• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großes Endurance

Größenempfehlungen von Herstellern sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Ich bin ein Langbeiner und wenn ich nur nach den Größentabellen der Hersteller gehen würde, das wäre lustig.
Genau so wie die Rahmemgröße, ich weiß.

Allerdings sind 5 cm und 4cm ja schon nicht grad wenig.

Werde zu erst mal nach Vorbau schauen, neuer Lenker ist ja doch noch etwas mehr Aufwand, preislich und mit der damit verbundenen Arbeit

Werde zu erst mal nach Vorbau schauen, neuer Lenker ist ja doch noch etwas mehr Aufwand, preislich und mit der damit verbundenen Arbeit
Finde mit dem Lenker zu starten gar nicht so blöd. So viel Aufwand ist es nicht, wickeln halt 😁
Wie @TvG sagte, kannst du einen etwas kürzeren dranbasteln, evtl. sogar etwas Gewicht sparen und gleichzeitig die Lenkerbreite optimieren, falls da auch noch was zu holen ist.

Gibs doch zu, du wolltest uns doch nur deinen schönen Fuhrpark unter die Nase reiben 🤩😉
Nein, ehrlich nicht!
Ich habe nur immer ein (sehr) grosses Mitgefühl, wenn andere grosse Jungs um Rat bzgl. Rädern fragen - es ist nämlich ziemlich schwer, da was zu finden, was überhaupt passt und da möchte ich auch einfach veranschaulichen, wie die Kräne dann in meinem Fall aussehen :D

Normalwüchsige oder Hobbits können die Bilder getrost ignorieren, I am not fishing for compliments 🤞

Finde mit dem Lenker zu starten gar nicht so blöd. So viel Aufwand ist es nicht, wickeln halt 😁
Wie @TvG sagte, kannst du einen etwas kürzeren dranbasteln, evtl. sogar etwas Gewicht sparen und gleichzeitig die Lenkerbreite optimieren, falls da auch noch was zu holen ist.
Zu holen ist da wenn nur was indem ich breiter gehe.

Einen Vorbau bekomm ich ja schon um die 30€, ggf. Zipp Service Course und nachher den Lenker dazu?

Hatte Lenker wechseln mit Bremsen neu befüllen/ entlüften verbunden, daher der "Mehraufwand".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Größenempfehlungen der Hersteller sind nicht selten für Genießer™ gedacht
Nein, sie sind für Einsteiger und Durchschnittsfahrer mit durchschnittlichen Proportionen gedacht und für diese sehr hilfreich und passend.

Sehr erfahrene Fahrer werden solche Tabellen wohl nicht mehr brauchen und wer im Verhältnis zur Körpergröße sehr lange oder sehr kurze Arme/Beine hat dem sollte auch bewusst sein, dass man die Grössentabellen nicht verwenden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Lenker wechseln mit Bremsen neu befüllen/ entlüften verbunden, daher der "Mehraufwand".
Kommt auf den verbauten Lenker an, je nach Preisklasse laufen die Leitungen unter dem Lenker und dann in den Vorbau. In dem Falle wäre der Aufwand abwickeln, STIs ab, Lenker wechseln und retour.

Zu holen ist da wenn nur was indem ich breiter gehe.
Aber du hast schon recht: habe nicht bedacht, dass die Gewichtsersparnis bei einem grossen Fahrer plus großem Rad nicht so ins Gewicht fällt wie für uns hier unten. 😄

Gibts konkrete Lenker/ Vorbau Empfehlungen?90er Stem
460er/70er Lenker

Ein Gedanke wäre der Zipp Service Course XPLR, da das Emonda soll wahrscheinlich auf dauer, wenn ein neues Rad da ist, zum Winter/ Pendelrad werden und ggf einen Gravel Rahmen bekommen.

Zurück