• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Gravel zum Aero-Renner?

n4rcotic

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
79
Reaktionspunkte
123
Hi, ich lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mir vor 2 Jahren neben meinen MTBs noch ein Santa Cruz Stigmata Gravelbike gegönnt:
Rahmenhöhe 56cm (bräuchte eigentlich 58cm da ich ca 89cm Schrittlänge habe-bin 180cm groß) jedoch ist ein etwas kürzeres Bike im Gelände für mich von Vorteil
Sram AXS Mullet 40T und 50T Kassette
Zipp 45mm Aero Laufräder mit 40mm Zipp G40 Gravelreifen
Vorbaulänge 90mm

Nun überlege ich mir noch ein Bike anzuschaffen ein Aero Rad. Warum? Weil ich gerne auch Straße fahre jedoch habe ich keinen Bock jedes mal das Bike umzubauen mit dem zweiten Laufradsatz. Jedes Mal Kette wechseln und das mache ich dann teilweise 2-3x die Woche es nervt mich.

Da ich keine Chance habe ein Aero Bike zu fahren weil kaum jemand was auf Lager hat oder man nur weiter weg die Chance dazu hat, macht es die Entscheidung nicht besser.

In der engeren Auswahl habe ich das Cube agree C62 SL oder das Giant Propel Advanced

Ich denke mit dem Agree macht man nix falsch da es nicht so krass auf Rennmaschine getrimmt ist. Das Propel ist dagegen (finde ich) eine vielleicht etwas unbequeme Rennmaschine? Mit Geometrien kenne ich mich was zahlen angeht nicht aus😬 muss drauf sitzen und es muss passen. Da ich hier zu mindestens 58cm greifen werde, damit auch der Sattel keinen so krassen Auszug hat wie beim Gravel. Sitzhöhe ab Mitte Tretlager ca 79cm. Ich hab nur schiss das man z.B aus dem Propel wie auf einer Streckbank liegt.

Bei 58er Rahmen hat man ja meist 110mm Vorbaulängen somit ca 2cm länger 😬

Was will ich fahren?
Ich liebe Berge jedoch ist mit einem AXS Mullet Setup die Bandbreite am Gravel natürlich riesig. Bei einer 2-Fach Rival AXS oder Force AXS geht es denke ich deutlich schwerer den Berg hoch oder irre ich mich?

Da geht die Kassette meist bis Max 36 vorne hat man dann 33-46 hab es nicht ganz genau im Kopf aber so in der Richtung war das glaube ich.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Alex
 
58er Rahmen dürfte Bein Agree zu groß für dich sein.

Und warum musst du jetzt immer die Kette wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
180cm und 89cm Beine? Sicher, dass das korrekt ist? Das wäre seeehr langbeinig - so lang, dass Von-der-Stange Rahmen schwierig werden können.
 
58er Rahmen dürfte Bein Agree zu groß für dich sein.

Und warum musst du jetzt immer die Kette wechseln?

Ich habe auf dem zweiten LRS auch eine Kassette drauf und die fahre ich jeweils mit der Kette mit der die Kassette immer läuft.

180cm und 89cm Beine? Sicher, dass das korrekt ist? Das wäre seeehr langbeinig - so lang, dass Von-der-Stange Rahmen schwierig werden können.
Ja so hab ich es gemessen. Mit Bikes allgemein egal ob MTB (fahr ich meist L Rahmen) oder eben beim Gravel 56cm das passt ganz gut und ich fühle mich auch wohl dabei.

Ist ein Rennrad von der GEO dann spezieller?
 
Ich habe auf dem zweiten LRS auch eine Kassette drauf und die fahre ich jeweils mit der Kette mit der die Kassette immer läuft.
Muss man aber nicht machen, die Kette muss für das größte Ritzel passen, dann kannst du auch ohne Probleme eine kleinere Kassette fahren.
 
180cm und 89cm Beine? Sicher, dass das korrekt ist? Das wäre seeehr langbeinig - so lang, dass Von-der-Stange Rahmen schwierig werden können.
Woher kommt der Irrglaube, dass das besonders außergewöhnliche Verhältnisse wären?
Mit meinen 175/89 sehe ich beim TE max. eine leichte Tendenz zum Langbeiner, und ganz und gar nix, was nach Maßrahmen schreit...
Da ich hier zu mindestens 58cm greifen werde, damit auch der Sattel keinen so krassen Auszug hat wie beim Gravel. Sitzhöhe ab Mitte Tretlager ca 79cm. Ich hab nur schiss das man z.B aus dem Propel wie auf einer Streckbank liegt.
bei einem 58er Rahmen ist die Angst berechtigt, dass es zur Streckbank wird.
Der Sattelstützenauszug ist jetzt kein Kriterium, einen größeren Rahmen zu nehmen, du solltest auf die Überhöhung (passender Stack) achten, da stellt sich dann die Frage, ob ein sogenanntes Aero-Bike das richtige für dich ist.
 
Woher kommt der Irrglaube, dass das besonders außergewöhnliche Verhältnisse wären?
Mit meinen 175/89 sehe ich beim TE max. eine leichte Tendenz zum Langbeiner, und ganz und gar nix, was nach Maßrahmen schreit...
Sprechen wir beide von Schrittlänge, oder was hast du an dir mit 89cm gemessen?

Man könnte eine solche Grafik hier zur Hilfe nehmen:
1655224633710.png
 
Man könnte eine solche Grafik hier zur Hilfe nehmen:
könnte man, aber sollte man nicht. Seit die Tour eine Tabelle abgedruckt hat, deren Werte auf Kleiderkonfektionsgrößen beruhen - ich vermute bis zur Hosennaht gemessen, denn erklärt haben sie es nie.., glauben Generationen von Rennradfahrern sie sind 'Langbeiner'. Vermessungen zB. im Nachbarforum oder bei Bikefittern geben einen Mittelwert von SL/Körpergröße von 0,48 - 0,49 an.
Sprechen wir beide von Schrittlänge, oder was hast du an dir mit 89cm gemessen?
wie man die SL misst, kannst du in der Tour nachlesen :rolleyes:
 
Die Länge kann man ja noch etwas korrigieren. Aber wie sieht es denn mit der Überhöhung aus?
Fährst du das Stigmata mit Spacern?
Hast du den Stack der Modelle vergleichen?

Stigmata in 56 566mm
Cube in 56 571 in 58 591
Giant in ML 562 und L 581

Geometrietabellen sollte man verstehen und und auf sich anwenden können. Dann braucht es auch solche Threads nicht, da niemand weiß, was dir passt und taugt.
 
Woher kommt der Irrglaube, dass das besonders außergewöhnliche Verhältnisse wären?
Mit meinen 175/89 sehe ich beim TE max. eine leichte Tendenz zum Langbeiner, und ganz und gar nix, was nach Maßrahmen schreit...

bei einem 58er Rahmen ist die Angst berechtigt, dass es zur Streckbank wird.
Der Sattelstützenauszug ist jetzt kein Kriterium, einen größeren Rahmen zu nehmen, du solltest auf die Überhöhung (passender Stack) achten, da stellt sich dann die Frage, ob ein sogenanntes Aero-Bike das richtige für dich ist.
Ich dachte immer oder denke ich falsch wenn ich z.b einen 56er Rahmen habe und mehr Auszug habe beim Sattel dann habe ich mehr Überhöhung als wenn ich einen 58er Rahmen nehme, hier jedoch ist man mehr streckt, was man mit einem kürzeren Vorbau kompensieren könnte?
Die Länge kann man ja noch etwas korrigieren. Aber wie sieht es denn mit der Überhöhung aus?
Fährst du das Stigmata mit Spacern?
Hast du den Stack der Modelle vergleichen?

Stigmata in 56 566mm
Cube in 56 571 in 58 591
Giant in ML 562 und L 581

Geometrietabellen sollte man verstehen und und auf sich anwenden können. Dann braucht es auch solche Threads nicht, da niemand weiß, was dir passt und taugt.
Ja das ist leider mein Problem das ich diese geotabellen nicht kapiere oder wenig damit anfangen kann leider. Sonst gäbe es dieses Thema von mir auch nicht.

Am Stigmata fahre ich Spacer 25mm
Überhöhung beträgt ca 9cm
 
Ich dachte immer oder denke ich falsch wenn ich z.b einen 56er Rahmen habe und mehr Auszug habe beim Sattel dann habe ich mehr Überhöhung als wenn ich einen 58er Rahmen nehme, hier jedoch ist man mehr streckt, was man mit einem
Ein 56er Rahmen ist nicht gleich ein 56er Rahmen. Du musst dir die Geo Tabellen anschauen. Dabei dann aber auch die Anbauteile, wie Lenker und Vorbau beachten, die auch unterschiedlich sein können.
 
Ja das ist leider mein Problem das ich diese geotabellen nicht kapiere oder wenig damit anfangen kann leider.
Am Stigmata fahre ich Spacer 25mm
Überhöhung beträgt ca 9cm
da du ja ein passendes Rad hast, ist der Vergleich mit den Geotabellen (horizontale Oberrohrlänge, Stack und Reach) recht einfach. Wenn das neue Rad weniger Stack (und damit mehr Überhöhung) als das vorhandene haben soll, kannst du auch die Spacer an deinem Rad über den Vorbau setzen und damit mehr Überhöhung testen...
Ich dachte immer oder denke ich falsch wenn ich z.b einen 56er Rahmen habe und mehr Auszug habe beim Sattel dann habe ich mehr Überhöhung als wenn ich einen 58er Rahmen nehme, hier jedoch ist man mehr streckt, was man mit einem kürzeren Vorbau kompensieren könnte?
grundsätzlich kann man natürlich den Vorbau um 1 - 2 cm verkürzen, die Frage ist, ob die Sitzposition dadurch besser wird (länger und flach statt kürzer und mehr Überhöhung). Die Fahreigenschaften verbessern sich durch langen Radstand, längerer Abstand Tretlager - Vorderachse, etc. sicher nicht. Im Gegenteil würde ich darauf achten, dass sich ein RR wendig und agil anfühlt, das spricht im Normalfall für den kleineren Rahmen.
Ich würde immer die am besten passende Rahmengröße wählen (bzw. sogar das Rad mit der am besten passenden Geometie) um dann noch den Spielraum zu haben den Vorbau etwas zu verlängern oder zu verkürzen, Lenkerreach u. Sattelstützenversatz anzupassen.
 
da du ja ein passendes Rad hast, ist der Vergleich mit den Geotabellen (horizontale Oberrohrlänge, Stack und Reach) recht einfach. Wenn das neue Rad weniger Stack (und damit mehr Überhöhung) als das vorhandene haben soll, kannst du auch die Spacer an deinem Rad über den Vorbau setzen und damit mehr Überhöhung testen...

grundsätzlich kann man natürlich den Vorbau um 1 - 2 cm verkürzen, die Frage ist, ob die Sitzposition dadurch besser wird (länger und flach statt kürzer und mehr Überhöhung). Die Fahreigenschaften verbessern sich durch langen Radstand, längerer Abstand Tretlager - Vorderachse, etc. sicher nicht. Im Gegenteil würde ich darauf achten, dass sich ein RR wendig und agil anfühlt, das spricht im Normalfall für den kleineren Rahmen.
Ich würde immer die am besten passende Rahmengröße wählen (bzw. sogar das Rad mit der am besten passenden Geometie) um dann noch den Spielraum zu haben den Vorbau etwas zu verlängern oder zu verkürzen, Lenkerreach u. Sattelstützenversatz anzupassen.
Machen wir mal einen Exkurs ob ich es kapiert habe.

Nehmen wir mal die folgenden Maße vom Stigmata 56 und Agree 56

Reach Stigmata 388 / Agree 390
Stack Stigmata 596 / Agree 571,7
Sitzrohr Stigmata 545 / Agree 500
Oberrohr Stigmata 565 / Agree 560
Vorbau Stigmata 90 / Agree 100
Steuerrohr Stigmata 170/ Agree 157

Heißt wegen Stack-Differenz von rund 25mm könnte ich beim Stigmata mal 25mm rausnehmen damit ich auf fast den gleichen Stackwert komme?

Sitzrohr schaut beim Stigmata schon weit heraus beim Agree wären es dann 45mm mehr. Wenn ich eine Sitzhöhe von rund 79cm habe schaut die Sattelstütze (wenn man die Sattelhöhe abzieht) rund 26cm raus.

Der Vorbau ist beim Agree 10mm länger aber effektiv nur 5mm weil das Oberrohr vom Agree 5mm kürzer ist als beim Stigmata?

Aber die Differenz mit dem Steuerrohr von 13mm kann ich nicht so deuten für mich.

Gehen wir mal auf Stigmata 56 und Agree 58

Reach Stigmata 388 / Agree 394,3
Stack Stigmata 596 / Agree 591
Sitzrohr Stigmata 545 / Agree 520
Oberrohr Stigmata 565 / Agree 575
Vorbau Stigmata 90 / Agree 100
Steuerrohr Stigmata 170 / Agree 177

Das scheint mir zu lang. Weil Reach sind erstmal 7mm mehr, dazu der Vorbau 10mm und dazu noch das Oberrohr mit 10mm in Summe 27mm.

Steuerrohr auch hier keine Ahnung wie man das verstehen muss.

Liege ich so in etwa richtig? 😜
 
Liege ich so in etwa richtig? 😜
du hast schon Vieles verstanden ;)
Stack als Maß für die Überhöhung, mit dem herausnehmen der Spacer an deinem Rad kannst du die Überhöhung des 56er Cube (bei gleicher Spacerhöhe) testen.
Auf die Steuerrohrlänge brauchst du (bei scheibengebremsten Rädern) nicht zu achten, da bei verschiedenen Radgattungen unterschiedliche Reifenbreiten möglich sind und damit unterschiedliche Gabellängen verbaut werden.
Oberrohrlänge würde ich nicht zur Sitzlänge addieren, für mich dient sie nur als Kontrollmaß: zB. 1 cm mehr an Oberrohrlänge wären für mich schon zu viel Unterschied zur passenden Oberrohrlänge. Der Reach ist schon maßgebend, wenn es ganz genau werden soll noch Sitzrohrwinkel, Sattelstützenversatz u. Lenkerrech beachten, da würde ich aber eher eine Probefahrt empfehlen...
Die Sitzrohrlänge beim 56er Cube ist allerdings sehr kurz, wäre optisch für mich vermutlich nicht besonders schön, was aber für mich nicht für einen grösseren Rahmen, sondern eher für ein anderes Modell/Hersteller spricht...
Im Prinzip musst du dir überlegen/ausprobieren wie du auf dem Rennrad im Vergleich zum Gravelbike sitzen möchtest. Bei mir ist die Sitzlänge auf den Rädern gleich, am RR 1,5 - 2 cm mehr Überhöhung.
 
du hast schon Vieles verstanden ;)
Stack als Maß für die Überhöhung, mit dem herausnehmen der Spacer an deinem Rad kannst du die Überhöhung des 56er Cube (bei gleicher Spacerhöhe) testen.
Auf die Steuerrohrlänge brauchst du (bei scheibengebremsten Rädern) nicht zu achten, da bei verschiedenen Radgattungen unterschiedliche Reifenbreiten möglich sind und damit unterschiedliche Gabellängen verbaut werden.
Oberrohrlänge würde ich nicht zur Sitzlänge addieren, für mich dient sie nur als Kontrollmaß: zB. 1 cm mehr an Oberrohrlänge wären für mich schon zu viel Unterschied zur passenden Oberrohrlänge. Der Reach ist schon maßgebend, wenn es ganz genau werden soll noch Sitzrohrwinkel, Sattelstützenversatz u. Lenkerrech beachten, da würde ich aber eher eine Probefahrt empfehlen...
Die Sitzrohrlänge beim 56er Cube ist allerdings sehr kurz, wäre optisch für mich vermutlich nicht besonders schön, was aber für mich nicht für einen grösseren Rahmen, sondern eher für ein anderes Modell/Hersteller spricht...
Im Prinzip musst du dir überlegen/ausprobieren wie du auf dem Rennrad im Vergleich zum Gravelbike sitzen möchtest. Bei mir ist die Sitzlänge auf den Rädern gleich, am RR 1,5 - 2 cm mehr Überhöhung.
Hmm... je mehr ich in Geometrietabllen rumexperimentiere oder auch hier auf bike-stats.de was eine wirklich tolle Seite ist, umso unsicherer werde ich. Weil meine Sitzhöhe das größte Problem darstellt und daraus wiederum eine zu krasse Sattelüberhöhung entsteht. Testfahren ist leider nicht drin weil niemand was da hat.

Auf meinem Stigmata fahre ich 7cm Überhöhung und finde es angenehm. Wenn mir jetzt vorstelle meine Spacer inkl. Steuersatzkappe (hab noch mal im Detail nachgemessen ich fahre 35mm Spacer +1cm Steuersatzkappe) zu entfernen lande ich bei 11,5cm. Das wäre sicherlich für mich eine ziemliche Hausnummer.

Es kam noch ein Bike dazu in die Auswahl, weil ich eins günstig bekommen würde ein Focus Izalco Max (das blaue auf dem 1. Foto) in Gr 56 da lande ich dann bei 15cm Überhöhung wenn ich ebenfalls ca. 40mm Spacer fahren würde. Also über das doppelte meiner aktuellen Überhöhung. Also fällt das schon wieder raus.

Interessant dagegen der vergleich auf dem zweiten Foto vom Stigmata in 56 und dem Izalco in XL sprich 58cm sowie dem Agree in 58. Da komme ich auf eine Sattelüberhöhung beim Izalco auf ca. 11cm und beim Agree auf ca. 10cmm. Somit würde ich (wenn man den Daten glauben schenken darf und davon gehe ich aus) eher zum 58er Modell tendieren.

Ich bin auch kein Freund von Spacern aber bei langen Beinen bleibt das wohl meist nicht aus oder man ist Profisportler der nix anderes gewohnt ist. Aber davon bin ich ja meilenweit entfernt.

Schwierig wenn man sowas nicht mal kurz Probefahren kann. Leider kenne ich auch keinen in meiner Gegend der ein Rennrad zur Verfügung hat zur Orientierung.

Nochmal zum vergleich die Santa Cruz Werte in 56
Reach 388 / Stack 596

Izalco 58
Reach 410 / Stack 579

Agree 58
Reach 394 / Stack 591

Das Agree in 58 scheint am besten zu passen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-17 um 15.06.34.png
    Bildschirmfoto 2022-06-17 um 15.06.34.png
    646,7 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2022-06-17 um 15.45.59.png
    Bildschirmfoto 2022-06-17 um 15.45.59.png
    929,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
So das Cube Agree in 58 passt 95% perfekt 10mm weniger am Vorbau aus 100mm dann ist es perfekt. Danke für eure Antworten.
 
Bei 180cm Körpergröße auf keinen Fall.
Schau es dir einfach an das Agree ist fast wie das Stigmata in 56 von den Maßen. Also kann man auch sagen das Stigmata ist eigentlich ein 58er obwohl 56 drauf steht?Ich war selbst erstaunt als ich im Laden das Bike vermessen habe wie genau die Angaben aus dem Rechner waren. Das Izalco war eine Rennmaschine das Agree ist mehr Endurance war damit heute schon 90km unterwegs es passt.

Was ich weiß ein 56er Agree mit über 11cm Überhöhung wäre sicherlich keine Option gewesen.
 

Anhänge

  • 8E23C860-AB1D-4794-8558-4EC53EFC1B88.png
    8E23C860-AB1D-4794-8558-4EC53EFC1B88.png
    586,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten