• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kellerfund Mondia aber welches Baujahr?

Mondia

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo allwissende Stahlverehrer,
mein Schwager hat mir ein Mondia vermacht. Ausstattung ist eine 105er Shimano 10-Gangschaltung (bereits mit SIS), Einachsen-Bremsen (105er) und aus 501 Reynoldsrohren.
Er hat das Rad selber geschenkt bekommen, mag aber keine alten Räder (kann das einer verstehen?) und hat es zum Glück weitergeleitet. Das gute Stück wurde irgendwann mal gekauft, nie gefahren und dann in einem trockenen Keller versteckt.
Da ich bereits ein altes Schätzchen habe, baue ich es gerade auf Single Speed um.
Um erste Entrüstungsstürme zu vermeiden: es wird dabei nichts abgeflext oder zerstört. Versprochen! Wird alles aufgehoben und kann wieder dranmontiert werden.

Meine Frage ist, wie kann ich das Baujahr rausbekommen? Ist das Rad noch aus den 80ern oder bereits in den 90ern gefertigt?
Würde euch die Rahmennummer helfen?

Habe leider noch kein Aussagekräftiges Bild zur Hand (außer meinen Avatar). Bilder kommen aber morgen. Braucht ihr für eine Schätzung weitere, besondere Details?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet...
 

Anzeige

Re: Kellerfund Mondia aber welches Baujahr?
AW: Kellerfund Mondia aber welches Baujahr?

...
Habe leider noch kein Aussagekräftiges Bild zur Hand (außer meinen Avatar). Bilder kommen aber morgen. ...

Nicht mal dein Avatar ist zu sehen,
Bilder würden helfen.

Zwischenzeitlich kannst du über die Shimano-Komponenten deren BJ bestimmen:

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/

Etwas tiefer auf dieser Seite ist eine Tabelle, die den Buchstabencode erläutert. Diese Buchstaben findest du auf den Teilen.

Oder du suchst deine Teile hier:

www.velobase.com

Dort sind auch einige Angaben zum Verkaufszeitraum der Komponenten gegeben.

:cool:
 
AW: Kellerfund Mondia aber welches Baujahr?

WOW

das ging ja schnell: Frühjahr 1988 (ist zumindest die Bremse als neustes Bauteil)

Ich kann also in diesem Forum bleiben :D


Vielen Dank, auch für die nützlichen Links und den Hinweis mit dem Avatar. (Was da wieder falsch gelaufen ist???)

Thread kann geschlossen werden ...
 
Zurück
Oben Unten