• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Philmachine

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2010
Beiträge
205
Reaktionspunkte
64
Hallo,

mein Name ist Philipp, bin 18 Jahre alt und ich bin stolzer Besitzer eines alten Rennrades von ca 1980, mit dem ich seit einiger Zeit trainiere und mit dem ich gestern sogar bei meinem ersten Rennen (bzw Einzelzeitfahren) angetreten bin.
Mein Rad funktioniert einwandfrei und es macht mir enorm Spaß damit zu fahren, dennoch würde ich gern am Lenker schalten. Von daher meine Frage: Was muss ich tun, damit ich mit einem Schaltbremshebel sauber die Simplex-Schaltung und den Umwerfer ansteuern kann? Den Umwerfer muss ich dann wahrscheinlich eh modernisieren, oder? Funktioniert das grundsätzlich und welche Schaltbremshebel sollte ich kaufen?

Außerdem wäre es mir lieb, wenn bei den Komponenten der Preis möglichst niedrig bleibt, da mein Schüler-Budget auch nur beschränkt ist...

Gruß,
Philipp
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Nimm Lenkerendschalthebel.
Das ist erstens die günstigste Variante und zweitens passt das auch zu einem´80s Rad.

Mit einem STI oder Ergopower wirst du keine Simplex Schaltung schalten können.
Dann müsstest du die komplette Schaltgruppe austauschen.
Und danach sieht dein Rad aus wie ein Ford Taunus mit Spoilern.:D:eek:

Und ganz uneigennützig könnte ich dir sogar solche Hebel anbieten.:lol:
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit...aber wie verlegt man dann die Züge? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders förderlich für die Stabilität des Lenkers ist wenn man Löcher hineinbohrt oder?

Ach ja und...wie viel müsste ich für Deine Schalthebel springen lassen? ;)

Danke schon einmal für die Antwort!
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Was auch ginge, wären Vorbauschalthebel. Ich hab, wie der Zufall so will, grad ein Paar Simplex 6-fach auf Lager (gerastert, schalten auch 5-fach). Ist noch wesentlich billiger als Lenkerendschalter und auch etwas besser im Wiegetritt (man kommt nich tso schnell mitm Knie ran und verreißt die Gänge).
Das sieht natürlich nicht gerade RR-mäßig aus, auch der Simplex-Superwerkstoff der Wahl ist nicht grad als elegante Wahl zu bezeichnen. Aber: es funktioniert sehr gut, auch (und gerade) an einer Schaltung, die eigentlich nicht für Rasterung gebaut ist (ich bin diese Hebel eine kurze Weile mit einer SX410 auf 5-fach gefahren).
Die Hebel sind zu haben, wenn du willst.
Bremsgriffschaltung ist nciht immer unbedingt notwendig. Am Vorbau oder Lenkerende ist der Schalthebel auch schnell zu greifen und du hast den großen Vorteil der freien Wahl des Brems- und Schaltsystems. Und du kannst nach Belieben tauschen.
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit...aber wie verlegt man dann die Züge? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders förderlich für die Stabilität des Lenkers ist wenn man Löcher hineinbohrt oder?

Die Züge werden am Lenker entlanggeführt, unterm Band, aber der Lenker wird nicht gebohrt. Das trägt etwas auf, ist aber nicht sehr störend. Normalerweise lässt man die Züge am Ende des geraden unteren Teils des Lenkers aus dem Band heraustreten und führt sie dann im weiten Bogen zu den Gegenhaltern am Rahmen. Die brauchst du aber unbedingt auch noch dazu, sonst gehz net.
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Was auch ginge, wären Vorbauschalthebel.
Ich find' Vorbauhebel immer sehr angenehm - man kann sie mit der Fingerspitze herunterschalten, und mit einem sanften Schubs des Handballens hoch - das geht schnell und präzise, außerdem muss man nicht jeweils die gesamte Körperhaltung "umbauen", um zu schalten, wie bei den Unterrohrhebeln.
Lenkerendschalter sind aus meiner Sicht eher für Tourenfahrer optimal; das Problem, dass man versehentlich mit den Knien schaltet, existiert, und daher ist es oft sinnvoll, den Unterlenker zu kürzen.
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Vorbauschalthebel scheinen ja einige Vorteile zu haben, dennoch finde ich sie optisch etwas störend, vor allem wenn sie noch aus Plastik sind...
Sind Lenkerendschalthebel eurer Meinung nach so stören, dass man lieber bei einer Rahmenschaltung bleiben sollte, oder überwiegt der Vorteil, dass man am Lenker schalten kann doch?
Ich persönlich stoße nämlich nicht besonders oft mit den Knien an meinen Lenker ;)
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Sind Lenkerendschalthebel eurer Meinung nach so stören, dass man lieber bei einer Rahmenschaltung bleiben sollte, oder überwiegt der Vorteil, dass man am Lenker schalten kann doch?
Ich persönlich stoße nämlich nicht besonders oft mit den Knien an meinen Lenker ;)
Na ja: im "ausgeklappten" Zustand ragen meine SunTour Barcons immerhin 7,5 Zentimeter weit heraus, das ist nicht gerade wenig. Du kannst Dir ja mal probehalber entsprechend lange Papierröhrchen basteln und mit Tesakrepp an die Lenkerenden pappen, dann wirst Du merken, ob Dich das beim Fahren stört oder nicht. Generell ist es vor allem ein Problem, wenn man viel im Wiegetritt fährt - das tun Reiseradler mit beladenem Rad selten, deswegen ist es da kein Problem. Aber wenn es passiert, und man ausgerechnet im Wiegetritt, also unter voller Last, ungewollt herunterschaltet, kann das unschöne Folgen für Rad und Fahrer haben ... :cool:
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Hallo Neuer;),

die Diskussion "wie möble ich mein altes Rad auf?" gibt es hier ungefähr jede Woche, Resumee ist eigentlich jedes Mal, altes Rad behalten und ein modernes dazu kaufen. Da Du Dein Budget erwähnst: Kannst Du eventuell mit Kontinuität und Eifer unter Verwandten ersten und zweiten Grades eine gewisse Bereitschaft zum Sponsorentum hervorrufen?
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

@fuerdieenkel: Das ist ja mal eine super Idee! Kann man diesen Anbau so kaufen oder hast Du das selbst gemacht? Könntest Du mir vielleicht noch ein paar Detailinformationen bzw Fotos zukommen lassen?
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

...diesen Anbau gab/gibt? es so zu kaufen - also nicht gebastelt. Fahre so 7fach gerastert ganz entspannt aber natürlich nicht klassikerkonform:rolleyes:
Hübsch finde ich diese Konstruktion nicht, aber sie ist sicherlich auf jeden Fall sehr praktisch und von der Funktion her sinnvoll.

Eine weitere Möglichkeit sind diese Daumenschalter aus dem MTB Umfeld, welche man in die Nähe der Bremshebel befestigen kann.
Und dann gab/gibt es ja noch diese "Schmetterlingsschalter" (ich weiß nicht, wie sie wirklich heißen), die speziell für Rennlenker gedacht sind und an der gleichen Stelle angebracht werden. Die Funktion soll allerdings nicht so doll sein, meinte ein erfahrener Fahrradmechaniker und -händler (der noch mindestens einen Satz solcher Teile von SunTour liegen hat).
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

...richtig, und diese Schalter sind gesucht, selten und entsprechend teuer - wenn wir die gleichen meinen.
Ich denke mal schon - von der Funktion her sind das Schaltwippen auf Klemmschellen. Dieses erwähnte Paar könnte ich dem erwähnten Fahrradhändler vermutlich abschwatzen, wenn jemand das unbedingt haben will - ich habe bei ihm neue SunTour-Lenkerendschalthebel gekauft (davon sind auch noch einige da) und habe nicht vor, die "Schmetterlinge" auszuprobieren, zumal nach seiner "Expertise".

Ansonsten war ich war heute auf groben Schotterwegen wieder sehr zufrieden mit meinem Vorbauschalthebel (1 x 6), weil man die Hand wirklich nur kurz vom Lenker nehmen, und das Körpergewicht nicht verlagern muss - bei Unterrohrschalthebeln lasse ich das Schalten auf unebenem Untergrund und in "unklaren" Fahrsituationen im Stadtverkehr dann manches Mal lieber sein.
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Die Variante mit den Daumenschaltern am Bremshebel ist ja ganz elegant, aber die Züge gehen nach unten ab, da muss man sie recht kurvig verlegen.
Die "Schmetterlinge" sind ja im Pronzip auch nix Anderes, aber da gehen die Züge nach vorn ab und dann im Bogen zu dne Stoppern, also ähnlich wie bei Lenkerendschaltern.
Ich hatte diese Schmetterlinge an meinem allerersten selbser aufgebauten Rad. Funktion war gut, man kam aus der Ober- und Unterlenkerposition auch gut ran, in Bremsgriffhaltung sowieso. Ich kann nix Negatives davon berichten, außer, dass sie nur mit Suntour-Schaltung funktionieren und dass man um die Klemmung schlecht mit dem Lenkerband rumkommt, weil da ja auch noch die Klemmschraube herausragt. Die zweite Generation dieser Hebel wurde etwas überarbeitet und soll die Klemmschrauben verdeckt haben.
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Ich hatte diese Schmetterlinge an meinem allerersten selbser aufgebauten Rad. Funktion war gut, man kam aus der Ober- und Unterlenkerposition auch gut ran, in Bremsgriffhaltung sowieso. Ich kann nix Negatives davon berichten, außer, dass sie nur mit Suntour-Schaltung funktionieren ...
Bei allen mir bekannten Schaltern von SunTour läßt sich die Indexierung immer abschalten, so dass sie mit jedem Friktionsschaltwerk kompatibel sind - ist das bei den "Schmetterlingen" anders ?
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Nee, das ist genau so, die Schalter sind ja nix Anderes als "nach hinten verlängerte" Rahmenschalter. Von der Technik her.
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
Dennoch verstehe ich nicht genau, was ihr mit diesen "Schmetterlingen" meint...ich habe schon im Internet gesucht, aber nicht gefunden was ihr meint, könnte jemand vielleicht ein Bild von denen posten?
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

Da kann ich nicht so richtig mit... Aber ich bin ja auch schon ein alter Sack und hab noch gelernt, mit nicht-indexierten Schaltungen auch am Berg und unter Wettkampfstress zu schalten. Das mit der Positionsveränderung bei Rahmenschalthebeln gilt nur für die Oberlenkerhaltung, wenn Du auf den Griffen (ich fast immer) oder in Unterlenkerhaltung fährst, ist das ein blinder Griff nach unten und das Ding sitzt.
Allerdings kann auch ich mich seit einiger Zeit der Bequemlichkeit von Bremsschaltgriffen nicht mehr entziehen, und deshalb schließe ich mich dem oben stehenden Rat an: Komplett neues Rad, gänzlich up-to-date. Muss ja nicht vom Teuersten sein. Und das alte Schätzchen nimmst Du für den Alltag.
Übrigens ist sind bei einem aktuellen Rad die Ersatzteilbeschaffung und auch die Wartung wesentlich unkomplizierter als bei einem von 1980. Ich weiß, wovon ich da rede...

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
AW: Rahmenschaltung auf Schaltbremshebel umrüsten?

es hat mmn einen grund warun RENNräder früher unterrohrschalter hatten, die kann man nämlich nicht aus versehen schalten. auch bei meinen vorbauschalthebeln am zweitrad komm ich ab und zu aus versehen im wiegetritt an die hebel. wenn man da grad voll reibtritt und dabei unverhofft schaltet kanns einem im rennen übel auf die nase legen.
ich würde also bei den unterrohrhebeln bleiben oder eben sparen und dem rad eine komplette neue schaltung mit bremsschalthebeln spendieren (vielleicht von ebay, tiagra oder eine billige campa gruppe würde ja reichen).
beste grüße, mart
 
Zurück
Oben Unten