• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder

Anzeige

Re: Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder
Der Schraubranz sieht verdächtig nach Maillard aus. Zumindest der Schnellspanner ist es und demnach vermutlich auch die Nabe und bei Maillard Naben wurden oft auch passende Schraubkränze verbaut. Muss aber nicht sein.
Wenn du das Hinterrad ausbaust und nochmal auf den Schraubranz photoraphierst dann kann man es sicher erkennen.
Maillard-Kränze gibt es relativ häufig, auch mit größeren Ritzeln. Aber sicher Am einfachsten suchst du dir so einen und ersetzt den aktuellen bzw. lässt ihn ersetzen. Dann passt auch die aktuelle Kette, manchmal tun sich alte Ketten mit neuen Ritzeln schwer bzw. rutschen durch.
Aber wenn dir die Originalität nicht soo wichtig ist dann kannst du auch einen neuen Shimano 6fach Kranz nehmen, dazu eine neue Kette (z.b. Shimano HG51) und du wirst eine enormer Verbesserung der Schaltperformance bemerken;)

Hallo Trontom,

... long time ... heute habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Hinterrad rauszunehmen und den Freilaufkörper abzuwischen. Das ist tatsächlich ein Suntour Perfect. Der sieht aber durch die zwei Löcher obendrauf ziemlich ähnlich aus wie der Maillard. Wie bei Maillard sind auch die obersten beiden Ritzel Schraubritzel.

Bei mir sind 6 Ritzel von 14 bis 24 Zähnen montiert, die allerdings keine sichtbare Herstellerangabe tragen.

Laut Wikipedalia lassen sich nur die enger gebauten Suntour-Freiläufe mit Ultra Spacing einfach auf Shimano 7-fach umrüsten. Im Moment neige ich dazu, mich auf die Suche nach den einzelnen Ritzeln zu begeben. Der Abstand ist jeweils 5,5 mm und wird aus 2mm Ritzel und 3,5 mm Spacer aufgebaut.

Vielen Dank noch mal und eine gute Saison!
 
Guten Morgen,

ich muß mich für einige Tage Abwesenheit entschuldigen. Es gab Dringendes und Wichtiges zu erledigen. Die Räder haben geruht und ebenso die Online-Aktivitäten.
Ohne stöhnen zu wollen: Bei einem Kunden war 'Land unter', mein Patenkind rief zur Heu-Ernte, Hecken mußten geschnitten werden und zu allem Überfluß sieht unsere Küche im Moment so aus:

Anhang anzeigen 683345

Und das ist der benutzbare Teil.

Ich hoffe aber, dass es hier bald weitergeht, also mit den Rädern (und mit der Küche auch).

@DaRav: Dieses goldene Sirocco habe ich schon vor Jahren (?) in den Kleinanzeigen gesehen, hatte es aber inzwischen vergessen. Die Siroccos waren also aus 20-30. Gab es zu der Zeit noch kein 501?

"Since 1980 Reynolds has introduced a wide variety of tubing from 501, intended for entry level racing bikes ... "
Sehr knapp hier: Reynolds history
Ausführliche Reynolds Geschichte hier (aber noch vor 501): Firmengeschichte im Internet-Archiv

@hans-albers: Das sind genau die Hülsen, die ich meinte. 5mm passte also ohne zu feilen/bohren?

Und? Wie sieht die Küche nun aus?

Und geht's dann hier weiter? ;)
Tja... Der Threadersteller lässt auf sich warten. Ich habe eine Nachricht von ihm in einer UH, 19. Juli 2020. Die stimmt mich nicht sehr optimistisch, dass wir das Raleigh zu Ende beschrieben kriegen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranking ohne wert,setz dich drauf U fahr
Professional dürfte der selbe Rahmen sein wie die käuflichen Teamräder in Rot,
Wofür horrende Preise aufgerufen werden
 
Wie sähe denn ein Ranking der Modelle aus? Was war das hochwertigste Modell, was Mittelklasse, was Unterklasse?

Findet man zu dem obigen Professional neue Decals in blau?

Ich finde nur die für das "Competition":

https://bicyclegraphics.net/raleighdecals.htm
Lempira,

den Einstieg bildete seinerzeit ein Halbrenner namens Rialto, den es auch in Mixte gab. Danach kam das Sirocco, das es zu meiner Zeit nur mit Reynolds SMS-Rohren, später wohl mit 501-Rohren, gab. Der Einstieg in die Reynolds 531-Welt kam mit dem Rapide. Die letzten beiden wurden aber noch als "Trainingsmaschinen" verkauft. Nach dem Prospekt (in diesem Thread auf der ersten Seite) ging es bei den "Rennmaschinen" mit "Competition" - "Road Ace" - "Professional" weiter. Das Topgerät mit Reynolds 753-Rohren war das "Team Professional". Interessanterweise lagen damals aber zwischen dem Sirocco (10,9 kg) und dem Team Professional (9,2 kg) zumindest beim Gewicht bei weitem nicht dieselben Welten wie beim Preis.

Bis heute fahre ich mein Sirocco gut und gerne. Der elastische Stahlrahmen kommt meinem Rücken entgegen; mit 25er-Reifen und einem neuen Selle Italia Turbo ist das richtig komfortabel. Die 12-Gang-Schaltung überfordert mich intellektuell nicht. Der einzige Nachteil ist die vergleichsweise beschränkte Übersetzung. Ach ja, und bei wirklich schnellen Abfahrten (B 500 von Höchenschwand aus Richtung Waldshut: vierspurig ausgebaut bei 14 % Gefälle) fängt der Rahmen doch an, zu flattern ... mache ich heute aber nicht mehr so oft und bis 60 km/h bleibt auch das Sirocco stabil.

Viel Freude

Jochen
 
Lempira,

den Einstieg bildete seinerzeit ein Halbrenner namens Rialto, den es auch in Mixte gab. Danach kam das Sirocco, das es zu meiner Zeit nur mit Reynolds SMS-Rohren, später wohl mit 501-Rohren, gab. Der Einstieg in die Reynolds 531-Welt kam mit dem Rapide. Die letzten beiden wurden aber noch als "Trainingsmaschinen" verkauft. Nach dem Prospekt (in diesem Thread auf der ersten Seite) ging es bei den "Rennmaschinen" mit "Competition" - "Road Ace" - "Professional" weiter. Das Topgerät mit Reynolds 753-Rohren war das "Team Professional". Interessanterweise lagen damals aber zwischen dem Sirocco (10,9 kg) und dem Team Professional (9,2 kg) zumindest beim Gewicht bei weitem nicht dieselben Welten wie beim Preis.

Bis heute fahre ich mein Sirocco gut und gerne. Der elastische Stahlrahmen kommt meinem Rücken entgegen; mit 25er-Reifen und einem neuen Selle Italia Turbo ist das richtig komfortabel. Die 12-Gang-Schaltung überfordert mich intellektuell nicht. Der einzige Nachteil ist die vergleichsweise beschränkte Übersetzung. Ach ja, und bei wirklich schnellen Abfahrten (B 500 von Höchenschwand aus Richtung Waldshut: vierspurig ausgebaut bei 14 % Gefälle) fängt der Rahmen doch an, zu flattern ... mache ich heute aber nicht mehr so oft und bis 60 km/h bleibt auch das Sirocco stabil.

Viel Freude

Jochen
Es werden ja bekanntlich mit alten RR keine echte Veranstaltungen gefahren,da sollte das Professional langen
Alles andere ist Strunz U Image
 
Lempira,

den Einstieg bildete seinerzeit ein Halbrenner namens Rialto, den es auch in Mixte gab. Danach kam das Sirocco, das es zu meiner Zeit nur mit Reynolds SMS-Rohren, später wohl mit 501-Rohren, gab. Der Einstieg in die Reynolds 531-Welt kam mit dem Rapide. Die letzten beiden wurden aber noch als "Trainingsmaschinen" verkauft. Nach dem Prospekt (in diesem Thread auf der ersten Seite) ging es bei den "Rennmaschinen" mit "Competition" - "Road Ace" - "Professional" weiter. Das Topgerät mit Reynolds 753-Rohren war das "Team Professional". Interessanterweise lagen damals aber zwischen dem Sirocco (10,9 kg) und dem Team Professional (9,2 kg) zumindest beim Gewicht bei weitem nicht dieselben Welten wie beim Preis.

Bis heute fahre ich mein Sirocco gut und gerne. Der elastische Stahlrahmen kommt meinem Rücken entgegen; mit 25er-Reifen und einem neuen Selle Italia Turbo ist das richtig komfortabel. Die 12-Gang-Schaltung überfordert mich intellektuell nicht. Der einzige Nachteil ist die vergleichsweise beschränkte Übersetzung. Ach ja, und bei wirklich schnellen Abfahrten (B 500 von Höchenschwand aus Richtung Waldshut: vierspurig ausgebaut bei 14 % Gefälle) fängt der Rahmen doch an, zu flattern ... mache ich heute aber nicht mehr so oft und bis 60 km/h bleibt auch das Sirocco stabil.

Viel Freude

Jochen
Jochen, danke für die Übersicht! 🤜🤛

Ich mag das Sirocco-Rot sehr. Für einen Aufbau (mit moderner Gruppe) fände ich den interessant ...
 
Kein Problem - wie gesagt war der Prospekt, aus dem sich das ergibt, in diesem Thread.

Die Farben wurden damals übrigens großzügig gemischt. Mein Sirocco ist goldfarben (Katalogbezeichnung wohl pearl caramel).

Offen gestanden habe ich noch nie abgemessen, wie weit die hintere Schwinge ist und ob da vielleicht eine einfache moderne Rad-Naben-Freilauf-Kassetten-Kombination reinpasst, sondern neige inzwischen dazu, die originalen Suntour-Komponenten durch kurze Kettenwechselfrequenzen bis zum Ende meiner aktiven Radfahrzeit zu erhalten.

Viel Freude

Jochen
 
Der Prospekt

Solange wir hier keinen Prospekt rekonstruiert (oder doch noch gefunden) haben, stelle ich die 79-81er Carlton Prospekte hier ein.
Auf die Gefahr hin, dass damit weitere Unklarheiten geschaffen werden.
Für welchen Markt diese Prospekte galten, ob es einen britischen Markt und einen kontinentalen dazu gab, ob am Ende gar jeder Importeur eigene Modelle bekam - wer weiß.

Carlton catalogue 1979 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1980 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1981 (V-CC Library).pdf

Dann noch den Raleigh Katalog 1982

Raleigh catalogue 1982 (V-CC Library).pdf

Und den von @toddio erworbenen 82er ??? Raleigh Prospekt in Deutsch.

Raleigh 1982 Prospekt.pdf

und einen wohl früh 79er Einleger ebenfalls in Deutsch.
Raleigh Einleger 1979.pdf
Hallo, toller Thread. Ich habe eine niederländische Broschüre der Raleigh Carlton Kollektion von 1979. Ich hoffe, dies ist ein sinnvoller Beitrag.
 

Anhänge

  • The Raleigh Carlton Collection 1979.pdf
    12,6 MB · Aufrufe: 138
Der Prospekt

Solange wir hier keinen Prospekt rekonstruiert (oder doch noch gefunden) haben, stelle ich die 79-81er Carlton Prospekte hier ein.
Auf die Gefahr hin, dass damit weitere Unklarheiten geschaffen werden.
Für welchen Markt diese Prospekte galten, ob es einen britischen Markt und einen kontinentalen dazu gab, ob am Ende gar jeder Importeur eigene Modelle bekam - wer weiß.

Carlton catalogue 1979 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1980 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1981 (V-CC Library).pdf

Dann noch den Raleigh Katalog 1982

Raleigh catalogue 1982 (V-CC Library).pdf

Und den von @toddio erworbenen 82er ??? Raleigh Prospekt in Deutsch.

Raleigh 1982 Prospekt.pdf

und einen wohl früh 79er Einleger ebenfalls in Deutsch.
Raleigh Einleger 1979.pdf
Und hier ist eine weitere Seite aus der niederländischen 1979 Raleigh Collection Broschüre mit dem Raleigh Carlton Rapide Traveller Mixte
 

Anhänge

  • Raleigh Rapide Traveller.jpg
    Raleigh Rapide Traveller.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 78
Vielleicht passt es ja bei mir?

@DaRav
Du hattest hinten eine 130mm Nabe verbaut?

@JUR

PXL_20220422_134930405.jpg
PXL_20220422_134956822.jpg
PXL_20220422_135109315.jpg
PXL_20220422_135116697.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hatte am Competition eine 126mm Nabe drin, das passte sehr gut.

Ist das mein alter Rahmen? Doch nicht passend für dich @JUR ?
Ist für mich schon passend...
...aber @ad-mh besuchte mich und erzählte was von einem "Rando für Arme"...
... dann den Rahmen zur Anprobe mitgenommen.
Von der Geo vermutlich eher was für ihn.
Abwarten...
... ist noch nicht entschieden.
Edit, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten