• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder

ich meine, das ist lk118. es gibt, meine ich nochmal, auch motobecane gelabelte kurbeln mit dem lk. womöglich noch einzwei radhersteller???
wenn meine erste erinnerung richtig ist - könnte man lk 116 (campa victory/triomphe, miche young) oder lk 119(zeus) vielleicht umarbeiten...
 

Anzeige

Re: Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder
LK 118 gabs auch bei Ofmega. Modell Mundial.
1673082381289.png
 
Thanx.
Es wird sich schon was finden.
Bis auf Weiteres laufen die Kränze am Objekt auch noch sehr smooth.
 
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber das ist ein Raleigh Sirocco um 1980.
Fahre ich auch. Schönes Einsteigermodell.
 
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber das ist ein Raleigh Sirocco um 1980.
Fahre ich auch. Schönes Einsteigermodell.
Danke für die Info! :)

Ich habe mir gerade einen "Professional"-Rahmen von 1979 zugelegt. Der hat auch diese Farbe. Die gab es wohl auf Sonderwunsch.
 
@Luft-Schiff

Welchen goldenen Rahmen sieht man in deinem Profilbild? Gehört der dir?
Yep. Raleigh Sirocco, in erster Hand seit 1981, evtl. 1982. Gekauft bei Fahrrad Kamps in Nordhorn. Das Rad hat jetzt erst rund 3000 km runter, wie der seit dem Start montierte Huret-Zähler dokumentiert. Bis vor kurzem war es noch - bis auf neue Bremsklötzchen, die neuen Schwalbe-Mäntel und Schläuche - im Originalzustand einschließlich Lenkerband und Sattel.

172d7c7975f.jpg

Vor kurzem war dann doch der Bezug des Sattels durch (vielleicht finde ich irgendwo das passende dunkelbraune Wildleder-Velours-Imitat und beziehe ihn frisch; einen Schriftzug hat er nicht). Den Sattel habe ich durch einen Turbo und eine etwas leichtere Sitzstütze ersetzt. Zur Vorbereitung auf intensivere Nutzung habe ich dann eine Thun Coronado Kurbel mit 130er Lochkreis eingebaut, die aber nicht gut passt - wahrscheinlich ISO statt JIS.
IMG_20220522_173113534_HDR.jpg

Demnächst baue ich eine Shimano Kurbel ein und komme dann ohne Reue wieder auf die Strecke:)

Einen schönen Abend
 
Yep. Raleigh Sirocco, in erster Hand seit 1981, evtl. 1982. Gekauft bei Fahrrad Kamps in Nordhorn. Das Rad hat jetzt erst rund 3000 km runter, wie der seit dem Start montierte Huret-Zähler dokumentiert. Bis vor kurzem war es noch - bis auf die neuen Schwalbe-Mäntel und Schläuche - im Originalzustand einschließlich Lenkerband und Sattel.

Anhang anzeigen 1199821
Vor kurzem war dann doch der Bezug des Sattels durch (vielleicht finde ich irgendwo das passende dunkelbraune Wildleder-Velours-Imitat und beziehe ihn frisch; einen Schriftzug hat er nicht). Den Sattel habe ich durch einen Turbo und eine etwas leichtere Sitzstütze ersetzt. Zur Vorbereitung auf intensivere Nutzung habe ich dann eine Thun Coronado Kurbel mit 130er Lochkreis eingebaut, die aber nicht gut passt - wahrscheinlich ISO statt JIS.
Anhang anzeigen 1199828
Demnächst baue ich eine Shimano Kurbel ein und komme dann ohne Reue wieder auf die Strecke:)

Einen schönen Abend
Das Gold der Raleighs ist einfach großartig! Mein Rahmen ist auch der erste in der Sammung, bei dem ich von einer schönen Patina sprechen würde.

Ich habe mich schon gefragt, welche Farbe der Sattel haben soll. Das Braun an deinem Rad gefällt mir auch. Ist das halbwegs original so?
 
Das Gold der Raleighs ist einfach großartig! Mein Rahmen ist auch der erste in der Sammung, bei dem ich von einer schönen Patina sprechen würde.

Ich habe mich schon gefragt, welche Farbe der Sattel haben soll. Das Braun an deinem Rad gefällt mir auch. Ist das halbwegs original so?
Das erste Bild zeigt den originalen Sattel und das jpg trifft auf meinem Display den Farbeindruck auch recht gut. Der Sattel selbst ist heute, d.h. auch auf dem Bild erkennbar, etwas verblichen, wenn auch nicht ganz so stark wie das Lenkerband. In meiner Erinnerung war er vor 40 Jahren tiefbraun. Der neue turbo auf dem zweiten Bild ist in Wirklichkeit deutlich heller als der Originalsattel.

Die Raleighs (zu der Zeit haben noch zwei Freunde je ein Sirocco - auch gold - und ein Rapide -Team-Lackierung - beim selben Händler gekauft) waren interessanterweise nie so "bling" wie Klassiker aus der Periode heute aussehen: Kein Alu-Teil war damals poliert, wahrscheinlich weil man zeigen wollte, dass es Alu (und nicht der verchromte Stahl von einfachen Rädern!) ist. Die einzigen Hochglanzteile waren das Steuerlager und der Umwerfer. Und auch die Rahmenlackierung war nicht spiegelglänzend, sondern eher ein seidig schimmerndes Metallic bei den goldenen Rädern; die Rapide war klassisch glänzend lackiert.

Einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten