• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Rahmengröße

dusg

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

würde mir gerne dieses Bike holen
Van Rysel EDR AF Ultegra
Mir geht es eigentlich weniger darum, ob das Rennrad jetzt toll oder schlecht ist. Da kann man ja bekanntlich endlos diskutieren.
Mir geht es mehr um die Rahmegröße.
Decathlon spuckt bei der "Größenhilfe" auf deren Webseite bei einer Körpergröße von 181cm "M" aus. Bei 182cm dann schon "L".
Es wird aber auch nur die Körpergröße abgefragt. Mehr nicht.
Wenn ich jetzt mal auf andere Rahmenrechner heranziehen, dann bekomme ich folgende Angaben:
Rahmenhöhe: 54cm
Vorbaulänge: 100cm
Oberrohr: 59-60cm
Sattelhöhe: 73cm
Ich selber bin 181cm groß bei einer Schrittlänge von 82cm.
Unten mal die Geometrie von dem Van Rysel. Was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn ich das so anschaue, dann komme ich auf "L".
1590670403049.png

Danke für euer Feedback im Voraus.
dusg
 
Tja, keine Ahnung. Da bin ich nicht so der Experte. Hab da einfach meine Werte eingegeben und das kam dabei raus. Die meisten Rechner wollen eigentlich entweder die Körpergröße oder die Schrittlänge. Raus kommt dann ein Wert von 55 - 60. Super. Aber XL bei Decathlon ist jetzt auch nicht richtig denke ich ;-)
 
Ich habe rel. ähnliche Werte. 181cm bei 83cm SL. Mir passt ein Specialized Tarmac Größe 56 mit horizontaler Oberrohrlänge 565mm und 110er-Vorbau perfekt. Vorbaulänge hängt natürlich auch noch von der Lenkergeo ab (Kompakt 0der klassisch). Armlänge spielt natürlich auch eine Rolle.
Wenn es ein Decathlon-Modell werden soll, würde ich mal eines in L Probe fahren. XL wird m.E. zu groß.
 
@Schwarzwaldyeti
Danke für die Antwort. Tendiere auch gerade zu einem L. Bin auch schon einen Rahmen von Rose mit 55cm gefahren. Der hat auch ganz gut gepasst. Schwierig ;-)

Probefahern ist leider nicht.
  • Decathlon zu weit weg
  • selbst wenn, dann hat der Decathlon dieses Rad nicht in seiner Filiale
Aber nicht so schlimm. Man kann 30 Tage Probefahren ;-)

Mal schauen was ich mache.
 
Zurück
Oben Unten