• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein oder nicht?

Dennis_1337

Mitglied
Registriert
17 Februar 2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

so: Ich (1,78m; Schrittlänge 89cm) fahre einen Radon Spire Rahmen in Größe 56 von 2014. 56 ist schön und gut - allerdings sind die Maße für einen 56er etwas bescheiden..
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-radon-spire-7-0-se.1105026.9.htm
hier sind die Maße - im Artikel selbst steht, dass die Rahmen eher eine Größe kleiner Ausfallen - so sehe ich das auch wenn ich die Maße mit z.B. einem Specialized Tarmac vergleiche..das Oberrohr ist 21mm länger bei diesem.

Ich war selbst im Radlabor in München und wurde vermessen, mir wurde dann gesagt der Rahmen sei zu klein, es wurden empfohlene Werte ermittelt was Sitzhöhe, Sitzlänge, Sattelposition und Sattelüberhöhung angeht. Die ersten drei hab ich mit einer Sütze mit Setback und einem 130mm Vorbau hinbekommen, alles kein Problem. die Sattelüberhöhung von - 6,9cm schaff ich nicht, da bin ich bei -8cm .. also 1,1cm
Beschwerden hab ich keine, ich komme super zurecht. Es ist auch quasi "nur" ein Trainingsrad, da ich während der Saison Mountainbike Marathons und Etappenrennen fahre, allerdings verbringe ich viel Zeit auf dem Renner.

Meine Frage: Meint ihr der Rahmen ist zu klein oder nicht, ich hab mal ein Bild von mir auf der Rolle und so vom Rad..

Da ich 0 Ahnung beim Kauf hatte und mir dachte 56 wird schon passen hatte ichs halt so gekauft - jetzt überleg ich halt ob ich mir nicht doch irgendein echtes 56er hole, oder obs das nicht tut? Bin nicht so scharf drauf Kohle für nen neuen Rahmen raus zu hauen, wenn ihr einstimmig meint es sieht beknackt aus der Rahmen ist zu klein..ok. :D


Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_4603.JPG
    IMG_4603.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 1.315
Was ich nicht verstehe, warum gehst du in ein Radlabor und lässt dich vermessen, zweifelst dann aber die Ergebnisse an? Der Rahmen ist dir zu klein.
 
Weil's natürlich mit Umständen und Umkosten verbunden ist sich einen neuen Rahmen zu holen, da will man sowas nicht wahr haben ;)
 
im Artikel selbst steht, dass die Rahmen eher eine Größe kleiner Ausfallen
Ursache dafür ist, dass Radon wie auch Cube die Rahmengröße anders definieren als "normal", also nicht die Länge des Sattelrohrs sondern eine virtuelle Rahmenhöhe, beider das Sloping heraus gerechnet wird.

Wieso schaffst die die Sattelüberhöhung nicht? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du durch Drehen des Vorbaus höher kommen würdest.
Außerdem erscheint wir der Abstand Sattel zum Lenker zwar in Ordnung, jedoch der Sattel zuweit hinter dem Tretlager. Mach doch mal ein Bild, auf dem man das Knielot erkennen kann.


I
 
Ne ne, die Maße passen wirklich, wie gesagt. An ein Knielot und sowas glaube ich nicht, es geht da viel mehr um den Winkel - deshalb hab ich mich ja vermessen lassen, da man es mit "Tips und Tricks" von den Radmagazinen nicht hinbekommt meiner Meinung nach, ohne dass immer etwas zwickt. Wie gesagt..ich habe so keine Probleme, es schaut aber glaub ich arschig klein aus wenn ich drauf sitze.

Durchs drehen komm ich hin.. aber ja.. drehen halt :D
 
Wie es aussieht sollte dir egal sein. Hauptsache du fühlst dich wohl. Die Tipps aus den Magazinen kannst du leider in der Pfeife rauchen. Wenn du nicht dem Normmenschen entsprichst passen die Tipps eh schon nicht mehr. Im Radlabor sagen sie dir, der Rahmen ist zu klein, ich sage dir es sieht zu klein aus und wenn du dich wohl dabei fühlst, dann passt es doch für dich. Die Optik ist doch wiklich schnurz-egal.

Ich persönlich finde den Rahmen bei dir zu kurz. Es sieht aus, als würdest du zu weit hinten sitzen. Außerdem ist die Sattelüberhöhung abenteuerlich. Profis, die etwas vom Handwerk verstehen, schicken mich mit einer Sattelüberhöhung von 7 cm auf die Straße. Damit fühle ich mich auch noch nach 5 Stunden im Sattel wohl. Bei dir sieht das nach deutlich mehr aus.
 
das meinte ich ja, die Magazin Tipps sind für n Arsch ;)

Wohl ist relativ, mir schläft der Schritt ein, und das würde ich auf die Überhöhung schieben..
 
ist wohl eher zu klein, der Rahmen. Allerdings kann man nach deinem Foto, auf dem man nicht viel erkennt, das nicht endgültig beurteilen ...
Allerdings frage ich mich auch, warum du den Ergebnissen des Tests keinen Glauben schenkst bzw dich nicht danach richtest. Ok, neuer Rahmen verursacht "Umkosten" - also gehts dir nur um das optische ... und ehrlich, es sieht ziemlich schei**e aus ...
 
Bevor du dich jetzt in Unkosten stürzt, dreh doch einfach mal den vorbau um. Ich weiß, dass sieht nicht gut aus, aber das bringt den Lenker sicvherlich 3 cm höher. Wenn du dich dann wohler fühlst, denk über einen Lenker (ich meine von Specialized) nach, der geht direkt links und rechts der Lenkermitte in einem Bogen nach oben und bringt deutlich mehr Komfort.
 
ich fahre auch so extreme Einstellungen auf kleineren Rahmen und finde es gut so. Und wenn du zurecht kommst ist doch alles schön, oder nicht? Und ich finde auch nicht, dass da bei dir irgendwas scheiße aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gedanken kenne ich. Auf der Suche nach dem "perfekten" Rennrad habe ich zwei oder drei gebrauchte Rahmen geschossen und mit unterschiedlichen Lenkern / Vorbauten / Sätteln kombiniert und mich beim Fahren mal mehr (oft), mal weniger (selten) wohl gefühlt. Allerdings habe ich mich noch nie vermessen lassen. Am Ende ist das Ganze eher ne psychologische Sache: Wenn es dann doch mal hier oder da zwackt, kann man damit besser leben, wenn einem ein Profi in einem Labor versichert hat, dass das Rad perfekt passt und diese Beschwerden nun mal zum Sport gehören. Ohne Vermessung bleiben Zweifel, ob man nicht vielleicht doch auf dem falschen (bzw. falsch eingestellten) Rad unterwegs ist -- da tut's schon gleich viel mehr weh. Am schlechtesten ist man dran, wenn man sich amtlich hat bescheinigen lassen, dass einem das Rad zu klein ist -- so wie du. Wahrscheinlich sollte man sich vor dem Vermessen die Frage stellen, ob man im Fall der Fälle bereit wäre, sich einen anderes Rahmen zuzulegen. Falls die Antwort "nein" lautet, sollte man das gar erst machen. Doppelt Geld gespart.
 
[...]

Ich persönlich finde den Rahmen bei dir zu kurz. Es sieht aus, als würdest du zu weit hinten sitzen. [...].

Nach dem Foto kann ich Powerhouse zustimmen. Das Oberrohr ist imo zu kurz.

Aber bei 1,78 m Körpergröße und 89 cm SL bist Du ein extremer Sitzzwerg. Stimmt diese Messung denn überhaupt?
Ich habe schon recht lange Beine bezogen auf meine Länge (1,73m : 83cm) und mir passt ein Rahmen mit einer eff. Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge von 55cm. Eigentlich müsste bei 1,78m 56 schon passen. Aber wie andere schon schrieben: Die Rahmengröße lt. Hersteller ist machmal irre führend.
 
Hast du vielleicht schonmal probiert die Sattelspitze etwas abzusenken? Vielleicht schläft dann nichts mehr ein.
 
Bevor du dich jetzt in Unkosten stürzt, dreh doch einfach mal den vorbau um. Ich weiß, dass sieht nicht gut aus, aber das bringt den Lenker sicvherlich 3 cm höher.

Bei einem 120 mm Vorbau mit 6° Steigung bringt das exakt 2 cm. Nicht mehr und nicht weniger. Der Sprung ist gewaltig. Um eine optimale Sitzposition zu finden musste ich den Lenker bei gerade mal um 5 mm absenken. Kleine Veränderungen können da wirklich viel bringen.
 
Ein Rahmen ist dann zu klein, wenn man ihn nicht mehr fahren kann (Überhöhung) oder man sich zu gestaucht fühlt. Wenn Du klar kommst, dann was interessiert Dich die Meinung anderer Leute?
Du hast sehr lange Beine und einen kurzen Körper - da musst Du lernen mit der Überhöhung zu leben, weil ein größerer Rahmen automatisch in schlechterem Handling ausartet. Das Spire ist mit deinen Maßen keine so schlechte Wahl. An deiner Stelle würde ich mir ein Wilier GTR in M anschauen - der könnte auch gut passen.
 
Du hast sehr lange Beine und einen kurzen Körper - da musst Du lernen mit der Überhöhung zu leben, weil ein größerer Rahmen automatisch in schlechterem Handling ausartet.

Das stimmt so leider überhaupt nicht. Ich kann da als Langbeiner sehr gut aus eigener Erfahrung sprechen. Rennradfahren darf und muss nicht zur Qual werden. Wenn man lernen muss mit dem Rahmen klar zu kommen, dann ist es der falsche Rahmen!

Eine größere Sattelüberhohung bringt nicht automatisch mehr Speed. Warum sollte daher mit einer zu großen Überhöhung fahren.

Ein zu kleiner Rahmen bringt genau so ein schlechteres Handling wie ein zu großer! Der Rahmen muss zum Körper passen und nicht umgekehrt! Nach der Theorie von ukrain_devil müsste ich ja mit meiner 96 Schrittlänge bei 193 mit meinem 63 Rahmen einen viel zu großen Rahmen fahren. Der größte Fehler ist aber, das immer noch empfehlungen über die Sitzrohrlänge des Rahmens oder Angaben wie m l oder xl gemacht werden. Funktioniert aber nicht. Der entscheidende Faktor ist das Reach Stack-Verhältnis. Ich kann mir bei meiner Größe Rahmen von einer Stizrohlänge von 57 cm bis 64 cm kaufen, komme wenn das Reach-Stack-Verhältnis aber ähnlich ist, auf ein ähnliches Ergebnis beim Sitzen. Hast du hingegen 3 57 cm Rahmen bei denen der Unterschied im Oberrohr um 2 cm variiert, oder der Stack um 2 cm variiert, können die 3 Rahmen nicht mehr für ein und die selbe Person passend gemacht werden. Als Fahrer mit langen Beinen und kurzen Armen brauchst du ein Rad mit viel Stack und wenig Reach.

Radon legt seine Rahmen sehr sportlich aus. Daher fielen die bei mir auch aus der Wahl raus. Da ich auch sehr lange Beine habe, werde ich in aller Regel bei "Maratonrennern" fündig. Da stimmt dann das Reach Stack verhältnis für mich. Zum einen sind es eigene Erfahrungswerte aber auch Hinweise von Profis, die mich ein meinem eigenen Gefühl bestätigt haben. Bei 8 cm Überhöhung bekomme ich bei längeren Ausfahrten nachts massive Nackenschmerzen, Bei 7 cm Überhöhung läuft alles wunderbar. Wozu sollte ich mir daher die sportlichere Überhöhung angewöhnen. Ich habe das auch nicht nur einmal probiert. Bestimmt dreimal über einen längeren Zeitraum. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Eine sportlichere Sitzhaltung sollte dann auch nicht durch mehr Überhöhung, sondern durch ein längeres Oberrohr oder einen längeren Vorbau erzeugt werden.
 
Wahrscheinlich wäre es noch hilfreich, komplette Messdaten von dir zu haben (oder wurden bei besagter Vermessung nur Grösse und SL gemessen?). Ebenfalls wichtig wären die Geometriedaten des Rades (auf die schnelle habe ich, je nach Modell und Jahr, ein STR von 1.41-1.43 gefunden), die Angaben von Roadbike helfen da nur bedingt weiter. Wie mein Vorposter geschrieben hat, ist das STR-Verhältnis wichtig, alternativ sind auch die Längen von Oberrohr und Steuerrohr sehr aussagekräftig, da diese auf dasselbe hinauslaufen, nämlich wie gestreckt und überhöht die Sitzposition ist.
Deinem Foto entnehme ich zudem, dass du bereits einen ca. 2cm hohen Spacerturm unter dem Vorbau hast, was eher darauf hindeutet, dass ein komfortablerer Rahmen besser passen würde. Sollte STR wirklich im besagten Bereich sein, ist das Rad meiner Meinung nach zu sportlich gebaut für dich. Du bist ein absolut extremer Langbeiner (Faktor 0.5!). Bei solchen Massen sollte STR eher im Bereich von 1.47+ sein. Bezüglich der Rahmengrössen ist es dann in der Regel noch so, dass STR mit zunehmender Rahmengrösse zunimmt, da die Rahmen tendenziell mehr in die Höhe denn in die Länge wachsen.

Noch als Referenz: Ich bin 1.80, SL 89. Also im Prinzip wie du, aber mit 2cm längerem Oberkörper. Mein Oberrohr misst 55.3cm, deswegen sind meines Erachtens die 54.4 des Radon bei dir in Ordnung. Jedenfalls dürfte die nächsthöhere Rahmengrösse wohl ein zu langes Oberrohr haben. Am Ende sagst du aber, dass du dich wohl fühlst und keine Beschwerden hast. Dann müsste eigentlich alles in Ordnung sein...:daumen:
 
@Powerhouse:

das ist alles richtig, was Du geschrieben hast, leider war es nicht nur auf das Problem des TE bezogen. Ich möchte trotzdem auf deinen Post eingehen.

Ich bin ebenfalls ein Langbeiner, jedoch nicht danz so extrem wie der TE mi 177 cm und 85 cm SL. Ich fahre gerne kleine Rahmen mit OR zwischen 525 bis 550 (aber schon ungern weil für mich zu lang) und habe dabei je nach Modell Überhöhungen zwischen 10 und 14 cm. Das empfinde ich bedeutend angenehmer als einen zu langen Rahmen zu fahren. Ich kann mit dem Rennrad so sehr lange Touren fahren und auch mal eine halbe Stunde Unterlenker geht wunderbar. Wenn ich heute auf einen 56 steigen sollte um weniger Überhöhung zu haben - so müsste ich einen 80er Vorbau fahren und würde trotzdem mein Schwergewicht weiter hinten haben - das führt dazu, dass das Rad nervöser wird und ich habe weniger Kontrolle in den schnell gefahrenen Kurven oder plötzlichen Richtungswechseln. Ähnlich ist es mit den Komfortrennern - die haben zwar einen kürzeres Oberrohr, aber im Endeffekt sind die auf Grund des langen Vorderbaus träge und sind eher gut zum geradeaus fahren - ich will aber RENNRAD fahren.

Der TE hat eine Überhöhung von nur 8 cm - das ist nicht überdurchsnittlich viel. Ich denke er sitzt zu lang, aber es ist eine persönliche Sache. Trotzdem ist der Radon ok, weil es im Grunde eine gewöhnlicher 54er (statt 56er) ist. Viel kürzer werden die OR ja real ja eh nicht, daher hat der TE hier ein gutes Verhältnis zwischen Steuerrohr und OR Länge. Überingens sind Radon nicht besonders sportlich (wie es die Fachmagazine sagen:D) sondern zwei cm zu groß angegeben - sind aber auch nicht alle Modelle - man sollte sich schon die Geos anschauen.

Ich will nicht sagen, dass jeder 14 cm Überhöhung fahren soll, weil das Quatsch wäre, aber zu sagen man soll nicht an sich arbeiten und den Rahmen sofort wechseln, weil man 8 cm Überhöhung nicht fahren kann ist genauso Quatsch. Auch den Körper kann man trainieren.
 
Ich kann mir bei meiner Größe Rahmen von einer Stizrohlänge von 57 cm bis 64 cm kaufen

Was aber auch daran liegen mag, dass sich in diesen Regionen die Oberrohrlänge nur noch geringfügig ändert, vor Allem in Relation zur Gesamtlänge. Das merkst Du ja schon daran, dass ein 175cm großer Langbeiner kaum die Bandbreite von 50-57cm Sitzrohr sinnvoll fahren können wird, auch wenn das von der Sattelhöhe sicher irgendwie zurechtzubiegen wäre.

Übrigens, Frage in die Runde: sitzt dieser Herr nicht auch viel zu kurz?
b_81e449d1df.jpeg
 
Zurück
Oben Unten