• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratschläge zur Vorbaumontage

noddy

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Möchte bei meinem Rennrad mit Stahlgabel den Vorbau wechseln (kein Ahead, sondern klassisch mit Klemmkeil). Habe die Innensechskantschraube entfernt, sodass sich der Vorbau jetzt meiner Meinung nach ja aus der Gabel ziehen lassen müsste. Tut er aber nicht. Trotz (im Rahmen des Zumutbaren) erhöhtem Kraftaufwand, klemmt der Vorbau bombenfest in der Gabel. Was mache ich falsch? Ist wahrscheinlich ganz simpel, habe sowas aber bisher noch nie gemacht und wäre für einen kleinen Tipp echt dankbar...

Hau mal mit ein bisschen Gefühl und einem Gummihammer von oben auf den Vorbau... die Teile korrodieren manchmal sehr fest...

Hi noddy,

Willkommen + Viel Vergnuegen hier :D

Die Klemmschraube darfst Du nicht entfernen. Wenn Du sie jetzt draussen hast, musst Du sie wieder reinschrauben, aber natuerlich nicht festziehen, sondern nur soweit reinschrauben, dass sie noch ein paar millimeter raussteht. UND JETZT gefuehlvoll mit dem (Gummi-) Hammer auf diese Schraube draufschlagen ;) - Es gibt dort eine Klemmpassung, die meist nur durch diesen Schlag geloest werden kann.

LG ... Wolfi ;)

Zurück