• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse 58 bei SL 82cm

AW: Rahmengrösse 58 bei SL 82cm

Kann man. Man muss ja auch die Athletik des Menschen, der sich draufhockt, einschätzen, und das ist oft das größere Problem. Auch auf einem anatomisch perfekt passenden Rad kann es sein, dass man kaum drauf fahren kann :o

Maßanfertigung??????? Das hört sich an das man ziemlich viel Geld investieren muss????

Ganz billig ist das natürlich nicht.Bei Ricorsa oder Tomasini gibt's Maßrahmen ab ca.900 Euro.Bei Krautscheid eventuell etwas günstiger.Deine Körpermaße sind aber auch extrem ausser der Norm.Mit nem Serienrahmen wirst Du nicht sehr glücklich werden.Ich habe das ümgekehrte Problem-sehr lange Beine und kurzer Oberkörper,und musste lange nach nem Rahmen suchen und auch der ist nur ein Kompromiss.Cube wäre in dem Fall eher was für mich.Bei Deinen Körpermaßen fällt Cube total aus.

Der Rechner sagt mir bei meiner Schrittlänge ( 82 cm ) 55cm an. In einer Tabelle, bei meiner Körpergrösse ( 182cm ) allerdings ein 58cm an.

Erstmal: Die 58 cm des Rechners beziehen sich auf "klassisches Maß", also einen Rahmen mit waagerechtem Oberrohr. Das entspräche dann bei Cube der Größe L / 56.

Wichtiger als die Rahmenhöhe ist wie schon geschrieben wurde die Oberrohrlänge. Du hast dann ja tendenziell einen längeren Oberkörper, was auch für ein nicht allzu kurzes Oberrohr (also keinen allzu kleinen Rahmen) spricht. Dabei fließt dann auch die Armlänge noch in die Überlegungen ein.

Ich bin auch 182 cm bei ca. 85-86 cm Schrittlänge, also nicht nicht besonders langbeinig. Ein Cube in L bin ich dieses Jahr auf Mallorca gefahren und bis auf einen ca. 1 cm zu kurzen Vorbau (der hätte das gegenüber meinem Addict kürzere OR ausgleichen können) konnte ich es nahezu identisch mit der Sitzposition auf meine eigenen Rennern einstellen.

Wird das dein erster Renner oder hast du einen Vorgänger als Referenz für passende oder unpassende Maße?

Ganz billig ist das natürlich nicht.Bei Ricorsa oder Tomasini gibt's Maßrahmen ab ca.900 Euro.Bei Krautscheid eventuell etwas günstiger.Deine Körpermaße sind aber auch extrem ausser der Norm.Mit nem Serienrahmen wirst Du nicht sehr glücklich werden.Ich habe das ümgekehrte Problem-sehr lange Beine und kurzer Oberkörper,und musste lange nach nem Rahmen suchen und auch der ist nur ein Kompromiss.Cube wäre in dem Fall eher was für mich.Bei Deinen Körpermaßen fällt Cube total aus.

Ich will ja mit den Rennrad fahren anfangen und dann gleich ne Maßanfertigung??????

Welche Marken wären na dann was für mich???? Wenn Cube total ausfällt????

Bin ein Giant TCR 1 mal Probe gefahren.

Wie währs mit dem Cannondale Caad 10? oder supersix, wenns ein bischen mehr kosten darf...

ich find das caad 10 weis mit ultegra ziemlich *harr* *harr* :D

warscheinlich 56er rahemen... mit viel überhöhung ist da aber nicht, aber das wird dir sowiso klar sein...

roli

Wie währs mit dem Cannondale Caad 10? oder supersix, wenns ein bischen mehr kosten darf...

ich find das caad 10 weis mit ultegra ziemlich *harr* *harr* :D

warscheinlich 56er rahemen... mit viel überhöhung ist da aber nicht, aber das wird dir sowiso klar sein...

roli

die schauen schon super aus von Cannondale:):) hab aber no kein Preis bis etz gefunden!!!!!

Langweilige und überteuerte Dinger sind das :rolleyes: Franke, du brauchst was "vernünftiges" - nachher haste ein irres Geld für'n Kanonental ausgegeben, und dann ist der Sport gar nix für dich :eek: Denn wenn man ein paar Jahre erstmal gefahren ist, "braucht" man sowieso unbedingt was neues. Ist so, ... und dann kannste an so ne Luxuskarre immer noch denken ;) und andere Mütter haben auch schöne Töchter :cool:

Langweilige und überteuerte Dinger sind das :rolleyes: Franke, du brauchst was "vernünftiges" - nachher haste ein irres Geld für'n Kanonental ausgegeben, und dann ist der Sport gar nix für dich :eek: Denn wenn man ein paar Jahre erstmal gefahren ist, "braucht" man sowieso unbedingt was neues. Ist so, ... und dann kannste an so ne Luxuskarre immer noch denken ;) und andere Mütter haben auch schöne Töchter :cool:

Weiß ich das andere Mütter auch schöne Töchter haben;);)

Was wär den was vernünftiges?????

Hab jetzt nen Händler bei uns in der Gegendgefunden der so ein Fahrrad hat wo man sich messen lassen kann!!!!!!

Weiß ich das andere Mütter auch schöne Töchter haben;);)

Was wär den was vernünftiges?????

Hab jetzt nen Händler bei uns in der Gegendgefunden der so ein Fahrrad hat wo man sich messen lassen kann!!!!!!

Ein 55 Rahmen mit 57-58er Oberrohr.Den gibt's aber nicht.;)Versuch so weit wie möglich ran zu kommen mit nem 57er oder 58er Rahmen.Die Oberrohrlänge ist immer noch die entscheidende Grösse.Du wirst dann zwar fast auf dem Oberrohr sitzen und so gut wie keine Überhöhung haben(mit nem Bahnvorbau kann man da auch noch etwas tricksen),geht aber eben nicht anders.Nach 1-2 Jahren,wenn Du weisst ob Rennradfahren DER Sport für dich ist,kannst Du dir ja einen Maßrahmen bauen lassen.Deshalb solltest Du jetzt auch nicht allzuviel Geld investieren.Für 1000 Euro kriegst Du schon ein sehr passabeles Einsteigerbike.

Wenn du einen geslopten Rahmen nimmst, sieht das recht gut aus, weil du eben nicht auf dem Oberrohr sitzt, bzw. sieht es zumindest nicht so aus, als würdest du auf dem Oberrohr sitzen.

Überhöhung braucht niemand, der gerade mit dem Rennrad fahren anfängt. Und du wirst auch Überhöhung haben, vielleicht nicht viel, aber du wirst welche haben, wenn du alle Spacer raus nimmst.

Ich will ja mit den Rennrad fahren anfangen und dann gleich ne Maßanfertigung??????

Bin ein Giant TCR 1 mal Probe gefahren.

Liest du auch mal Beiträge? Ich schrieb bereits weiter oben das Fuji sowas teilweise hat.

Zurück