• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Nochmal in diesem Fall ist der 53 und 56er gleich lang bei selber Sattelposition zum Tretlager und Vorbaulänge. Die 2mm interessieren niemanden.
Also wieso Spacer verbauen damit man den 53er fahren kann?
Wie lange willst Du Dich an dem Beispiele noch fest halten? Für Phono war das doch geklärt.

Aber solche nahe liegenden Längen sind eben nicht die Regel.
 
Wie lange willst Du Dich an dem Beispiele noch fest halten? Für Phono war das doch geklärt.

Aber solche nahe liegenden Längen sind eben nicht die Regel.
Zumal ich mich ja auch,wie gesagt, mit den Spacern vermessen hatte. Ich hab nur 20mm drunter. Den Stack hätte ich mit dem 56er nicht einstellen können. Und ich sitze nicht zu zu flach auf dem Rad.
 
Mal eine etwas andere Frage: wie unterscheiden sich die Geometrien von Bahnrahmen zu normalen Rennrädern?
Von überhaupt nicht über ein paar traditionelle Abweichungen, bis hin zu den spezielleren Einsatzzwecken.

Traditionell hat ein Bahnrad ein etwas höher stehendes Tretlager, und eine steilere Lenkgeometrie. Oft auch einem steileren Sitzwinkel, da die Position leicht bis stärker nach vorne gedreht ist.
Ein paar aktuelle Bahnrahmen unterschieden sich kaum von Straßen-Rennrädern, andere sind "traditioneller" gestrickt.
 
Na klar...... durch die ganze Modellreihe? Also wird dann der Rahmen mit jeder Größe im Verhältnis länger.....Toll.......

Einmal kurz durchgegangen und im Schnitt sind es 1cm..... Die Hersteller machen das eben je nach Gusto.....
 
Na klar...... durch die ganze Modellreihe? Also wird dann der Rahmen mit jeder Größe im Verhältnis länger.....Toll.......

Einmal kurz durchgegangen und im Schnitt sind es 1cm..... Die Hersteller machen das eben je nach Gusto.....

Wie gesagt kommt auf den Hersteller an. Für Langbeiner empfehle ich nur bestimmte Hersteller oder eben Maßrahmen.
 
Von überhaupt nicht über ein paar traditionelle Abweichungen, bis hin zu den spezielleren Einsatzzwecken.

Traditionell hat ein Bahnrad ein etwas höher stehendes Tretlager, und eine steilere Lenkgeometrie. Oft auch einem steileren Sitzwinkel, da die Position leicht bis stärker nach vorne gedreht ist.
Ein paar aktuelle Bahnrahmen unterschieden sich kaum von Straßen-Rennrädern, andere sind "traditioneller" gestrickt.
Danke dir. Kommt also drauf an, wie überall. Werd mich mal auf die Suche machen....
 
Der Reach unterscheidet sich bei dutzend Hersteller zwischen 2 Rahmengrößen um genau wenige (2-4mm).
ich fasse mal zusammen: in deinem 'Laden' gibt es Geometrietabellen in denen der Rahmenstack inkl. Aheadkappe und Spacer angegeben wird, 2 Rahmengrößen unterscheiden sich im Reach um 2-4mm, der benötigte Stack wird nach der Schrittlänge berechnet, für Langbeiner (früher hast du ja behauptet selbst einer zu sein ;) ) empfiehlst du Maßrahmen oder bestimmte Hersteller (?). Aus anderen Beiträgen wissen wir, dass du empfiehlst moderne Räder mit einer 'Eddy-Fit' (den nicht mal der Namensgeber bei aktuellen Rahmen mehr fährt) Sitzposition zu fahren. Du empfiehlst generell Räder mit viel zu lange Oberrohre und zu kurzen Vorbauten (der Verdacht liegt nahe, dass du als MTB_FREAK gar nichts mit RR oder Gravelbikes zu tun hast). Als Begründung für deine Argumente postest du Bilder von Lance Armstrong- Fake Rädern (..und löscht sie dann gleich wieder). Räder anderer User kommentierst du mit 'unfahrbar' und 'unbequem', ohne dass du Rad und den Fahrer je in Natur gesehen hast. Gravelbikes dürfen für dich keine RR-Sitzpositon haben (ohne dass du das RR des Fahrers kennst). Wenn man nachfrägt, wie du zu deinen absurden Theorien kommst, dann kommt inhaltlich nichts zurück (ausser Beschimpfungen).
 
Wie gesagt kommt auf den Hersteller an. Für Langbeiner empfehle ich nur bestimmte Hersteller oder eben Maßrahmen.
Nichts für ungut, aber Dein Ansatz, dass der Vorbau auf das Steuerlager gehört ist einfach kompletter Murks und zeigt, dass Du eigentlich nur eine Dimension kennst. Es gibt ein paar mehr und Menschen sind deutlich verschiedener gebaut, als Fahrrad-Rahmen aus der Serie.

Der ganze Auftritt ist nicht gerade überzeugend, zumal Du ja auch Deine diversen "Geheimnisse aus 20 Jahren Vermessung" vorenthältst.

Nur mal dazu: Klick, Klick, nur so als Beispiele. Und Du bist Stammkunde bei Canyon....

Ich weiß, ad hominem sollte man nicht argumentieren, aber bitte: Deine Story sollte doch wenigstens beinahe so gut passen, wie ein gut angepasstes Fahrrad.
 
Da gibt es sehr gute Literatur auf dem Markt
Da scheint, meiner äußerst bescheidenen Meinung nach und ohne Dir wesentlich näher treten zu wollen, als es andere in diesem Faden bereits getan haben, der Hund begraben beziehungsweise der Hase im Pfeffer zu liegen: "die sehr gute Literatur auf dem Markt" besteht zu einem großen Teil aus Abgeschriebenen. Auf meinen Fahrrädern sitzt nicht die Literatur, sondern das bin ich in Person; etliches, was nach Deinen Aussagen für mich unfahrbar, völlig falsch, geradezu hinrnrissig dumm wäre, macht mir beim Fahren seltsamerweise sehr großen Spaß.

Du kannst jetzt allerdings mit Hegel argumentieren, der, darauf angesprochen, daß eine seiner Theorien ziemlich heftig mit der Wirklichkeit zusammenstieß, nur zu sagen wußte: "Um so schlimmer für die Wirklichkeit".

Vielleicht hast Du ja, wie Dein Name suggeriert, Ahnung von Bergfahrrädern; was Rennräder betrifft, habe ich mittlerweile den starken Verdacht, daß Du bei Herrn Prokrustes in die Lehre gegangen bist.

Schönen Gruß

Hans
 
Nichts für ungut, aber Dein Ansatz, dass der Vorbau auf das Steuerlager gehört ist einfach kompletter Murks und zeigt, dass Du eigentlich nur eine Dimension kennst. Es gibt ein paar mehr und Menschen sind deutlich verschiedener gebaut, als Fahrrad-Rahmen aus der Serie.

Der ganze Auftritt ist nicht gerade überzeugend, zumal Du ja auch Deine diversen "Geheimnisse aus 20 Jahren Vermessung" vorenthältst.

Nur mal dazu: Klick, Klick, nur so als Beispiele. Und Du bist Stammkunde bei Canyon....

Ich weiß, ad hominem sollte man nicht argumentieren, aber bitte: Deine Story sollte doch wenigstens beinahe so gut passen, wie ein gut angepasstes Fahrrad.

Also nochmal. Hier geht es darum das die Empfehlung der RH53 (Stack 542) für SL90 empfohlen wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man da keine Spacer braucht.
Also durchstöbere nicht das Forum auf Beiträge von mir, sondern erkläre mir dein Statement was an dem 53er mit Spacer besser ist, als an dem 56er OHNE Spacer.

Spacer sind dafür da um einen nicht optimalen Rahmen "passend" zu machen.
 
Ich weiß, ad hominem sollte man nicht argumentieren, aber bitte: Deine Story sollte doch wenigstens beinahe so gut passen, wie ein gut angepasstes Fahrrad.

Story ?? Mit genau dieser Story werden x Millionen Bikes verkauft jährlich. Und die Leute sind zufrieden damit.
Der ganze Thread hier ist reine Theorie, hat mit dem was die Leute da draußen in der Realität fahren sehr wenig zutun.
 
etliches, was nach Deinen Aussagen für mich unfahrbar, völlig falsch, geradezu hinrnrissig dumm wäre, macht mir beim Fahren seltsamerweise sehr großen Spaß.

Vielleicht hast Du ja, wie Dein Name suggeriert, Ahnung von Bergfahrrädern; was Rennräder betrifft, habe ich mittlerweile den starken Verdacht, daß Du bei Herrn Prokrustes in die Lehre gegangen bist.

Schönen Gruß

Hans

Fahren kann man ziemlich alles, habe ich nie angezweifelt - Aber wozu ich Spacer verbauen soll, wenn es Rahmen gibt, wo die Aheadkappe reicht, um die passende Höhe zu erreichen, muss nicht jeder wollen bzw. verstehen.

Danke - Dir auch ein sinnliches Fest.
 
Zurück
Oben Unten