• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 0mm und Spacerturm. Wenn du 40mm Spacer hast und nur 10 benutzt sind 30mm oberhalb des Vorbaus, der auch 35-40mm hoch ist... Das sieht bescheiden aus.
Bist aber sehr variabel, wenn es drum geht die Sitzposition zu ändern zw. sportlich und komfortabel.
 
Jetzt weiß ich was du meinst. :)
Ich glaube du hast mich und die Merileth-Seite falsch verstanden. Ich meinte mit 40mm Spacer nicht einen Spacer mit 40 mm Länge, sondern eben mehrere Spacer die in der Summe 40 mm ergeben. Deswegen steht ja auch auf der Seite " Zudem beschreiben diese 4cm auch ziemlich genau den Verstellbereich alter Rennrad-Schaftvorbauten." Das heißt doch das man die Länge von 0 bis 4 cm variieren kann und nicht das es nur die Längen 0 oder 4cm gibt?!

Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, welche der beiden Größen du mir empfiehlst?;)
 
Und die Überhöhung ist für eine geduckte Haltung wichtig?!

Meinst du den 56er Rahmen von Radon (also 54,5cm Oberrohrlänge und 54cm Sattelrohrlänge)?
Denn laut dem Ergebnis vom Bike Fit Calculator, brauche ich ja den 58er Rahmen von Radon.

Das ist alles so verwirrend! Schade das es bei uns keinen Radon-Laden gibt, wo ich zur Probe sitzen kann.
 
Äh, oops, die 56 ist bei Radon ne 58, ich kam durcheinander jetzt.

Da kommt etwa 548mm Einstellänge und 90mm Überhöhung raus, mit 120er Vorbau und insgesamt 30er Spacer, grob überschlagen
 
Gut, dann ist wohl der 56er Radon (54cm Sattelrohrlänge und 54,5 Oberrohrlänge) zu klein für mich.
Nach deiner Empfehlung (58) nehme ich aber dann eine eher gestreckte Haltung auf dem Rad ein weil ich "langbeiner" bin.
Würde ich komfortabel sitzen wollen, sollte ich nicht den nächst kleineren Rahmen nehmen sondern lieber nen etwas kürzeren Vorbau. Stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Diskussion noch ein paar allgemeine Anmerkungen. Gestreckt und bequem sind nicht unbedingt Gegensätze. Sportlich muss nicht große Überhöhung bedeuten. In diesem weiten Feld muss sich jeder positionieren. Deshalb ist auch der Anspruch schwierig, beim ersten Rennrad alles perfekt machen zu wollen. Ein Rahmen, der dem Comp. Fit entspricht, wird den meisten erlauben, sich mit Vorbau, Sattelstütze und Lenker an eine taugliche Position heranzuarbeiten. Innerhalb der ersten 2-3 Jahre hat sich der Körper so weit ans Rennradfahren gewöhnt, dass es sich lohnt zu optimieren.

Geduld. ;)

Gruß, svenski.
 
Da gebe ich dir auch recht, dass das eine das andere nicht ausschließt und das man eine gewisse Zeit braucht, um sich die optimale Haltung zu finden.
Nur denke ich, das dafür die richtige Basis vorhanden sein muss. Und die Basis hier, ist doch die richtige Rahmengröße.
 
O ja, ds ist es. Und da gibt es eine ordentliche Variationsbreite an Rahmengeometrien, die - innerhalb gewisser Grenzen - die passende Sitzposition erlauben. Die 3 Rahmen, die ich regelmäßig fahre, (2 Renner und ein Alltagscrosser) sind beileibe nicht gleich, die Sitzpositionen aber fast. Auf dem Alltagsrad ist der Lenker etwas höher, die Überhöhung also geringer. 2 cm Spacer machen's möglich. Aber einen größeren Rahmen hätte ich dafür nie genommen, der wäre mir zu lang gewesen. Das ist für mich die Grenze der Flexibilität.

Absolut gleich sind die Positionen von TL und Sattel zueinander. Das ist die Geometrie meines "Antriebs". Die passt. Und die bleibt. Lange bin ich anders gefahren, unglaublich, wieviel besser es wurde, als ich mich an die jetzige Position herangetastet hatte. Und je nach aktuellen Wehwehchen scheint hier und da mal was nicht zu passen. Aber der Körper ist ein fragiles Gleichgewicht aus Zug- und Druckkräften, und alles in Bewegung. Gut also zu wissen wo man auf dem Rad hingehört. Und dieses Wissen erfährt man sich mit der Zeit.

Zu Beginn dieses Threads gibt es einige sehr gute Grundlagenbeiträge von @lagaffe , die es erlauben, halbwegs zu entscheiden, ob ein konkreter Rahmen auf die eigenen Bedürfnisse etwa passt. Da muss man nicht um ein halbes °Sitzwinkel feilschen oder um 0,5 cm Oberrohr. Aber man sollte wissen, dass der etwas steilere Sitzwinkel und das etwas längere Oberrohr zusammen bereits ein Problem bereiten können, dass man vielleicht durch den kürzeren Vorbau doch nicht mehr korrigieren mag, weil das dann ein bisschen auf die Fahreigenschaften geht. Aber das sind vielleicht dann auch Feinheiten, die der Anfänger zunächst nicht so bemerkt. Letztlich muss man den ersten Rahmen auch nicht mit dem Anspruch kaufen, dass er für immer ist. Dafür weiß man's später dann besser. Ganz ohne Lehrgeld kommt da keiner raus. ;)

Viel Glück bei der Auswahl!

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte wissen, dass der etwas flachere Sitzwinkel und das etwas längere Oberrohr zusammen bereits ein Problem bereiten können...

Jetzt bin ich als unerfahrener Mitleser verwirrt. Ich dachte immer bei flacherem Sitzwinkel muss man den Sattel weiter vor stellen um seinen festen Set-Back zu bekommen und das Oberrohr schrumpft; sprich wird kürzer und nicht länger? Hier steht auch, dass ein steilerer Winkel den Rahmen "verlängere" Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Oder missverstehe ich Dich einfach nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe mich einfach geirrt. "Steilerer" Sitzwinkel hätte es heißen müssen. Danke für den Hinweis. Und sorry für die Verwirrung.

Du hast das genau verstanden ;)

Gruß, svenski.

PS: oben korrigiere ich das.
 
@Anis: Der gewünschte Rahmen ist schlicht suboptimal. Die 58 ist einfach einen Tacken zu groß - etwas hoch für Deine Beinlänge und einen guten Zentimeter im Oberrohr zu lang und wegen des zwar ausgewogenen, aber dennoch nicht steilen Lenkwinkels, vor allem in der Front-Mitte Distanz etwas zu üppig - , der 56er insgesamt einen Hauch zu kurz, dafür stimmt eigentlich wieder die Höhe - die Tendenz würde eher hierhin gehen. Wirklich Langbeiner bist du auch nicht, eher durchschnittlich proportioniert. Insgesamt liegst Du so zwischen den beiden Rahmengrößen, dass ich mir an Deiner Stelle lieber eine andere Marke suchen würde.
 
@lagaffe: Genau so sehe ich das nun auch. Ich liege genau zwischen den beiden Größen bzw. passt mir weder der eine noch der andere richtig.
Aber beim Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergröße komme ich auf den Wert 0,477...! In der Tabelle liege ich somit auf bzw. knapp unter der roten "Langbeiner"-Linie. Oder irre ich mich?
 
Schon richtig. Aber zwischen den Linien ( beziehe mich auf die Tour Grafik) für Sitzriese und Langbeiner sind die Auswirkungen noch gering. Das zeigt dein Beispiel. Du kommst mit einem normalen Rahmen gut zurecht, während ich mit 0,49189 (91cm, 185cm) schon einen Rahmen bräuchte, dessen Oberrohr im Verhältnis zum Sitzrohr kürzer ausfällt.
 
Der Wert liegt sozusagen auf "halbem Weg" zwischen grüner und roter Linie. Also eher durchschnittlich. Aber das ist auch mehr von statistischem Wert und für die allererste Einschätzung, wie der Rahmen tendenziell ausfallen sollte.
 
Da habt ihr beide recht. Liege noch innerhalb des Bereichs, und die Auswirkung ist gering. Wobei Wochenendradler schon deutlich drüber liegt mit seinen Maßen.

Tja dann muss ich mich wohl woanders umschauen, bei Rose oder Canyon. Mir hat das Spire aber soooooo gut gefallen!
g035.gif
 
Schon klar das Radon nicht der einzige Fahrradhersteller ist. Aber Radon hat nun mal ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und es gefällt mir sehr. Klar ist die Optik kein gewichtiges Kriterium, es soll in erster Linie passen, aber es hat mir nun mal gefallen.
Werde mich ja auch nach einem geeigneteren Rahmen umschauen. VG
 
Zurück
Oben Unten