• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

M würde mir mit 175/SL 89 passen. Wenn sie einigermaßen sportlich sitzen möchte, sollte der Stack des S reichen. Ich würde versuchen, dass sie ein Rad mit ähnlichem Stack/Reach wie S ausprobieren kann...
 
Servus zusammen,
möchte dafür keinen neuen Thread erstellen. Ich fahre derzeit ein Canyon Endurance von 2020 in Größe M. Leider hab ich mich ein wenig in das Scott Addict von 2022 verliebt, in das mit der grünen Farbe. 
Größentechnisch bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Ich bin 1,82 groß, Beinlänge von 88 und Arme 61. Derzeit fahre ich wie gesagt das Canyon in Größe M, sogar mit einem 80 mm Vorbau.
Wenn ich es mir hier anschaue, scheint mMn beides möglich. Zu Größe M wäre der Stack grade mal 1,4cm weniger, Reach sogar 0,8cm länger.


https://geometrygeeks.bike/compare/...-addict-10-2022-m54,scott-addict-10-2022-l56/
Scotts 
Größentabelle rät mir aber eindeutig zu Größe L, sogar mit Tendenz zu XL. Ich brauch keine Race Geo sonst würde ich mir auch nicht das Addict anschauen. So wie ich es verstehe wäre Größe M am aufrechtesten und je größer desto flacher & sportlicher - oder verstehe ich hier was falsch?
 
So wie ich es verstehe wäre Größe M am aufrechtesten und je größer desto flacher & sportlicher - oder verstehe ich hier was falsch?
So einfach ist es leider nicht. Es kommt u.a. darauf an, wie Stack und Reach mit der Rahmengrösse zunehmen. Wenn du z.B. mit dem L 2cm weniger Sattelüberhöhung gegenüber dem M hast, aber der Reach nur wenige mm länger ist, so wirst du auf dem L aufrechter sitzen als auf dem M.

Letztendlich ist es auch eine Frage was man respektive der Körper bevorzugt. Je grösser der Rahmen, desto weniger Sattelüberhöhung wird man haben, aber der Reach wird länger. Je kleiner der Rahmen, desto grösser wird die Sattelüberhöhung, gleichzeitig ist aber auch der Reach geringer.

Ist einem bei der kleineren Rahmenhöhe die Sattelüberhöhung zu gross und bei der grösseren Rahmenhjöhe die Position zu gestreckt, so hat man allenfalls grundsätzlich die falsche Rahmengeo gewählt.

Bei einer gegebenen Rahmengrösse kann man dann noch über die Vorbaulänge, die Spacer und die Lenkerbreite Anpassungen vornehmen.
 
Verstehe, danke für die Antwort. Wenn ichs mir aber hier bsp anschaue, wäre das Stack/Reach Verhältnis grade mal um 0,1mm anders bei Größe M, bei Größe L gleich dem Canyon. Tatsächlich werde ich nicht ganz schlau draus, laut Scott bin ich eindeutig Größe L sogar mit Tendenz zu XL, aber wenn man die Geodaten vergleicht ist das M näher am aktuellen Bike dran als das L wäre....auf was gibt man jetzt mehr?

https://99spokes.com/de-DE/compare?...c-8.0-2020,scott-addict-20-2023;*z.md-700-700
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke für die Antwort. Wenn ichs mir aber hier bsp anschaue, wäre das Stack/Reach Verhältnis grade mal um 0,1mm anders bei Größe M, bei Größe L gleich dem Canyon. Tatsächlich werde ich nicht ganz schlau draus, laut Scott bin ich eindeutig Größe L sogar mit Tendenz zu XL, aber wenn man die Geodaten vergleicht ist das M näher am aktuellen Bike dran als das L wäre....auf was gibt man jetzt mehr?

https://99spokes.com/de-DE/compare?bikes=canyon-endurace-al-disc-8.0-2020,scott-addict-20-2023;*z.md-700-700
Wenn du mit der Geo und den Abmessungen des bisherigen Rades super zufrieden warst, so ist es bestimmt nicht falsch, sich daran zu orientieren.

Andererseits verpasst du allenfalls die Gelegenheit, eine für dich noch bessere Geo/Abmessung kennen zu lernen. Dabei kann der Schuss dann aber auch nach hinten los gehen.

Wenn immer möglich rate ich dir zur Probefahrt mit dem Scott in M und L. XL sehe ich hingegen definitiv nicht bei deinen Körperabmessungen.

Einen besseren Vergleich der Canyon vs. Scott kannst dui allenfalls hier vornehmen:

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich
 
Ich hoffe, dass das hier noch nicht gepostet wurde, aber mMn fasst es Fahrradgeometrie bzw. deren "Problem" ganz gut zusammen:

Screenshot 2024-03-08 142738.png
 
😅
Es fehlen mindestens Armlänge und das Verhältnis von Oberschenkel zu Unterschenkel.
 
😅
Es fehlen mindestens Armlänge und das Verhältnis von Oberschenkel zu Unterschenkel.
Für eine erste Annäherung und vermutlich auch final für 80% der Käufer genügen Körpergrösse und Beinlänge. Die meisten Rechner der Hersteller berücksichtigen auch nur diese beiden Werte und Millionen von Kunden die sich danach richten, sind dann zufrieden mit ihrem Rad.
 
Ich weiß das ein passender Rahmen sehr wichtig und notwendig ist, aber was könnte man im Notfall besser mit anderen Komponenten umbauen wenn es doch nicht ganz passt ? Ein zu kleinen Rahmen oder ein zu großen ?

Meine Rahmengröße liegt genau in der Mitte zwischen 2 Größen. Könnte XS oder S nehmen.
 
Ich weiß das ein passender Rahmen sehr wichtig und notwendig ist, aber was könnte man im Notfall besser mit anderen Komponenten umbauen wenn es doch nicht ganz passt ? Ein zu kleinen Rahmen oder ein zu großen ?

Meine Rahmengröße liegt genau in der Mitte zwischen 2 Größen. Könnte XS oder S nehmen.
Um welches Rad geht es?
Körpergröße, Schrttlänge?
 
Ich weiß das ein passender Rahmen sehr wichtig und notwendig ist, aber was könnte man im Notfall besser mit anderen Komponenten umbauen wenn es doch nicht ganz passt ? Ein zu kleinen Rahmen oder ein zu großen ?

Meine Rahmengröße liegt genau in der Mitte zwischen 2 Größen. Könnte XS oder S nehmen.
Wenn du ein kompaktes Rad aber einer grösseren Sattelüberhöhung magst, so wählst du XS.
Wenn du weniger Sattelüberhöhung magst, dann eher das S.

Anpassungen (Finetuning) sind im begrenzten Umfang bei Lenkerhöhe (Spacer), Vorbaulänge und Lenkerbreite möglich.

Beim STR ist das S minimal komfortabler als das XS (1.38 vs. 1.37) wobei die Geo grundsätzlich sehr sportlich orientiert ist.

Ich empfehle ohnehin vor dem Kauf Probefahrten mit dem XS und S.
 
Wenn deine Maße stimmen, gehörst du zur Langbeinerfraktion. Das könnte beim XS zu einer riesigen Überhöhung führen. Andererseits könnte das S zu lang sein. Hilft nur Probefahren.
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu der Sattelposition.
Ich bin noch viel am Probieren, um eine gute Possition auf dem Fahrrad zu finden.
Dabei schreibe ich mir auch immer auf, was ich wie verändert habe.
Allerdings habe ich die Messpunkte auch manchmal ändern müssen, weil sie nicht immer gut gewählt waren.

Nun beschäftig mich der Messpunkt für den Sattel, da ich jetzt unterschiedliche Sättel ausprobieren möchte.
Anfangs habe ich von Spitze zu Lenker gemessen. Weil aber manche Sättel kürzer sind, habe ich auf Ende vom Sattel umgestellt.
Jetzt habe ich gehört, dass die Bikefitter als Meßpunkt der Sattelpostion sie Stelle nehmen, an dem der Sattel 75mm breit ist. Allerdings habe ich auch irgendwo ein Tool auf eBay gesehen, welches für 80mm ist.

Was ist denn der korrekte Wert?
Misst man dort auch die Sitzhöhe und den Nachsitz?

Danke für euer Unterstützung
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu der Sattelposition.
Ich bin noch viel am Probieren, um eine gute Possition auf dem Fahrrad zu finden.
Dabei schreibe ich mir auch immer auf, was ich wie verändert habe.
Allerdings habe ich die Messpunkte auch manchmal ändern müssen, weil sie nicht immer gut gewählt waren.

Nun beschäftig mich der Messpunkt für den Sattel, da ich jetzt unterschiedliche Sättel ausprobieren möchte.
Anfangs habe ich von Spitze zu Lenker gemessen. Weil aber manche Sättel kürzer sind, habe ich auf Ende vom Sattel umgestellt.
Jetzt habe ich gehört, dass die Bikefitter als Meßpunkt der Sattelpostion sie Stelle nehmen, an dem der Sattel 75mm breit ist. Allerdings habe ich auch irgendwo ein Tool auf eBay gesehen, welches für 80mm ist.

Was ist denn der korrekte Wert?
Misst man dort auch die Sitzhöhe und den Nachsitz?

Danke für euer Unterstützung
Ich habe das noch nie gemessen, ich taste mich lieber experimentell an die für mich beste Position heran.

Zuerst mache ich ausgiebige Probefahrten mit den jeweiligen Extrempositionen d.h. Sattel ganz vorne und ganz hinten, sowie invder Mittenposition. Ausgehend von diesen Erfahrungen geht es dann ans Finetuning.
 
Ich habe das noch nie gemessen, ich taste mich lieber experimentell an die für mich beste Position heran.

Zuerst mache ich ausgiebige Probefahrten mit den jeweiligen Extrempositionen d.h. Sattel ganz vorne und ganz hinten, sowie invder Mittenposition. Ausgehend von diesen Erfahrungen geht es dann ans Finetuning.
Frei nach dem Motto: höher, langsamer, kürzer, Trikot in die Buchse.
 
ich taste mich lieber experimentell an die für mich beste Position heran
Ich werde noch viel anpassen müssen. Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker …
Das wird keine einmalige Angelegenheit sein, sondern ich werde mich iterativ an eine postition heranarbeiten.
Daher halte ich es für Sinnvoll zu dokumentieren.

Am liebsten natürlich an Stellen, die sich einfach messen lassen und die Allgemein verwendet werden.
In einem Buch habe ich jetzt gelesen, dass der Nachsitz und die Sitzlänge von der Sattelspitze aus gemessen wird. Ist leicht zu messen und wird anscheinend auch öfters verwendet.
Aber:
Was wenn man den Sattelwechselt? (Ich will verschiedene Sättel ausprobieren)
Was ist bei Sättel mit kurzer Nase?

Daher der Gedanke, am Sattelende zu messen.
Aber z.B. bei Bike-Stats.de wird irgendwo in der Mitte des Sattels gemessen. Wo genau ist mir nicht klar.
Habe irgendwo gelesen, dass man 12 cm vom Ende des Sattels messen soll.
Sattel ist wohl üblicherweise 28cm und der Sitzpunkt soll wohl 16cm von der Spitze und 12cm vor dem Ende sein.
Ander Info war, bei Sattelbreite 75mm bzw. 80mm.
Ich wollte mir eine Schablone bauen, damit ich einfacher messen kann.
Daher würde ich gern wissen, wo üblicherweise bei bikefittern gemessen wird.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu Erfahrungswerte mitteilen kann.
 
Ja…ist kompliziert. Sättel sind sich verschieden lang. Das hast du ja schon berücksichtigt. Das Lot gib der Sattelspitze zu nehmen und dann den Abstand zum Tretlager messen ist aber auch schon fehlerbehaftet.

Meine Lösung nach rumprobiere: Bikefitter. Kostet. Aber danach ist Ruhe.
 
Aber z.B. bei Bike-Stats.de wird irgendwo in der Mitte des Sattels gemessen. Wo genau ist mir nicht klar.
bei verschiedenen Sattellängen würde ich am ehesten dort messen, wo die Sitzbeinhöcker am Sattel aufliegen. Das wird man zwar nicht Millimetergenau erwischen, wäre mir aber egal, weil man je nicht komplett statisch auf dem Sattel sitzt.
 
Zurück
Oben Unten