• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder

Sirocco

Hier kann ich aus eigenem Bestand leider nichts beitragen. Ich glaube aber, dass es zur fraglichen Zeit Siroccos aus 501 in Rot und Gold gab.

Ihr seid gefragt ...
Gerade in der kleinen Bucht gefunden: ein goldenes Sirocco

$_59.JPG
 

Anzeige

Re: Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder
Guten Morgen,

ich muß mich für einige Tage Abwesenheit entschuldigen. Es gab Dringendes und Wichtiges zu erledigen. Die Räder haben geruht und ebenso die Online-Aktivitäten.
Ohne stöhnen zu wollen: Bei einem Kunden war 'Land unter', mein Patenkind rief zur Heu-Ernte, Hecken mußten geschnitten werden und zu allem Überfluß sieht unsere Küche im Moment so aus:

Küche WP_20190707_10_22_47_Pro.jpg

Und das ist der benutzbare Teil.

Ich hoffe aber, dass es hier bald weitergeht, also mit den Rädern (und mit der Küche auch).

@DaRav: Dieses goldene Sirocco habe ich schon vor Jahren (?) in den Kleinanzeigen gesehen, hatte es aber inzwischen vergessen. Die Siroccos waren also aus 20-30. Gab es zu der Zeit noch kein 501?

"Since 1980 Reynolds has introduced a wide variety of tubing from 501, intended for entry level racing bikes ... "
Sehr knapp hier: Reynolds history
Ausführliche Reynolds Geschichte hier (aber noch vor 501): Firmengeschichte im Internet-Archiv

@hans-albers: Das sind genau die Hülsen, die ich meinte. 5mm passte also ohne zu feilen/bohren?
 
Guten Morgen,

ich muß mich für einige Tage Abwesenheit entschuldigen. Es gab Dringendes und Wichtiges zu erledigen. Die Räder haben geruht und ebenso die Online-Aktivitäten.
Ohne stöhnen zu wollen: Bei einem Kunden war 'Land unter', mein Patenkind rief zur Heu-Ernte, Hecken mußten geschnitten werden und zu allem Überfluß sieht unsere Küche im Moment so aus:

Anhang anzeigen 683345

Und das ist der benutzbare Teil.

Ich hoffe aber, dass es hier bald weitergeht, also mit den Rädern (und mit der Küche auch).

@DaRav: Dieses goldene Sirocco habe ich schon vor Jahren (?) in den Kleinanzeigen gesehen, hatte es aber inzwischen vergessen. Die Siroccos waren also aus 20-30. Gab es zu der Zeit noch kein 501?

"Since 1980 Reynolds has introduced a wide variety of tubing from 501, intended for entry level racing bikes ... "
Sehr knapp hier: Reynolds history
Ausführliche Reynolds Geschichte hier (aber noch vor 501): Firmengeschichte im Internet-Archiv

@hans-albers: Das sind genau die Hülsen, die ich meinte. 5mm passte also ohne zu feilen/bohren?
Und? Wie sieht die Küche nun aus?

Und geht's dann hier weiter? ;)
 
Carlton Raleigh Rapide in fern green Baujahr denke ich 1980/81..ohne Chromsocken an der Gabel

P1019177.JPG
 

Anhänge

  • P1019191.JPG
    P1019191.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 182
  • P1019192.JPG
    P1019192.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 182
  • P1019198.JPG
    P1019198.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 163
  • P1019181.JPG
    P1019181.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 201
  • P1019182.JPG
    P1019182.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 141
  • P1019184.JPG
    P1019184.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 306
  • P1019185.JPG
    P1019185.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 127
  • P1019187.JPG
    P1019187.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 139
  • P1019188.JPG
    P1019188.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 172
Bin etwas spät dran, aber auf der Suche nach Material für mein eigenes Sirocco auf diese Seite gestoßen.

Das Rad habe ich wohl 1981 oder 1982 bei Fahrrad Kamps in Nordhorn (gibt es immer noch, aber ohne Raleigh) gekauft. Serienmäßig sollte es 755 DM kosten; für mich waren es dann 750 incl Huret-Zähler, der heute bei etwa 2200 km steht. Kurze Zeit nach dem Erwerb fiel es mir - über den Winter auf dem Dachboden ohne Vorderrad aufgehängt - mal herunter und bekam eine neue originale Gabel. Sonst ist es unverändert. Weil ich nur wenig gefahren bin und das Rad immer gut geschützt stand, wurde es zunächst nur staubig, hat aber in den letzten Jahren dann doch etwas Rost und zuviel Patina angesetzt. Ärgerlicherweise habe ich Politurversuche wohl mit dem falschen Material unternommen, was zu leichten Lackschäden geführt hat. Erst vor ein paar Wochen habe ich es wieder mal herausgeholt und festgestellt, dass jetzt (!) die Originalmäntel rissig waren. Jetzt sind Schwalbe One mit braunen Flanken drauf.

Jetzt zu den Fragen: Das Sirocco war Einstiegsmodell für die Klasse der reinen Rennräder. Mit dem Reynolds SMS-Rahmen rangierte es unter dem Rialto (damals etwa 900 DM), das ich mir als 16-jähriger nicht leisten wollte (doppelt so teuer wie meine gebrauchte Puch Maxi S!). Ich habe es, wie im Prospekt abgebildet, in goldfarben gekauft

Die Fertigungstiefe war noch enorm: Raleigh machte Felgen, Kurbelgarnitur, vorderen Umwerfer und Vorbau (wahrscheinlich auch Lenker) selbst. die Bremsen sind Weinmann 500. Schalthebel und hinterer Umwerfer sind Suntour.

Die Übersetzungsspanne bei 2 x 6 Gängen war den Umständen in der norddeutschen Tiefebene geschuldet eher auf Windstärken als auf Steigungen angepasst - einer der Gründe, weshalb ich es in den letzten 30 Jahren so selten gefahren habe. Es läuft aber nach wie vor hervorragend. Ein paar Bilder versuche ich anzuhängen.

Vielen Dank für die archivarischen Bemühungen!

Jochen
IMG_20200726_163034.jpg
IMG_20200726_163120.jpg
IMG_20200726_163158.jpg
IMG_20200726_163215.jpg
IMG_20200726_163227.jpg
IMG_20200726_163257.jpg
IMG_20200726_163308.jpg
IMG_20200726_163401.jpg
IMG_20200726_163450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas spät dran, aber auf der Suche nach Material für mein eigenes Sirocco auf diese Seite gestoßen.

Das Rad habe ich wohl 1981 oder 1982 bei Fahrrad Kamps in Nordhorn (gibt es immer noch, aber ohne Raleigh) gekauft. Serienmäßig sollte es 755 DM kosten; für mich waren es dann 750 incl Huret-Zähler, der heute bei etwa 2200 km steht. Kurze Zeit nach dem Erwerb fiel es mir - über den Winter auf dem Dachboden ohne Vorderrad aufgehängt - mal herunter und bekam eine neue originale Gabel. Sonst ist es unverändert. Weil ich nur wenig gefahren bin und das Rad immer gut geschützt stand, wurde es zunächst nur staubig, hat aber in den letzten Jahren dann doch etwas Rost und zuviel Patina angesetzt. Ärgerlicherweise habe ich Politurversuche wohl mit dem falschen Material unternommen, was zu leichten Lackschäden geführt hat. Erst vor ein paar Wochen habe ich es wieder mal herausgeholt und festgestellt, dass jetzt (!) die Originalmäntel rissig waren. Jetzt sind Schwalbe One mit braunen Flanken drauf.

Jetzt zu den Fragen: Das Sirocco war Einstiegsmodell für die Klasse der reinen Rennräder. Mit dem Reynolds SMS-Rahmen rangierte es unter dem Rialto (damals etwa 900 DM), das ich mir als 16-jähriger nicht leisten wollte (doppelt so teuer wie meine gebrauchte Puch Maxi S!). Ich habe es, wie im Prospekt abgebildet, in goldfarben gekauft

Die Fertigungstiefe war noch enorm: Raleigh machte Felgen, Kurbelgarnitur, vorderen Umwerfer und Vorbau (wahrscheinlich auch Lenker) selbst. die Bremsen sind Weinmann 500. Schalthebel und hinterer Umwerfer sind Suntour.

Die Übersetzungsspanne bei 2 x 6 Gängen war den Umständen in der norddeutschen Tiefebene geschuldet eher auf Windstärken als auf Steigungen angepasst - einer der Gründe, weshalb ich es in den letzten 30 Jahren so selten gefahren habe. Es läuft aber nach wie vor hervorragend. Ein paar Bilder versuche ich anzuhängen.

Vielen Dank für die archivarischen Bemühungen!

JochenAnhang anzeigen 819154Anhang anzeigen 819155Anhang anzeigen 819158Anhang anzeigen 819159Anhang anzeigen 819160Anhang anzeigen 819161Anhang anzeigen 819162Anhang anzeigen 819163Anhang anzeigen 819164
Hallo Jochen,

Willkommen im besten Forum der Welt ??

Ein schönes Rad und schön, dass du es noch immer besitzt! Es "freut" sich sicher, wenn du es dann und wann mal fährst ?

Bei der von dir angesprochenen "Fertigungstiefe" muss ich dich enttäuschen - Raleigh hat (zu der Zeit) viele Teile zugekauft und umgelabelt. Raleigh gelabelte Teile stammten damals eigentlich alle aus Japan. Kurbel, Vorbau und Lenker sollten von SR also (Sakae Ringyo) sein, Umwerfer wahrscheinlich von Suntour. Die Felgen könnten tatsächlich Von Raleigh TI sein.

Gibts eigentlich ein Bild vom gesamten Rad?
 
Hi DaRav,

vielen Dank für die Blumen! Tatsächlich habe ich noch ein, na ja, fast ganzes Bild.
172d7c7975f.jpg

Einen Link für die Ausfahrt gibt es auf <https://www.komoot.de/tour/206312484>. Tatsächlich bin ich mit dem Raleigh fast auf die Minute so langsam auf meiner Standardrunde wie auf dem 15 Jahre jüngeren Principia ... Mein alternder Körper meint aber, von dem Stahlrad auf den neuen Schwalbe-Pneus deutlich geschmeidiger befördert zu werden.

Es erstaunt mich schon, dass man sich so große Mühe gemacht haben soll, Schriftzüge einzufräsen und zu lackieren, aber möglicherweise war das Image japanischer Produkte im Vereinigten Königreich in den 70er-Jahren schlecht genug (Suntour hört sich ja wenigstens englisch an), um das auf sich zu nehmen.

Wo es hier schon die Experten gibt: Weiß vielleicht jemand, wie ich den hinteren Ritzelblock etwas universeller machen könnte? Sind das Einzelritzel, die man ersetzen kann (und die es noch irgendwo gibt), oder ist darunter ein Freilauf, der eine normale Kassette aufnimmt? Ich würde schon gern häufiger damit fahren, aber der erste Gang liegt etwa da, wo beim Principia mit 3 x 9 Schaltwerk der vierte liegt ...

Danke Euch und bis bald

Jochen
 
Hi DaRav,

vielen Dank für die Blumen! Tatsächlich habe ich noch ein, na ja, fast ganzes Bild. Anhang anzeigen 819579
Einen Link für die Ausfahrt gibt es auf <https://www.komoot.de/tour/206312484>. Tatsächlich bin ich mit dem Raleigh fast auf die Minute so langsam auf meiner Standardrunde wie auf dem 15 Jahre jüngeren Principia ... Mein alternder Körper meint aber, von dem Stahlrad auf den neuen Schwalbe-Pneus deutlich geschmeidiger befördert zu werden.

Es erstaunt mich schon, dass man sich so große Mühe gemacht haben soll, Schriftzüge einzufräsen und zu lackieren, aber möglicherweise war das Image japanischer Produkte im Vereinigten Königreich in den 70er-Jahren schlecht genug (Suntour hört sich ja wenigstens englisch an), um das auf sich zu nehmen.

Wo es hier schon die Experten gibt: Weiß vielleicht jemand, wie ich den hinteren Ritzelblock etwas universeller machen könnte? Sind das Einzelritzel, die man ersetzen kann (und die es noch irgendwo gibt), oder ist darunter ein Freilauf, der eine normale Kassette aufnimmt? Ich würde schon gern häufiger damit fahren, aber der erste Gang liegt etwa da, wo beim Principia mit 3 x 9 Schaltwerk der vierte liegt ...

Danke Euch und bis bald

Jochen


Vermutlich ist es ein Schraubkranz, bei dem man Einzelritzel ersetzen könnte oder gleich den ganzen Schraubkranz ersetzt.
ist der 5- oder 6fach? Bei ebay gibt es recht günstige neue Kränze mit 14-28 von Sunrace für 5fach, 6fach auch von Shimano, die zwar nicht 100% original aussehen (haben immer ein schwarzes Ritzel, Rest silber), dafür aber oft besser schalten als die alten, weil die schon Ritzel mit Steighilfen haben.
https://www.ebay.de/p/1823586610?iid=172662054055

Zeig mal ein Foto des aktuellen Schraubkranzes, da kann man sehen was dur brauchst. Entscheidend ist noch, ob du den alten Kranz runter bekommst. Sowas kann nicht mehr jeder RAdladen, weil da je nach Hersteller spezielle Abzieher nötig sind.
 
Aber gerne. Hinten sind sechs Ritzel - ein Bild habe ich davon

IMG_20200726_163503.jpg

Hilft das irgendwie weiter?

Das ganze läuft prima zusammen und ich würde es nur dann anfassen und auseinanderreißen, wenn ich ziemlich sicher wäre, dass die neuen Teile auch passen. Im Augenblick weiß ich nichtmal, welche Art von Kette darauf läuft ... Ich bin aber wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Bis bald

Jochen
 
Aber gerne. Hinten sind sechs Ritzel - ein Bild habe ich davon

Anhang anzeigen 819831
Hilft das irgendwie weiter?

Das ganze läuft prima zusammen und ich würde es nur dann anfassen und auseinanderreißen, wenn ich ziemlich sicher wäre, dass die neuen Teile auch passen. Im Augenblick weiß ich nichtmal, welche Art von Kette darauf läuft ... Ich bin aber wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Bis bald

Jochen

Der Schraubranz sieht verdächtig nach Maillard aus. Zumindest der Schnellspanner ist es und demnach vermutlich auch die Nabe und bei Maillard Naben wurden oft auch passende Schraubkränze verbaut. Muss aber nicht sein.
Wenn du das Hinterrad ausbaust und nochmal auf den Schraubranz photoraphierst dann kann man es sicher erkennen.
Maillard-Kränze gibt es relativ häufig, auch mit größeren Ritzeln. Aber sicher Am einfachsten suchst du dir so einen und ersetzt den aktuellen bzw. lässt ihn ersetzen. Dann passt auch die aktuelle Kette, manchmal tun sich alte Ketten mit neuen Ritzeln schwer bzw. rutschen durch.
Aber wenn dir die Originalität nicht soo wichtig ist dann kannst du auch einen neuen Shimano 6fach Kranz nehmen, dazu eine neue Kette (z.b. Shimano HG51) und du wirst eine enormer Verbesserung der Schaltperformance bemerken;)
 
Es erstaunt mich schon, dass man sich so große Mühe gemacht haben soll, Schriftzüge einzufräsen und zu lackieren, aber möglicherweise war das Image japanischer Produkte im Vereinigten Königreich in den 70er-Jahren schlecht genug (Suntour hört sich ja wenigstens englisch an), um das auf sich zu nehmen.
Das war recht verbreitet, sogar bei Teilen aus verschiedenen Preissegmenten

SR Royal Kurbel (ursprünglich an meinem 1980er Raleigh Record Ace)


SR Apex Kurbel (ursprünglich meinem 1878er Raleigh Rapide)


SR (Web)
2e0b38e856cbae1628ac2c6a60a84228.jpg


Hat aber mit nur Raleigh bei Sakae so bestellt. Mir fallen spontan noch Peugeot, Motobecane und Gazelle ein. U d da gab's sicher noch mehr.
Vintage-SR-Sakae-Peugeot-Engraved-Crankset-Chainring.jpg

images

dsc_0103_2_27_1024x1024.jpeg


Und nicht nur die Japaner haben ihre Teile umgelabelt. Stronglight (neben anderem) auch.
Stronglight 104
5470-front.jpg


Und dann gabs/gibt's natürlich noch die Teile, die von einer (großem) Firma produziert werden, aber mit der Namen einer anderen Firma verkauft werden.
  • MKS, Sugino und Dia Compe haben zb Suntour Teile hergestellt (Suntour Superbe)
  • Sakae hat seine SR Royal Kurbel als Mavic 630 verkauft
  • Simplex hat auf seine Schaltwerke und Umwerfer wahlweise mit Aufklebern von "Simplex", "Peugeot", "Gipiemme", "Edco", "Miche" und viel weiteren beklebt.
Und so weiter und so weiter...

Vieles war möglich ?
 
Na super ... und ich mach' mir die Mühe, die Herkunft der Komponenten aufzuschreiben;-)

Hab' jedenfalls vielen Dank für die Mühe der Aufklärung - die Bilder sprechen tatsächlich für sich! Das sieht nicht nach "abgekupfert", sondern das ist aus derselben Maschine gefallen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
 
Von mir aus gerne, ich werde versuchen, die Tage noch ein paar aktuellere Bilder hinzuzufügen (aus wenn das Rad darauf nicht viel schöner ist, hat halt gelebt und ist bei mir auch viel im Alltagsgebrauch)...
So, nach Jahren mal paar neuere Bilder vom Clubman 1979 aus 2020 - immer noch im Ist-Zustand (natürlich ungeputz):
Album
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus...

soviel braucht es da gar nicht.

neue hoods, züge , bremsbeläge , putzen & fetten (sattel)..

FAHREN !!
Jo, danke. Is ja schon alles neu (gewesen) auf den Bildern (ein paar hundert km Überland und Alltag hat der alte Clubman gesammelt) - bis auf die Hoods, da war ich bisher zu faul zum suchen. Weiß wer, welche erschwinglichen für die Weinmann-Hebel passen?
Bremsbeläge sind die damals noch erhältlichen CoolStop - an nem anderen Rad finde ich aber die Jagwire fast besser.
Die Bluemels hab ich per Forum und Kleinanzeigen gesammelt - könnten hinten bisschen besser angepasst werden vielleicht.
Ich fahr es gerne (über 50km hätt ich nur gerne mehr Material am Lenker).
 
Zurück
Oben Unten