• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Atlas auf Force 2x12 umrüsten

seven21

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Atlas 8.8 von GRX 810 2x11 auf Force AXS 2x12 umrüsten. Da ich bisher nur MTBs komplett aufgebaut habe bin ich mir bei ein paar Sachen nicht ganz sicher bzw. ich kenn mich mit den Roadteilen auch nicht wirklich aus.

1) Welche Art von Umwerfer benötige ich? Denke mal Anlöt??
2) Sind Laufräder mit Shimano Road Freilauf grundsätzlich auf XDR umrüstbar?
3) Kann ich die Wide Kurbel auch auf 46/33 umrüsten?
4) Was ist der Unterschied bei der Force von D1 und D2? Ist das kombinierbar?
5) Rival und Force sollte man ja kombinieren können oder? Und wenn ja wo macht das Downgrade auf Rival am meisten Sinn?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

VG
Sven
 

Anzeige

Re: Focus Atlas auf Force 2x12 umrüsten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1) Ich habe bisher nur Anlötvarianten der AXS Umwerfer gesehen, zur Not werden die dann mit einer entsprechenden Schelle befestigt. Kommt natürlich auf deinen Rahmen an.
2) Nein, sind sie nicht. Vor allem dann nicht, wenn es Shimano Naben sind. DT Swiss und so geht immer.
4) Die Unterschiede sind gering, vor allem das Problem mit den Kettenabwürfen durch den Umwerfer wurde wohl elimiert/verringert. Sind untereinander kompatibel.

Zu 3) kann ich nichts beitragen. Bei 5) ist es wohl im Wesentlichen das Gewicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1) Ich habe bisher nur Anlötvarianten der AXS Umwerfer gesehen, zur Not werden die dann mit einer entsprechenden Schelle befestigt. Kommt natürlich auf deinen Rahmen an.
2) Nein, sind sie nicht. Vor allem dann nicht, wenn es Shimano Naben sind. DT Swiss und so geht immer.
4) Die Unterschiede sind gering, vor allem das Problem mit den Kettenabwürfen durch den Umwerfer wurde wohl elimiert/verringert. Sind untereinander kompatibel.

Zu 3) kann ich nichts beitragen. Bei 5) ist es wohl im Wesentlichen das Gewicht.
Bei den zwei LRs die ich habe sind es jeweils die 350er bzw. die 370 Nabe von DT Swiss. Sind ja beides die Roadboost.

Da hätt eich übrigens noch eine Frage ;) Da man ja so schlecht an Roadboost LRS kommt, ist es möglich eine XDR Kassette an einen XD-Freilauf zu schrauben? Und wenn nicht auch hier die Frage des möglichen Umbaus. Das wäre wahrscheinlich günstiger als sich nochmal was aufbauen zu lassen.

Ich würde mir gerne einen leichte Newmen Alu mit 25mm Innenweite holen und gegen den bleischweren EX1900, der verbaut war, tauschen. Den bekomm eich aber eben nur als MTB Satz mit XD
 
Focus 8.8 benötigt einen Anlötumwerfer.

Auf XDR kannst XD mit Spacer fahren, andersrum geht es imho nicht.
Bei den DT Swiss LRS kann man eigentlich problemlos die Freiläufe wechseln, das „boost“ wird imho nur über breitere Endkappen und eine längere Achse erreicht.

  • DT Swiss 370 er SplineBoost Hinterradnabe Disc Centerlock
  • Ratchet LN Freilaufkoerper wahlweise als :
    • HG11 Rotor kompatibel mit Shimano und Sram Kassetten 8 + 9 + 10 + 11 + 12 fach
    • N3W Rotor kompatibel mit Campagnolo Kassetten 12 + 13 fach
    • XDR Rotor kompatibel mit Sram AXS 12 fach und MTB XG Kassetten 11 + 12 fach
    • Micro Spline Rotor kompatibel mit Shimano 12 fach MTB Kassetten
Von hier: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Laufradsatz-28-Zoll-Boost-Disc-CL--60408.html


Sram Komponenten Kompabilität hier:
https://www.sram.com/globalassets/d...y-map/road/komponenten-kompatibilitat-axs.pdf

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten