• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

Ich war gestern bei Decathlon. Die gute Nachricht: Von den Jacken waren relativ viele verfügbar. Ich hab mir die angeschaut, die es in leuchtendem Neongelb gibt.

Bei allen Jacken wird deutlich, dass die von Profis entworfen wurden. Also von so 65-kg-auf-1,80-m-Bergziegen. Ich bin 175cm/75kg und bei einer M (und diesen etwas steiferen Materialien) krieg ich nicht mal ansatzweise auch nur den Reißverschluss eingefädelt. L ist dann im Ärmel schon wieder recht lang. Trotzdem ist werfen die steifen Materialien im Brustbereich Falten. Also @TCaad10, vielleicht wirst Du hier fündig?

Von den Materialien hat mir eigentlich die RC100 am besten gefallen, obwohl sie mit die preiswerteste Jacke ist. Sie ist vorne aus einer Softshell, am Rücken aber aus elastischem Material. Wie atmungsaktiv sie ist kann ich nicht beurteilen.

Die hier bereits genannte RC500 fand ich sehr steif, vorne wie hinten. Sie ist aber anscheinend auch wirklich als Winterjacke gedacht. Bin mir nicht sicher, ob sie am Rücken aus anderem Material war. Wäre mir zu warm.

Kann aber gut sein, dass alle Softshells so steif sind, oder jedenfalls alle, die man für unter Hundert Euro bekommt. Da fehlt mir der Vergleich.

Dann gibts noch die beiden van Rysel-Trikots mit dem extralangen Arsch. Das ist toll gedacht, aber irgendwie hat das was von Frack. Hat mich nicht überzeugt. Die Materialien fand ich aber gut.

Gekauft hab ich nix. Muss noch überlegen, wie lange ich im Winter noch fahren will und was ich da brauche. Eigentlich suche ich erstmal eher ein Trikot mit Windstopper. Die Fräcke kamen da schon recht dicht dran, bis auf die Schütze halt...
 

Anzeige

Re: Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "
Ich habe mir jetzt zwei lange Hosen bei Decathlon bestellt:
Einmal die Triban RC520 Hose, ohne Träger, für 50€
Einmal die Van Rysel Winter Radsport RCR, für 70€

Die, die mir besser gefällt, behalte ich - im Laden waren sie leider gerade nicht zum Anprobieren verfügbar. Von der RC520 liest man, dass sie auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen gerne genutzt wird. Bei ner anderen, noch teureren Van Rysel (RR900, 87€) ist ein Kritikpunkt, dass der Windschutz erst über dem Knie anfängt. Hier tausche ich gern etwas Beweglichkeit / Elastizität am Knie gegen besseren Wärmeschutz, bei der neuen 70€ Van Rysel fehlen da noch Erfahrungsberichte und eindeutig erkennbar ist es auf den Fotos nicht..
 
Also ich hatte mir mal vor 4 Jahren eine Winterhose von der "teuersten" Serie bei Decathlon gekauft.
War glaube ich damals die 900er-Hose.
Sehr angenehm von Innen angeraut. Das Polster taugt für mich für Touren von 1-2 Stunden, aber länger bin ich im Winter sowieso nicht unterwegs.
Was ich schön finde, ist, dass der Windstopper schön ab dem Knie losgeht und auch vorne am Bauch und Genitalbereich vorzufinden ist. Sehr schön. :)
Hat damals im Angebot um die 50€ gekostet.
Top Hose für meine Bedürfnisse. Fahrten bei um die +5 bis +10 Grad gehen damit super.

Die Trikots machen auch einen "okeyen" Eindruck.
Ich bin gern im Decathlon, da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis (bei den Meisten Sachen) zusagt.

Bei den neuen kurzen Bib-shorts der höchsten Serie gibt es jetzt ein neues Polster.
Dieses ist das gleiche, dass es auch bei Molon-Labe gibt.
Ähnelt für mich ehrlich gesagt etwas denen von Asos und Alé (zumindest optisch und auch was die Form angeht, Haptik und Fahrgefühl kann ich nicht beurteilen)
 
Ich habe mir jetzt zwei lange Hosen bei Decathlon bestellt:
Einmal die Triban RC520 Hose, ohne Träger, für 50€
Einmal die Van Rysel Winter Radsport RCR, für 70€

Die, die mir besser gefällt, behalte ich - im Laden waren sie leider gerade nicht zum Anprobieren verfügbar. Von der RC520 liest man, dass sie auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen gerne genutzt wird. Bei ner anderen, noch teureren Van Rysel (RR900, 87€) ist ein Kritikpunkt, dass der Windschutz erst über dem Knie anfängt. Hier tausche ich gern etwas Beweglichkeit / Elastizität am Knie gegen besseren Wärmeschutz, bei der neuen 70€ Van Rysel fehlen da noch Erfahrungsberichte und eindeutig erkennbar ist es auf den Fotos nicht..


Die RCR Hose finde ich auch spannend, insbesondere würden mich hier die Wind und Wasserabweisenden Eigenschaften und die "Schwitzigkeit" sprich Atmungsaktivität interessieren.
Kannst ja zu Gegebener Zeit mal was dazu schreiben :)
 
Dann gibts noch die beiden van Rysel-Trikots mit dem extralangen Arsch. Das ist toll gedacht, aber irgendwie hat das was von Frack. Hat mich nicht überzeugt.

Wie du schon schreibst macht das auf dem Rad schon Sinn. Sieht stehend durchaus seltsam aus, aber das ist mir zumindest egal, wenn es auf dem Rad gut funktioniert. Der folgende Effekt:

Trotzdem ist werfen die steifen Materialien im Brustbereich Falten.

Wird durch diesen Schnitt weitestgehend verhindert.


Gestern bin ich 50 km bei teils strammen Wind mit dem Langarm-Trikot RC 500 (subjektiv eher eine Jacke) eine wunderschöne Feierabendrunde gefahren. Nix drunter wird bei ~10°C allmählich kühl. Mal gucken, ob ich eine Art Thermoshirt zum unterziehen finde.
 
Das
Langarm-Trikot RC 500 (subjektiv eher eine Jacke)
hab ich im Laden nicht gesehen, im Online-Katalog schon. Scheint genau das, was ich so suche. Mit einem dickeren Baselayer denke ich fast, dass es bis ca. 10 Grad für mich passen könnte.

Was mich abhält, ist die Farbe. Ich fühle mich mit Neongelb auf der Straße einfach sicherer, auch wenn das schwarz cooler aussieht. Ich erwäge ernsthaft, dieses Set zu kaufen:
1602659627682.png
 
Das kann ich gut verstehen. Mir wäre am liebsten eine Mischung beider Farben. So wie es auch bei der Hose umgesetzt ist. Ich habe bei der Order das neongelb nicht gesehen, sonst hätte ich mir das auch gründlich überlegt.

Mit einem dickeren Baselayer denke ich fast, dass es bis ca. 10 Grad für mich passen könnte.
Wärmeempfinden ist natürlich stark subjektiv, aber ich glaube das wird passen.
 
Ausser bei einem Merino Langarmunterhemd hat mich Decathlon bei den Radklamotten NIE überzeugen können! Entweder waren die Schnitte daneben oder die Funktion der Materialien großer Käse!
Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass van Rysel an die Qualität und Funktion einer Castelli Gabba/Perfetto herankommt, oder an die neune Infinium Produkte. Klar, auch ich suche immer nach günstigeren Optionen, aber meist wird das nichts. Und dschon gar nicht bei Regen- und Softshelljacken sowie Radhosen mit Polster.
Wenn günstig und noch mit guter Funktion, dann lieber dhb.
 
Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass van Rysel an die Qualität und Funktion einer Castelli Gabba/Perfetto herankommt
Keiner weiß ich nicht. Ich glaube es nicht. You get what you pay for.

Aber die Frage ist auch: Was ist es mir wert? Und: Ist es wirklich unmöglich, oder nur nicht ganz so angenehm, mit van-Rysel-Sachen zu fahren? Speziell, wenn es wie bei mir sich um Einheiten von maximal zwei Stunden handelt?

Ich frage mich halt eher, ob ich wirklich bei Regen fahren will (eher nicht), oder ob ein Windstopper reicht, der technologisch weniger anspruchsvoll und damit vielleicht auch bei Decathlon in ausreichender Qualität zu bekommen ist.
 
Entweder waren die Schnitte daneben oder die Funktion der Materialien großer Käse!
Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass van Rysel an die Qualität und Funktion einer Castelli Gabba/Perfetto herankommt,

Naja, Du gehst da aber etwas sehr einseitig nur von Deinem Körper aus. Ich bekomme meine Arme nichteinmal durch einen Perfettoärmel, da hilft es auch nicht, wenn das Teil noch so toll ist:)
Ich bin derzeit bei jedem Wetter mit ALDI und LIDL Klamotten unterwegs (Pendeln zur Arbeit) und das reicht völlig. Wenn man jetzt mehr als nur ein Freizeitradler ist und bei Sturm und Regen mehrere Stunden unterwegs ist, dann sieht das vielleicht anders aus. Für Fahrten unter 30Minuten tut es auch ein simpler wasserabweisender Windstopper als Regenschutz.

Viele kaufen sich das Markenzeug doch nur, damit sie von der Rennrad-Stilpolizei bewundert werden;)

Die Decathlonsachen scheinen irgendwo in der Mitte zwischen ALDI und Markenqualität angesiedelt.
 
Aber die Frage ist auch: Was ist es mir wert? Und: Ist es wirklich unmöglich, oder nur nicht ganz so angenehm, mit van-Rysel-Sachen zu fahren? Speziell, wenn es wie bei mir sich um Einheiten von maximal zwei Stunden handelt?
This!

Ich nutze eine der ganz einfachen, billigen Shorts zum Drunterziehen. Das Sitzpolster ist so breit geschnitten, dass ein faltenfreier Sitz kaum möglich ist.
Für die kurze Waldrunde langt das aber durchaus, da braucht es keine 60€ Hose.
 
Ich bin derzeit bei jedem Wetter mit ALDI und LIDL Klamotten unterwegs (Pendeln zur Arbeit) und das reicht völlig. Wenn man jetzt mehr als nur ein Freizeitradler ist und bei Sturm und Regen mehrere Stunden unterwegs ist, dann sieht das vielleicht anders aus. Für Fahrten unter 30Minuten tut es auch ein simpler wasserabweisender Windstopper als Regenschutz.
Gerade hier macht es sich doch am meisten bemerkbar! Wenn ich richtig reinkeule, schwitze ich in allen Klamotten wie Sau. Wenn ich aber mit angezogener Handbremse ins Büro fahre und dort nicht duschen kann, müssen die Klamotten schon etwas mehr können. Und da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich eine 250 € Gore Urban Element, eine 200 € Vaude oder eine 80 € Decathlon Jacke trage. Bei Regenjacken sind die Unterschiede kleiner, aber immer noch da. Wobei, mit dem Shakedry könnte es besser sein.
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern - ich pendele seit 2006 täglich mit dem Rad ins Büro, bei Wind und Wetter (ca. 4-6000 km im Jahr).
Und bei den Hosen, insbesondere Regenhosen, geht es gleich weiter......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass van Rysel an die Qualität und Funktion einer Castelli Gabba/Perfetto herankommt,
Ich werde berichten. Im Augenblick fahre ich viele Winterklamotten von Castelli - meine geliebte Elemento 7x Air Jacket und die Alpha (beides Double-Layer Jacken). Daneben noch zwei Teile von Gore. Hab' mir heute mal die Racer xtreme von Decathlon bestellt und bin sehr gespannt...
 
So. Ich hab jetzt das oben gezeigte quietschgelbe Outfit von Decathlon bestellt und parallel zum Vergleich ein Kit von Alé (für fast das Dreifache). Mal kucken, was mir wie gefällt.

Zusammen mit dem quietschgelben habe ich noch das hier bestellt:
Langarm-Trikot RC 500 (subjektiv eher eine Jacke)
Vom Foto her kommt es dem nahe, was ich mir vorstelle: Warmes Trikot vorn mit Windstopper und hinten hoffentlich luftdurchlässig. Vielleicht kann man das ja mit der gelben Hose kombinieren wegen der Sichtbarkeit. Aber der Preis ist derart günstig ... ich bin schon etwas skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit dem quietschgelben habe ich noch das hier bestellt: (RC500) Vom Foto her kommt es dem nahe, was ich mir vorstelle: Warmes Trikot vorn mit Windstopper und hinten hoffentlich luftdurchlässig. Vielleicht kann man das ja mit der gelben Hoste kombinieren wegen der Sichtbarkeit. Aber der Preis ist derart günstig ... ich bin schon etwas skeptisch.
Ich habe die fünf Euro teurere Neonversion:
https://www.decathlon.de/p/radtrikot-rennrad-langarm-herren-rc500-sichtbar-en1150/_/R-p-306966Vorn durchgehend winddicht, Material raschelt etwas. Arme und Rücken sehr luftig. Vielleicht hatte ich das falsche Zeug drunter. Die Ärmel sind sehr lang und eng anliegend, Rumpf bei Größe XL relativ locker, aber L war mir zu knapp, bekam den RV kaum zu. Zur Einordnung: 180/80/78 (Größe/Schrittlänge/Gewicht) Ärmchen.
 
Zurück
Oben Unten