• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmennummer an gebrauchtem Rahmen abgerissen?

Xeffys

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hi,
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein CC von Ridley auf ebay gekauft. Jetzt wollte ich aber noch ein paar mehr Details über das Rad herausfinden, da da eine Sonderlackierung drauf ist und die Zusammenstellung der Komponenten recht ungewöhnlich ist. Ich habe daraufhin die Rahmennummer checken wollen aber unter der Kurbel habe ich nur eine abgerissene Nummer gesehen und mich gefragt, ob das die Rahmennummer ist? Oder wurde über die Nummer drüberlackiert und das Rad könnte gestohlen sein? Oder steht die Nummer bei Ridley einfach immer woanders(obwohl ich keine andere erkennen konnte und auch im Internet nichts dazu gefunden habe)?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)
Viele Grüße
Xeffys 20211204_111915.jpg
 

Anzeige

Re: Rahmennummer an gebrauchtem Rahmen abgerissen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was meinst du mit "agerissenener Nummer"?
Die Rahmennummer ist m. W. immer am Rahmen eingeprägt und nie ein Aufkleber oder sonstiges. Hast du auch an allen Stellen nachgesehen? Die Nummer könnte sich an jedem Rohr des Rades befinden. Solltest du keine finden, dann stimmt hier irgendwas nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, ok, lasse mich ja gerne eines anderen belehren.
Bei Stahl und Alu ist die Nummer bei meinen Rädern geprägt bzw. eingestanzt. Am Karbonrahmen meines Cube's ist sie gelasert.
Die Befestigung beim Colnago hatte ich auch bei meinem Truimpf Spitfire. :D
 
Das sieht erstmal nach heruntergefallener Kette oder schlechtem Aufkleber aus. Meine Rahmen aus Kohlefaser haben alle weisse Aufkleber unter dem Klarlack.
Sonderfarbe und ungewöhnliche Zusammenstellung..... vielleicht doch kein echter Ridley? Form, und Decals bedeutet noch lange nicht dass es original ist. Jede Menge Nachbauten verschiedener Hersteller sind im Umlauf. Besonders Specialized, Pinarello, Colnago werden gerne kopiert. Sogar das FES-Bahnrad in etwas abgeänderter Version habe ich schon gesehen. Würde mir immer einen Kaufvertrag nachweisen lassen.
 
und da meinst du bist dann sicher im Zeitalter von Internet, Laserdrucker und der Gleiche? Ein nach Kaufvertrag aussehendes Dokument bastelst in ein paar Minuten wenn man will.
Den Kauf kann man nachweisen, indem man die Annonce ausdruckt und verwahrt. Als KV gilt der "Handschlag" und die wechselseitige Übergabe von Kaufsache und Geld.
 
Viele lassen in CN produzieren. Sogar Scott. Der Unterschied ist die Haftung und (hoffentlich) eine Qualitätskontrolle. Das verwendete Material und Herstellungsprozess können auch deutlich unterschiedlich sein. Dem normalen Endkunden fällt das nicht auf. Er sieht nur einen gleichen Rahmen mit unterschiedlichen Preisen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Diese Nummer ist so ein abgerissene Aufkleber aber so wie ihr das jetzt beschrieben habt, scheint es sich dabei nicht um die Rahmennummer zu handeln. Ansonsten habe ich aber auch nichts gefunden außer dem UCI Aufkleber aber der hat nichts mit der Rahmennummer zu tun oder?20211205_141952.jpg
 
Weiß ja nicht wo der TE wohnt. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Ridley Dealer oder jemanden, der die Rahmen/Räder gut kennt.
Original vs. Plagiat, das ist heute nicht mehr so gut zu unterscheiden. Früher waren die Kopien schneller zu identifizieren. Allein schon beim Gewicht eines Rahmens aus CfK war die Kopie schnell enttarnt. Die Kopierer werden aber immer besser. Ich kenne eine Story wo ein Fahrradhändler auf eine gute Kopie hereingefallen ist. Rahmen ist recht schnell gebrochen. Specialized hatte ihm dann an 3 kleinen Stellen den Unterschied zum Original erklärt.
 
Weiß ja nicht wo der TE wohnt. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Ridley Dealer oder jemanden, der die Rahmen/Räder gut kennt.
Original vs. Plagiat, das ist heute nicht mehr so gut zu unterscheiden. Früher waren die Kopien schneller zu identifizieren. Allein schon beim Gewicht eines Rahmens aus CfK war die Kopie schnell enttarnt. Die Kopierer werden aber immer besser. Ich kenne eine Story wo ein Fahrradhändler auf eine gute Kopie hereingefallen ist. Rahmen ist recht schnell gebrochen. Specialized hatte ihm dann an 3 kleinen Stellen den Unterschied zum Original erklärt.
Der Verkäufer schien für mich schon seriös und der Rahmen hat auch scheinbar eine Sonderlackierung. Da ist auch nur an wenigen Stellen mit Decals gearbeitet worden soweit ich das sehe. Warum sollte man sich bei einem gefälschten Rahmen solche Mühe machen. So ultra teuer war das Rad jetzt auch nicht, dass sich das lohnen würde, schätze ich mal.
 
Man könnte auch einfach mal das komplett Rad hier einstellen nicht immer nur kleine Ausschnitte. Aber was soll der ganze Stress gekauft hast es ja ehe bringt also nicht mehr wenn dir nun gesagt wird das es nicht das ist was da drauf steht.
 
Ja machen kann man da jetzt eh nix mehr. Ich hab jetzt einfach mal grob ein paar Fotos gemacht. Willst du noch speziell vom Fahrrad was sehen? Oder reicht dir das so?20211205_190421.jpg20211205_190456.jpg20211205_190620.jpg20211205_190608.jpg
 

Anhänge

  • 20211205_190439.jpg
    20211205_190439.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 201
  • 20211205_190554.jpg
    20211205_190554.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 219
  • 20211205_190531.jpg
    20211205_190531.jpg
    243 KB · Aufrufe: 227
Was ist denn da passiert? Kettenstrebe und Kurbel zeigen deutliche Schleifspuren. Waren da die Schuplatten des Vorgängers falsch montiert so dass der Schuh diese Schleifspuren verursachte?
 
Vielleicht vom Überschuh oder einer Hose. Dagegen helfen transparente Aufkleber. Am MTB habe ich zB. farbloses Paketklebeband auf die Kurbel geklebt. Oft findet man Kurbeln mit solchen Schleifspuren auf eBay. Die Leute wollen dann wirklich noch fast 200 dafür haben. 50 oder etwas mehr, mehr würde ich nie dafür bezahlen. Egal ob das Dura Ace, XTR, Campa oder irgendwas aus einer anderen Top-Gruppe wäre.
 
Ja das mit den Schleifspuren ist ärgerlich aber der Vorgänger meinte, dass er nicht gestürzt sei und es auch keinen Umfaller gab. Mehr als ihm glauben kann ich nicht. Das Carbon scheint aber nicht beschädigt zu sein soweit ich das beurteilen konnte/kann. Der Vorgänger hat auch gesagt, dass es sehr teuer wäre die stellen neu zu lackieren. Was sagt ihr würde sich das lohnen noch einmal drüber zu lackieren an den Stellen? Meint ihr eigentlich, dass der Rahmen gefälscht aussieht?
 
Zurück
Oben Unten