• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße neuer Renner Ja/Nein

Anzeige

Re: Rahmengröße neuer Renner Ja/Nein
Oder habt ihr alle nur 1 bike ??
....jedenfalls habe ich nicht so viele Räder, dass ein Chinabomber oder Versenderbike dabei wäre...;)
Wenn du nicht mal deine Rahmengröße/Geometrie weisst, würde ich an deiner Stelle erst mal zum guten Händler oder Bikefitter gehen, sonst kommst du in 3 Monaten wieder mit der Frage nach Bikes, die dir gefallen würde, weil du das Gefühl hast der Chinerbomber/Versenderbike passt nicht...
 
....jedenfalls habe ich nicht so viele Räder, dass ein Chinabomber oder Versenderbike dabei wäre...;)
Wenn du nicht mal deine Rahmengröße/Geometrie weisst, würde ich an deiner Stelle erst mal zum guten Händler oder Bikefitter gehen, sonst kommst du in 3 Monaten wieder mit der Frage nach Bikes, die dir gefallen würde, weil du das Gefühl hast der Chinerbomber/Versenderbike passt nicht...

Und ich habe soviel Erfahrung, dass ich einschätzen kann, ob das Versenderrad gut ist oder nicht ;)
Und mal ernsthaft, ich habe mein Storck bei s-tec gekauft (i.d.Z. haben die Storck nicht mehr im Programm). Die haben ein Ladengeschäft, machen aber den größten Teil mit Versand. Macht das Giant oder halt Storck zum Versender?
Umgekehrt habe ich mein Rose in Bocholt Probe gefahren, mit dem Verkäufer konfiguriert (vom Basismodell wurden nur Rahmen/Gabel, Schaltwerk, Bremse und Brems-/Schaltgriffe übernommen) und auch vor Ort abgeholt. Ist es dann noch ein Versenderrad?
In Zeiten des Internets verschwimmen die Grenzen und auch für mich waren Versender ein NoGo. Mich haben im Januar 18 einige Fachhändler in meinem Einzugsgebiet (50 km) davon "überzeugt", dass ich bei einem Versender besser dran bin. Und so wurde es ein Rose, hätte ich mir bis vor ein paar Jahren auch nicht träumen lassen.
 
wer professionell R.Räder verkauft sollte so was haben

http://calfeedesign.com/product/sizer-cycle/
41-10-01Print-1024x750.jpg

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=48qUEG-Z__k

oder sowas
http://cleanhands.net/Millennium/Mikkelsen/Mikkelsen.php
sizer.jpg


https://www.amazon.com/BiciSupport-150-Cycling-Measures/dp/B00RGKCZHI
614SRbhm4ML._SL1000_.jpg

muve-sl-clear-anodized-edited.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ernst, tolles Gerät und gar nicht soooo teuer, hätte da mit mehr gerechnet. Der Radhändler kann ja für die Ermittlung der Daten eine Gebühr nehmen, die dann beim Radkauf erstattet wird, dann rechnet sich auch die Anschaffung.
Was mich beim Radhändler grübeln lässt, ob er im Fall der Fälle wirklich ein Rad eines Herstellers empfiehlt, dass er nicht führt. Ich würde das bei einem unabhängigen Fitter machen lassen, bzw. bei einem Händler, der auch Maßrahmen führt oder herstellen lässt.
 
Das Sava bike ist ja von den Komponenten und insgesamt ja nicht unbedingt besser wie das rose bike..

Habe immer gehört auf carbon felgen bremst es sich schlechter.. Was meint ihr dazu??
 
beim Alb-Extrem ist mal einer mit uns mitgefahren, der hatte Carbonfelgen und musste bei längeren Abfahrten aufpassen, dass die Felgen nicht "verbrennen"! Da hört bei mir der Spaß auf!
 
Habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen :O
Bzw. einmal etwas ähnliches, aber das war zum Bikefitting da, das aber nicht wirklich angeboten wurde. Im Nachhinein habe ich dann auf der HP gelesen, dass zum Fitting eine Bikeempfehlung dazugehören kann.
 
beim Alb-Extrem ist mal einer mit uns mitgefahren, der hatte Carbonfelgen und musste bei längeren Abfahrten aufpassen, dass die Felgen nicht "verbrennen"! Da hört bei mir der Spaß auf!
Und dabei gibt es bei Alb-Extrem keine richtig langen Abfahrten. Was macht er denn im Schwarzwald oder in den Alpen?
 
Habe immer gehört auf carbon felgen bremst es sich schlechter.. Was meint ihr dazu??
Das war wohl zu Anfang ein Problem u.a. da Kohlefaserverbundstoff nicht so gut mit Hitze klarkommt und bei Nässe schlüpfrig wird. Man hat allerdings mittlerweile viel an den Komponenten gearbeitet.
Alufelgen sind nach meinem Kentnissstand zwar immer noch bremstechnisch "besser", allerdings umgeht man das heutzutage oft, in dem man einen Band aus Aluminium entlang der Carbonfelge führt (im Bremsbereich) oder noch einfacher Scheibenbremsen verbaut.
 
...Ich bin 1.81 und habe eine Schrittlänge von 84cm. Wiege 72kg...
Besitze momentan das bike https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-ultegra-465323
In der Rahmengröße 58
...

Ich bin bei gleicher Schrittlänge 1 cm länger und 5 Tafeln Schokolade schwerer, meine ideale Oberrohrlänge liegt bei 55 cm - danach wäre mir dein altes Rad etwas zu lang, eine Nummer kleiner würde passen.

Zu den beiden genannten Rädern kann ich nichts beitragen - gefallen mir beide nicht. (Der Chinese überhauptgarnicht, das Rose wäre weniger schlimm.)
 
@zollstock ob das bei den china carbon Laufrädern so ist irgendwo muss ja gespart werden.. denke das der Rahmen halt auch kein merkbaren Unterschrift zu meinem jetztigen alu renner haben wird.

Hättet ihr denn noch Alternative Vorschläge zu anderen bikes??
 
Für das budget der angepeilten Räder bekommst Du kein ordentliches Carbon. Doch aber einige Alurahmen die vielen Plastebombern den Rang streitig machen. Das ist ein Fakt und brauch' keine Diskussion auslösen.
Mit Trek ALR, Canyon Endurace AL/Ultimate AL, Cannondale CAAD, Rose Xeon RS3000 sollen nur einige genannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten