• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmennummer an gebrauchtem Rahmen abgerissen?

Das sind Schleifspuren vom Pedalieren. Plagiat würde ich erstmal nicht vermuten, manchmal hat ein Rahmen auch gar keine Rahmennummer. Bei einem Ex-Kollegen war das zB so. Er hat ein Verfolgerrad von der italienischen Nationalmannschaft aus den frühen 70ern.
Hier gibt's auch ein CX Unterforum, vielleicht können die Leute Dir dort helfen. Es gibt auch noch andere Sonderlackierungen mit Weltmeister-Streifen usw.
 
Ja danke. Ich informiere mich da einfach noch etwas weiter. Vielleicht war die Lackierung zu irgendeinem Jubiläum von Ridley, da das Rad ja öfters mit der belgischen Flagge versehen ist.
 
Nicht nur ein Jubiläum, mehrere. Die Jahreszahlen auf dem Oberrohr stehen für die Weltmeisterschaften.
Cyclocross ist in Belgien das was hier Fussball ist. Die Fahrer sind auch im TV zu sehen und bekannte Stars. Sven Nys fällt mir da gerade ein.
 
Ja das stimmt natürlich. Aber ich verstehe nicht genau für was die Jahreszahlen stehen. Die scheinen mir doch relativ zufällig zu schein oder erkennt da jemand ein Muster?
 
Was um alles in der Welt soll Dura-Ace Di2 mit mechanischer Scheibenbremse? Das sieht aber sehr nach Resterampe aus.
 
Ja das haben sich bisher glaube ich alle gedacht. Ich kann es mir auch nicht so richtig erklären aber ich denke, dass der Vorbesitzer fürs cc eine Bremse haben wollte, die er notfalls noch eher selber einstellen kann im Rennen als eine hydraulische. Die Bremse ist aber muss ich sagen echt gut. Ist die avid bb7 road sl. Ich fahre sonst auch keine mechanischen Scheibenbremsen aber die überzeugt mich tatsächlich
 
Vielleicht war die Schaltung einmal an einem Roadbike mit Felgenbremse dran, das würde jedenfalls das große Kettenblatt erklären. Das sind mit Sicherheit mehr als 46 Zähne. Vielleicht hat der Erbauer des Rads sie auch zu einem guten Preis bekommen, oder ihm waren mechanische Bremsen lieber als hydraulische. Früher fuhren einige Pro's mit mechanischen Scheibenbremsen. Was auch immer der Grund ist, die Avid sind nicht das Gleiche wie die mechanischen Scheibenbremsen von Baumarkt-MTB's
 
Die Kurbel ist eine Kompaktkurbel mit 50 34. Gibt es von der dura ace 9070 überhaupt hydraulische Scheibenbremsen? Weil wenn nicht kann ich verstehen, dass der Vorbesitzer keine Felgenbremsen im cc fahren wollte und die avid ist schon eine hochwertige Bremse soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen bisher testen konnte. Ich wiege circa 70kg und bei ungefähr 80 konnte mich die bremse noch ziemlich schnell zum stehen bringen
 
Die 9070 hatte noch keine eigen Disc in der Gruppe. Zu der Zeit gab es nur die die Ultegra 8070 oder die Gruppenlosen Hebel R785 als DI2 und dann Bremssättel je mach dem was zur Rahmenaufnahme gepasst hat. Erst mit der 9150 kam dann einen reinen Dura Ace Hydraulikdisc ins Programm.
 
Ich hab jetzt auch noch einmal mit einem Mitarbeiter von Ridley geschrieben und der meinte, dass diese abgerissene Nummer schon die Rahmennummer sein müsste, da Ridley die Nummern jedenfalls beim xnight nicht eingraviert. Kann man noch herausfinden um welche Rahmennummer es sich mal gehandelt hat? Und kann man irgendwie eine neue Rahmennummer bekommen?
 
Für was braucht man so was? Wenn es dir wegen Diebstahlschutz geht lass dir bei der nächsten Polizeidienststellen eine Registriernummer verpassen. Das sind Aufkleber die man nicht mehr zerstörungsfrei entfernen kann. Ist ungefähr genau so sicher wie so eine genietete Rahmennummer.
 
Gibt's dort jetzt auch Aufkleber? Ich kenne nur die Gravuren mit dem grünen Aufkleber: mein Rad ist registriert
 
Für was braucht man so was? Wenn es dir wegen Diebstahlschutz geht lass dir bei der nächsten Polizeidienststellen eine Registriernummer verpassen. Das sind Aufkleber die man nicht mehr zerstörungsfrei entfernen kann. Ist ungefähr genau so sicher wie so eine genietete Rahmennummer.
Oder beim ADFC. Der Codiert auch Räder.
 
Bei meinem Agree ist die Seriennummer gelasert.

Du hast verstanden auf was ich geantwortet hatte mit dem Aufkleber?
Wenn nicht dann noch mal etwas Erklärung.

Die Polizei wird mit 100%iger Sicherheit nicht Lasern. Das Lasern machte bei dir ja schon der Hersteller. Es ist also für ein nachträglichen anbringen extrem schwer jemand zu finden der dies macht und um das nachträgliche ging es.
 
Moin,
die Rahmennummer an meinem Ridley Rahmen (Alu) ist in der selben Schriftart und -farbe wie bei deinem abgerissenen Aufkleber. Ich würde also schon davon ausgehen, dass dies mal die Rahmennummer war.
Bei mir ist Rahmennummer aber unter dem Klarlack.
Bei Ridley kann man über den Konfigurator seinen Rahmen auch selbst gestalten. Aus meiner Sicht ist es also nicht so ungewöhnlich, dass das Rahmendesign nicht im Katalog zu finden ist.
Und zu den verbauten Komponenten: Das Rad war bestimmt ein individueller Aufbau.
Also ich denke nicht, dass du du hier Zweifel an der Echtheit haben musst.
 
Moin,
die Rahmennummer an meinem Ridley Rahmen (Alu) ist in der selben Schriftart und -farbe wie bei deinem abgerissenen Aufkleber. Ich würde also schon davon ausgehen, dass dies mal die Rahmennummer war.
Bei mir ist Rahmennummer aber unter dem Klarlack.
Bei Ridley kann man über den Konfigurator seinen Rahmen auch selbst gestalten. Aus meiner Sicht ist es also nicht so ungewöhnlich, dass das Rahmendesign nicht im Katalog zu finden ist.
Und zu den verbauten Komponenten: Das Rad war bestimmt ein individueller Aufbau.
Also ich denke nicht, dass du du hier Zweifel an der Echtheit haben musst.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen. Wenn die Lackierung individuell ist, kann man dann zurückverfolgen was das genau für ein Rad ich habe?
 
Zurück
Oben Unten