• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Sage Carbon 105 - Zeitpunkt?

Janino

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Seit ein paar Monaten spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen. Da ich bisher noch nie Rennrad gefahren bin und mich auch noch nicht gut auskenne, habe ich mir auf Empfehlung eines Freundes das Radon Sage Carbon 105 angeschaut. Gem. der Empfehlung sei das ein solides Rad mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.

Da die Saison allerdings bald schon vorbei ist überlege ich mir ob es sich noch lohnt das Rad jetzt zu kaufen oder ob es besser wäre bis im Winter zu warten. Hat jemand Erfahrungen wie die Preise über die Saison hinaus variieren? Ginge dann ja auch nicht nur um das Rad sondern entsprechend auch noch um die weitere Ausrüstung.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen Sonntag euch allen.
 

Anzeige

Re: Radon Sage Carbon 105 - Zeitpunkt?
Radon ist eine Eigenmarke von H&S Bikediscount. Ob die nach der Saison noch Räder übrig haben, und die dann günstiger abgeben....k.A. Es gibt aber sich im Winter den einen oder anderen Schnapper. Musst einfach mal die Augen offen halten und auch andere Anbieter im Blick haben. Allerdings dürften die Preise bei Einsteigerrädern wohl nicht so stark purzeln wie bei höherpreisigen.
 
Also jetzt wäre der geeignete Zeitpunkt, da die 2018er Modelle bald ausgeliefert werden oder bereits ausgeliefert worden sind.
Bei Deinem erwähnten Modell gibt es ja schon 200 Euro Rabatt, also fast 20%. Ich würde jetzt zuschlagen, noch sind fast alle Grössen erhältlich. Ich denke, günstiger wirst Du das Rad nicht mehr bekommen.
Für die übrigen Anschaffungen kommt es darauf an, ob Du das ganze Jahr fahren willst. Mitunter bekommst Du für Sommerbekleidung im Herbst ebenfalls Rabatte.
Fragt sich halt, wo Du die restliche Ausrüstung kaufen wirst, ob Händler oder Versand. Kleidung bis auf die Schuhe kaufe ich via Versand. Also der Zeitpunkt wäre so gesehen ideal, um zuzuschlagen. Zudem denke ich, dass Deine Auswahl für das Rad absolut ok ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eurobike ist Ende August, vielleicht wirds dann nochmal günstiger.

Auf der anderen Seite findet man so nie den richtigen Zeitpunkt. Da kann man auch ewig warten, es kommt ja immer was neueres/besseres/günstigeres. Ist wie bei Rechner: kaufen, freuen und ab nie wieder nach Preisen schauen :rolleyes:
 
Die Radon-Räder werden später im Jahr durchaus nochmal günstiger, allerdings dann i.d.R. nur noch für die Rahmengrössen sehr klein / sehr gross. Wenn du eins davon brauchst, kannst du's versuchen.

Abgesehen davon ist das Preis-Leistungsverhältnis von den Teilen schon mal nicht schlecht. Von 2 Leuten, die eines haben, weiss ich aber, dass man da nicht erwarten kann, ein Rad in ordentlich montiertem Zustand zu bekommen. Sprich: Schaltung, Bremse, Steuerkopf und alle Anzugdrehmomente besser noch mal kontrollieren und ggf. einstellen. Wenn du dafür zum Händler musst, ist der Preisvorteil schnell wieder hinfällig.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich jetzt wohl zuschlagen bevor die Rahmengrösse weg ist. Die Kleidung würde ich auch entsprechend da dazukaufen und die Schuhe hier beim Händler.

Wisst ihr ob die Komponenten des Rades nächstes Jahr noch einigermassen aktuell sind oder ist da bereits eine Neuerung angekündigt die man abwarten sollte fürs 2018?

Sorry kenne mich bisher noch überhaupt nicht aus.
 
Hi
fahre seit diesem Jahr ein Sage Carbon Ultegra und bin sehr zufrieden damit.
Komponenten werden eigentlich jedes Jahr überarbeitet, aber ob das Wirklich etwas ausmacht mag ich bezweifeln.

Zum Thema Klamotten, wenn ich bei Dir Einsteiger lese, wäre dies das erste woran ich sparen würde. Ich kaufe mitlerweile sehr viel bei ebay und amazon und hier das Zeuch aus China. Vorsicht bei den Größen, das hat meist wenig mit EU-Größen zu tun, aber bei amazon gibt es schöne Bewertungen wo Körpermaße genannt werden was passt. Für 35€ inkl. Versand Trikot mit Hose, da kann ich nicht meckern. Klar sind die Sachen günstiger verarbeitet, aber sonst kostet sowas auch das Vierfache. Ob man nicht eh gerne nach einer Saison was Neues hätte ist auch noch die Frage.

VG
 
Zum Thema Klamotten, wenn ich bei Dir Einsteiger lese, wäre dies das erste woran ich sparen würde.VG

Einspruch! Ob jetzt eine 105er oder Ultegra-Gruppe am Rad hängt, ist ziemlich latte, die schalten und Bremsen alle hervorragend. Ob aber die Buchse, weil sie nicht richtig passt, nach 50km an Stellen scheuert, wo's nicht mehr angenehm ist, bzw. das Polster sich wie eine Pempas anfühlt, macht beim "Fahrerlebnis" einen wesentlich größeren Unterschied. Man muss nicht gleich bei Assos die Bib für 200 Tacken ordern, aber insbesondere bei Hose und Schuhen halte ich eine sachkundige Beratung samt Anprobe beim Örtlichen für eine ziemlich gute Idee.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Von der Ultegra Gruppe habe ich mich schon mal verabschiedet - dann habe ich auch ein etwas grossers Budget für die Ausrüstung.
Allerdings bin ich jetzt mit dem Modell selber wieder etwas ins wanken gekommen. Ich bin 1.85m gross und bräuchte deshalb nach Ausmessung der Schrittlänge einen 60er Rahmen. Allerdings habe ich sehr lange Beine (91.5-92cm). Daher wird das mit der Oberrohrstange ein Problem.

Momentan kann ich mich nicht zwischen dem Sage Carbon (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-sage-carbon-105-583225/wg_id-657) und dem Ignite 105 (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-105-583201/wg_id-657) entscheiden. Das Sage hätte ein um 1cm kürzeres Oberrohr als das Ignite. Allerdings scheit der Carbon Rahmen vom Gewicht her überhaupt keinen Vorteil zu haben im Vergleich zu der Ausstattung des Ignite. Zudem ist da doch ein signifikanter Preisunterschied.

Meint ihr die 1cm machen einen grossen Unterschied (gem. Rechner sind beide Oberrohre schon zu lang bei einem 60er Rahmen)? Wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Servus,
Ich würde mir kein Rad mit zu langem Oberrohr kaufen. Den Fehler habe ich mal gemacht und das Resultat waren Nackenschmerzen, keine Lust zu fahren und dann bald ein neuer Rahmen. Habe übrigens auch lange Beine, 97cm bei 1,92 Körpergröße (und fahre Räder mit 57er Oberrohr).
Wie lang sollte das Oberrohr denn laut Rechner sein? Die Höhe eines Rades kann man stärker variieren, als die Länge. Daher ist mein Maßstab beim Radkauf auch das Oberrohr und nicht das Sitzrohr.

Grüße
Felix
 
Competitive fit sollte es 55cm sein und french fit 56.3. das Sage hat 57er Rohr und das Ignite 58.
 
Das klingt doch schonmal ganz gut. Den Vorbau kann man zwischen 130 und 90mm wählen, ohne die Fahreigenschaften völlig zu versauen.
Wenn dir also zu dem 55 cm Oberrohr ein 130 oder 120 Vorbau vorgeschlagen wurde, sollte sich das anpassen lassen. Wenn sich der 1cm beim Ignite noch anpassen lässt, könntest du auch dieses nehmen. Nur kürzer als 90mm würde ich beim Vorbau nicht unbedingt gehen.
 
Ich würde Dir von nem Rahmen mit 57er oder gar 58er Oberrohr abraten. Die Sitzhöhe kannst Du gut um 2cm höher einstellen, mit nem 90er Vorbau versaust Du dir aber Fahrverhalten und Aussehen des RR. Mehr als 1Cm+/- sollte mit nem Vorbau nicht ausgeglichen werden.Ich bin 1,83, und 90cm SL, und fahre 56er Rahmen mit 55er Oberrohr. OK. Deine Beine sind noch länger, bei wohl fast gleich langem Oberkörper und Armen (fals Du richtig gemessen hast). Da wird es echt schwer nen passenden Rahmen zu finden. Du brauchst eigentlich nen 58er Rahmen mit 55er-60er Oberrohr, sonst wird die Überhöhung zu groß
 
Danke für eure Rückmeldungen. Habe mal die Ausmessungen als Bild angehängt.

Ih habe hier im Forum gelesen, dass ein kleinerer Rahmen zu Rückenschmerzen führen kann? Dann nicht lieber das etwas zu lange Oberrohr bzw. Machen 2cm so viel aus?
 

Anhänge

  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 86
Ich stimme Phonosophie zu. Die beiden Räder haben in 58 passendere Oberrohre. Das kürzere Steuerrohr muss dann mit mehr Spacern ausgeglichen werden. Würde dir aber auch von den 60ern abraten. 90er Vorbau ist nicht das gelbe vom Ei, nur grade noch halbwegs fahrbar.

Überleg dir vielleicht nochmal ob du nicht doch irgendwo kaufst, wo du eine Testfahrt machen kannst. Den Eindruck kann keine noch so gute Beratung hier ausgleichen.
 
Ich würde Dir von nem Rahmen mit 57er oder gar 58er Oberrohr abraten. Die Sitzhöhe kannst Du gut um 2cm höher einstellen, mit nem 90er Vorbau versaust Du dir aber Fahrverhalten und Aussehen des RR. Mehr als 1Cm+/- sollte mit nem Vorbau nicht ausgeglichen werden.Ich bin 1,83, und 90cm SL, und fahre 56er Rahmen mit 55er Oberrohr. OK. Deine Beine sind noch länger, bei wohl fast gleich langem Oberkörper und Armen (fals Du richtig gemessen hast). Da wird es echt schwer nen passenden Rahmen zu finden. Du brauchst eigentlich nen 58er Rahmen mit 55er-60er Oberrohr, sonst wird die Überhöhung zu groß

Dann wäre ja das 56.5er Oberrohr bei einem 58er Rahmen beim Ignite also Alu passen oder?
Belastet das dann nicht den Rücken wenn der Rahmen über eine Nummer zu klein ist? Berechnet wäre die Rahmengrösse ca. 61.5.

Ich stimme Phonosophie zu. Die beiden Räder haben in 58 passendere Oberrohre. Das kürzere Steuerrohr muss dann mit mehr Spacern ausgeglichen werden. Würde dir aber auch von den 60ern abraten. 90er Vorbau ist nicht das gelbe vom Ei, nur grade noch halbwegs fahrbar.

Überleg dir vielleicht nochmal ob du nicht doch irgendwo kaufst, wo du eine Testfahrt machen kannst. Den Eindruck kann keine noch so gute Beratung hier ausgleichen.

Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich wohne in der Schweiz und wenn ich hier ein Vergleichbares Rad wie das Radon suche dann zahle ich gleich das Doppelte.
 
Belastet das dann nicht den Rücken wenn der Rahmen über eine Nummer zu klein ist? Berechnet wäre die Rahmengrösse ca. 61.5.
Den Rücken kann eine zu große Überhöhung belasten. Die Überhöhung ist wesentlich von der Gabellänge (bei Rennrädern meistens sehr ähnlich), der Steuerrohrlänge, den Spacern und dem Vorbauwinkel beeinflusst. Die Steuerrohre sind bei deiner Auswahl im Verhältnis zur Rahmenlänge tatsächlich nicht so hoch. Wie weit dann die Sattelstütze ausgezogen wird, ist für die Überhöhung nicht relevant.
Vielleich ist eine "Endurance-Geometrie" für dich besser. z.B. https://www.canyon.com/road/endurace/al/ Ähnliches gibt es aber auch von anderen Herstellern. Solange die Gabel nicht gekürzt ist kann man mit Spacern einiges machen oder eben den Vorbau umdrehen (solange die Züge lang genug sind), was aber nicht sonderlich aussieht...schmerzt aber nur an der Eitelkeit und nicht am Rücken ;)
 
Okay Hutilus dein Tipp könnte Gold Wert gewesen sein. Könntet ihr euch mal folgendes von den Komponenten her anschauen?

https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-7-0.html

Ich habe noch nicht so eine Ahnung von Komponenten und finde deshalb nicht heraus wieso das so günstig ist? Grundsätzlich dachte ist seien die Radon Räder etwas vom besten vom Preis-Leistungs Verhältnis aber das Rad von Canyon hat ja sogar Ultegra verbaut und ist günstiger.

Von der Geometrie her sollte es dann den Berechnungen nach perfekt passen.

Danke euch für eure Hilfe
 
Ich denke mal, da machst du nichts verkehrt. Der Rahmen scheint ein wenig simpler gestrickt ohne jede Zug-Innenführung, aber das hat nur was mit Ästhetik zu tun und ist am Ende sogar wartungsfreundlicher.
 
Die Canyon Räder haben ne gute Qualität. Da machst Du bestimmt nichts falsch. Und auf innen liegende Züge solltest Du zugunsten eines passenden Rades verzichten.
 
Zurück
Oben Unten