• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM X-Strada Elite Rahmengröße

Calenberg

Mitglied
Registriert
9 November 2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen ich benötige eure Einschätzung bezüglich der Rahmengröße für ein KTM X-Strada Elite.
Da ich mich bis Weihnachten noch in Kanada aufhalte, kann ich mir das Rad leider nicht vor Ort anschauen.
Zu mir ich bin 179cm und habe eine SL von 86cm.
Als Rennrad fahre ich ein Canyon Ultimate CF SL 8 Rim von Canyon aus 2022 in M.
Dieses hat folgende Geometrie:
1701216109312.png


Die Geometrie des X-Strada Elite sieht wie folgt aus:

1701216663322.png


KTM selber empfiehlt die Rahmengröße S für Personen von 165 bis 169 cm und die Rahmengröße M von 170 bis 179 cm.
Wenn ich mir die Daten aber anschaue und vergleiche bin ich mir nicht sicher, da es mir scheint, dass das KTM in S eher meinem Canyon in M entspricht.
Daher an euch die Frage das KTM in S oder in M eher für mich geeignet?
 
Meiner Meinung nach ist eine Probefahrt mit verschiedenen Höhen (Vorschlag des Rechners und je eine Nummere grösser und kleiner) unumgänglich, um die richtige Wahl zu treffen.

Meinungen bezüglich der "richtigen" Rahmengrösse durch Verkäufer und Forenteilnehmer erachte ich als nicht zielführend, denn letztendlich sind keine zwei Rennradler identisch, selbst wenn sie identische Abmessungen haben.

Und selbst ein Bikefitter oder die Erfahrung mit dem bisherigen Rad kann Probefahrten mit dem angepeilten neuen Rad nicht ersetzen.
 
Hey Genussfahrer61 ich gebe dir vollkommen Recht und bevorzuge das von dir beschriebene Vorgehen ebenfalls. Da ich ein gutes Angebot für das KTM in M erhalten habe und die Größenempfehlung von KTM mir auf dem ersten Blick nicht schlüssig erscheint, wollte ich in diesem Fall mal das Schwarmwissen nutzen. Das dass ganze am Ende keine 100% Versicherung ist, ist mir ebenfalls bewusst.
 
Stack und REach vergleichen und du hast die Antwort.
Canyon Stack 567 Reach 391
KTM Größe M 583 Stack Reach 418
Das KTM ist ist 16mm höher und 27mm länger.

Hier kannst du die Geometrien noch gegeüberstellen. Solltest du Spacer montiert haben musst du diese zum Stack dazurechnen. Entsprechend verringert sich der Reach, was du hier dir anzeigen lassen kannst.
 
M wird dir passen und der Vorbau sieht lt. den Fotos ziemlich kurz aus.

So sehr ich KTM auf der Straße mag, aber diese Geo ist ziemlich für den A****.
 
M wird dir passen und der Vorbau sieht lt. den Fotos ziemlich kurz aus.

So sehr ich KTM auf der Straße mag, aber diese Geo ist ziemlich für den A****.
Es gibt grundsätzlich weder gute noch schlechte Geos sondern höchstens Geos, die für Fahrer A optimal und für Fahrer B grottenschlecht sind oder empfunden werden.
 
Wieder eine Binse aus dem @Genussfahrer61 Geometrieantwortautomaten..

Fakt ist, dass mir kein Hersteller bekannt ist, der Rahmen mit solch langen Reach anbietet.
So wie es auf den Bildern aussieht, ist der Vorbau sehr kurz. Damit relativiert sich der (zu) lange Reach.

Zudem spezifiziert KTM für dieses Rad korrekt eine gestreckte Sitzposition.

Offensichtlich gibt es Kunden, die diese eher aussergewöhnliche Geo mögen, denn sonst hätte KTM sie nicht im Program.

Letztendlich hat immer ein Rad den kleinsten oder grössten Stack oder Reach. Jede Geo hat ihre Berechtigung und entsprechende Käufer, auch jene welche am Rand der üblichen Bandbreite liegen.

Solche Geos die eher am Rand der Norm liegen aber als für den A…. zu bezeichnen, zeugt von einer sehr engstirnigen, festgefahrenen Anschauung.
 
Die Geometrie von KTM spricht meines Erachtens eher Personen mit kürzeren Beinen und längeren Oberkörper an. Daher habe ich jetzt davon Abstand genommen das Bike einfach blind zu kaufen, da ich eher längere Beine habe. Danke für eure Hilfe. Die Vorbaulänge sollte übrigens 90mm betragen, wenn ich das richtig recherchiert habe und wäre damit auch nur 10mm kürzer als beim Canyon.
 
Zurück
Oben Unten