• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Sage Carbon 105 - Zeitpunkt?

Ich habe noch nicht so eine Ahnung von Komponenten und finde deshalb nicht heraus wieso das so günstig ist?
Naja, das ist halt immer der Aufhänger bei solchen Bikes, weil da jeder drauf schaut. Die Laufräder und so sind dann etwas günstiger. Auf der anderen Seite kann man bei dem Preis nur wenig falsch machen.
Canyon ist meines Wissens halt ein reines Versandunternehmen und macht das viel über die Masse. Sieht man aber viel bei mir in der Gegend (wahrscheinlich überall) und habe ich mir auch schon näher angekauft. Ist halt ein gutes "Brot und Butter"-Bike
 

Anzeige

Re: Radon Sage Carbon 105 - Zeitpunkt?
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe. Bin wirklich schon ein ganzes Stück weiter dank den Tipps und Meinungen.
Habe noch in Testberichten gelesen, dass die Alu-Version extrem aufrecht sei lit der Sitzposition und man acuh Gefahr läuft mit den Schuhen ans Vorderrad zu kommen in der Kurve. Die Carbon-Variante https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-cf-7-0.html soll anscheinend ein kleines bisschen sportlicher sein und bei den Füssen etwas mehr Platz haben. Allerdings nur 105er Komponenten statt Ultegra und etwas teurer.
 
Ich bin noch nie, selbst mit den sportlichsten Geos mit den Schuhen in der Kurve ans VR gekommen. Das ist auch nur möglich wenn Du unter Schrittgeschwindigkeit fährst und lenkst wie bei nem Auto. Ein Fahrad wird aber durch Gewichtsverlagerung gelenkt. Vergiss also diesen Quatsch!:crash:

Ob 105er oder Utegra ist ziemlich latte. Der Unterschied ist marginal, aber nicht in der Funktion bemerkbar. Noch mal: Das allerwichtigste bei einem Rad ist die Geo des Rahmens und die Sitzposition. Auch das Material (Alu oder Carbon) sollte erst mal hinten an stehen. Der verlinkte Rahmen unterscheidet sich in der Steuerrohrlänge. Wenn Du mit ein paar Spacern leben kannst wäre der natürlich auch ne option. Und wenn Du kein alter Sack und noch etwas beweglich bist sollte das 159er Steuerrohr auch lang genug sein. Ich bin 59 und fahre mit 11cm Überhöhung. Sitzhöhe 78cm und Steuerrohrlänge 16cm.
 
Okay dann vergesse ich das danke für den Hinweis
Dann wären beide Rahmen optimal von der Oberrohrlänge und unterscheiden sich nur durch die Steuerrohrlänge bzw. Durch das aufrechte Sitzen wenn ich das richtig verstanden habe.
Wirklich kompliziert wenn man sowas online kauft aber durch die tolle Hilfe hier geht das :)
Die Spacer sind dazu da um die 175 vom Carbon richtung den 190 vom Alu zu heben oder? Dann wäre es nicht so extrem aufrecht wie beim Alu.
Ich bin 27 also sollt das noch passen :)
 
Die Spacer sind dazu da um die 175 vom Carbon richtung den 190 vom Alu zu heben oder? Dann wäre es nicht so extrem aufrecht wie beim Alu.
Ich bin 27 also sollt das noch passen :)
Sorry. Ich war aus Versehen beim kleineren Rahmen. Das 190er Steuerrohr halte ich schon für zu lang. Wenn Du mal etwas trainierter bist und sportlicher sitzen willst geht das nicht mehr. Selbst das 175er Steuerrohr ist schon recht lang. Das lässt sich aber durch Spacer länger machen. Voraussetzung ist, dass das Gabelschaftrohr entsprechend lang gelassen und nicht zu sehr gekürzt wird. Das geht aber nicht endlos. Mehr als 3-4cm sollte nicht mit Spacern verlängert werden. Das sollte aber locker reichen und wäre mir schon zu lang. Solltest Du aber gleich bei der Bestellung abklären! Später, wenn Du meinst auf die Spacer verzichten zu können kann das dann gekürzt werden. Ein zu langes Steuerrohr aber lässt sich nicht mehr kürzen. Ich rate Dir deshalb zum Carbonrahmen mit dem 175er Steuerrohr.

Edit. Mein Rücken ist, wenn ich Unterlenker fahre fast waagerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für den Tipp. Also bei der Bestellung gleich fragen ob sie die Spacer installieren oder worauf genau achten?
 
Zurück
Oben Unten