• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großes Endurance

Gordon.

Mitglied
Guten Abend,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen, zusätzlichem, Rad.

Aktuell fahre ich ein Trek Émonda ALR, welches ich mir als erstes Rad gekauft habe um in den Sport reinzuschnuppern und zu sehen, ob es überhaupt etwas für mich ist.

Mit dem hab ich allerdings Schmerzen im unteren Rücken und merke, dass es einen Ticken zu lang ist, daher auch der Gedanke zum wechsel auf ein Endurance Rad.

Ich war nun letzte Woche in einem lokalen Rad Laden und habe mich da vermessen lasse, da ich meine genauen Körpermaße haben wollte.

Ergebnisse: Körpergröße 200cm, Armlänge 65cm, allgemein kleiner als der "Durchschnitt" bei meiner Größe.
Wir haben uns darauf 2 Modelle genauer angeschaut, das Pinarello X5 in GR. 60 und das Cannondale Synapse Carbon 2 in 61.

Das war mir klar ist, das Synapse hat eine bessere Preis Leistung mit der Ultegra Gruppe.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich mit dem X5 auf längere Sicht mehr zufriedener sein werde.
Den Kritik Punkt, den ich zu dem Modell vom letzten Jahr gelesen hab waren primär die schweren Laufräder, welche aktuell durch Most Carbon LRS gewechselt wurden, die Most Ultrafast 45.

Auch die 105 DI2 macht mir nicht wirklich "sorgen", dass ich da große Einbuße habe.
Auch die Farbe, starrry red shiny, hat es mir angetan, mehr als die Synapse Farben.

Gefahren bin ich beide Räder noch nicht, werrde aber benachrichtig sobald einer der Mitarbeiter des Ladens sein Pinarello erhält und das kann ich dann probefahren/ kleines Fitting uum zu gucken wie es in der Realität passt.

Wozu der Thread? Gibt es ggf. Erfahrungen/ Empfehlungen?

Was hast du denn für eine Schrittlänge und welches Gewicht? Bei 2,00m kommt man da ja schon schneller mal an die maximalgewichte der Hersteller.

Falls man es aufrichtet haben möchte, klingt ein 60er Rahmen bei deiner Größe aber eher klein…

Was hast du denn für eine Schrittlänge und welches Gewicht? Bei 2,00m kommt man da ja schon schneller mal an die maximalgewichte der Hersteller.

Falls man es aufrichtet haben möchte, klingt ein 60er Rahmen bei deiner Größe aber eher klein…
SL von 96cm.

Gewicht war ein Thema bei vielen Marken, bspw. Cube, Cervelo, Stevens sind raus.
Auslieferungsfenster ist aktuell bei Mai/ Juni, aktuell sinds noch ~110, Tendenz sinked.
Max beim Pinarello sind 120, also geht das, natürlich aber auf Dauer sehr Anspruchsvoll für das Material.
Nur ich werde auf Dauer kein Leichtgewicht mehr werden mit der Größe, das ist mir auch klar.

Bzgl. der Größe meinte er, dass es mit einem Spacer dann wohl gehen soll.

Das Synapse hat eine Zulassung von 150kg, also deutlich mehr puffer.

Zurück