• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

und Stack von ~ 620 (inkl. Aheadkappe und Spacer) passt
Seit wann bezeichnet man den Stack eines Rahmens inkl. Aheadkappe und Spacer? Solche Äpfel und Birnen Vergleiche werden wohl nur bei dir im Laden gemacht.
Schön langsam habe ich den Verdacht, dass du hier nur herumtollen willst - bei jeder Nachfrage kommt gar nix ausser heisser Luft zurück.
 
Seit wann bezeichnet man den Stack eines Rahmens inkl. Aheadkappe und Spacer? Solche Äpfel und Birnen Vergleiche werden wohl nur bei dir im Laden gemacht.
Schön langsam habe ich den Verdacht, dass du hier nur herumtollen willst - bei jeder Nachfrage gar nix ausser heisse Luft zurück.

einen Stack von 542 fahren Leute mit Schritt 78- max. 80.
 
Seit wann bezeichnet man den Stack eines Rahmens inkl. Aheadkappe und Spacer? Solche Äpfel und Birnen Vergleiche werden wohl nur bei dir im Laden gemacht.
Schön langsam habe ich den Verdacht, dass du hier nur herumtollen willst - bei jeder Nachfrage gar nix ausser heisse Luft zurück.

Damit auch du es kapierst, habe ich mal Kappe + Spacer eingerechnet.

wenn das Bike passt brauch es genau 0 Spacer.

WENN der Suchende ein bike mit 580 bei SL 90 sucht, dann passt das auch.
 
@MTB_FREAK :

Um Himmels Willen keinen Spacer unter dem Vorbau, aber zu sitzen, wie ein Affe auf dem Schleifstein, kann nun wirklich keine Lösung sein.

Wozu Spacer und nicht einen passenden Rahmen? Willst du mir sagen das die 2-5mm im Reach irgendeinen signifikanten Unterschied ausmachen?
Aber gut Hauptsache man kann die Stütze 20cm ausziehen, dann hat man Ahnung und gehört zu den Amateuren :D

Du solltest es besser Wissen, das jemand der eine SL90 hat, mit einem Stack von 542 völlig daneben liegt.
 
Stimme zu, mit dem Nichtverstehen von Zusammenhängen. Das Problem ist halt, dass es oberhalb des Tretlagers unterschiedlichste Ansätze gibt, wo man denn bitte das Geodreieck anlegen soll.
Das große Fragezeichen ist da die Sattelstellung. Was man im vorhinein schon anpeilen kann, dass bei langen Beinen der Sattel weiter hinter dem Tretlager zu sitzen kommt.
Ein steiler Sattelrohrwinkel 74,5° und mehr, ist für einen Langbeiner oft etwas schwierig. Aber das findet man meist eher in kleinen Größen. Das kann man aber halbwegs einkalkulieren. Die Rahmenlänge ebenso. Nur die wird leider oft über die pure Oberrohrlänge gemessen oder über den Reach und beide haben ohne weitere Parameter ebenso Schwierigkeiten. Und hier gehen dann auch meist die Fragen los, wie man da vorgehen sollte und zweifixdrei sitzt einer über Zeichnungen und Zahlen. Zum Reach gehört
Eine wichtige, aber kaum angebene Größe, wäre z.B. die Front-Mitte Distanz.

Okay, ich akzeptiere andere Meinungen, muss sie aber nicht annehmen. Die Eindrückpunkte der Sitzhöcker halte ich dagegen schon für sinnvolle Messpunkte, sofern denn ermittelbar, ich nehm halt gern die Sattelspitze, da ich immer den gleichen Sattel habe.

Weißt ja, bezüglich des Bremsgriffes: mein Einspruch (=Meinungsfreiheit), bzgl. des Sattels: kommt drauf an.
Wie gesagt, ich nehme diese Maße vor allem, um ein und die selbe Sitzposition reproduzieren zu können. Im Vorhinein berechne ich das nur ungefähr und mit Hilfe eines Zeichenprogrammes. Den Wert könnte ich auch abnehmen, ist aber einfach zu ungenau. Zuletzt ist es natürlich egal, wo man sich vertut.

Wie gesagt, ich gehe hier halt noch von der Grundbezeichnung "Rennrad" aus, und mit Rennen meine ich weder Alpenmarathons noch RTFs.. je nach Anatomie und abweichendem Einsatzzweck wird dann halt aufspacert. Aber ich glaube, eigentlich meinen wir das Gleiche.

Nicht ganz: Einerseits habe ich eine ganze Reihe von Rennfahrern unter meinen Kunden, andererseits auch eine ganze Reihe von reinen Alltags- Freizeit- und eben Hobby-Fahrern, die in einer Position unterwegs sind, die andere als zu Sportlich bezeichnen würden, aber für diese goldrichtig ist. Und eben Rennfahrer, die eben keine max. Überhohung fahren wollen oder können.


Genau, weil der Rücken bei denen noch nicht (..nicht mehr..) mitträgt. Das ist aber auch eine anatomische Unzulänglichkeit, für die das Rad nichts kann, und an der man arbeiten sollte, um irgendwann vernünftig auf dem Rad zu sitzen. Man kann das immer schön sehen, es gibt Leute, wenn man denen die Hand vom Lenker schlagen würde, würden Sie mit dem Kinn direkt auf den Vorbau aufschlagen, weil die komplett in den Armen hängen, wie ein nasser Sack. Man sollte m.E. halt auch mal eine Zeit lang freihändig in gebückter Haltung fahren können. Das ist wie mit dem Lauf-ABC, eine gute Haltung, bzw. deren Training gehört dazu.

Analog zu oben: Jein. Wie gesagt auch einem Rennfahrer tut es nicht ungut, so zu sitzen, dass der Oberkörper gehalten werden kann. Und wenn der Sattel zu weit vorne ist, der Winkel zu weit geöffnet, dann klappt der Oberkörper unwillkürlich Richtung Lenker.

Ganz genau: Die sehe ich auch oft. Und mit deren Beschwerden werde ich sehr oft konfrontiert: Die Sattelposition ist oft eine Katastrophe, vor allem wenn mit dem nach vorne Schieben des Sattels die Sitzlänge ausgeglichen wird.
Und viele fahren ein deutlich zu langes Rad. Die Höhe ist es oft nicht. Aber gestreckt, mit weit nach vorne hangelnden Armen, zu weit vorn und, und, und....
 
Da gibt es sehr gute Literatur auf dem Markt - da wird unter anderem beschrieben, wie man aufgrund der Schrittlänge den Rahmenstack ableiten kann. Aber gut man kann mit 180 und SL 90 auch einen Stack von 542 fahren, wenn man vorne genügend hoch auftürmt. Am besten noch gedrehten Vorbau - aber hey ist doch cool :daumen:
Hab Dich zwar auf Ignore, aber auf den Blödsinn muss ich antworten. Seit wann kann man von der SL auf die Oberkörper- und Armlänge schließen? Wie groß ist "man" denn mit dieser SL? Wer schreibt so einen Schwachsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle?
(..ich freue mich schon darauf dir erklären zu dürfen, dass das so nicht funktioniert, dann wirst es vielleicht auch du verstehen...)

..welchen Stack @Phonosophie auf seinem Rad fährt überlasse ich lieber ihm selbst - allerdings würde ich jetzt nicht behaupten, dass 25mm Spacer ein No-Go ist. (Persönlich würde ich eher zum 56er mit 5mm Spacer, ev. flacherem Vorbauwinkel tendieren, aber das ist Geschmacksache und rein hypothetisch, da es sein Rad sowieso nur in dieser Rahmengröße zu diesem Preis gegeben hat...)
Ich hab gerade noch mal nachgemessen. Hatte mich mit den Spacern vermessen. Es sind sogar nur 20mm Spacer und ich sitze nicht extrem. Kann damit super Unterlenker fahren, und das auch über längere Zeit.
 
Wozu Spacer und nicht einen passenden Rahmen? Willst du mir sagen das die 2-5mm im Reach irgendeinen signifikanten Unterschied ausmachen?
Aber gut Hauptsache man kann die Stütze 20cm ausziehen, dann hat man Ahnung und gehört zu den Amateuren :D

Du solltest es besser Wissen, das jemand der eine SL90 hat, mit einem Stack von 542 völlig daneben liegt.
Es kommt allerdings immer mal wieder vor, dass zwei "benachbarte" Größen in der Länge recht gleich sind.

Muß aber nicht sein. Und wenn man zwei vollkommen unterschiedliche Rahmen vergleicht, können 2-5mm Reach auch eine richtige Hausnummer bedeuten. Aber in der Regel sind es nicht 2mm, sondern 2cm und mehr, was nach vorne zu viel ist, wenn die Höhe nominell passen würde.

Die Höhe ist variabel, die Länge nicht. Es sei denn, man baut eine Gabel mit anderer Vorbiegung ein, so es ginge. Aber viel ist da auch nicht zu holen.

Mal ein praktisches Beispiel: Ich hatte zwei Kundinnen, die ähnlich in der Körpergröße, aber sehr verschieden in den Proportionen waren. Beide mit nicht gerade kurzen Extremitäten, aber eine der beiden mit besonders langen Beinen und Armen.

Beide bekamen das gleiche Rad in der gleichen Größe jeweils passend eingestellt: Einmal mit 3cm Überhöhung, einmal mit deutlich größeren 8cm Überhöhung. Beide saßen mit dem Selben ( eher entspannten) Rückenwinkel auf dem Rad. Und bei beiden wären die benachbarten Größen des Modelles, viel zu groß, bzw. viel zu klein gewesen. Und weil beide um die 1,70m groß waren, und recht kompakte, kurze Geometrien beötigen, ist auch die Auswahl an Rahmen sehr beschränkt.

Wie auch immer: Das Rad sollte sich dem / der Fahrer/in anpassen und nicht umgekehrt.
 
Quelle => google.

Es funktioniert natürlich. Und wenn es keine Rahmen von der Stange gibt, weil die anderen körperlichen Proportionen von der Norm abweichen, musst du halt mehr Geld in den Hand nehmen und einen Maßrahmen nehmen.
Kann es vieleicht sein das es nicht nur Nulpen wie Dich gibt die wie auf nem Trekkingrad sitzen wollen? Und wievielGeld ich für was in die Hand nehme kannst du getrost mir überlassen, oder willste mir nen Maßrahmen sponsern?
 
Die Höhe ist variabel, die Länge nicht. Es sei denn, man baut eine Gabel mit anderer Vorbiegung ein, so es ginge. Aber viel ist da auch nicht zu holen.

Nochmal in diesem Fall ist der 53 und 56er gleich lang bei selber Sattelposition zum Tretlager und Vorbaulänge. Die 2mm interessieren niemanden.
Also wieso Spacer verbauen damit man den 53er fahren kann?
 
Kann es vieleicht sein das es nicht nur Nulpen wie Dich gibt die wie auf nem Trekkingrad sitzen wollen? Und wievielGeld ich für was in die Hand nehme kannst du getrost mir überlassen, oder willste mir nen Maßrahmen sponsern?

Achso. Sowas nenne ich gesunde Überhöhung und passend. Und ich glaube der wird dich in Grund und Boden fahren :D
Wo sind nur die Murks Spacer hier?

quni.JPG
 
Mal eine etwas andere Frage: wie unterscheiden sich die Geometrien von Bahnrahmen zu normalen Rennrädern?
 
Hast mich nicht auf ignore gesetzt? :D
Hab ich. Aber so einen Mist kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Und stell Dir mal vor. Mein Stack ist sogar noch 5mm kürzer als gestern geschrieben. Und stell Dir weiter vor. Weil ich gut trainiert bin kann ich solche Überhöhungen fahren. Wie bitte hätte ich das mit dem 56er machen sollen?
 
Zurück
Oben Unten