Hi, ich lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mir vor 2 Jahren neben meinen MTBs noch ein Santa Cruz Stigmata Gravelbike gegönnt:
Rahmenhöhe 56cm (bräuchte eigentlich 58cm da ich ca 89cm Schrittlänge habe-bin 180cm groß) jedoch ist ein etwas kürzeres Bike im Gelände für mich von Vorteil
Sram AXS Mullet 40T und 50T Kassette
Zipp 45mm Aero Laufräder mit 40mm Zipp G40 Gravelreifen
Vorbaulänge 90mm
Nun überlege ich mir noch ein Bike anzuschaffen ein Aero Rad. Warum? Weil ich gerne auch Straße fahre jedoch habe ich keinen Bock jedes mal das Bike umzubauen mit dem zweiten Laufradsatz. Jedes Mal Kette wechseln und das mache ich dann teilweise 2-3x die Woche es nervt mich.
Da ich keine Chance habe ein Aero Bike zu fahren weil kaum jemand was auf Lager hat oder man nur weiter weg die Chance dazu hat, macht es die Entscheidung nicht besser.
In der engeren Auswahl habe ich das Cube agree C62 SL oder das Giant Propel Advanced
Ich denke mit dem Agree macht man nix falsch da es nicht so krass auf Rennmaschine getrimmt ist. Das Propel ist dagegen (finde ich) eine vielleicht etwas unbequeme Rennmaschine? Mit Geometrien kenne ich mich was zahlen angeht nicht aus muss drauf sitzen und es muss passen. Da ich hier zu mindestens 58cm greifen werde, damit auch der Sattel keinen so krassen Auszug hat wie beim Gravel. Sitzhöhe ab Mitte Tretlager ca 79cm. Ich hab nur schiss das man z.B aus dem Propel wie auf einer Streckbank liegt.
Bei 58er Rahmen hat man ja meist 110mm Vorbaulängen somit ca 2cm länger
Was will ich fahren?
Ich liebe Berge jedoch ist mit einem AXS Mullet Setup die Bandbreite am Gravel natürlich riesig. Bei einer 2-Fach Rival AXS oder Force AXS geht es denke ich deutlich schwerer den Berg hoch oder irre ich mich?
Da geht die Kassette meist bis Max 36 vorne hat man dann 33-46 hab es nicht ganz genau im Kopf aber so in der Richtung war das glaube ich.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Alex
Rahmenhöhe 56cm (bräuchte eigentlich 58cm da ich ca 89cm Schrittlänge habe-bin 180cm groß) jedoch ist ein etwas kürzeres Bike im Gelände für mich von Vorteil
Sram AXS Mullet 40T und 50T Kassette
Zipp 45mm Aero Laufräder mit 40mm Zipp G40 Gravelreifen
Vorbaulänge 90mm
Nun überlege ich mir noch ein Bike anzuschaffen ein Aero Rad. Warum? Weil ich gerne auch Straße fahre jedoch habe ich keinen Bock jedes mal das Bike umzubauen mit dem zweiten Laufradsatz. Jedes Mal Kette wechseln und das mache ich dann teilweise 2-3x die Woche es nervt mich.
Da ich keine Chance habe ein Aero Bike zu fahren weil kaum jemand was auf Lager hat oder man nur weiter weg die Chance dazu hat, macht es die Entscheidung nicht besser.
In der engeren Auswahl habe ich das Cube agree C62 SL oder das Giant Propel Advanced
Ich denke mit dem Agree macht man nix falsch da es nicht so krass auf Rennmaschine getrimmt ist. Das Propel ist dagegen (finde ich) eine vielleicht etwas unbequeme Rennmaschine? Mit Geometrien kenne ich mich was zahlen angeht nicht aus muss drauf sitzen und es muss passen. Da ich hier zu mindestens 58cm greifen werde, damit auch der Sattel keinen so krassen Auszug hat wie beim Gravel. Sitzhöhe ab Mitte Tretlager ca 79cm. Ich hab nur schiss das man z.B aus dem Propel wie auf einer Streckbank liegt.
Bei 58er Rahmen hat man ja meist 110mm Vorbaulängen somit ca 2cm länger
Was will ich fahren?
Ich liebe Berge jedoch ist mit einem AXS Mullet Setup die Bandbreite am Gravel natürlich riesig. Bei einer 2-Fach Rival AXS oder Force AXS geht es denke ich deutlich schwerer den Berg hoch oder irre ich mich?
Da geht die Kassette meist bis Max 36 vorne hat man dann 33-46 hab es nicht ganz genau im Kopf aber so in der Richtung war das glaube ich.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Alex