• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

museo

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir ein Rennrad Canyon ultimate cf 8.0 kaufen. Bei der Rahmengröße bin ich unsicher und brauche einen Rat.

Meine Körpergröße beträgt 193, Schrittlänge 94 cm. Ich habe eine Vermessung durch competitivecyclist machen lassen. Ergebnis: Ich benötige eine Oberrohrlänge von 59 cm (entspricht Rahmengröße 62) und eine Sitzrohrlänge von 64 cm (entspricht Rahmengröße 64).

Meine Frage ist, nach welchem Kriterium wählt man in diesem Fall die Rahmengröße aus, also was ist letztlich wichtiger, die richtige Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal.
 

Anzeige

Re: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

ich wähle nach Oberrohrlänge aus. Ist meiner Meinung nach die wichtigere Größe.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Wieso benötigt man eine bestimmte Sitzrohrlänge?

Eigentlich war ich mir bei der Rahmengröße bisher sicher, dass ich 62 brauche. Das pps-System von canyon sagte mir aber, ich benötige Größe 64. Dadurch bin ich verunsichert.

Also habe ich mal eine Berechnung von competitivecyclist machen lassen und die berechneten Werte mit der Rahmentabelle von canyon verglichen, u.a. Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge. Da diese Werte bei mir nicht für einen bestimmten Rahmen passen, frage ich lieber hier mal nach.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Das Canyon System spuckt meiner Erfahrung nach tendenziell eher eine etwas größere RH aus. Das will bei mir auch einen 62er, ein 60er passt aber absolut gut.

Ich orientiere mich immer am OR. Wenn du aus Erfahrung mal weißt, wie lang das etwa sein sollte, ist es die sicherste Variante.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Eigentlich war ich mir bei der Rahmengröße bisher sicher, dass ich 62 brauche. Das pps-System von canyon sagte mir aber, ich benötige Größe 64. Dadurch bin ich verunsichert.

Also habe ich mal eine Berechnung von competitivecyclist machen lassen und die berechneten Werte mit der Rahmentabelle von canyon verglichen, u.a. Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge. Da diese Werte bei mir nicht für einen bestimmten Rahmen passen, frage ich lieber hier mal nach.

Nicht die OR-Länge ist massgeblich dafür, ob ein Rad passt. Auch die Steuerrohrlänge und weitere Parameter wie Stack und Reach. Am besten helfen Sitzproben oder noch besser (ausführliche) Probefahrten, um herauszufinden, welche Geo passt.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Was ist Reach und Stack??
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Stack ist 90° vertikal von der Mitte des Tretlagers aus gemessen bis zu der horizontalen, die Oberkante des Steuersatzes, bzw. die Unterkante der Vorbauklemmung tangierende Linie.
Der Reach ist das Maß von der Tretlagerhöhe bis zur Oberkante des Steuersatzes gemessen.
stackreach.png
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Ich gehe nach Oberrohr-, Steuerrohrlänge, Lenk- und Sitzwinkel. Die Länge des Sitzrohrs ja je nach Rahmenform vollkommen unterschiedlich und daher ziemlich uninteressant.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Der Reach ist vor dem Tretlager, Stack ist aber die Höhe Tretlagermitte obere Rahmenbegrenzung, wie ich es oben beschrieben habe und die Graphik zeigt.

Der Reach ist in der Tat unabhängig vom Sitzwinkel und das ist auch der Sinn des Ganzen, so wie Du es dann beschrieben hast.

Ohne weitere Parameter geht es aber dennoch nicht. Ein sogenannter Komfortrahmen lässt nämlich durch sein überlanges Steuerrohr den Reach scheinbar, gegenüber einem "konventionellen", sonst gleich gebauten Rahmen schrumpfen, obwohl der Rest des Rades gleich dimensioniert ist.

Der Fahrer sitzt zwar kürzer, aber eben weiter hinter der Vorderachse.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Die Sitzrohrlänge ist nur deshalb in Gebrauch, weil damit auch ahnungslose oder desinteressierte Verkäufer den Eindruck erwecken können, sie würden sich um eine "passende" Rahmengrösse bemühen.
Für wirklich passende Rahmen Stack und Reach, siehe oben, bzw. bei mittleren Grössen geht Oberrohr/Steuerrohr. Für alles am Rand der normalen Konfektion in jedem Fall Sitz- und Steuerrohrwinkel mit beachten, die in Stack und Reach nur teilweise (in der Sitzposition, aber z.b. nicht bzgl. der Fußfreiheit) mit berücksichtigt werden.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Bevor ich eine neuen Fred aufmache, hier einmal meine Daten lt. competitivecyclist.

für ein komfortorientierten Rahmen bräuchte ich nach meinem Verständnis eine RH
Rose RedBull Pro-SL 2200: 57
Stevens STELVIO: 58
Poison Cyanit Xn: S56
Wilier La Triestina bzw Izoard XP: XL

oder sollte ich jeweils die nächst größere Variante nehmen, die dann das längere Steuerrohr hat.

Es soll insgesamt eine komfortable Haltung ergeben die aber nicht einem Bonanza-Rad gleicht :D

würde mich über eure Meinung freuen...

Gruß
ShortyLE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-14 um 17.23.05.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-14 um 17.23.05.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 195
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Ich habe keine Ahnung, was mein "Stack" und "Reach" denn so sein müssten.

Komischerweise habe ich trotzdem lauter passende Räder hier stehen. :rolleyes:

OR Länge, Steuerrohrlänge ebenfalls im Blick behalten: Dann passt das schon.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Rose RedBull Pro-SL 2200: 57
Stevens STELVIO: 58
Poison Cyanit Xn: S56
Wilier La Triestina bzw Izoard XP: XL
Hallo Shorty,

Ich habe mit einer Beinlänge von 91 cm und einer Größe von 1,86 m fast die gleichen Maße, möchte aber eher ein Rad mit einer sportlichen Charakteristik. Meins, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, hat eine horizontale Oberrohrlänge von 585 mm, zusammen mit einem 120er Vorbau kommt da schon eine recht gestreckte Haltung heraus. Die Sitzrohrlänge wären bei mir 59 cm, ist aber ein 60er Rahmen mit einem 190er Steuerrohr.

Ich schätze mal aus der Ferne, dass ein Einsteiger mit deinen Maßen etwa eine Oberrohrlänge von 575 mm und einer 110/120er Vorbau je nach gewünschter Streckung bräuchte. Daher würde ich das Red Bull und das Poison jeweils eine Nummer größer nehmen. Ich würde die Räder aber wenn möglich wirklich erstmal Probefahren, zumindest beim Stevens dürfte es da keine Probleme geben, der Händler ist auch sehr freundlich. Gefallen täte mir das Wilier aber klar am besten.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Mir gefällt das Wilier rein optisch auch am besten...und mein Glück ist, dass es in Leipzig einen Wilierhändler gibt.

Aus optischen Aspekten ist es mir auch wichtig, dass der Abstand der Kontaktpunkte von OR und Unterrohr am Steuerrohr nicht zu weit auseinander liegen. Also bei dir (Bill Tür) das Steppenwolf satt dem Ghost
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Ich hätte da mal, aus reiner Neugier, eine Frage zu Stack und Reach bei geslopten Rahmen.

Ich sitze momentan auf einem 58er Tarmac mit einem Stack Wert von ca. 52cm. Laut dem Rechner bei Merileth sollte bei meinen Maßen (190cm, 90cm, 68cm, 68cm) der Stack aber 62cm sein. Der Reach Wert mit 41,4cm kommt ziemlich gut hin.
Kann es sein, dass diese Art der Berechnung bei geslopten Rähmen keinen Sinn macht? Das Rad passt ja und 10cm wären ja ein deutlich spürbarer Unterschied.

fragende Grüße
Alex
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Stack und Reach richten sich nach Oberkante Steuersatz, da ist vollkommen latte ob das Oberrohr abfällt, es spielt für diesen Wert keine Rolle. Di oben verlinkte Grafik zeigt es doch ganz klar.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Der Stack wird von Tretlagermitte bis zur horizontalen Linie gemessen von der Oberkante des Steuersatzes........

Generell darf der Stack des Rahmens ein wenig kleiner sein. Eventuell zu große Überhöhung wird dann per Spacer oder Vorbauwinkel ausgeglichen.

Für den Stack ist die Rahmenform egal. Außer vielleicht bei "Komfortrahmen", die am Steuerrohr und nur am Steuerrohr größer bauen........ aber da gibt es dann Ungenauigkeiten in der Reichweite.

Ich bezweifle mal, dass das Tarmac wirklich einen Stack von "nur" 520mm hat.
 
AW: Rahmengröße nach Oberrohrlänge oder Sitzrohrlänge wählen?

Hah, mein Fehler.:eek:

Ich dachte es geht von mitte Tretlager bis zum Oberrohr. Bei dem waagerechtem Oberrohr auf dem Bild wäre das ja auch im Prinzip wurscht. So sind es dann doch eher 60cm. ;)

keine weiteren Fragen mehr, Ihr Zeuge! :eek:
 
Zurück
Oben Unten