• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radprojekt die Zweite

marc68ch

Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
177
Reaktionspunkte
2
So- ich habe mich wieder daran gemacht und baue meiner Frau auch einen Stahlrohrrenner auf. Letztes Jahr habe ich einen Columbusrohr Rahmen erstanden, mit sehr schönen Details und Innenrohrkabelführung. Zustand ist passabela, nur der Lack furchtbar. Da hat sich jemand versucht und weder Geschmack noch handwerkliches Geschick bewiesen. Egal. Er kommt jetzt ins Laugenbad und wird danach weiss lackiert.

Verbaut wird eine Shimano 105er Gruppe. Bin schon gespannt. Heute schlachte ich noch ein altes OLMO und versuche was so an schönen Teilen dran ist wieder etwas Glanz zu verleihen.
 
AW: Radprojekt die Zweite

Heute ging der Rahmen zum sandstrahlen und Beschichten. Hat jemand eine Ahnung was für ein Rahmen das sein könnte (siehe Bilder unter Fotos). Man sieht an Gabel und Ausfallende die Columbus Prägung. Die Aufhängung für die Hinterbremse ist in Pfeilform, die Gabel ganz gerade. Für Tips bin ich dankbar.
 
AW: Radprojekt die Zweite

Hier noch zwei der Komponenten für den Neuaufbau:

Originalverpackte NOS Shimano Golden Arrow Bremsen in perfektem Zustand und der Gradlenker, der am künftigen weissen Rad meiner Frau bestimmt gut aussieht (siehe Fotos)
 
AW: Radprojekt die Zweite

Ich habe noch eine Frage: Ich habe noch zwei recht schöne, passende Laufräder (Mavic mit Shimano Naben, ca. 1985). Diese würde ich gerne aufpolieren und dann fahren. Was ist von den Speichen in diesem Alter zu halten? Kann ich die Räder problemlos fahren und eben erst wenn die Speichen tatsächlich brüchig werden soolten neu einspeichen? Was meint ihr?
 
AW: Radprojekt die Zweite

Servus,
also zu dem Rahmen fällt mir jetzt nichts ein. Wenn Du genau weißt, welches Columbus-Rohr verbaut wurde, dann hilft das evtl. weiter.
Ich hab auch immer gemeint, dass gerade Gabel eher was modernes sind. Vielleicht ist die also nicht die Originalgabel.
Wegen den Speichen brauchst Dir keine Gedanken machen, wenn die keine Macken haben und Speichen und Nippel nicht verrostet sind. Musst wahrscheinlich noch nachzentrieren und neu fetten, dann sollten die wieder gut sein. Schau Dir auch den Zustand der Lager an.

Viel Spaß beim Basteln!
 
AW: Radprojekt die Zweite

Es gab damals auch gute und schlechte Speichen sowie Einspeicher, unter normalen Umständen (Fahrergewicht+Fahrverhalten) hält so ein Laufrad sehr sehr lange, ggf. nachzentrieren.
Du kannst übrigens in der Galerie einen Link unter dem jeweiligen Foto entnehmen und im Posting einfügen, das macht es ein wenig einfacher.

Viel Glück mit dem Lenker, an das Rad meiner Frau könnte ich den nicht ruhigen Gewissens schrauben, so wie sie das Rad ständig anlehnt :streit:
 
AW: Radprojekt die Zweite

Was ist von den Speichen in diesem Alter zu halten? Kann ich die Räder problemlos fahren und eben erst wenn die Speichen tatsächlich brüchig werden soolten neu einspeichen? Was meint ihr?
Das Alter tut den Speichen nix, die sind auch in 100 Jahren noch gut. :) Natürlich spielt die Art und Intensität der Belastung im bisherigen Betrieb eine Rolle, sprich: wenn da (hypothetisch) jemand länger mit hohem Gewicht und deutlich zu geringer Speichenspannung gefahren wäre, könnten die Speichen (vor allem die Biegungen an den Köpfen) gelitten haben und zum Brechen neigen. Wenn die Räder aber korrekt gespannt waren und sind, würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf darum machen, zumal, da sie ja offenbar künftig nicht besonders stark beansprucht werden sollen, was das Fahrer(innen)gewicht und die "Belastungsintensität" angeht.
Ich setze dabei natürlich voraus, dass es sich um Edelstahlspeichen handelt; wenn es verchromte Speichen sind, solltest Du neu aufspeichen. Das Polieren angegammelter Speichen gehört zu den nervigsten Arbeiten am Fahrrad überhaupt, und bringt längerfristig auch nix - der Gammel kommt natürlich wieder. Ich spreche aus aktueller Erfahrung ... :cool:
 
AW: Radprojekt die Zweite

Das Polieren angegammelter Speichen gehört zu den nervigsten Arbeiten am Fahrrad überhaupt, und bringt längerfristig auch nix - der Gammel kommt natürlich wieder. Ich spreche aus aktueller Erfahrung ... :cool:

Ich habe mit 14 die verrotteten Speichen am annektierten, alten Rennrad meines alten Herrn so lange (woechentlich, teils taeglich!) gewienert, bis ich ihm so leid tat, dass er mir einen neuen Laufradsatz geschenkt hat.
Das ist wirklich etwas fuer jemanden mit (zu)viel Enthusiasmus oder grosser Not.
 
AW: Radprojekt die Zweite

Jup, habe auch gerade ein paar Tage immermal wieder mit Stahlwolle und WD 40 u.ä. an alten verchromten Speichen gearbeitet, und der Rost kommt im Handumdrehen wieder. Hatte dann keine Nerven, insbes. da es sich um Schlauchreifenfelgen handelte, da wollte ich einfach Ruhe haben.

Zumal man ja einfach nur die Speichen messen muß, nicht mal rechnen mit dem Risiko von Fehlkäufen (habe noch so einige fehlgerechnete Speichen im Lager:eek:)

Gruß P.
 
AW: Radprojekt die Zweite

Ich hätte da mal zwei bis drei Fragen:
1. wie groß ist Deine Frau?
2. ist der Lenker wirklich aus Holz?
3. wenn ja, wo bekommt man den her?
(mach doch mal ein Foto vom kompletten Lenker bitte)
 
AW: Radprojekt die Zweite

Ich hätte da mal zwei bis drei Fragen:
1. wie groß ist Deine Frau?
2. ist der Lenker wirklich aus Holz?
3. wenn ja, wo bekommt man den her?
(mach doch mal ein Foto vom kompletten Lenker bitte)

Hallo, der Lenker ist aus Aluminium mit einem Holzimitat (habe ich inzwischen erfahren), das allerdings so verblüffend echt aussieht, dass man meint es sei Holz mit vier Schichten Klarlack drüber. Ich habe den aus einem Second Hand Laden in der Schweiz bestellt. Leider ein Einzelstück. Ich kann aber fragen ob der Kollege weiss welches Fabrikat das ist und wo man ihn vielleicht noch bekommen kann.

 
AW: Radprojekt die Zweite

Bild ist hochgeladen. Meine Frau ist 1.68 gross. Sie wollte aber explizit keinen Damen- oder Minirahmen. Ich denke mit RH 56 sollte das gehen...
 
AW: Radprojekt die Zweite

Vielen Dank für die Infos zu den Laufrädern/ Speichen. Ich werde dann mal an's Polieren der Felgen gehen. Die Speichen habe ich schon gesäubert (nicht gewienert ;-)) sehen ganz gut aus.

Habe inzwischen auch einen sehr schönen Sattel gefunden, braun für das Rad meiner Frau, schwarz für mein Basso

 
AW: Radprojekt die Zweite

Bild ist hochgeladen. Meine Frau ist 1.68 gross. Sie wollte aber explizit keinen Damen- oder Minirahmen. Ich denke mit RH 56 sollte das gehen...

Das habe ich in etwa befürchtet, der Rahmen sah nämlich recht groß aus.
Ich glaube, dass der 56er Rahmen einige Nummern zu groß sein wird. Miss einmal die Schrittlänge (und am besten auch Torso- und Armlänge) Deiner Frau und google nach "Rahmengröße berechnen", "bike fit" o.ä. Die richtige Größe wird wahrscheinlich so bei 52-53 cm liegen.
Ansonsten kann das doch ein schickes Rad werden.
Der Herr Bertelli stellt wirklich ganz schöne Räder zusammen, irgendwie ein interessanter und gelungener Mix aus alten gebrauchten, NOS und neuen Teilen.
 
AW: Radprojekt die Zweite

Die richtige Größe wird wahrscheinlich so bei 52-53 cm liegen.

das ist tatsächlich so... macht nix. Jetzt hab ich bald zwei und einen guten Grund das Dritte anzufangen... hehe

A pro pos, hat mir jemand einen schön gemufften Rahmen in Grösse 48 oder 50?
 
AW: Radprojekt die Zweite

Rahmen zurück, erste Erfolge ;-)



Shimano Tretlager schon verbaut.
Morgen bekomme ich noch einen schönen 1" Shimano Steuersatz, dann sitzt die Gabel auch wieder.

Hat jemand noch einen schönen japanischen Lenker (Sakae, Nitto)?
Ich will an dem Rad nämlich nur japanische Komponenten verbauen
 
AW: Radprojekt die Zweite

Schaut doch, bis auf die Bilder, gut aus! :p

Beim Steuersatz und Tretlager würd ich aufpassen. Der Lack zwischen Lagerschale und Rahmen splittert gern mal ab. Die Stellen würd ich dann abfräsen oder zumindest mit ner Feile bearbeiten. Dann is der Rahmen zwar an der Stelle blank, aber es splittert dahinter nix mehr.

Zum Holzlenker: Wenn die Maserung richtig liegt, dann dürfte da auch nix brechen/splittern...
 
Zurück
Oben Unten