• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

und schon sehr gestreckt am Standard Rad saß
Genau das kann eigentlich nicht sein, wenn deine Maße stimmen.
und da ich mit den Standard Spacern fast auf zero-Sattelüberhöhung kommen kann, sagt doch, dass die Sattelhöhe/Rahmengröße ideal ist.
Nein. Eher das Gegenteil. Rennräder und insbesondere Rennradsättel sind nicht für eine so aufrechte Sitzposition gedacht.
Zu klein würde eine riesen Sattelüberhöhung immer erzwingen, das ist bei mir ja nicht der Fall, da ich bis auf ZERO Offset kommen kann, also ist der Rahmen nicht zu klein.
Doch. Du hast eine so niedrige Überhöhung, weil du sehr kurze Beine hast. Wie du auf das Brett "Langbeiner" kommst, ist mir schleierhaft. Der Rahmen ist zu kurz für dich, auch wenn du angeblich arg gestreckt sitzt, was ich allerdings nicht glauben kann, zumal deine Sattelstütze keinen Offset hat.
 
Ich klink mich auch mal ein. Fahre aktuell ein Focus Izalco Max in Größe 54 mit 100mm -8 Vorbau und 38mm breiten Lenker.
Ich selbst bin 180cm groß mit einer Innenbeinlänge von 85cm.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich gerne etwas länger sitzen würde. Was wäre der nächste Schritt? Alle Spacer raus? Bedeutet Spacer raus, dass der Vorbau länger werden muss? Bin gerade kurz davor einen 110er oder gar 120er Vorbau zu bestellen aber so recht traue ich mich nicht, jetzt blind Geld auszugeben. . Oder Vorbau länger und Spacer drin lassen? Wo kann ich mich über Zusammenhang zwischen Vorbaulänge und Spacer informieren? Bin für Tipps sehr dankbar.

Das Rad ist auf mich mit den damals vorhanden gewesenen Komponenten gefittet worden. Ich wäre auch zu dem Zeitpunkt noch nicht voll in der Lage gewesen, so sportlich zu sitzen (glaube ich) Sattelhöhe etc. sollten also stimmen.

Überhöhung beträgt gerade 9,3cm bei einer Sitzhöhe von 77,1cm. Orientierung ist klar sportlich. Für Komfort habe ich ein anderes Rad.
 

Anhänge

  • IMG_1835.jpg
    IMG_1835.jpg
    436 KB · Aufrufe: 183
Ich klink mich auch mal ein. Fahre aktuell ein Focus Izalco Max in Größe 54 mit 100mm -8 Vorbau und 38mm breiten Lenker.
Ich selbst bin 180cm Groß mit Innenbeinlänge von 85cm.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich gerne etwas länger sitzen würde. Was wäre der nächste Schritt? Alle Spacer raus? Bedeutet Spacer raus, dass der Vorbau länger werden muss? Bin gerade kurz davor einen 110er oder gar 120er Vorbau zu bestellen aber so recht traue ich mich nicht, jetzt blind Geld auszugeben. . Oder Vorbau länger und Spacer drin lassen? Wo kann ich mich über Zusammenhang zwischen Vorbaulänge und Spacer informieren? Bin für Tipps sehr dankbar.

Das Rad ist auf mich mit den damals vorhanden gewesenen Komponenten gefittet worden. Ich wäre auch zu dem Zeitpunkt noch nicht voll in der Lage gewesen, so sportlich zu sitzen (glaube ich) Sattelhöhe etc. sollten also stimmen.

Überhöhung beträgt gerade 9,3cm bei einer Sitzhöhe von 77,1cm. Orientierung ist klar sportlich. Für Komfort habe ich ein anderes Rad.
Für mich sieht der Vorbau schon nach 110 Aus? Wie lang ist der?
 
Wo kann ich mich über Zusammenhang zwischen Vorbaulänge und Spacer informieren?
..bei deinem Bauchgefühl & durch probieren :)
erst mal günstiger gebrauchter Vorbau, oder beim Händler von der Kiste, oder von einem Freund ausleihen... (Bodenleger findet sicher auch noch einen 110er :))
ich würde ja den Vorbau in kleinen Schritten (max. 10mm) verändern und auch die Spacer schrittweise zuerst über den Vorbau setzen und die Gabel erst kürzen, wenn du nach einigen hundert km festgestellt hast, dass es passt.
 
Hallo zusammen,

Ich war heute auf der Eurobike in der Hoffnung ein paar Räder mal Probe zu fahren, was mir auch soweit ein wenig gelungen ist (zumindest mehr an einem Ort verfügbar als bei jeglichem Händler aktuell und auch der Parcours war ganz ok mit Steigung, Geraden etc besser als jeder Parkplatz).

Dabei hat mir vor allem das Felt FR advanced in 56/L sehr gut gefallen und ich habe mich direkt wohl gefühlt von der Sitzposition. Merida Scultura 7000, Specialized Tarmac Sl7 (beide in 56) haben sich hingegen direkt falsch angefühlt (eher wie ne Streckbank). Zudem bin ich vorher mal ein Giant TCR Advanced 1+ in ML und L gefahren. Bei beiden hatte ich kein gutes Gefühl.

Auf dem Weg nach Hause habe ich mir gedacht, das Felt muss es sein. Es hat sich direkt gut angefühlt also direkt mal die Geometrie gegoogelt und festgestellt, dass es quasi dem TCR in ML entspricht.

Jetzt verstehe ich gar nix mehr und bin wieder vollkommen verunsichert. Vielleicht kann mir hier jemand anhand der Geometrie erklären, warum ich mich auf dem Felt gut gefühlt habe und auf den anderen nicht.

Kurz zu mir:
Ich bin 1,81cm groß bei 86,5cm Beinlänge. Körperlänge 146,5 cm und 60cm Rumpf. Die Arme sind je nach messart 63-66cm lang.

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Gravel auf einem günstigen Serious Grafix und suche was sportlicheres aber nicht zu extrem, da ich nicht der flexibelste bin leider (möchte mich aber noch etwas in die Richtung entwickeln und auch mal Triathlon ausprobieren).

Falls Links erlaubt sind, ich habe mal versucht 99spokes die Modelle eingefügt, die ich heute gefahren bin (+TCR).
https://99spokes.com/en-EU/compare?...k-fascenario.4-pro-disc-ultegra-di2-2x12-2022
Edit/Nachtrag: auf der Suche nach einer online Alternative zum nicht mehr verfügbaren competitive cyclist Rechner aus dem Startpost, bin ich auf den von Jenson USA gestoßen. Wurde der hier schon mal getestet bzgl. Der Aussagefähigkeit? Wollte mich mal heute abend messen und entsprechend testen, was der ausspuckt.

https://www.jensonusa.com/bike-fit-calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich melde mich auch erstmals in diesem Thread (und Forum), und zwar mit einer Sorge. Und zwar habe ich letzte Woche mein neues Rennrad erhalten, habe heute die erste richtige Ausfahrt gemacht, und habe jetzt Angst, dass es mir zu gross ist.

Die Fakten: Das Rad ist ein 56er Basso Venta Disc mit 90mm Vorbau. Ich bin 182 gross, mit Schrittlänge 88 und Armlänge 71. Dazu 27 Jahre alt und je nach Tagesform 75kg oder ein bisschen weniger schwer.

Die Vorgeschichte ist, dass ich vor einigen Jahren ein gebrauchtes Rennrad gekauft hatte (auch das war zufälligerweise ein 56er Basso), welches heute etwa 20 Jahre alt ist. Richtig eingestellt wurde es eigentlich nie, und nach einer Verletzung durch Überbelastung beim Marathontraining bin ich eigentlich auch kaum je richtig damit gefahren. Wenn ich es benutzte, flackerten die Überlastungsprobleme schnell wieder auf (Muskelverhärtungen im rechten Unterschenkel, Schmerzen in rechtem Vorfuss und Knie). Vor einem halben Jahr fasste ich aber den Entschluss, jetzt doch ernsthaft mit dem Rennradfahren zu beginnen. Ich habe dann so ein Mini-Bikefitting (30min) gemacht um herauszufinden, ob das Rad eigentlich passt für mich. Die 30 Minuten reichten genau für die Anpassung der Sattelhöhe, welche etwa 2cm verringert wurde. Der Winkel des Lenkers wurde als sehr agressiv befunden, aber auf die Schnelle nicht geändert. Der Fitter meinte jedenfalls, der Rahmen sei von der Grösse her nicht grundsätzlich falsch.
Ich habe aber schnell gemerkt, dass das alte Rad eigentlich nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht, unter anderem aufgrund der viel zu grossen Übersetzung. Und in grösserem Stil Geld in das alte Ding zu investieren (das Rad hat eine alte Chorus Gruppe), wollte ich nicht. Also sollte ein neues Rad her, und das Basso Venta Disc passte in mein Beuteschema. Ich habe dann bei einem Bikefitter und Physiotherapeut eine Rahmengrössenbestimmung machen lassen (nur statisch, also aufgrund der Körpermasse), mit dem Ergebnis, dass der 56er Rahmen passen sollte. Das Fitting-System, welches zu diesem Ergebnis kam, war das Shimano Dynamics Lab.
Dann zum lokalen Radhändler, der Basso führt. Er hatte nur das 58er Venta auf Lager, welches wir beide nach kurzer Probefahrt als zu gross für mich erachteten. Das 56er konnte er bestellen, aber ich musste mich zum Kauf verpflichten. Da das 58er zu gross war und auch das Shimano Dynamics Lab den 56er Rahmen für mich empfahl, schien mir das Risiko vertretbar, und es wurde bestellt.

In den drei Wochen, in denen ich aufs Rad warten musste, habe ich allerdings noch einiges an "Selbststudium" (auf YouTube) und Selbstbeobachtung durchgeführt, und plötzlich kam die Angst, dass der 56er Rahmen ja immer noch zu gross sein könnte. (Die "meisten" Leute, gerade Anfänger, kaufen offenbar zu grosse Räder, wie auch in diesem Thread schon zu lesen war.) Das Rad war dann hier, ich habe im Geschäft noch eine kurze Probefahrt gemacht, und mich schon eher ausgestreckt gefühlt. Also wurde auch direkt der 110er Vorbau durch einen 90er Vorbau ersetzt. Heute habe ich (vor der ersten Ausfahrt) allerdings noch festgestellt, dass auch der Sattel extrem weit nach hinten versetzt war. Habe ihn dann mittig platziert, und bin losgefahren.
Das Fahrgefühl war auf jeden Fall ganz anders als bei meinem alten Rad, und ingesamt sicher eine Verbesserung. Allerdings empfand ich beim Halten vorne an den Bremsgriffen irgendwie eine leichte Verkrampftheit. Nach einer Stunde habe ich auch gemerkt, dass ich auf dem Sattel tendenziell nach vorne gerutscht bin, was sich durch leichte Taubheitsgefühle im Schritt bemerkbar gemacht hat. (Das war auch auf dem alten Rad schon der Fall, aber ich hatte damals nie so viel darüber nachgedacht.)
Zuhause angekommen habe ich dann den Sattel gegenüber der zentrierten Position nochmals einen Zentimeter nach vorne geschoben . (Ja, mir ist bewusst, dass man offenbar den Reach nicht mit dem Sattel verändern soll.) Ausserdem habe ich festgestellt, dass Sie mir im Laden (neues Rad -> neue Pedale -> altes Look System wird zu neuem Look System) die neuen Cleats nicht gleich platziert haben wie die alten, sondern 5mm weiter vorne. Also die Cleats wieder zurückgestellt, und noch eine letzte "Analysefahrt" im Schneckentempo um den Block gemacht. Und irgendwie ist da die Angst, dass ich den Griff zwei Zentimeter vom Bremsgriff entfernt angenehmer finde, als am Bremsgriff selbst.

Habe ich einen Fehlkauf gemacht? Ist mein Rad zu gross? Oder mache ich mich da nur selbst verrückt und soll mich erstmal ein paar hundert Kilometer an das neue Rad gewöhnen, nachdem auch die Cleats jetzt erstmals wieder richtig positioniert sind?

Für eure Meinung wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüsse,
Gian
 
Deine Proportionen sind relativ ähnlich zu meinen, jedoch bist du etwas größer und hast minimal kürzere Beine. Generell sind deine Beine schon eher lang und damit ist wahrscheinlich auch die Sattelhöhe recht hoch. Da wandert der Sattel recht schnell weit weg vom Lenker. Bei gleichem Sitzrohrwinkel fahre ich z.B. eine grade Stütze und der Sattel ist recht weit vorn. Gar nicht wegen dem reach sondern eher wegen meiner Hüfte. Ein 53er müsstest du vermutlich mit vielen Spacern fahren. Denke der Rahmen passt schon ganz gut und ein 56er Oberrohr sollte klar gehen. Fahre selbst ein 55er, aber mit 110er Vorbau. Wenn du dich aber unwohl fühlst, kann ein professionelles Fitting bei einem guten Fitter (sehr wichtig!) schon sinnvoll sein. Der Rahmen ist von der Geometrie eher entspannt, daher bin ich sicher, dass du da keinen Fehlkauf gemacht hast.

Natürlich alles meine persönliche, mäßig qualifizierte Meinung :D
 
Basso hat relativ "extreme" Geometrien mit vergleichsweise steilen Sitzwinkeln. Bei dieser Beinlänge dürfte der Sattel recht weit nach hinten geschoben werden müssen.

Die Armlänge ist auch nicht gerade kurz, deswegen sollte die Überhöhung vergleichsweise üppig ausfallen.

Ohne das im Einzelnen jetzt überprüft zu haben, meine ich, dass die Größe sooo falsch nicht ist, möglicherweise aber die Einstellung von Lenker und Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gl0rfindel: Alles rein an Spacern, was geht und einen sehr kurzen, steilen Vorbau, z. B. Sqlab 802. Wenn dir das irgendwann zu "unsportlich' ist, kannst du langsam wieder verlängern oder absenken. Rücken, Eier, Hände werden es dir danken.
 
@gl0rfindel: Alles rein an Spacern, was geht und einen sehr kurzen, steilen Vorbau, z. B. Sqlab 802. Wenn dir das irgendwann zu "unsportlich' ist, kannst du langsam wieder verlängern oder absenken. Rücken, Eier, Hände werden es dir danken.
Öööööhhhmmmm...... nun ja, das "gute alte" hoher Lenker ist gleich "komfortabler". Sorry, aber das ist schlicht Unsinn.

Wenn man sich den Lenker zu tief stellt, klemmt man sich schon mal unangenehem die Milz ein oder ähnliches, das ist klar. Ist der aber zu hoch, klemmt man sich eben insgesamt ein und man hat Schmerzen im schultergürtle, in den Handgelenken oder taube Handballen oder, oder, oder.....
 
Öööööhhhmmmm...... nun ja, das "gute alte" hoher Lenker ist gleich "komfortabler". Sorry, aber das ist schlicht Unsinn.

Wenn man sich den Lenker zu tief stellt, klemmt man sich schon mal unangenehem die Milz ein oder ähnliches, das ist klar. Ist der aber zu hoch, klemmt man sich eben insgesamt ein und man hat Schmerzen im schultergürtle, in den Handgelenken oder taube Handballen oder, oder, oder.....
Bei mir hat's geholfen. Was meinst du denn, in welche Richtung der Lenker in seinem Fall wandern muss?
 
Zurück
Oben Unten