• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rat gesucht: Rahmen->Delle

Murphy

Mitglied
Hi,

hab soeben mein erstes Rennrad vom Paketdienst abgeholt und mich Zuhause auf Schadensuche gemacht, leider habe ich etwas entdeckt :mad:

Und zwar hab ich auf der linken Seite vom Oberrohr eine Delle von etwa 7x5x2mm (lang x breit x tief)

Das Rad hat eine komplette Dura Ace Gruppe (die "alte") dran, shimano whr550 LRS, ritchey pro lenker, vorbau, sattelstütze. Rahmen aus kinesis alu, gesamtgewicht 8,2Kg (gerade gemessen). Der preis war um 60% runtergesetzt und das Fahrrad ein Auslaufmodell bzw. Lagerware von einem Fahrrad Versandhandel, es ist inzwischen auch ausverkauft.

Die Frage jetzt, was tun...

Daher meine Überlegung, ob so eine Delle die Stabilität enorm beeinträchtigt oder ob man das Fahrrad auch so fahren kann? Man könnte dann noch versuchen ein Rabatt einzuholen.

Oder das Fahrrad zurückschicken? Nur dann ist fraglich, wie lange ich auf mein Geld warten muss, da ich grad eben via Nachnahme bezahlt habe. Und woher ich ein ähnliches Bike für den Preis herkriege, selbst ein Rad mit Ultegra wird schwer für den Preis zu finden sein.

Also am liebsten würde ich das Rad behalten, aber wenn mir irgendwann das Oberrohr unter meinen 90Kg wegbricht, wär das auch nicht gerade prickelnd.

Jemand irgendwelche Erfahrungen?

Werde auch wohl noch einen Rat beim örtlichen Fachhandel einholen, allerdings ist mir das so peinlich, dass ich erstmal meine Hemmschwelle überwinden muss

AW: Rat gesucht: Rahmen->Delle

Mach mal ein Foto, intuitiv macht Alu sowas garnichts aus, wenns dir aber nicht gefällt, schick es zurück.
Wenns dich beruhigt, ich fahre seit Ewigkeiten ein Trekking Bike mit einer Delle von einem dicken Stein in der Kettenstrebe....Damals dachte ich, jetzt ist es gerissen, naja, war nicht so.

Alu sei dank. Bei Carbon würde ich dir sagen: Schrottwert.

Eine solche Delle macht in einem Alu-Rahmen bestimmt nichts. In meinem Rahmen sind im Oberrohr zwei 5mm Löcher (für die Dura Ace Zuganschläge).
Wenn du mit dem optischen Mangel leben kannst, behalte es. Und versuche nochmal etwas Rabatt raus zuschlagen.

Ich würde es zurückschicken. Wenn das Rad mit der Dura Ace ausgestattet ist, war es bestimmt nicht ganz billig. Irgendwann kommt der Tag , da stört dich die Beule. Spätestens nach der ersten Ausfahrt kannst du es nämlich nicht mehr zurück geben.

Ich würde es zurückschicken. Wenn das Rad mit der Dura Ace ausgestattet ist, war es bestimmt nicht ganz billig. Irgendwann kommt der Tag , da stört dich die Beule. Spätestens nach der ersten Ausfahrt kannst du es nämlich nicht mehr zurück geben.

Wenn du 60 Prozent runtergesetzt als nicht billig empfindest...na denn.

Optisch stört es mich garnicht, da ich erstmal nur ein vernünftiges Fahrrad für das erste RR Jahr wollte. Mein MTB und meine Moppeds sind auch öfter mal fahrende Matschklumpen, hauptsache die Antriebsteile sind sauber.

Wenn ich nach dem kommenden Jahr immer noch so begeistert bin, werde ich mir bestimmt einen schicken Rahmen von Marke und einen noch schiiiickeren LRS kaufen, der besser zur DuraAce passt.

Ein neues Rad solle keine Dellen haben, fertig. Retour.
Wenn das im Gebrauch geschieht, dabei der Rahmen aber gerade bleibt würde ich das aber für noch unkritisch halten. Habe auch an meinem 7005er Geröhr und das bewegt auch 80-85 kg. Wegbrechen tut da seit inzwischen 3 Jahren nix.

Moin,

Retour ist natürlich ein Prima Vorschlag für ein Rad mit 60% Nachlass, das ausverkauft ist. Im Sommer kann der Kollege dann auf einer Gutschrift radfahren.
Setz Dich am Montag mit dem Händler in Verbindung und klär den Sachverhalt auf. Mach ein Foto von der Delle und stell es hier ein, zur Beurteilung/Belustigung. Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist und Du damit leben kannst ist es doch ok. Wobei ich mit solchen kleinen Beulen beim Beulendoktor aus dem Kfz-Bereich gute Erfahrungen für kleines Geld gemacht habe.

Gruß k67

Wenns dich beruhigt. Ich hab im MTB am Unterrohr von einem dicken Steinbrochen auch eine Delle, ist mir aber erst aufgefallen, als ich unten mal die sonstigen Steinschläge begutachtet habe, gut, so groß ist sie jetzt nicht, wenn man gegens Licht schaut, sieht mans aber. Mir wurscht. Wenns Carbon wäre, würd ich heulen, da es Alu ist, fahr ich einfach.

@Kastel67:

Wie bekommt der Beulendoc die Delle denn aus dem Oberrohr? Stell ich mir ein wenig "tricky" vor, da man schlecht von innen drankommt.

Leider frag ich aus gegebenem Anlass... :-(

Hallo,

wir haben sowas mal an unserem Auto machen lassen. Dafür ist der Lack glattpoliert worden, um die Beule danach mit so einem Vakuum-Teil rausziehen zu können. Bisher haben die wirklich alles rausgekriegt (Dellen in der Tür, die uns andere mit ihren Türen reingehauen haben, ein Sturmschaden und eine Blötche die entstanden ist, als starker Wind die Tür unkontrolliert aufgeweht hat).

An der Türe hat das sogar an einer Stelle funktioniert, wo man uns sagte, der Versuch sei zwecklos (die Blötsche war ca 1 cm im Durchmesser und hatte eine richtig tiefe "Spitze" in der Mitte). Allerdings war es immer auf relativ glatten, wenig gebogenen Flächen.

Es gibt aber wohl noch andere Methoden, einen Versuch ist's vermutlich wert! Vielleicht aber versuchen sicherzustellen, dass das nicht den evtl. Garantieanspruch nimmt.

Grüße
Timo

Danke, das laesst hoffen. Werd mich mal beraten lassen, wenn ich wieder in Europa bin (und mich die Delle immer noch stoert...).

Wenn du 60 Prozent runtergesetzt als nicht billig empfindest...na denn.

Bei einigen Händlern sind die Räder schon im neuen Katalog reduziert. Da ist es dann kein Problem mehr nochmal ein paar Prozent runter zu gehen. Du solltest wirklich mal ein Bild reinstellen.

Das mit dem Beulendoktor kannst du beim Rad vergessen. Ich war mal mit meinem Principia Rahmen dort gewesen und durfte zuschauen. er hat sich alle Mühe gegeben, aber die Delle im Oberrohr blieb. Letztendlich habe ich den Rahmen zum Lackierer geschickt.

Dafür ist der Lack glattpoliert worden, um die Beule danach mit so einem Vakuum-Teil rausziehen zu können.
Vielleicht täusche ich mich, aber eine Beule aus einem Blech zu ziehen und eine Beule aus einen Rahmen (Der ja eine tragende Funktion hat und deutlich stabiler ist) zu ziehen ist wohl doch ein großer Unterschied...

Vielleicht täusche ich mich, aber eine Beule aus einem Blech zu ziehen und eine Beule aus einen Rahmen (Der ja eine tragende Funktion hat und deutlich stabiler ist) zu ziehen ist wohl doch ein großer Unterschied...

Moin,

man kann mit Fachleuten vor Ort reden oder mit Laien im Forum spekulieren. Frage ist nur wobei was sinnvolles rumkommt.

Gruß k67

p1020947gb7.jpg

p1020942ac3.jpg

p1020946zq2.jpg

Also das ist schon eine ordentliche Beule. ich würde mal abwarten was der Verkäufer dazu sagt. Entweder einen saftigen Rabatt oder ein Rahmentausch.

So würde ich es nicht hinehmen.

diese delle ist für einen beulendoktor ein peanut.
die bekommt er mit der beulenzange raus.
hier wird ein kunstoffstöpsel direkt in die mitte der beule geklebt , und dann mit der zange rausgezogen, und der klebe rest wird anschliessend weg poliert.

würde mir aber dennoch vom händler versuchen was zu holen.
schön ist die beule wirklich nicht.

Boc is superkulant, ab in den shop und lass es tauschen, hab meins gegen einen sehr geringen Aufpreis auf ein besseres Modell getauscht. Sprich aber gleich mit den Marktleitern.
Mach ruhig ein wenig druck.:D

Zurück