• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Das neue Radsport-Team Decathlon AG2R La Mondiale will in der World Tour 2024 vorne mitmischen. Dazu bekommen sie das 6,8 kg leichte Van Rysel RCR Teambike an die Hand. Sprinter Sam Bennett sowie Victor Lafaye und Dries de Bondt gehen 2024 neu für die französische Équipe an den Start.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Was sagt ihr zum neuen Decathlon-Engagement in der UCI World Tour?
 
btw in dem Podcast wurde nie erwähnt, dass er sich eins gekauft hat, nur das er eine Art geheimen Test gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France
btw in dem Podcast wurde nie erwähnt, dass er sich eins gekauft hat, nur das er eine Art geheimen Test gemacht hat

Nachdem ich das in den Raum geworfen habe, ich schrieb dazu folgendes:

In der heute erschienenen Besenwagenfolge spricht Andi von einem Fahrer der zu Total Energies hätte wechseln können/sollen (wurde nix). Der Fahrer konnte mit Van Rysel nix anfangen und hat sich einen Rahmen besorgt. Konnte danach nichts negatives berichten. Und Swissside war in der Entwicklung involviert.

Wurde bis jetzt auch hier nie so erwähnt.
 
die story gibts auffallend oft. Warum sich ein Pro (wäre zumindest naheliegend, wenn er zu Total hätte gehen können) auf eigene Kappe einen Rahmen besorgen sollte (also wirklich auf eigene Rechnung und nicht, gesponsert von Decathlon), obwohl er ja einen Teamsponsor haben muss, erschließt sich mir zumindest nicht...

Nachdem ich das in den Raum geworfen habe, ich schrieb dazu folgendes:



Wurde bis jetzt auch hier nie so erwähnt.
ich bezog mich auch eher darauf
 
@Nikodemus02
Sry die späte Antwort, hättest mit mir mit Skitour gehen können am Wochenende, da hätten wir stundenlang darüber philosophieren können

Denk anders, es gibt sicher auch unter den Radprofis die Nerds die gerne mal ein original Fausto Coppi oder Marco Pantani oder eines von Ulle haben würden. Und dann fahrst das mal zur Eisdiele. Oder ein Lastenrad um mit den Kids rumzufahren. Könnte ich mir bei G zBsp vorstellen, sowas hat halt Pinarello mal nicht.
Gabs aber auch schon im Wettkampfsport, sogar recht aktuell, als Cervelo kein CX hatte, fuhr WvA das Bianchi gelablt, oder als Pinarello noch kein MTB hatte durfte Pidcock "frei" wählen (wusste jeder dass es ein BMC Fourstroke war).
Oder noch ein besseres Bsp Rohan Dennis - der hats darauf angelegt, und hat seiner Reputation sehr geschadet mMn. Ich glaub die einzigen Gründe die ein Rad heute echt "scheiße und unfahrbar sein können sind, die Geometrie und die Aerodynamik, bei ersterem kann man sich ja noch in einem weiten Bereich helfen. Aber Profis können nicht über Fahrräder jammern, lieber eine Nummer kleiner und 120+mm Vorbauten fahren, weil so wurde nie beim Entwickeln geplant. Das geht total an der Performance vorbei.

Natürlich darfst du fragen, möchte es aber hier nicht öffentlich schreiben, ist schon lange her, und hat ja keine Relevanz mehr :)
Ja, du hast wohl Recht:) Ich unterschätze wohl ein wenig, dass auch Pros Spaß an verschiedenen Rädern etc haben und man wohl nur, weil man ein Modell gratis bekommt, nicht trotzdem anderes noch testen will... Die Sachen wie bei van Aert, Pidcock und co waren mir klar; da gabs aber ja auch kein Modell des Herstellers, von daher gings ja nicht anders...
 
Ja, du hast wohl Recht:) Ich unterschätze wohl ein wenig, dass auch Pros Spaß an verschiedenen Rädern etc haben und man wohl nur, weil man ein Modell gratis bekommt, nicht trotzdem anderes noch testen will... Die Sachen wie bei van Aert, Pidcock und co waren mir klar; da gabs aber ja auch kein Modell des Herstellers, von daher gings ja nicht anders...

Haben teilweise sicher sentimentale Stücke daheim liegen... Froomey zeigte mal ein Video da hat er alle seine Bikes gezeigt (rosa, rot, gelbe Pinarellos). Allein wenn er die jetzt alle weckgeben müsste, und nur noch sein falsch eingestelltes, mit nicht funktionierenden Discs ausgestatteten Factor im leeren Keller anfinden täte, dem wäre jeden Tag zum Heulen, außer es hängt als Ersatz ein Kontoauszug seines Salärs auch daneben.
Vielleicht hast sogar du so einen Schatz rumliegen.

Wars bei Dennis nicht sogar so, dass sie den Vertrag zur WM hin aufgelöst haben, damit er wieder das BMC??? fahren konnte, da gings dann schnell "mitten" in der Saison. Als Ausstatter denkst dir halt deinen Teil und nachhaltig ist da gar nichts.
 
Haben teilweise sicher sentimentale Stücke daheim liegen... Froomey zeigte mal ein Video da hat er alle seine Bikes gezeigt (rosa, rot, gelbe Pinarellos). Allein wenn er die jetzt alle weckgeben müsste, und nur noch sein falsch eingestelltes, mit nicht funktionierenden Discs ausgestatteten Factor im leeren Keller anfinden täte, dem wäre jeden Tag zum Heulen, außer es hängt als Ersatz ein Kontoauszug seines Salärs auch daneben.
Vielleicht hast sogar du so einen Schatz rumliegen.
Ist sicher gerade als sehr erfolgreicher Fahrer toll, wenn man dann einzelne Bikes hat, mit denen man ganz bestimmte Erfolge verbindet :daumen:
Wars bei Dennis nicht sogar so, dass sie den Vertrag zur WM hin aufgelöst haben, damit er wieder das BMC??? fahren konnte, da gings dann schnell "mitten" in der Saison. Als Ausstatter denkst dir halt deinen Teil und nachhaltig ist da gar nichts.
Dennis hatte sich damals komplett mit Merida verkracht, weil er aus der Tour ausgestiegen ist; er selbst war ja auch der Meinung, dass er nicht das optimale Material zur Verfügung gestellt bekommt. Aus seiner BMC-Zeit war er da vielleicht anderes gewohnt, denn die waren ja absolutes TT-Team. Die WM hätte er laut Regularien auch das Bahrain-Merida Fahrer mit einem Rad seiner Wahl bestreiten können...
 
https://www.tour-magazin.de/rennrae...hnellstes-rennrad-van-rysel-rcr-dura-ace-di2/

Zumindest ist es gelungen einen aerodynamischen Rahmen zu bauen ohne irgendein Geschwür oder Spoiler...
Hatten wir zwar schon (mindestens;)) einmal, aber der Vergleich den die Tour zieht, ist halt so eine Sache (auch wenn das van Rysel zumindest im Test zweifelsohne top abgeliefert hat). Beim Litening haben sie einen 42er Lenker im Windkanal gehabt, beim RCR einen 35er (!) mit eingedrehten Hoods und das ganze eben noch mit einem Cockpit, das es immer noch nicht in den handel geschafft hat, warum auch immer... Feinheiten wie 28 vs 25er Reifen kommen dann noch dazu. Bsp die Aussage, dass das SL8 drei Watt schlechter ist, dürfte sich bei gleicher Lenkerbreite erledigen.
 
Schön, dass es schon irgendwo stand. Ich habe leider nur am Anfang eine Markendiskussion und dann über Klamotten gefunden. Mag sein, dass ich es übersehen habe.
Wenn das Rad mit einem schmalen Cockpit ausgeliefert wird ist dies doch schonmal ein Vorteil. Wo anders werden einfach je größer der Rahmen desto breitere Lenker verbaut und der Tausch ist nicht möglich. Oder kannst du bei Cube einfach wechseln?
25er Reifen finde ich ebenfalls gut, die bei Lieferung montierten 28er auf meinem Rose liegen daher im Regal. Der Rahmen ist aerodynamisch und gefällt mir wesentlich besser als der verbaute Cube.
 
Schön, dass es schon irgendwo stand. Ich habe leider nur am Anfang eine Markendiskussion und dann über Klamotten gefunden. Mag sein, dass ich es übersehen habe.
Wenn das Rad mit einem schmalen Cockpit ausgeliefert wird ist dies doch schonmal ein Vorteil. Wo anders werden einfach je größer der Rahmen desto breitere Lenker verbaut und der Tausch ist nicht möglich. Oder kannst du bei Cube einfach wechseln?
Wenn das Cockpit in der Breite so kommt, gebe ich dir in gewissem Maße recht, auch wenn die Breite von 35cm eben so schmal sein dürfte, dass vielen Amateuren es dann schon wieder zu viel des guten ist...
Nur wenn ich dann auf die Decathlon-Website gehe, werden dann zur Zeit beim Topmodell diese Breiten angezeigt:
Lenker Deda Superzero RS (Carbon)
Breite Achse/Achse: XXS: 380 mm
XS/S: 400 mm
M/L: 420 mm, XL: 440 mm
Sind dann auch wieder die Klassiker, bis hoch zum 44er Modell (also genau das was du oben beschreibst: je größer der Rahmen, desto breiter der Lenker). Würde mich wundern, wenn dann, sollte irgendwann 24 das Cockpit verbaut werden, plötzlich die schmale Version genutzt werden; hier könnte man ja auch immer 38 cm verbauen;)
Unterm Strich wäre es dann nur sinnvoll, wenn die Tour vergleichbar testet und nicht ein Setup prüft, das zumindest zur Zeit nicht verkauft wird, aber das Bike doch nicht unwesentlich (letztlich gehts bei den Topmodellen im Tour-Vergleich ja nur noch um wenige Watt) besser macht.
25er Reifen finde ich ebenfalls gut, die bei Lieferung montierten 28er auf meinem Rose liegen daher im Regal. Der Rahmen ist aerodynamisch und gefällt mir wesentlich besser als der verbaute Cube.
Ging mir ja nicht um die Optik; die ist Geschmackssache.
 
Wenn das Cockpit in der Breite so kommt, gebe ich dir in gewissem Maße recht, auch wenn die Breite von 35cm eben so schmal sein dürfte, dass vielen Amateuren es dann schon wieder zu viel des guten ist...
Nur wenn ich dann auf die Decathlon-Website gehe, werden dann zur Zeit beim Topmodell diese Breiten angezeigt:
Lenker Deda Superzero RS (Carbon)
Breite Achse/Achse: XXS: 380 mm
XS/S: 400 mm
M/L: 420 mm, XL: 440 mm
Sind dann auch wieder die Klassiker, bis hoch zum 44er Modell (also genau das was du oben beschreibst: je größer der Rahmen, desto breiter der Lenker). Würde mich wundern, wenn dann, sollte irgendwann 24 das Cockpit verbaut werden, plötzlich die schmale Version genutzt werden; hier könnte man ja auch immer 38 cm verbauen;)
Unterm Strich wäre es dann nur sinnvoll, wenn die Tour vergleichbar testet und nicht ein Setup prüft, das zumindest zur Zeit nicht verkauft wird, aber das Bike doch nicht unwesentlich (letztlich gehts bei den Topmodellen im Tour-Vergleich ja nur noch um wenige Watt) besser macht.

Ging mir ja nicht um die Optik; die ist Geschmackssache.
steht doch aber auch im artikel, dass es so wie getestet auch noch nicht vorbestellbar ist und so dann auch in den handel kommen wird

das Air konnte man ja auch nicht sofort kaufen, selbst als die Profis bereits damit rum fuhren
 
steht doch aber auch im artikel, dass es so wie getestet auch noch nicht vorbestellbar ist und so dann auch in den handel kommen wird

das Air konnte man ja auch nicht sofort kaufen, selbst als die Profis bereits damit rum fuhren
Mir gehts ums Testprozedere; weniger darum, dass man zur Zeit die Vorbaueinheit nicht bekommt. Tour testet in der Regel mit 56er-Rahmen, also je nachdem M/L. Da verbaut Decathlon nunmal 42er-Lenker. Dann sollte auch im Windkanal ein Bike mit 42er-Lenker getestet werden und nicht eines mit 35er. 7 cm Unterschied ergeben eben auch im abschließenden Wert eine messbare Verbesserung. Gleiches dann auch bei den eingedrehten Hoods; entweder man macht das bei allen Rädern oder bei keinem; so wie es hier war, fehlt dann aber die Vergleichbarkeit.
 
Mir gehts ums Testprozedere; weniger darum, dass man zur Zeit die Vorbaueinheit nicht bekommt. Tour testet in der Regel mit 56er-Rahmen, also je nachdem M/L. Da verbaut Decathlon nunmal 42er-Lenker. Dann sollte auch im Windkanal ein Bike mit 42er-Lenker getestet werden und nicht eines mit 35er. 7 cm Unterschied ergeben eben auch im abschließenden Wert eine messbare Verbesserung. Gleiches dann auch bei den eingedrehten Hoods; entweder man macht das bei allen Rädern oder bei keinem; so wie es hier war, fehlt dann aber die Vergleichbarkeit.
Naja die werden es hoffentlich so testen wie es auch verkauft wird und wenn genau dieses Modell dann mit 350mm verkauft wird, dann ist dem halt so und das Cube wird dann wohl mit 420mm verkauft

klar fairerweise testet man das gleiche, aber hier geht es ja eher um den Vergleich des Komplettbikes wie es nunmal verkauft wird … liegt ja an den anderen Brands, wenn die ihre bikes nicht mit nem schmaleren verkaufen
 
Als ob das Rad in einer "normalen" Größe, sagen wir mal M oder L mit 350er Lenker verkauft wird. Das RCR (Pro) ohne Vollintegration kommt mit den folgenden Lenkerbreiten:

XXS: 380 mm
XS/S: 400 mm
M/L: 420 mm
XL: 440 mm
 
Naja die werden es hoffentlich so testen wie es auch verkauft wird und wenn genau dieses Modell dann mit 350mm verkauft wird, dann ist dem halt so und das Cube wird dann wohl mit 420mm verkauft

klar fairerweise testet man das gleiche, aber hier geht es ja eher um den Vergleich des Komplettbikes wie es nunmal verkauft wird … liegt ja an den anderen Brands, wenn die ihre bikes nicht mit nem schmaleren verkaufen
Wie gesagt, wenn das so wäre, hättest du ja recht. Dann würde man zwar trotzdem im Test nicht sehen, welcher Rahmen besser ist, aber dann wäre das Komplettpaket wenigstens richtig getestet. Nur verkauft, wie ich ja oben schon geschrieben habe und auch nochmal von @Ehrles8 eingestellt wurde, van Rysel das RCR Topmodell/ Pro zur Zeit mit 42er-Lenker in Größe M/L, obwohl es auch das 38er-Modell gibt. Das gibts aber nur beim XXS-Rahmen. Da werden sie nie und nimmer, das M/L-Modell mit 35er-Lenker bringen, wenn das Cockpit rauskommt. Das wurde jede Wette nur für das gute Testergebnis angeschraubt...
 
Zurück
Oben Unten