• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen original?

RR-Sponge

Mitglied
Registriert
23 April 2023
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle, ich brauche euere Meinung.
Ein Bekannter von mir hat eine Quelle aus Taiwan die scheinbar unter anderem die Pinarello Rahmen bauen. Er kann dort recht günstig scheinbar originale Rahmen sogar unter 1.000€ kaufen. Bis jetzt waren alle in einem perfekt Zustand, auch Gewicht etc. stimmt alles. Habe aber dennoch Zweifel ob die auch wirklich original sind.

Was ist eure Meinung dazu?
 

Anzeige

Re: Rahmen original?
Hallo an alle, ich brauche euere Meinung.
Ein Bekannter von mir hat eine Quelle aus Taiwan die scheinbar unter anderem die Pinarello Rahmen bauen. Er kann dort recht günstig scheinbar originale Rahmen sogar unter 1.000€ kaufen. Bis jetzt waren alle in einem perfekt Zustand, auch Gewicht etc. stimmt alles. Habe aber dennoch Zweifel ob die auch wirklich original sind.

Was ist eure Meinung dazu?
Die Frage ist ob der Rahmen 1:1 wie ein Pinarello Rahmen aussieht. Oft ist der Bogen im Oberrohr anders und die Seriennummer ist auch keine offizielle von Pinarello. Muss jeder für sich entscheiden, denke qualitativ merkt man da keinen großen Unterschied.
 
Hallo an alle, ich brauche euere Meinung.
Ein Bekannter von mir hat eine Quelle aus Taiwan die scheinbar unter anderem die Pinarello Rahmen bauen. Er kann dort recht günstig scheinbar originale Rahmen sogar unter 1.000€ kaufen. Bis jetzt waren alle in einem perfekt Zustand, auch Gewicht etc. stimmt alles. Habe aber dennoch Zweifel ob die auch wirklich original sind.

Was ist eure Meinung dazu?
Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es meist auch zu schön, um wahr zu sein.

https://bikebiz.com/when-is-a-pinarello-not-a-pinarello-when-it-is-a-chinarello/
 
Was auf jeden Fall fehlt, ist die Qualitätssicherung und Garantie eines europäischen Herstellers.

Woher weißt du, dass da nicht der Ausschuss der Pinarello Produktion verkauft wird?
 
Was auf jeden Fall fehlt, ist die Qualitätssicherung und Garantie eines europäischen Herstellers.

Woher weißt du, dass da nicht der Ausschuss der Pinarello Produktion verkauft wird?
also Garantie ja ... die meisten Chinesischen Werke machen eine Qualitaetssicherung im Haus (was das am ende wert ist, sei mal dahin gestellt, ist bei den Grossen Hersellern ja genauso, nur dass man da dann halt ggf. auf die Gewaehrleistung oder Garantie zurueckgreifen kann)
 
Woher weißt du, dass da nicht der Ausschuss der Pinarello Produktion verkauft wird?
Hast Du den Artikel von mir oben gelesen?

Pinarello verkauft keine zweite Wahl Rahmen oder besonders günstige Rahmen über einen anderen Vertriebszweig. Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Kopien.

Diese 2. Wahl Gerüchte werden nur in die Welt gesetzt, um Leute davon zu überzeugen ein Schnäppchen machen zu können. Und die Firmen verdienen sich mit dem geistigen Eigentum anderer dumm und dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle, ich brauche euere Meinung.
Ein Bekannter von mir hat eine Quelle aus Taiwan die scheinbar unter anderem die Pinarello Rahmen bauen. Er kann dort recht günstig scheinbar originale Rahmen sogar unter 1.000€ kaufen. Bis jetzt waren alle in einem perfekt Zustand, auch Gewicht etc. stimmt alles. Habe aber dennoch Zweifel ob die auch wirklich original sind.

Was ist eure Meinung dazu?
Was noch sein kann: Wenn es tatsächlich der Rahmenlieferant von Pinarello sein sollte, dann kann es durchaus einen inoffiziellen Kanal geben, von dem Pinarello selber nichts weiß. Hin und wieder werden Frames in A-Qualität zur "Aufbesserung" des Taschengeldes oder an "Freunde des Hauses" abgezweigt. Habe schon selber so einen unlackierten "Direktimport" Frameset eines namhaften Herstellers gesehen. Solltest jedoch sicher gehen, ob nicht eventuell als Ausschuss deklarierte B-Ware an "Dumme" vertickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was bestimmt einigermaßen hinkommt ist die Preisspanne. Hersteller (!) nimmt / bekommt vom Auftraggeber (hier Pinarello) unter 1000€ für das Rahmenset. Der Endkunde zahlt dann ü6000€ dafür...aber erst dann ist es ein Original ☝️
Das ist so eine Abzocke, unglaublich!
 
Aber was bestimmt einigermaßen hinkommt ist die Preisspanne. Hersteller (!) nimmt / bekommt vom Auftraggeber (hier Pinarello) unter 1000€ für das Rahmenset. Der Endkunde zahlt dann ü6000€ dafür...aber erst dann ist es ein Original ☝️
Das ist so eine Abzocke, unglaublich!
Nö, eher Marketingopfer ;)

Finanzspezialisten, welche jeden Cent umdrehen und dann bei Luxusprodukten den Verstand verlieren gibt es zu genüge...
 
Aber was bestimmt einigermaßen hinkommt ist die Preisspanne. Hersteller (!) nimmt / bekommt vom Auftraggeber (hier Pinarello) unter 1000€ für das Rahmenset. Der Endkunde zahlt dann ü6000€ dafür...aber erst dann ist es ein Original ☝️
Das ist so eine Abzocke, unglaublich!
buchen die direkt monatlich bei dir ab ? bei kleidung sieht es viel krasser aus . den rahmen den pinarello verkauft kriegst du nicht aus der fabrik in die hand. maximal ein fake .
 
Aber was bestimmt einigermaßen hinkommt ist die Preisspanne. Hersteller (!) nimmt / bekommt vom Auftraggeber (hier Pinarello) unter 1000€ für das Rahmenset. Der Endkunde zahlt dann ü6000€ dafür...aber erst dann ist es ein Original ☝️
Das ist so eine Abzocke, unglaublich!
Pinarello zahlt da sicherlich keine 1000eur pro Frameset :D ... waere ja viel zu teuer
 
Pinarello zahlt da sicherlich keine 1000eur pro Frameset :D ... waere ja viel zu teuer
...deshalb schrieb ich ja "unter 1000€.....und wahrscheinlich nicht nur knapp unter 1000, sondern erheblich da drunter 🤷‍♂️
Aber, es ist meinerseits nur eine Vermutung, belegen kann ich es nicht. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich nicht komplett irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das Gleiche, wie auch damit, dass irgendwelche Produkte von Aldi oder Lidl aus einer Markenfabrik kommen. Nur weil es der gleiche Hersteller oder die gleiche Fabrik ist, muss das Produkt nicht gleich gut sein, oder genauso schmecken. Selbst Shimano baut alles, von Baumarkt-Schrott bis zur Dura Ace.

Selbst, wenn sie die gleiche Form benutzen würden, heißt das noch lange nicht, dass sie die gleiche Qualität produzieren, als wenn sie 10 Container für Pinarello machen. Kann, muss aber halt nicht.

Ein Kumpel war Einkaufsleiter bei einem Fahrradhersteller, die haben durchaus mal ganze Container (mit Rahmen) Ausschuss gehabt, bzw. wieder zurückgehen lassen.
 
buchen die direkt monatlich bei dir ab 🤔🤔🤔 ? bei kleidung sieht es viel krasser aus . den rahmen den pinarello verkauft kriegst du nicht aus der fabrik in die hand. maximal ein fake .
...Bekleidung.....noch krassere Abzocke...bestimmt..höchstwahrscheinlich 🤷‍♂️
Dass man den "Original"-Pinarello-Rahmen nicht einfach so direkt aus Fernost beziehen kann, sondern eher ein Fake...jo kann sein, keine Ahnung, schrieb ich auch nix zu! Das alles widerlegt ja nicht meine Vermutung, dass die Spanne zwischen Hersteller zu Auftraggeber zu Endkunde wahrscheinlich sich in so einem Preisrahmen bewegt, oder?! Muss ja nicht deiner Schätzung entsprechen....diese würde mich dann wiederum aber interessieren. Was glaubst du denn, oder vielleicht weißt du es ja auch 🤷‍♂️
 
Aber was bestimmt einigermaßen hinkommt ist die Preisspanne. Hersteller (!) nimmt / bekommt vom Auftraggeber (hier Pinarello) unter 1000€ für das Rahmenset. Der Endkunde zahlt dann ü6000€ dafür...aber erst dann ist es ein Original ☝️
Das ist so eine Abzocke, unglaublich!
Was machen eigentlich Steuern aus? In Deutschland fließen von den 6000 EUR schon mal 1140 EUR an den Staat in Form von MWSt, Bleiben 4860. Entwickeln die ihre Rahmen selbst? Wer bezahlt die Ingenieure?. Die Leute bei Pinarello, die das Sourcing übernehmen, müssen auch bezahlt werden, auch die Leute in der Fibu und anderen Abteilungen. Natürlich auch der Vertrieb und die Mitarbeiter im Lager und der QS. Was ist mit Transportkosten (Container sind richtig teuer geworden). Was ist mit den Bürokratiekosten in Europa? Was ist mit CO2 Ablassbriefen äh Abgaben? Was kostet IT? Wer kümmert sich um den Export zu den Händlern weltweit? Wie sieht es mit Rücklagen für Garantie / Gewährleistung aus? Was verdienen eigentlich die Radhändler? Müssen am Ende auch dort Mieten bezahlt werden, Mitarbeiter, IT und, und, und. Die Liste geht weiter.

Ich vermute, der Vorstand / GF von Pinarello ist nicht dick und fett und steigt auch nicht mit Pelzmantel und mit fetter Zigarre im Mund in seinen Rolls Royce, wie man sich früher den bösen Kapitalisten vorstellte.

Die Profitabilität / Rendite der Unternehmen müsste ja unermesslich sein, wenn man nur die 1000 (gerne auch weniger) mit den 6000 EUR Endkunden VK sieht. Nein. Die Gewinnmarge ist sicher nicht 5000 EUR. Und ob es Abzocke ist, wage ich stark zu bezweifeln. Wir können doch froh sein, wenn einige Hersteller noch halbwegs profitabel Rennräder herstellen können. In dem Moment, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist (sprich: kein Gewinn mehr) hören die Hersteller einfach auf zu produzieren (habe gelernt, dass sie nicht Pleite gehen).
 
Was noch sein kann: Wenn es tatsächlich der Rahmenlieferant von Pinarello sein sollte, dann kann es durchaus einen inoffiziellen Kanal geben, von dem Pinarello selber nichts weiß. Hin und wieder werden Frames in A-Qualität zur "Aufbesserung" des Taschengeldes oder an "Freunde des Hauses" abgezweigt. Habe schon selber so einen unlackierten "Direktimport" Frameset eines namhaften Herstellers gesehen. Solltest jedoch sicher gehen, ob nicht eventuell als Ausschuss deklarierte B-Ware an "Dumme" vertickt wird.
Und selbst wenn es der erstgenannte Weg wäre, müsste man sich zumindest überlegen, ob man ein solches - in meinen Augen unlauteres - Geschäftsgebaren unterstützen möchte.

Natürlich hat der europäische Hersteller, der die Produktion nach Fernost verlagerte, um das Gefälle zwischen den dortigen Fertigungskosten und den europäischen Verkaufspreisen zur Gewinnmaximierung auszunutzen, den Grundstein dafür gelegt, aber ich finde es trotzdem nicht sauber und würde das nicht machen. Wenn ich ein Pinarello möchte bzw. die Pinarello-Form, dann nur original und über offizielle Kanäle. Im Übrigen kann man m. E. aber auch gut mit anderen Rahmen glücklich werden, wenn einem die Pina-Preise nicht zusagen. :)
 
Zurück
Oben Unten