BOD955
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Hallo zusammen,
ich hatte vorhin einen Zusammenstoß mit einem PKW (Radweg, PKW kam von links aus einer Ausfahrt). Der Aufprall war an der Gabel, an der auch Spuren vom Autolack zu sehen sind (Lackspur ca. 10 cm über den Ausfallenden über eine Länge von 15 cm die Gabel hoch). Ich bin auf die rechte Seite gestürzt (Kratzer am Lenkerende, Sattel und Pedal). Beide Laufräder haben einen Achter, bei denen ich aber optimistisch bin, sie ohne Probleme rauszubekommen.
Zu Hause hab' ich mir das Rad etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Lenkerstellung nicht normal ist. Kurz nachgemessen: Lenkerrohrmitte in Fahrtrichtung links 59 cm, Vorbau 60 cm und rechts ca. 61 cm bis zum Boden.
Anschließend habe ich zur Probe ein Cockpit eines anderen Rades montiert. Die Schieflage war nicht mehr so stark, aber dennoch messbar. Beim zweiten Cockpit ist das rechte Lenkerende ca. 1 cm höher als das linke.
Ich kann zunächst keinen augenscheinlichen Verzug an Gabel oder Rahmen feststellen, aber meine Vermutung ist, dass der Rahmen verzogen ist, sodass Steuerrohr und Sattelrohr in der Vertikalen einen Winkel zueinander haben. Ich werde mit der Schnur mal den Rahmen vermessen, aber ich bin skeptisch, dass ich da den Verzug sicher feststellen kann.
Wie kann ich das sonst messtechnisch prüfen?
Kann ich noch etwas prüfen, um Schäden an Gabel/Rahmen auszuschließen?
Ich bin um jeden Tipp dankbar! Schönen Samstagabend noch!
ich hatte vorhin einen Zusammenstoß mit einem PKW (Radweg, PKW kam von links aus einer Ausfahrt). Der Aufprall war an der Gabel, an der auch Spuren vom Autolack zu sehen sind (Lackspur ca. 10 cm über den Ausfallenden über eine Länge von 15 cm die Gabel hoch). Ich bin auf die rechte Seite gestürzt (Kratzer am Lenkerende, Sattel und Pedal). Beide Laufräder haben einen Achter, bei denen ich aber optimistisch bin, sie ohne Probleme rauszubekommen.
Zu Hause hab' ich mir das Rad etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Lenkerstellung nicht normal ist. Kurz nachgemessen: Lenkerrohrmitte in Fahrtrichtung links 59 cm, Vorbau 60 cm und rechts ca. 61 cm bis zum Boden.
Anschließend habe ich zur Probe ein Cockpit eines anderen Rades montiert. Die Schieflage war nicht mehr so stark, aber dennoch messbar. Beim zweiten Cockpit ist das rechte Lenkerende ca. 1 cm höher als das linke.
Ich kann zunächst keinen augenscheinlichen Verzug an Gabel oder Rahmen feststellen, aber meine Vermutung ist, dass der Rahmen verzogen ist, sodass Steuerrohr und Sattelrohr in der Vertikalen einen Winkel zueinander haben. Ich werde mit der Schnur mal den Rahmen vermessen, aber ich bin skeptisch, dass ich da den Verzug sicher feststellen kann.
Wie kann ich das sonst messtechnisch prüfen?
Kann ich noch etwas prüfen, um Schäden an Gabel/Rahmen auszuschließen?
Ich bin um jeden Tipp dankbar! Schönen Samstagabend noch!