• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verständnisfrage: Shimano 105 RD-5800-GS mit 11-28T Kassette auf 11-32T umrüsten --> Kette verlängern?

Wenn Du die 28er eh noch hast, könntest Du überlegen, erstmal die wieder zu montieren. Wenn Du dann nach ein paar Monaten wechseln willst, kannst Du immer noch dann das Schaltwerk tauschen.
Diese Anleitung ist zum Beispiel gut: https://www.parktool.com/blog/repair-help/cassette-removal-and-installation
Das Werkzeug dafür brauchst du eh irgendwann.

Und ob Du gerade ein geeignetes Schaltwerk lieferbar findest, ist auch noch eine Frage. Also kannst Du so lange die Augen offen halten. Es passen statt 5800 und r7000 natürlich auch 6800 und r8000.

Übrigens: viel Spass mit dem Rad! Ich fahre auch ein Caad12 und bin super zufrieden damit.
Ich hab nun deinen Rat befolgt. Die 28er Kassette ist wieder montiert. Was ich nicht weiß, ob die Kettenlänge verändert wurde. Ist die Kettenlänge so in Ordnung?

Ich hab vorher etwas im Forum nach passenden Beiträgen gesucht. Die Meinungen gehen ja weit auseinander --> abzählen / Online-Rechner / bloßes Auge
 

Anhänge

  • IMG_20211207_204335.jpg
    IMG_20211207_204335.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20211207_204155.jpg
    IMG_20211207_204155.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 88

Anzeige

Re: Verständnisfrage: Shimano 105 RD-5800-GS mit 11-28T Kassette auf 11-32T umrüsten --> Kette verlängern?
Geht gerade noch so. Für die Kassette dürfte sie auch um zwei Glieder (eine Innenlasche und eine Außenlasche) kürzer sein.
 
Geht gerade noch so. Für die Kassette dürfte sie auch um zwei Glieder (eine Innenlasche und eine Außenlasche) kürzer sein.
Ich vermute das die Kette damals nicht verlängert wurde. Ich kann nicht erkennen, dass einige Glieder optisch neuer aussehen als andere. Wenn es "gerade noch so geht" würde ich sie jetzt erstmal so lassen. Wo nach bewertest du das eigentlich?

Dann noch ein Punkt...
Ich bin gerade dabei die Schaltung einzustellen. Was mir auffällt, dass die B-Schraube nur schwerfällig ihrer Aufgabe nachkommt. Ich musste sie wieder sehr weit reindrehen, um überhaupt einen Abstand zw. dem größten Ritzel und der Käfigrolle einzustellen. Die Schraube steht wieder in einem flachen Winkel auf dem Schaltauge. Kann das Schaltwerk evtl. ausgeleiert sein?
 

Anhänge

  • IMG_20211207_212955.jpg
    IMG_20211207_212955.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211207_212926.jpg
    IMG_20211207_212926.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211207_212900.jpg
    IMG_20211207_212900.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 60
Die B-Schraube trifft die Nase am Schaltauge nicht richtig, das kann am Schaltwerk oder am Schaltauge liegen. Du kannst versuchen, die Lasche der B-Schraube etwas zu biegen, aber ohne Schraube.
Ob die Kette kürzer kann, finde ich unsicher.
 
Die B-Schraube trifft die Nase am Schaltauge nicht richtig, das kann am Schaltwerk oder am Schaltauge liegen. Du kannst versuchen, die Lasche der B-Schraube etwas zu biegen, aber ohne Schraube.
Ob die Kette kürzer kann, finde ich unsicher.
Schaltauge ist nicht verbogen. Habe noch ein neues hier, kann keine Unterschiede feststellen. Lasche verbiegen halte ich für schwierig. Ich vermute echt, dass die Rückstellfeder im Schaltwerk verschlissen / gedehnt ist. Mit einer gefuschten Lösung habe ich nun die Zugkraft nochmals erhöht und siehe da, der Abstand zw. Größtem Ritzel und Käfigrolle wird endlich größer. Ich habe festgestellt, mit ausprobieren und Hilfe des Forums habe ich nun eine ganze Menge dazu gelernt (zumindestens glaube ich es ^^). Schaltung ist jetzt auch eingestellt und läuft deutlich besser als vorher.

--> Bitte nicht verurteilen wegen dieser Lösung, ich werde mir noch ein neues Schaltwerk zulegen. :D
 

Anhänge

  • IMG_20211208_213828.jpg
    IMG_20211208_213828.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 83
möchte diesen faden wiederbeleben, weil ich eine 11fach kette mit mindestens 120 gliedern suche.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
ok ... hat sich bis auf weiteres erledigt ... ein freund hat mir eine 12fach mit 126 links vorbeigebracht.
ich werde die morgen auf meinem 11fach getriebe ausprobieren.
 
Und an den Threadersteller: bevor ich biege, dehne, breche - kauf dir einfach ein neues Schaltwerk. Die 50 EUR sind gut investiert: Klick
 
Zurück
Oben Unten