• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratgeber (Winter)Radkeidung

laeufer2109

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2014
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
925
Ich bin eigenlich Läufer bisher nur im Sommer Rad gefahren. Nun hab ich die Möglichkeit mit einen Querfeldeinrad zu fahren um zu probieren ob das was für mich ist. Bin mir aber unsicher was ich am besten anziehe,
Bevor ich Fragen stelle die schon tausendmal beantwortet wurden, frage ich mal nach Links zu Ratgebern.
Das ist doch bestimmt schon mal sinnvoll zusammengefasst worden. Wenn man googelt bekommt man leider extrem viel Werbung, deshalb hoffe ich auf Hinweise von Menschen. Danke
 
Die Frage ist schlecht allgemeingültig zu beantworten. Mir reicht z.B. bis knapp über 0°C Ärmlinge, Beinlinge und Windweste zusätzlich zum Sommeroutfit - andere erfrieren schon beim Gedanken so auf's Rad zu steigen.
Vom Laufen her sollte ja ein gewisser Kleidungsbestand vorhanden sein und damit würde ich mal anfangen. Wegen der höheren Geschwindigkeiten auf'm Rad ist Windschutz wichtiger - insbes. für den Oberkörper. Für mich ist es auch sehr wichtig immer warme Ohren zu behalten, daher kommen Ohrenwärmer an den Helm.
Sobald der Untergrund naß ist, brauchen die Schuhe auch noch einen Wasserschutz (Gamaschen, Neopren Überschuhe, ...). Sonst saufen die durch das Spritzwasser vom Vorderrad in Rekordzeit ab und es gibt Eisfüße.
 
Für mich ist es auch sehr wichtig immer warme Ohren zu behalten, daher kommen Ohrenwärmer an den Helm.

Wie sieht das denn aus?

Wie schon geschrieben ist der Windschutz mit das Wichtigste. Ich hab mir für diese Saison von Gore Bike Ware den langärmligen Windstopper Turtleneck Base Layer geholt. Perfekt! Bin aber auch eher verfroren.
 
Zurück