• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auflieger bei PBP

Darf ich fragen wieso du dich als „alter Hase“ dennoch für einen Auflieger entscheiden willst? Was sind deine Gründe, bzw was erwartest du davon?
Die meisten nutzen Auflieger um die Handgelenke zu entlasten und das Gewicht auf dem Hintern zu reduzieren.
Bei vielen geht es da nicht um Geschwindigkeit oder Aerodynamik.
 

Anzeige

Re: Auflieger bei PBP
@Das Wunder von Bornheim , du hast mich zwar nicht direkt gefragt, aber ich gebe mal meine 2 cents auch dazu.
Bei langen Fahrten, spätestens ab 600km, verwende ich auch Auflieger, bzw. je nach Rad nur die Armpads ohne Extensions, da ich vermehrt Probleme bekomme mit Kribbeln in den Fingern, Schmerzen in den Handballen. Und mit dem Auflieger kann man die Handposition so verändern, dass sich die Hände ausreichend erholen können. Das man damit auch mit etwas weniger Enrgieaufwand unterwegs sein kann, nehme ich mit, war für mich aber nie der ausschlaggebende Grund. Und wenn ich aktuell Probleme mit meinen Händen habe oder proaktiv dagegen was machen will und den Auflieger benutze, dann nehme ich in Kauf dass ich aus dem Peloton raus muss. Mir ist das individuelle Erlebnis sowieso wichtiger, als eine schnellere Fahrt im Peloton. Wenn Fahren in der Gruppe dann ohne Stress durch Millimeter genaues Positionieren im Peoloton für optimalen Aeroeffekt (siehe unsere SHG Fahrten :) ). Du wirst das Richtige für dich machen ...
 
Die meisten nutzen Auflieger um die Handgelenke zu entlasten und das Gewicht auf dem Hintern zu reduzieren.
Bei vielen geht es da nicht um Geschwindigkeit oder Aerodynamik.

@Das Wunder von Bornheim , du hast mich zwar nicht direkt gefragt, aber ich gebe mal meine 2 cents auch dazu.
Bei langen Fahrten, spätestens ab 600km, verwende ich auch Auflieger, bzw. je nach Rad nur die Armpads ohne Extensions, da ich vermehrt Probleme bekomme mit Kribbeln in den Fingern, Schmerzen in den Handballen. Und mit dem Auflieger kann man die Handposition so verändern, dass sich die Hände ausreichend erholen können. Das man damit auch mit etwas weniger Enrgieaufwand unterwegs sein kann, nehme ich mit, war für mich aber nie der ausschlaggebende Grund. Und wenn ich aktuell Probleme mit meinen Händen habe oder proaktiv dagegen was machen will und den Auflieger benutze, dann nehme ich in Kauf dass ich aus dem Peloton raus muss. Mir ist das individuelle Erlebnis sowieso wichtiger, als eine schnellere Fahrt im Peloton. Wenn Fahren in der Gruppe dann ohne Stress durch Millimeter genaues Positionieren im Peoloton für optimalen Aeroeffekt (siehe unsere SHG Fahrten :) ). Du wirst das Richtige für dich machen ...
Danke Jungs aber das ist (mir) klar und wäre auch bei mir der Grund für den Auflieger. Es geht mir eher darum, wie realistisch die Einsatzmöglichkeiten bei PBP sind, wenn wir mal kurz die dringende Empfehlung, den Auflieger in der Gruppe (also wenn andere Fahrer in der Nähe fahren), nicht zu benutzen, zur Regel machen. Bei der SHG kenne ich ja die Teilnehmer und weiß wie die fahren - aber selbst da ist mir nicht jedes Hinterrad gleich angenehm. Selbst da gibt es Mitfahrer, bei denen ich die Hände nicht von den Hoods nehme, wenn ich in ihrem Windschatten fahre. Und bei PBP sind die anderen ja erstmal Unbekannte, die vieleicht keine Gruppenerfahrung haben - und da bleiben die Hände besser in der Nähe der Bremshebel. Das meinte ich. Wie oft/lange kann ich gefahrlos / „regelkonform“ in den Auflieger? Und „lohnt“ sich das dann?

[EDIT] Vermutlich habe ich mich eh bis August so sehr an den Auflieger gewöhnt, das ich sowieso nicht mehr ohne fahren mag. Und @_Gerd_ s Vorschlag, eine bestehende Gruppe zu verlassen um mal eine zeit lang im Auflieger Hände und Schultern zu entlasten, hatte ich so gar nicht bedacht. Das geht natürlich auch und ist besser als schmerzhafte Hände…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit deiner Startzeit 2019, nie und schon gar nicht auf dem Rückweg in einem echten Pulk gewesen, dafür schon große Stücke alleine. Ich hätte mir dann für meinen Allerwertesten gerne eine andere Position durch Auflieger gewünscht; hab es aber gelassen, weil ich keine Erfahrungen hatte und eh nur ganz Kurze erlaubt waren.
Generell hat mich das Gewicht des Rades etc. auch lange herumgetrieben, ist aber ein aus meiner Sicht zu vernachlässigender Faktor. Denn wir fahren weder ein Kriterium mit häufigen Antritten, noch ein extremes Bergrennen. Einen lahmen Hintern, Nacken, Hände, ... hatte dagegen fast jedeR. Je größer eine dieser Stellen deine persönliche Schwachstelle ist, desto mehr würde ich dagegen tun. Für mich ist es der Hintern, deshalb probiere ich jetzt irgendwelche Auflieger aus, wenn mein Rücken, .... aber das ist (m)ein anderes Thema.
Bei LEL hat mir mit dem Hintern schon geholfen, mehr Pausen zu machen, häufiger die Klamotten zu wechseln, häufiger zu duschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei PBP 2019 mit einem kurzen Aufsatz gefahren. Die ersten Stunden eher wenig(großer Pulk), später eher mehr da die Gruppen kleiner wurden und ich auch eher oft vorne gefahren bin. Hab allerdings 25 Jahre Triathlon hinter mir und bin das Fahren auf dem Auflieger gewohnt. Ich schätze die zusätzliche Postion sehr.
 
Darf ich fragen wieso du dich als „alter Hase“ dennoch für einen Auflieger entscheiden willst? Was sind deine Gründe, bzw was erwartest du davon?

Ich habe jetzt einen Auflieger hier liegen. Das muss man sich schon gut überlegen, weil mit den notwendigen Distanzstücken bringt das schon einiges an Zusatzgewicht mit sich. Und wenn man ihn dann nicht benutzen kann, weil man sowieso immer in der Gruppe fährt, dann wäre es blöd, ihn mit zu schleppen….?!
Schulterprobleme schon seit langem und regelmässig Handprobleme. Bislang fuhr ich keinen Trialenker weil der bei PBP ja nicht richtig zugelassen war. Jetzt ist es anders. Bevor Trialenker verboten wurden ('95), fuhr ich übrigens mit Triabügel meine Brevets.
 
Wie streng glaubt ihr wird das ausgelegt?
Kann ich auf den Aufliegern fahren, wenn ich eine Gruppe anführen? Sobald ich in 2. Position oder dahinter bin, würde ich die Auflieger nicht mejr verwenden.
Hintergrund ist der, dass wir eine 4er Gruppe sind und wenn ich da nie Auflieger fahren darf, nehm ich sie gleich runter...
 
Wie streng glaubt ihr wird das ausgelegt?
Kann ich auf den Aufliegern fahren, wenn ich eine Gruppe anführen? Sobald ich in 2. Position oder dahinter bin, würde ich die Auflieger nicht mejr verwenden.
Hintergrund ist der, dass wir eine 4er Gruppe sind und wenn ich da nie Auflieger fahren darf, nehm ich sie gleich runter...
Guten Morgen, in dem französisches Original steht "vivement deconseillé", was die Nutzung im Peleton anbelangt. Mithin erlaubt aber innerhalb des Peleton sehr sehr ungern gesehen. Als Muttersprachler FR und DE & Aufliegernutzer werde ich ab Samstag 18:00 falls vornefahrend in die Auflieger gehen. Und wenn ich im Peleton jemand auf den Aufliegern fahren sehen, dann gibt es von mir (möchte meine Rettungssanitäterkenntnisse ungern wieder ausgraben) schon eine deutliche Ansage (wie in DE bei Ausfahrten auch...).

Also: Auflieger dranlassen & vorne- oder alleinfahrend nutzen.
 
Zurück
Oben Unten