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Rennrad Einstieg - Größenbestimmung Endurace 7 AL

ARC

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Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Rennrad als Einsteiger holen und habe aktuell das Endurace 7 AL in Auge gefasst.
Hatte auch das Rose 105 Disc ins Auge gefasst wegen der breiteren Reifenfreigabe würde ich aber das Endurace bevorzugen.
Bezüglich der Rahmengröße bin ich aber unsicher was ich nehmen sollte.

Körpergröße: 180 cm
Körperlänge: 145,5 cm
Schrittlänge: 86,5 cm
Armlänge: 62 cm

Ich habe mir dieses Jahr bereits ein eBike gekauft und dort wurde mir gesagt das ich für meine Körpergröße überdurchschnitlich lange Arme und Beine habe, ist das so?

Laut Canyon und Eingabe Körpergröße und Schrittlänge wird der M-Rahmen empfohlen.
Was man hier so liest würden diese beiden Parameter alleine nicht ausreichen für eine ordentliche Bestimmung daher kann ich dem nicht 100% trauen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Oberrohrlkänge viel wichtiger für die Bestimmung und das kann Canyon ja so nicht mit betrachten...

Ich bin den großen Empfehlungen gefolgt und war auch bei einem "Bike Fitter" zur Kaufberatung. Dieser Empfiehlt auch den M-Rahmen oder sogar S. Was mich daran aber zweifeln lässt ist das seine Empfehlung nur durch Körpergröße und dreimal auf einem Rad sitzen zustande kahm. Wie Belastbar ist eine solche Bestimmung?

Laut den Berechnungen die ich gemacht habe (Forumlinks und ROADBIKE) würde in Tourenposition eine Oberrohrlänge von knapp 53 cm notwendig sein. Das wäre laut Geo Daten ein XS beim Endurace. Mit der Sitzhöhe würde ich da aber nicht klar kommen weil angegeben mit max. 753 mm.
Habe ich da irgendetwas vernachlässigt oder falsch verstanden?

Generell denke ich das ich mich irgendwo zwischen Touren-Sportlicher Sitzposition bewegen möchte. Ich möchte das Rad zum sportlichen Fahren, längere Strecken am Stück oder Mehrtagestouren nutzen. Fürs Pendeln nutze ich das eBike.

Gruß
ARC
 

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Re: Rennrad Einstieg - Größenbestimmung Endurace 7 AL
Hallo
Canyon soll eine hervorragende telefonische Beratung haben. Ich würde mich an die wenden. Viel Erfolg!
 
Du hast so ziemlich genau dieselben Körperproportionen wie ich. Ja wir haben lange Beine aber sicher keine überlangen. Ich fahre ein Endurace in M, passt perfekt und kann ich Dir nur empfehlen
 
Puuuh also Stack-and-Reach dient vor allem und Rahmen miteinander zu vergleich?

Beispiel habe ich als eBike das HNF Nicolai XD3 in L/XL.
Wenn ich das als Referenz nehme hat dieses Rad einen STR von 1.43.
Wäre aber auch nur richtig wenn der Vorbau Wagerecht stehen würde, was aktuell nicht der Fall ist.
Der müste aktuell bei 40° Neigung stehen.
Wenn ich daher jetzt dazu vergleichen möchte müsste ich nachmessen was der aktuelle STR ist unter Anbetracht der Winkelstellung des Vorbaus...

Theoretisch WENN Vorbau bei Wagerecht steht und damit STR bei 1.43 würde dies beudeuten das die Sitzposition bei dem XD3 sportlicher wäre als beim Endurace mit 1.56.
Korrekt?
 
Wer dir heute noch ein Fahrrad über die Oberrohrlänge verkaufen möchte, hat schlichtweg seinen Beruf verfehlt.
naja, die passende Oberrohrlänge wäre schon ein hilfreicher Hinweis gewesen. Die genannten 530 mm sind für den TE allerdings 20 - 30 mm zu kurz.
Beschäftige dich mal mit Stack und Reach.
nochmal naja, wie sieht diese Beschäftigung dann aus, wenn man kein passendes Rennrad hat? Sinnvolle Berechnung gibt es nicht, da würde ich noch eher Probefahrten empfehlen. Sonst führt diese 'Beschäftigung' bei einem Anfänger zu noch mehr Verwirrung:
Puuuh also Stack-and-Reach dient vor allem und Rahmen miteinander zu vergleich?

Beispiel habe ich als eBike das HNF Nicolai XD3 in L/XL.
Wenn ich das als Referenz nehme hat dieses Rad einen STR von 1.43.
Stack und Reach ist etwas anderes wie Stack to Reach (STR). STR dient nur dazu, zu erkennen, ob ein Rad eine sportliche (zB. 1,45) oder eine komfortable (zB. 1,55) Stitzposition hat. Über die passende Rahmengröße sagt STR nichts aus. Ausserdem ist es nicht sinnvoll, ein Rad mit geradem Lenker und einer alltagstauglichen Sitzposition mit einem Rennrad zu vergleichen, alleine der Lenker macht einen grossen Unterschied, und die Sitzposition sollte auf einem RR auch eine andere sein....
Du hast so ziemlich genau dieselben Körperproportionen wie ich. Ich fahre ein Endurace in M, passt perfekt und kann ich Dir nur empfehlen
Interessant wäre noch, welche Überhöhung du hast, bzw. ob du Spacer entfernt hast. Von der Länge/Reach halte ich M auch für passend. Bei der Überhöhung/Stack würde ich keine sportliche Sitzposition erwarten...
 
... Wie Belastbar ist eine solche Bestimmung?
Alles was du berechnest und/oder nach Sichtprüfung hinsetzt ist halt nur das, was man im Vorfeld tun kann.

Belastbar ist es in Zweifel gar nicht, weil selbst 2 Menschen mit den exakt gleichen Abmessungen sich bei durchaus deutlich abweichenden Sitzpositionen wohlfühlen - Trainingszustand, Beweglichkeit, körperliche Beeinträchtigungen etc.pp.

Ob das richtige Rad gewählt wurde und was ggf. daran zu ändern ist, kann man einfach erst feststellen wenn man einige längere Touren hinter sich hat. Von daher gehst du es mit der sorgfältigen Herangehensweise schon richtig an, darfst aber trotzdem nicht erwarten, dass gleich alles 100%ig passt.

Gut ist es halt, wenn man dann ggf. nur die Vorbauhöhe und länge verändern muss und das alles mit Schaltlänge/Spacern und vllt. Sattel einen Tick vor/zurück machbar ist.


Arme habe ich jetzt gerade kein Maß, aber beim Blick auf deine/meine Körper- und Beinlänge würde ich sagen: Ja, du hast eher lange Beine.
 
Danke ersmtal für den ganzen Input!
Trotz vorab lesen im Forum ist das tatsächlich alles zeimlich verwierend. Anscheinend ist aber auch meine Erwartungshaltung nicht realistisch eine kalkulatorisch belastbare Aussage zu erhalten "das Rad passt"!
Vieleicht kommt da der Ingenieure in mir zu tragen und will keine "unbestimen" Variablen zulassen 🤯

Generell scheint ja M nicht verkehrt sein kann ob ich mich persönlich darauf wohl fühle muss man sehen, kann mann das so Zusammenfassen?

Vieleicht finde ich diese Woche ja noch die Zeit nach Canyon zu düsen und mich mal drauf zu setzen.
Da das Rad in M sogar Lagernd ist könnte man es sogar direkt mit einpacken...
 
Ja das ist doch mal n guter Plan und wenn Du 100% auf Nummer sicher gehen möchtest dann machst gleich noch ne Termin bei nem Fitter aber ich würd sagen ist nicht nötig
 
Falsch verstanden. Wer dir heute noch ein Fahrrad über die Oberrohrlänge verkaufen möchte, hat schlichtweg seinen Beruf verfehlt.
Beschäftige dich mal mit Stack und Reach.
Das ist so nicht korrekt. Stack und Reach sind zwar definitiv die genauere Variante, die Oberrohrlänge haut aber in 90% der Fälle genauso hin bzw. führt zum selben Ergebnis.

Ich habe den TE mal durch mein Tool gejagt, dabei komme ich auf folgende Ergebnisse (Mittelwerte, +/- 1-1.5cm je nach gewünschter Sitzposition):

  • Reach ca. 370mm
  • Reach+ ca. 450mm
  • Oberrohrlänge ca. 54cm bei 100mm Vorbau (bzw. 53cm bei 110mmn Vorbau)

Klar ist, L ist zu gross bzw., genauer gesagt, zu lang. In Bezug auf die Länge wäre vermutlich Grösse S die beste Variante (allenfalls mit einem längeren Vorbau), jedoch beträgt dann die minimale Überhöhung (unter Ausnutzung sämtlicher Spacer) bereits über 8cm, was für einen Einsteiger sehr viel ist. Zudem hättest du dann ein sehr kleines Fahrrad - zwar agil, aber eben auch eher nervös. Ich würde deshalb klar zu Grösse M. Du hast dann eine minimale Überhöhung von ca. 6cm, was ein normaler Wert ist (vorausgesetzt, du bist einigermassen beweglich und hast keine unfall- bzw. krankheitsbedingten Einschränkungen). Falls doch etwas lang, kannst du den Vorbau von 100mm gegen eine 90er tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., die Oberrohrlänge haut aber in 90% der Fälle genauso hin bzw. führt zum selben Ergebnis.
Nur, wenn 90% aller Räder exakt gleiche Winkel an Sitz- und Steuerrohr hätten. Das ist aber i.d.R. schon beim gleichen Modell in unterschiedlichen Größen nicht gegeben.
Und damit hätte man auch nur den Punkt "Reach" unzureichend abgearbeitet.
 
Ich habe den TE mal durch mein Tool gejagt, dabei komme ich auf folgende Ergebnisse
  • Oberrohrlänge ca. 54cm bei 100mm Vorbau (bzw. 53cm bei 110mmn Vorbau)
was ist das für ein Tool? Entweder das Tool funktioniert nicht, oder die Messwerte des TE stimmen nicht (zB. Armlänge...). Das Ergebnis scheint mir unbrauchbar.
(Mittelwerte, +/- 1-1.5cm
bei 3 cm Unterschied in der Länge oder Reach, da kann man auch würfeln oder raten..
Nur, wenn 90% aller Räder exakt gleiche Winkel an Sitz- und Steuerrohr hätten.
Sattelstütze mit unterschiedlichem Setback, unterschiedliche Vorbaulänge wäre dann die einfache Lösung.
 
Nur, wenn 90% aller Räder exakt gleiche Winkel an Sitz- und Steuerrohr hätten. Das ist aber i.d.R. schon beim gleichen Modell in unterschiedlichen Größen nicht gegeben.
Und damit hätte man auch nur den Punkt "Reach" unzureichend abgearbeitet.
Meistens sind die Unterschiede derart gering (bzw. gleichen sich durch die beiden genannten Rohre teilweise aus), das es einfach keine Rolle spielt. Dass der Reach (bzw. Reach+) das bessere Maß ist, bezweifle ich ja nicht. Vor allem ist die Herleitung wissenschaftllich fundierter :D. Aber meistens reicht eben die Oberrohrlänge. Wie eben dieses Beispiel hier sehr gut zeigt.

Sattelstütze mit unterschiedlichem Setback, unterschiedliche Vorbaulänge wäre dann die einfache Lösung.
Nein, der Setback der Sattelstütze ist einzig dazu da, die Ausrichtung zum Tretlager korrekt festzulegen. Was wiederum ein Thema für sich ist.

@frankblack Ich glaube du hast die Bedeutung des Mittelwertes nicht verstanden. Davon ausgehend wird die Länge adjustiert, je nachdem welche Position der Fahrer präferiert bzw. überhaupt einnehmen kann. Salopp gesagt, biegsamer sportlicher 25-jähriger vs. untrainierter übergewichtiger 70-jähriger. Wobei der Spread hier noch grösser wäre😉.
Ach ja, 56cm Oberrohr... sehr gewagt. Das kann gutgehen, endet im Zweifel aber mit einem 8cm Vorbau (wenn's ganz übel kommt, noch kürzer). Dann lieber das kurze Oberrohr und im Zweifel den längeren Vorbau. Man sollte dazu nicht ausser Acht lassen, dass in den letzten Jahren die standardmässig verbauten Vorbauten ordentlich geschrumpft sind. Viel Spielraum nach unten bleibt da nicht.
 
Warum wird nie auf den Reach des Lenker verwiesen? Beispiel Canyon 74mm, Trek 100mm. Bei modernen propiertären Lenkereinheiten ein sehr wichtiges Maß, da ein Tausch kompliziert oder sogar unmöglich ist.
10mm im Oberrohr bzw. Reach kann man vernachlässigen, wenn im Lenker schon 25mm "stecken".
Meine Vorschlag: Irgendeine Basis nehmen, zB ein Rad, das man länger Probe fahren konnte und dann Reach+Vorbaulänge+Lenkerreach als Summe betrachten und so vergleichen.
 
Du hast ähnliche Maße wie ich (182/87). Ich habe zwei Canyon Fahrräder (Aeroad und Grail AL), beide in M. Komme gut mit denen klar.
 
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