• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein oder nicht?

Ich wollte dir noch den Tipp geben, dass du die Vorbaulänge nur dann entsprechend den Meßwerten des Rablabors nehmen kannst, wenn die Sattelüberhöhung stimmt. Ich musste bei mir um auf ein optimales Ergebnis zu kommen den Vorbau umdrehen. Mit 6° nach unten montiert fühlte sich der Lenker zu weit weg an. Umgedreht passte alles. Ich konnte mir das erst nicht erklären. Als ich den Abstand von der Sattelspitze zum Lenker gemessen habe, musste ich feststellen, dass durch das Umdrehen des Vorbaus der Lenker nicht nur rund 2 cm tiefer lag, sondern sich der Abstand von der Sattelspitze zum Lenker um rund 2 cm vergrößert hat. eigentlich ja auch logisch. Wenn du daher mit einer größeren Überhöhung fährst, als vom Radlabor empfohlen, musst du zwangsläufig einen kürzeren Vorbau, damit dir dein Rahmen nicht zu lang wird. Den Tipp hast du ja aber auch schon von Ukrain-devil bekommen.

Nachdem ich auch keinen nach oben montierten Vorbau wollte, hab ich den 120iger gegen einen 110 getauscht, musste aber dann feststellen, dass ich in Kurven mit den Knien an die Ellenbogen stoß, außerdem wurde mir das Rad zu nervös. Mit dem 120 Vorbau nach oben montiert fährt sich das Ganze wesentlich harmonischer.

Davon wusste ich schon, aber danke :) Ich fahre ja wie gesagt im Moment mit -9cm :D aber mit korrekter Länge. Ich glaube der Pascal vom Radlabor würde die Hände über dem Kopf zusammenwerfen wenn er das wüsste ;)
Daher habe ich hier auch so doof gefragt, ob mir der Rahmen wirklich zu klein ist - meine Meinung ist mittlerweile - JA. Ich würde am liebsten die mir vorgeschlagenen Maße vom Radlabor aufs Rad übertragen können, ohne den Vorbau mit riesem Spacerturm hinklatschen zu müssen, aber dennoch mit der möglichkeit in negativ hinzubauen(Einfach wegen des Aussehens)

Ein weiterer Tipp vom Radlabor selbst: Wenn man mehr Überhöhung hat, kann man auch länger werden vom Vorbau her. Daher hatte ich den 130er negativ montiert. Ich fahre heute noch mal ein paar Intervalle draußen am Berg mit -9 und 110er.

Gruß
 
Hi Dennis,

wenn Du meinst, dass das Rad zu klein ist, dann geh doch in ein Laden und fahre mal ein 56er Rad probe. Dann hast Du den direkten Vergleich.
 
Ich weiß net ob die mir für 4h ihr Rad überlassen...

16f5391df8272eecafb571513fd055b9.jpg

Aber "schön" war's ja heut' der Schritt ist mir nicht eingeschlafen.. 4x320hm
 
Nein, es impliziert lediglich, dass es ein Thema sein kann. Und wenn man erwähnen kann, dass man selbst nicht davon betroffen ist, dann ist in dem Bereich alles tutti ;)
 

Muss das hier noch mal aufgreifen, finde es ganz interessant. Fährt der Herr auf dem Foto nicht "eigentlich" eine viel zu starke Überhöhung plus zu geringe Sitzlänge? Rücken horizontal, trotzdem sind die Arme fast durchgestreckt um den Unterlenker zu erreichen. Und trotz nicht angewinkelten Armen kann er mit den Knien locker die Ellenbogen berühren. Ich saß auch so auf dem Rad und es ging gar nicht auf Dauer...
 
Muss das hier noch mal aufgreifen, finde es ganz interessant. Fährt der Herr auf dem Foto nicht "eigentlich" eine viel zu starke Überhöhung plus zu geringe Sitzlänge? Rücken horizontal, trotzdem sind die Arme fast durchgestreckt um den Unterlenker zu erreichen. Und trotz nicht angewinkelten Armen kann er mit den Knien locker die Ellenbogen berühren. Ich saß auch so auf dem Rad und es ging gar nicht auf Dauer...

Ja, es sieht irgendwie komisch aus, aber vielleicht liegt es auch an der relaxten Unterlenkerhaltung. Man sieht nur selten Leute so fahren, und wenn man im Internet nach "Haltungs-Bildern" sucht, findet man zu 90% Bremsgriffhaltung und 10% "aggressive" Unterlenkerhaltung (Finger am Bremsgriff). Der Mensch auf dem Foto in Bremsgriffhaltung würde vielleicht ganz normal aussehen.
 
Zurück
Oben Unten