kann... ja, möglich. Kosten: mind. 55€ exkl. Arbeitszeit.
Hab dann bei bike-discount um 18€ bestellt und den Freilauf selbst gewechselt.
ich versteh schon, dass die zum Teil solche Preise verlangen müssen und hätt ich Geld zum Saufüttern wärs mit auch egal, aber locker mal das 3-fache oder mehr zu berappen ist halt leider nicht drinnen.

Hey Leute, danke für die vielen Hinweise. Hatte viel zu tun und bin jetzt erst dabei, das gesagte umzusetzen. Ich melde mich auf alle Fälle und berichte.

Canyon und Rose als reine Versender zu brandmarken, geht ja völlig an der Realität vorbei. Beide entwickeln tolle Räder und fördern den Radsport. Der sog. Fachhandel um die Ecke hat garnicht die Manpower um z.B. Rose und Canyon zu ersetzen.
Amazon ist ein Versender. Mit Billigkram aus Fernost braucht wirklich niemand zum Fachmann gehen.

Hab jetzt die Zugspannung erhöht. Zwischen Umwerfer und Kette ist auf dem größten Blatt jetzt ziemlich viel Platz. Das Geräusch ist jetzt nur noch auf dem kleinsten Ritzel da, wenn man voll reintritt. Es ist so schon mal besser.

Amazon ist ein Versender. Mit Billigkram aus Fernost braucht wirklich niemand zum Fachmann gehen.

Korrekt, es sollte auf die Komponenten ankommen die verbaut sind - und eben nicht ob da Rose, Canyon oder Cannondale / Orbea draufsteht.

Wenn die Ersatzteile nicht verfügbar sind, weil nur in fernöstlicher Herstellungswerkstatt vorhanden, sollte auch niemand erwarten dass diese 1:1 ersetzt werden können so einfach ;)

Zurück