• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Hi zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr auf eBay Kleinanzeigen ein Cannondale CAAD 4 R500 besorgt, dessen Vorbesitzer genau gleich groß war wie ich. Das Rad war als RH56 inseriert und mein erstes Rennrad.

Es fährt für mein Empfinden wahnsinnig gut, habe damit meine erste 200km Runde absolviert in über 10h.
Klar hat sich danach der Nacken bemerkbar gemacht und so ziemlich alles andere auch, ich schätze aber mal das gehört dazu.

Die sonstigen 3-4h Runden absolviere ich, ohne dass irgendetwas weh tun würde.

Ich habe die STIs auf "moderne" Sora R3000 aktualisiert, da mir die alten Trigger zu abgenutzt waren.
Dabei habe ich bemerkt, dass es laut Einprägung unter dem Tretlager eigentlich ein 58er Rahmen ist.

Nach Messung des Oberrohrs hat sich auch herausgestellt, dass es 57,5cm lang ist.
Der Vorbau war 120mm lang.

Ich selbst bin 178cm groß bei 84cm Schrittlänge.
Bei meiner 200km Runde hatte ich schon gemerkt, dass ich gegen Ende nicht mehr allzu oft auf den Hoods war, sondern viel am Oberlenker, also kürzer sitzen wollte.

Nach der Entdeckung, dass es ein 58er Rahmen ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und eine Geometrietabelle gefunden:
1693382549461.jpeg

Die Oberrohrlänge beim 56er wäre also 56cm gewesen, die Oberrohrlänge beim 58er so wie ich gemessen habe 57,5cm.

Nun habe ich mir einen 100mm Vorbau geholt und eine Sattelstütze ohne Setback (Knielot passt nach wie vor).
Auch längere Zeit an den Hoods fahren ist jetzt angenehmer, nach ein paar Stunden mal im Oberlenker fahren tut trotzdem gut, aber das ist ja durchaus auch so gewollt, dass man mal Positionen wechselt.

Denkt ihr, dass ich es damit passend gemacht habe?
Habe letztens ein Bikefitting Video von Cade Media auf YouTube angeschaut, wo sich lustig gemacht wurde, über Leute die bei ~180cm mit 58er Rahmen beim Bikefitting aufschlagen...

Hier ein Bild meines Rades, gefällt mir irrsinnig gut (und ihr seht, dass die Sattelstütze nicht wahnsinnig weit draußen ist):
1693382776281.jpeg


Viele Grüße,
Florian
 
^ Der Rahmen ist dir immernoch zu groß. Warum? Kaum Überhöhung und der Sattel sieht nicht mittig aus.

Mit deinen Maßen wird oft 54-56 empfohlen. Ich selbst habe die gleiche Schrittlänge wie du, bin aber größer. Würde heute nie 58 wählen (mein erstes RR war auch zu groß).

Meine Meinung: Vorbau nochmal verkürzen (würde 90+80 testen) und Sattel ein wenig nach hinten. Wird sich nach einer Woche angenehmer fahren.
 
^ Der Rahmen ist dir immernoch zu groß. Warum? Kaum Überhöhung und der Sattel sieht nicht mittig aus.

Mit deinen Maßen wird oft 54-56 empfohlen. Ich selbst habe die gleiche Schrittlänge wie du, bin aber größer. Würde heute nie 58 wählen (mein erstes RR war auch zu groß).

Meine Meinung: Vorbau nochmal verkürzen (würde 90+80 testen) und Sattel ein wenig nach hinten. Wird sich nach einer Woche angenehmer fahren.

Mache ich mal so, vielen Dank für deine Antwort.
 
Hi zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr auf eBay Kleinanzeigen ein Cannondale CAAD 4 R500 besorgt, dessen Vorbesitzer genau gleich groß war wie ich. Das Rad war als RH56 inseriert und mein erstes Rennrad.

Es fährt für mein Empfinden wahnsinnig gut, habe damit meine erste 200km Runde absolviert in über 10h.
Klar hat sich danach der Nacken bemerkbar gemacht und so ziemlich alles andere auch, ich schätze aber mal das gehört dazu.

Die sonstigen 3-4h Runden absolviere ich, ohne dass irgendetwas weh tun würde.

Ich habe die STIs auf "moderne" Sora R3000 aktualisiert, da mir die alten Trigger zu abgenutzt waren.
Dabei habe ich bemerkt, dass es laut Einprägung unter dem Tretlager eigentlich ein 58er Rahmen ist.

Nach Messung des Oberrohrs hat sich auch herausgestellt, dass es 57,5cm lang ist.
Der Vorbau war 120mm lang.

Ich selbst bin 178cm groß bei 84cm Schrittlänge.
Bei meiner 200km Runde hatte ich schon gemerkt, dass ich gegen Ende nicht mehr allzu oft auf den Hoods war, sondern viel am Oberlenker, also kürzer sitzen wollte.

Nach der Entdeckung, dass es ein 58er Rahmen ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und eine Geometrietabelle gefunden:
Anhang anzeigen 1312764
Die Oberrohrlänge beim 56er wäre also 56cm gewesen, die Oberrohrlänge beim 58er so wie ich gemessen habe 57,5cm.

Nun habe ich mir einen 100mm Vorbau geholt und eine Sattelstütze ohne Setback (Knielot passt nach wie vor).
Auch längere Zeit an den Hoods fahren ist jetzt angenehmer, nach ein paar Stunden mal im Oberlenker fahren tut trotzdem gut, aber das ist ja durchaus auch so gewollt, dass man mal Positionen wechselt.

Denkt ihr, dass ich es damit passend gemacht habe?
Habe letztens ein Bikefitting Video von Cade Media auf YouTube angeschaut, wo sich lustig gemacht wurde, über Leute die bei ~180cm mit 58er Rahmen beim Bikefitting aufschlagen...

Hier ein Bild meines Rades, gefällt mir irrsinnig gut (und ihr seht, dass die Sattelstütze nicht wahnsinnig weit draußen ist):
Anhang anzeigen 1312766

Viele Grüße,
Florian
Ich bin 176cm bei SL86cm

Fahre Rennrad, Gravel mit RH54-55
Am Rennrad 100-110mm Vorbau
Am Gravel 100mm
Sattelversatz 7,5cm
Sattelhöhe 74cm

Weniger wie 100mm Vorbau würde ich nicht gehen da es sonst zu direkt wird auf der Straße das macht keinen Spaß
 
Ich bin 189cm bei 90cm SL
Fahre ein Agree SLT 62 cm
Vorbau 120 mm
Der Sattel ist von der Mittelposition 1 cm weiter vorne
Die Überhöhung beträgt 5 cm, ohne Spacer wäre sie bei 8.5 cm

Für mich ist das der ideale Kompromiss irgendwo in der Mitte zwischen Race und Komfort
 
Der Lenker sieht nicht aus wie ein moderner Kompaktlenker.
Diese haben einen deutlich geringeren Reach.
Da kannst du die Sitzlänge um circa 2cm verringern.
Aber noch besser ist, das Rad zu verkaufen und eines in der passenden Größe zu kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Rennrad zulegen und schiele dabei entweder auf ein Endurance oder Gravel Bike. Die Sitzposition soll eher entspannter sein, damit man sich erstmal an das andere Feeling gewöhnt und nicht zu schnell ermüdet.

Ich habe ein wenig mit dem Stack und Reach rumgerechnet, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Ich habe eine Körpergröße von 182 cm, SL von 86 cm und eine Armlänge von ca. 59,50 cm. Mein errechneter Stack ist 593.

Ich habe mir eine Tabelle erstellt, welche mit dem STR vom Rad meinen Reach auf dem Rad errechnet usw.

Beispiel: Trek Domane SL 2023

Größe 56: Stack: 591 mm Reach: 377 mm - mein errechneter eigener Wert für den Reach ist: 378 mm
Größe 54: Stack: 575 mm Reach: 374 mm - mein errechneter eigener Wert für den Reach ist: 385 mm
Größe 58: Stack: 611 mm Reach: 380 mm - mein errechneter eigener Wert für den Reach ist: 369 mm

Laut meiner Berechnung würde ich also Rahmengröße 56 wählen. Was muss ich hierbei noch beachten? Vorbau etc.? Werde die Tage schauen, ob ich ein Bike hier in der Nähe zum Testen finde...

Auf einem Orbea Terra hatte ich beispielsweise gesessen, da hat M und L gepasst. Bei M müsste jedoch die Sattelstütze zu weit raus. Laut der Berechnung wäre auch hier das L richtig.

Funktioniert diese Herangehensweise oder ist es quatsch?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Rennrad zulegen und schiele dabei entweder auf ein Endurance oder Gravel Bike. Die Sitzposition soll eher entspannter sein, damit man sich erstmal an das andere Feeling gewöhnt und nicht zu schnell ermüdet.

Ich habe ein wenig mit dem Stack und Reach rumgerechnet, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Ich habe eine Körpergröße von 182 cm, SL von 86 cm und eine Armlänge von ca. 59,50 cm. Mein errechneter Stack ist 593.

Ich habe mir eine Tabelle erstellt, welche mit dem STR vom Rad meinen Reach auf dem Rad errechnet usw.

Beispiel: Trek Domane SL 2023

Größe 56: Stack: 591 mm Reach: 377 mm - mein errechneter eigener Wert für den Reach ist: 378 mm
Größe 54: Stack: 575 mm Reach: 374 mm - mein errechneter eigener Wert für den Reach ist: 385 mm
Größe 58: Stack: 611 mm Reach: 380 mm - mein errechneter eigener Wert für den Reach ist: 369 mm

Laut meiner Berechnung würde ich also Rahmengröße 56 wählen. Was muss ich hierbei noch beachten? Vorbau etc.? Werde die Tage schauen, ob ich ein Bike hier in der Nähe zum Testen finde...

Auf einem Orbea Terra hatte ich beispielsweise gesessen, da hat M und L gepasst. Bei M müsste jedoch die Sattelstütze zu weit raus. Laut der Berechnung wäre auch hier das L richtig.

Funktioniert diese Herangehensweise oder ist es quatsch?
Das mit dem persönlichen Stack und Reach halte ich für Quatsch. Das eine Rad hat 15mm Spacer und eine flachen Vorbau, das andere 30mm Spacer und eine steileren Vorbau, bzw. beliebige Kombinationen davon. Das zeigt, dass der Stack vom Rahmen wenig aussagt. Genauso der persönliche Reach. Beim einen Rad ist der Lenker 70mm lang (Reach). Trek zb hat Lenker mit 100mm Reach an manchen Modellen und an anderen Modell wiederumg kürzere Lenker. Da stecke also im worst case 30mm Unterschied drin, nur beim Lenker. Oft genug sind die Lenker gar nicht mehr oder nur mit Mega-Aufwand tauschbar. Hinzu kommt noch die Vorbaulänge, da können auch 20mm Unterschied sein je nach Hersteller bei vergleichbarer Rahmengröße. Daher solltest du unbedingt auch die Vorbaulänge und den Reach des Lenkers miteinbeziehen in deinen Vergleich. Eine einfache Exceltabelle sagt da viel aus. Einfach beide Werte zum Reach dazu addieren ist hinreichend genau und dann kannst Du das Trek Domane mit dem Orbea Terrea vergleichen.
 
Das mit dem persönlichen Stack und Reach halte ich für Quatsch. Das eine Rad hat 15mm Spacer und eine flachen Vorbau, das andere 30mm Spacer und eine steileren Vorbau, bzw. beliebige Kombinationen davon. Das zeigt, dass der Stack vom Rahmen wenig aussagt. Genauso der persönliche Reach. Beim einen Rad ist der Lenker 70mm lang (Reach). Trek zb hat Lenker mit 100mm Reach an manchen Modellen und an anderen Modell wiederumg kürzere Lenker. Da stecke also im worst case 30mm Unterschied drin, nur beim Lenker. Oft genug sind die Lenker gar nicht mehr oder nur mit Mega-Aufwand tauschbar. Hinzu kommt noch die Vorbaulänge, da können auch 20mm Unterschied sein je nach Hersteller bei vergleichbarer Rahmengröße. Daher solltest du unbedingt auch die Vorbaulänge und den Reach des Lenkers miteinbeziehen in deinen Vergleich. Eine einfache Exceltabelle sagt da viel aus. Einfach beide Werte zum Reach dazu addieren ist hinreichend genau und dann kannst Du das Trek Domane mit dem Orbea Terrea vergleichen.
1705268397812.png
Laut meiner Recherche liegt die Vorbaulänge bei 100 mm und der Reach vom Lenker bei 75 mm. Was wäre dann zumindest bei dem Rad meine richtige Rahmengröße. Ich bin langsam komplett durcheinander. Tippe auf 56?
 
Der Grössenrechner von Trek empfiehlt bei deinen Abmessungen Rahmengrösse RH 58. Dies ist mal ein erster Anhaltspunkt. Du kommst bei deinen Berechnungen auf RH 56. Jetzt könntest du noch ein professionelles Fitting machen, dann hättest du noch einen dritten Input.

Wenn immer möglich, solltest du beide RH zur Probe fahren, denn das Gefühl auf den Bikes ist nebst all der Rechnerei sicher ein wichtiges resp. das wichtigste Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1379011Laut meiner Recherche liegt die Vorbaulänge bei 100 mm und der Reach vom Lenker bei 75 mm. Was wäre dann zumindest bei dem Rad meine richtige Rahmengröße. Ich bin langsam komplett durcheinander. Tippe auf 56?
Hast Du eine Basis, bswp. dein altes Rad oder eine Bikefitting oder ein Rad, dass du ausgiebig zu Probe gefahren bist? Dann halte ich es für ausreichend bei der Sitzlänge Reach+Vorbaulänge+Lenkerreach her zu nehmen um zu vergleichen. Ohne irgendeine Basis wird schwierig.
Hinzu kommen noch andere wichtige Werte: Stack, Vorbauwinkel, Spacer, Höhe Steuersatzdeckel --> Überhöhung. Sitzrohrlänge, Sattelstützenlänge --> passt das zu meiner Sitzhöhe. Sattelstützenversatz, Sitzwinkel --> kann ich meinen Nachsitz einstellen. Bei vollintegrierten Rädern lassen sich diese Komponenten nicht mehr tauschen.

Du kannst übrigens bei Bike-stats auch Vorbaulänge und Lenker modellieren, dann wird es aussagekräftiger, weil zwischen den Rahmengrößen auch die Vorbaulänge variiert, d. h. ein 58er Rahmen wird du einen ggfs. längeren Vorbau noch länger...
 
Hast Du eine Basis, bswp. dein altes Rad oder eine Bikefitting oder ein Rad, dass du ausgiebig zu Probe gefahren bist? Dann halte ich es für ausreichend bei der Sitzlänge Reach+Vorbaulänge+Lenkerreach her zu nehmen um zu vergleichen. Ohne irgendeine Basis wird schwierig.
Hinzu kommen noch andere wichtige Werte: Stack, Vorbauwinkel, Spacer, Höhe Steuersatzdeckel --> Überhöhung. Sitzrohrlänge, Sattelstützenlänge --> passt das zu meiner Sitzhöhe. Sattelstützenversatz, Sitzwinkel --> kann ich meinen Nachsitz einstellen. Bei vollintegrierten Rädern lassen sich diese Komponenten nicht mehr tauschen.

Du kannst übrigens bei Bike-stats auch Vorbaulänge und Lenker modellieren, dann wird es aussagekräftiger, weil zwischen den Rahmengrößen auch die Vorbaulänge variiert, d. h. ein 58er Rahmen wird du einen ggfs. längeren Vorbau noch länger...
https://bike-stats.de/geometrie_ver...Trek_Domane_2023_54&Bike3=Trek_Domane_2023_58

Habe mal die Daten eingefügt - insofern diese alle stimmen.

Also 58 würde ich direkt ausschließen, dass wird definitiv zu groß sein. Das 56 von Trek kommt dem M von Canyon sehr nahe. Denke es läuft auch auf eines der beiden Räder raus. Ggf. kann ich die Tage mal zu Canyon fahren.

Ich hatte en Orbea Terra in M und L gefahren. Fand ich beides recht gut, aufgrund der Sattelstütze hätte ich da zu L greifen müssen. Die Beratung in den Geschäften hinsichtlich Größe war eher enttäuschend. Alternativ bleibt natürlich ein Fitting als Option.
 
Habe gerade das Cannondale Topstone Carbon 2L für einen unglaublich starken Preis gefunden.

Mein Stack liegt bei: 593 mm

M ist 574 mm
L ist 600 mm

Der Reach von M zu L ist 0,7 cm länger. Nach meinem Verständnis, ist die Geo nicht optimal für mich oder liege ich da falsch?

Einzig schade ist das Gewicht mit fast 10 kg…
 
Weniger wie 100mm Vorbau würde ich nicht gehen da es sonst zu direkt wird auf der Straße das macht keinen Spaß
Warum immer dieses BS Argument, sry? Ich fahre einen 70mm -30° Vorbau an einem zu grossen Rahmen (der für mich als Langbeiner aber für den Hintern passt) und das geht astrein. Wer lenkt denn auch gross mit einem Rennrad, damit fährt man doch keine Slalom Hindernis Parcours oder Trails. Und selbst dann ist der Hebelverlust insgesamt zu den Hoods gar nicht so gross, relativ. Ansonsten gilt eher was bei Ski gilt: Länge läuft! (Radstand)
 
Wo misst du deinen Stack? Zwischen Knie und Schrittlänge? :rolleyes:

(verzeih' meine ironische Nachfrage, aber falls so etwas wie der persönliche Stack gemeint ist, mit Berechnung über SL und irgendwelchen Faktoren ist, dann würde ich dem keine Bedeutung zumessen...)
Ja ist blödsinn... war mit der wenig aussagenden Formel gerechnet 😥
 
Wo misst du deinen Stack? Zwischen Knie und Schrittlänge? :rolleyes:

(verzeih' meine ironische Nachfrage, aber falls so etwas wie der persönliche Stack gemeint ist, mit Berechnung über SL und irgendwelchen Faktoren ist, dann würde ich dem keine Bedeutung zumessen...)
0,69 x Schrittlänge = Stack. Stack/Reach ist per Definition = 1,5 und schon hat man die beiden Werte und das passende Rad. Dann noch das Knielot und man hat sofort die passende Sitzposition o_O
 
...und man hat sofort die passende Sitzposition o_O
Dein Beitrag ist (hoffentlich) ironisch gemeint?
wenn ich das mit meinen Werten (175/SL 89) durchspiele, dann komme ich auf Stack 614 und Reach 409.
Tatsächlich fahre ich Stack 572 und Reach 375.
Die Abweichung im Stack ist gut 4 cm, im Reach 3,5 cm. Selbst wenn die Werte (ev. bei anderen) nur halb so falsch wären, sind sie trotzdem völlig unbrauchbar.
 
Zurück
Oben Unten