• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen original?

Wie gut ist das Original Madone im Vergleich? Wie gut ist der "Nachbau" wenn man das ganze auf den Preis runter rechnet?

Ein Rahmen der "okay" ist und dann nur... keine Ahnung 500€? kostet, ist uU deutlich besser als ein Rahmen der vlt "gut" ist aber 5.000€ kostet. Oder?😅
Nein, höchstens preiswerter. Wir wissen alle, dass man zum doppelten Preis nicht doppelte Leistung bekommt.
In dem speziellen Fall ist der Unterschied sehr deutlich, ich hätte lieber einen einfachen Alurahmen als auf Carbon so um die Kurve zu flattern.
Aber ja, kann jeder für sich selbst entscheiden. Es sind aber eben unterschiedliche Produkte die fast identisch aussehen und nicht fast identische Produkte. Das ist der Kern meiner Aussage. Wenn ich einen Chinarahmen kaufte, würde ich persönlich übrigens etwas Konservativeres beim Design wählen.
 

Anzeige

Re: Rahmen original?
Und täglich grüßt das Murmeltier…..
Die bösen Hersteller zocken uns ab, also kauf ich den aus dem Container gefallen oder Plagitasrahmen.
Kein Hersteller baut ein Auto, Handy, Uhr….oder eben einen Rahmen, um allen potentiellen Kunden den Kauf so angenehm zu machen, dass es dem Konto nicht weh tut.
Es muss keiner die Summe x für ein Rad zahlen, aber dann sollte man den Arsch in der Hose haben und darauf verzichten und sich nicht auf mehr oder weniger illegalem Weg eins besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier…..
Die bösen Hersteller zocken uns ab, also kauf ich den aus dem Container gefallen oder Plagitasrahmen.
Nö: Die bösen Hersteller lassen in Fernost fertigen und zocken uns dann mit Premiumpreisen ab, deswegen kaufe ich einen Maßrahmen aus Europa, bei dem ich mit dem Rahmenbauer über jedes Detail sprechen kann und in Wunschlackierung für das gleich Geld 😝
 
Nö: Die bösen Hersteller lassen in Fernost fertigen und zocken uns dann mit Premiumpreisen ab, deswegen kaufe ich einen Maßrahmen aus Europa, bei dem ich mit dem Rahmenbauer über jedes Detail sprechen kann und in Wunschlackierung für das gleich Geld 😝
Da beide zu sehr unterschiedlichen technischen Spezifikationen gebaut werden, allerdings schwerlich vergleichbar.
 
Nö: Die bösen Hersteller lassen in Fernost fertigen und zocken uns dann mit Premiumpreisen ab, deswegen kaufe ich einen Maßrahmen aus Europa, bei dem ich mit dem Rahmenbauer über jedes Detail sprechen kann und in Wunschlackierung für das gleich Geld 😝

Es ist heutzutage wahrlich kein Studium der Raketentechnik nötig, um sich über Herstellung, Gewinnmargen Vertrieb und Endpreis zu informieren.

Von daher ist es keine Abzocke.

Und wenn mir das Rad passt, ist es unerheblich, ob ich 14.500€ für das SL 8 S-Works oder 17.900€ für das Colnago C68 zahle.

Sorry, Du hast ja den Vergleich mit einem Maßrahmen gezogen, da sind es dann beim Colnago direkt 1000€ mehr. Und ich finde es eher bedenkenswert, dass man bei Colnago über deren Webshop bestellen kann, zum gleichen Preis wie beim Händler. Wer die Händlermarge wohl einsteckt?
Aber he, für schlappe 1000€ mehr bekomme ich eine exklusive, persönliche Lieferung des Rads und mit der Wunschlackierung für 1.200€ bin ich bei gut 20.000€.
Ist bei Festka und anderen auch kein Problem.

Aber auch das ist keine Abzocke. Es ist nur ein (beispielhafter) noch höherer Premiumpreis..

Mir ist es persönlich völlig egal, wer sich sein Rad wo kauft, welcher Name auf dem Rahmen steht oder wie hoch der Gewinn pro Rad ist.
Wenn es mir gefällt, passt und ich es mir leisten kann/will, kaufe ich es mir.

Mir geht nur dieses ständige „Abzocke“, „dafür bekomme ich bei xy aber…“ auf den Keks.

Es wird keiner abgezockt und es kann jeder kaufen, bei wem er möchte.
Und persönliche Kaufentscheidungen, die für A essenziell sind, können für B die absolute Fehlinvestition bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden hier unlautere Geschäftspraktiken kritisiert, bzw. ein Konsumverhalten, das sowohl die Volkswirtschaft, als auch den original Hersteller schädigt. Betrug, Fälscherei ist das.
Stimmt schon, aber das mit der Volkswirtschaft ist so sicher nicht. Auch ist Crustie nicht betrogen worden, er wusste ja was Sache ist. Pina ist geschädigt worden, allerdings auch nicht durch Betrug, sondern durch Plagiarismus.

@TCaad10 , ich glaube, diese Argumentation ist viel zu verkürzt-
hat für mich letztlich was mit Markt-Machtverhältnissen zu tun, die schamlos ausgenützt werden
sowas, wie Markt-Imperialismus der traditionell mächtigen Staaten-Gemeinschaften
Na ja, Marktimperialismus wäre, wenn es ein Carbonrahmen-Monopol gäbe. Das ist offenkundig nicht der Fall.
Hier ist es eher wohl so, dass Pina ihre Rahmen so unfassbar schön und geil finden, dass sie meinen dafür Phantasiepreise aufrufen zu müssen. Du findest sie auch schön und geil, aber dir fehlt die Phantasie.
haben bestimmt nur 50 euro für das carbon aus japan bezahlt und 10 kassiert.
mich nerven auch gerade diese kleinen buden die gerade rahmen kaufen und dann was von entwicklung erzählen wie baldiso oder parapera. einfach fertig gekauft und nix beigesteuert.
Das Marketing ist halt peinlich. Aber genauso haben Canyon, Rose und Radon auch angefangen.
 
Stimmt schon, aber das mit der Volkswirtschaft ist so sicher nicht. Auch ist Crustie nicht betrogen worden, er wusste ja was Sache ist. Pina ist geschädigt worden, allerdings auch nicht durch Betrug, sondern durch Plagiarismus.


Na ja, Marktimperialismus wäre, wenn es ein Carbonrahmen-Monopol gäbe. Das ist offenkundig nicht der Fall.
Hier ist es eher wohl so, dass Pina ihre Rahmen so unfassbar schön und geil finden, dass sie meinen dafür Phantasiepreise aufrufen zu müssen. Du findest sie auch schön und geil, aber dir fehlt die Phantasie.
die zwei vermutlichen Plagiate hab ich, wie das "Original" in den Kleinanzeigen mit mehr oder weniger großen Schäden gebraucht (für sehr kleines Geld....) geschossen- die "Schädigung" von Pinarello erfolgte also durchaus vorher....sehe mich eher als Recycler vom Plagiat 😅

Und mit deiner Reduktion aufs Monopol machst du's dir definitiv (iSv. Definitionen in Volkswirtschaftlichen Abhandlungen ec.) zu einfach- ein Marktimperialismus entsteht durch und stützt sich auf viele Faktoren-
zB. Zugang oder Ausschluss von Marketing-Strukturen/Öffentlichkeits-Präsenz uvm.
 
Und mit deiner Reduktion aufs Monopol machst du's dir definitiv (iSv. Definitionen in Volkswirtschaftlichen Abhandlungen ec.) zu einfach- ein Marktimperialismus entsteht durch und stützt sich auf viele Faktoren-
zB. Zugang oder Ausschluss von Marketing-Strukturen/Öffentlichkeits-Präsenz uvm.
Willst du mir jetzt erzählen, dass die armen Kunden keine günstigeren Carbonrahmen finden als von Pina oder Ernesto? 🤣 🤣
 
Und mit deiner Reduktion aufs Monopol machst du's dir definitiv (iSv. Definitionen in Volkswirtschaftlichen Abhandlungen ec.) zu einfach- ein Marktimperialismus entsteht durch und stützt sich auf viele Faktoren-
zB. Zugang oder Ausschluss von Marketing-Strukturen/Öffentlichkeits-Präsenz uvm.
Also kann man festhalten, dass der Trabant aus marktimperialistischer Sicht die richtige Antwort auf das Gabbidallidische Sysdäm war! 🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten