• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Atlas auf Force 2x12 umrüsten

seven21

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Atlas 8.8 von GRX 810 2x11 auf Force AXS 2x12 umrüsten. Da ich bisher nur MTBs komplett aufgebaut habe bin ich mir bei ein paar Sachen nicht ganz sicher bzw. ich kenn mich mit den Roadteilen auch nicht wirklich aus.

1) Welche Art von Umwerfer benötige ich? Denke mal Anlöt??
2) Sind Laufräder mit Shimano Road Freilauf grundsätzlich auf XDR umrüstbar?
3) Kann ich die Wide Kurbel auch auf 46/33 umrüsten?
4) Was ist der Unterschied bei der Force von D1 und D2? Ist das kombinierbar?
5) Rival und Force sollte man ja kombinieren können oder? Und wenn ja wo macht das Downgrade auf Rival am meisten Sinn?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

VG
Sven
 

Anzeige

Re: Focus Atlas auf Force 2x12 umrüsten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1) Ich habe bisher nur Anlötvarianten der AXS Umwerfer gesehen, zur Not werden die dann mit einer entsprechenden Schelle befestigt. Kommt natürlich auf deinen Rahmen an.
2) Nein, sind sie nicht. Vor allem dann nicht, wenn es Shimano Naben sind. DT Swiss und so geht immer.
4) Die Unterschiede sind gering, vor allem das Problem mit den Kettenabwürfen durch den Umwerfer wurde wohl elimiert/verringert. Sind untereinander kompatibel.

Zu 3) kann ich nichts beitragen. Bei 5) ist es wohl im Wesentlichen das Gewicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1) Ich habe bisher nur Anlötvarianten der AXS Umwerfer gesehen, zur Not werden die dann mit einer entsprechenden Schelle befestigt. Kommt natürlich auf deinen Rahmen an.
2) Nein, sind sie nicht. Vor allem dann nicht, wenn es Shimano Naben sind. DT Swiss und so geht immer.