• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

elTorito's Ridley

elTorito

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederrhein
Hallöchen,

ich bin 43 Jahre alt, komme eigentlich aus dem MTB Lager :) Meinen letzte 7 tägige Alpenüberquerung habe ich 2012 gemacht,
zu der Zeit auch gerne mal MTB Marathon und sowieso viele Touren. Jetzt hängt das MTB in der Garage, noch mit dem Dreck vom Gardasee. Es folgte Frau, Heirat, Kind, Haus, Umzug, keine Zeit... Nun wohnen wir an der Grenze zu Holland und habe es all die Jahre nicht geschafft hier eine Gruppe Mountainbiker zu finden, wie auch, die fahren ja Berge, da über all die Jahre auch die Kondition stark in mitleidenschaft gezogen wurde habe ich mir nun mal ein gebrauchtes Rennrad gekauft und mich dann demnächst mal einer der Rennrad Gruppen anzuschließen welche hier doch sehr häufig vertreten sind, mein Ziel ist es mit dem Rennrad Kondition aufzubauen und zu halten um dann doch wieder mal eine Mountainbike Tour zu wagen, momentan habe ich schon Probleme mit den Brücken welche die Autobahn überqueren.

Es ist ein Ridley Viva geworden, mit Ultegra Schaltwerk (11 Ritzel), Umwerfer und Bremsen sind 105er Shimano , Kurbel ist Ultegra mit 3 Blätter.
Das Rad hat eine Sonderlackierung von Diana Sportreisen, es war wohl mal auf Mallorca in einem Sportcamp unterwegs, ich dachte erst es wären Aufkleber, ist aber Lackiert. Nach ein wenig Recherche hab ich dann gelesen dass Ridley es wohl mal angeboten hat oder noch anbietet Räder in Sonderlackierung zu liefern.

Über das Modell habe ich leider keine Informationen gefunden, was mich vermuten lässt dass es schon ein wenig älter ist. Da ich für den Einstieg und erstmal Schnuppern nicht unsummen ausgeben wollte schien mir dies Rad in ein Vernünftigen Zustand zu sein. Komponenten gepflegt, schaltet sauber (nachdem man mir dann auch gezeigt hat wie es beim RR geht), schien mir wenig genutzt, habe noch die Händler Rechnung vom Vorbesitzer bekommen, es ist sogar noch 1 Monat Händler Garantie drauf.

IMG_20200609_203404.jpg

Bin jetzt ca. 100 km gefahren und denke dass es vom Rahmen und Haltung her passt, ungewohnt, aber nicht unbequem, vom Fahrverhalten finde ich es noch sehr ungewöhnlich, das umgucken, hand vom Lenkrad um z.b. Arm ausstrecken zum abbiegen endet dann doch ein wenig in "oh wackelig".

Bei der ersten Ausfahrt wurden es 44 km mit einem 22er Schnitt, da ich weiß dass die Gruppe aus dem Ort so Touren 50-70 Km mit 30er Schnitt fahren, muss ich wohl noch ein wenig trainieren, bei der zweiten Ausfahrt habe ich 25er Schnitt auf 30 Km halten können, und 140 hfm. Das wird schon noch. :) Jedenfalls macht es doch ein wenig mehr spaß als ich ursprünglich dachte.

Ich hoffe hier im Forum Antworten zu bekommen auf Fragen rund ums Rennrad, und dem Thema ein wenig näher zu kommen, ist ja doch so einiges anders als beim Mountainbike.

Danke
 

Anzeige

Re: elTorito's Ridley
Zurück
Oben Unten