• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsportverein oder Triathlonverein?

MNOT

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
955
Ort
Leverkusen
Erst kurz zu mir: Ich bin 29 und habe mir im April diesen Jahres mein erstes Rennrad gekauft. Mit diesem bin ich jetzt über 4000 km durchs Bergische gekreist. Laufen und Schwimmen mache ich schon länger (beides privat organisiert).

Bis auf ein paar Laufveranstaltungen und einen Triathlon dieses Jahr habe ich keine Wettkampferfahrung.

Damit sind wir beim Punkt. Ich würde gerne nächstes Jahr das Ein oder Andere Radrennen und Triathlon bestreiten und frage mich ob Radsportverein und Laufen/Schwimmen weiter privat trainieren oder Triathlonverein.

Ziel ist es auch Gleichgesinnte kennenzulernen.

Ich würde mich freuen über Erfahrungen, welche Vor- und Nachteile vieleicht das Eine dem Anderen gegenüber hat und Tips bei welchen Vereinen (bes. Radsport) ich mal ein Probetraining machen könnte/sollte (Raum Köln). Welche Kosten würden grob geschätzt, jahresdurchschnittlich auf mich zu kommen? Brauche ich für die Wettkämpfe verschiedene Lizenzen?

Beim Triathlonverein würde wohl in erster Linie der Bayer in Frage kommen.

Achja, ich will kein Profi werden. Mir geht es um Spaß an den Wettkämpfen, zu erfahren was ich Leisten kann und in wie weit ich mich noch steigern kann.

Gruß

Markus
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

Erst kurz zu mir: Ich bin 29 und habe mir im April diesen Jahres mein erstes Rennrad gekauft. Mit diesem bin ich jetzt über 4000 km durchs Bergische gekreist. Laufen und Schwimmen mache ich schon länger (beides privat organisiert).

Bis auf ein paar Laufveranstaltungen und einen Triathlon dieses Jahr habe ich keine Wettkampferfahrung.

Damit sind wir beim Punkt. Ich würde gerne nächstes Jahr das Ein oder Andere Radrennen und Triathlon bestreiten und frage mich ob Radsportverein und Laufen/Schwimmen weiter privat trainieren oder Triathlonverein.

Ziel ist es auch Gleichgesinnte kennenzulernen.

Ich würde mich freuen über Erfahrungen, welche Vor- und Nachteile vieleicht das Eine dem Anderen gegenüber hat und Tips bei welchen Vereinen (bes. Radsport) ich mal ein Probetraining machen könnte/sollte (Raum Köln). Welche Kosten würden grob geschätzt, jahresdurchschnittlich auf mich zu kommen? Brauche ich für die Wettkämpfe verschiedene Lizenzen?

Beim Triathlonverein würde wohl in erster Linie der Bayer in Frage kommen.

Achja, ich will kein Profi werden. Mir geht es um Spaß an den Wettkämpfen, zu erfahren was ich Leisten kann und in wie weit ich mich noch steigern kann.

Gruß

Markus

Hey Markus,
schau Mal hier ;)
hatten wir ja schon drüber geredet ;)

http://arturtabat.online.de/vcs/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=3
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

Hi Andi,

hast du da zufällig ne Telefonnummer oder ne E-mail von einem Ansprechpartner aus dem Verein? Auf der verlinkten Seite gibts nur ne Adresse. Dann würde ich mich da melden und fragen, ob man da mal ne Trainingsrunde mitfahren kann.

So war das zumindest früher beim Fußball. 1-2 Wochen Probetraining und wenn einem der Trainingsablauf/Methode gefällt meldet man sich an. Ich weiß ja nicht, läuft das im Radsport ähnlich?

Gruß

Markus
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

Telefonnummern und eMail-Adressen bitte per PN austauschen. Nicht, dass die Vereine noch Spamanrufe und -mails bekommen von Bots, die solche Sachen sammeln.

Ach, und viel Erfolg und Spaß beim Radeln, Schwimmen und Laufen. :cool:
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

Zum Thema Tria kann ich nur stellvertretend für meine Frau sprechen, die dieses Jahr vor den gleichen Fragen gestanden hat.

Erstmal hängt es natürlich stark davon ab, wie Deine Vorraussetzungen sind. Brauchst Du den Verein als Motivator um regelmäßig zu trainieren? Beherrscht Du die Technik ausreichend um eigenständig trainieren zu können oder willst Du auch hierbei professionelle Unterstützung? Wie gut kommst Du mit den Trainingszeiten der örtlichen Vereine überein?

Deine Fragestellung interpretiere ich so, dass Du vorrangig auf dem Bike Anleitung wünscht. Meine Frau fährt schon seit Jahren Rennrad und hat vor zwei Jahren eine professionelle Laufschule besucht, hat aber beim Schwimmen Technikdefizite. Die Trainingszeiten des örtlichen Tria-Vereins waren für sie mit den Arbeitszeiten nicht vereinbar. Deshalb trainiert sie Rennrad und Laufen weiter auf eigene Rechnung und ist fürs Schwimmen in einen Schwimmverein gegangen. Zur Not kann man sich das also auch zusammensuchen und ist dann wenigstens etwas flexibler. Dazu überlegt sie im Frühjahr und Sommer zeitlich begrenzt an einem Rookie-Projekt teilzunehmen, um sich auf den ersten Tria vorzubereiten. Sowas gibt es auch in Köln.

Der Schwimmverein kostet auf den Monat gerechnet 30€. Bei den Beiträgen für Tria-Vereine sollte man darauf achten, wo das Schwimmen trainiert wird weil leider noch Eintrittsgelder für die Schwimmbäder fällig werden können.

Hoffe ich konnte weiter helfen....
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

ich kenne die meisten Vereine in Köln. Von einem wo wirklich strukturiert trainiert wird (bei den meisten gibt es noch nicht mal wirklich regelmäßige gemeinsame Trainingsausfahrten) habe ich noch nie gehört! Wenn Du etwas lernen willst, würde ich in jedem Fall in einen Tria-Verein gehen. Die sind erfahrungsgemäß strukturierter und mehr trainingsgesteuert was die Wahrscheinlichkeit erhöht vereinsintern vernünftige Trainingsunterstützung zu bekommen.
 
Im Triathlon ist auch der Starpass ein Thema!

Ohne Lizens nimmst du nicht an Meisterschaften teil und mußt ab KD eine Tageslizens pro Rennen für ca. 15;- lösen.

Tria-Verein ist meist schön locker und gut strukturiert und Schwimm- u. Lauftraining kommt nicht zu kurz.

Henry

ich kenne die meisten Vereine in Köln. Von einem wo wirklich strukturiert trainiert wird (bei den meisten gibt es noch nicht mal wirklich regelmäßige gemeinsame Trainingsausfahrten) habe ich noch nie gehört! Wenn Du etwas lernen willst, würde ich in jedem Fall in einen Tria-Verein gehen. Die sind erfahrungsgemäß strukturierter und mehr trainingsgesteuert was die Wahrscheinlichkeit erhöht vereinsintern vernünftige Trainingsunterstützung zu bekommen.

In Köln sind doch selbst die ehem. Radprofis in Tri-Vereinen organisiert.

Marcel Wüst treibt sich seit Jahren in der Tria-Szene rum.

Henry
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

@bigsize:
Ja richtig interpretiert. Mir geht es vor allem darum regelmäßig in einer Gruppe Rennradausfahrten zu unternehmen, mit einer kompakten Leistungsdichte. Davon verspreche ich mir das Fahren/Verhalten in einer Gruppe zu lernen und auch leistungsmäßig gefordert/gefördert zu werden. Auch im Hinblick auf Radrennen, die ich gern mal fahren würde.

@racegirl:
das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Wozu geht man dann in einen Verein, wenn man nicht regelmäß miteinander trainiert? Oder hab ich da was falsch verstanden?

@trihsch:
Das ist natürlich auch noch so ne Frage die ich mir stelle. Wann lohnt sich so ein Startpass? und so weiter...

Marcel Wüst ist mit seinem Sohn und noch jemandem beim Triathlon Leverkusen in der Staffel gestartet. Ich meine, die hätten gewonnen oder waren zumindest weit oben.

Danke an alle, für eure Beiträge.
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

@racegirl:
das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Wozu geht man dann in einen Verein, wenn man nicht regelmäß miteinander trainiert? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke an alle, für eure Beiträge.

ich auch nicht! Ist aber meine praktische Erfahrung der letzten 7 Jahre. Ich bin am Anfang auch mit dieser (naiven) Einstellung an die Sache rangegangen und habe dann in der Praxis gelernt, dass es bei RR anscheinend irgendwie anders funktioniert. Deine Vorstellung, die Du im letzten Beitrag ja relativ präzise formuliert hast, wirst Du nach meinem Verständnis in einem Radsportverein nicht finden.

Ich habe über das Forum nach und nach eine Gruppe gefunden, die dann wirklich regelmäßig auch im Winter unterwegs war mit erfahrenen Fahrern, die einem auch was gezeigt haben und mir alles beigebracht haben was ich heute weiß. Leider hat sich das aufgrund von Todesfällen und der mit der Zeit weiter werdenden Leistungsspanne etwas auseinanderentwickelt.

Mein Tip Tria-Verein und sich speziell fürs Radfahren hier oder anderswo Gleichgesinnte suchen. Wir haben uns einen Winter praktisch jeden Sa+So egal wie das Wetter war getroffen und waren zusammen unterwegs. Das war eine tolle Zeit!
 
AW: Radsportverein oder Triathlonverein?

In der Tria-Szene Köln, weiß ich ein bischen was.
Der ambitionierteste Verein ist KTT, für den startet auch der M. Wüst. Der Initator ist Gerhard Herrera, Supernetter Typ. Die machen alles ziemlich strukturiert und früher oder später landet dort jeder aus der Umgebung der was draufhat. Ansonsten sind die Vereine eher Hobbymäßig unterwegs. Sehr symphatisch sind mir die Leute vom RTC Frechen, mit denen trainiere ich immer wieder mal zusammen.
 
Zurück
Oben Unten