• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf - welche Gruppe soll ich nur ...

Welche Gruppe käme Euch ans Rad

• 105

Stimmen: 18 16,5%
  • Ultegra SL

Stimmen: 55 50,5%
  • Centaur

Stimmen: 36 33,0%

• Umfrageteilnehmer
    109
AW: Radkauf - welche Gruppe soll ich nur ...

Herzlichen Glückwunsch. Campa macht aus einem Rennrad oft ein besonderes Rennrad.

105 und Ultegra sind sicher technisch genauso gut aber auch an 70% aller Fertigräder montiert und versprühen den Charme von Parkuhren.

BMW, so kommen wir auch nich weiter :D

aber wenn ein kurzes zwischenfazit erlaubt ist: 105 scheint ja nicht so beliebt zu sein...

Einspruch euer Ehren! Ich fahre die 105er Gruppe (3 mal 9) aus dem Jahre 2005 und bin hochzufrieden (sie hat ca. 15 000 km hinter sich). Sie ist zuverlässig, gut zu bedienen, und wenn's um die Optik geht, zumindest nicht hässlich.
Ehrlichkeitshalber sage ich aber dazu, dass ich keinen Vergleich mit anderen Gruppen habe (Ultegra SL, Centaur, SRAM Riva richtig?). Von den höherwertigen Komponenten mal ganz zu schweigen...
Wie ich hörte soll die neue 105 noch besser sein.
Ich denke, es ist wirklich am Besten, man kriegt die unterschiedlichen Gruppen mal in die Finger, probiert sie auf Herz und Nieren aus und entscheidet zunächst nach Funktionalität, dann nach Ästhetik und dann vielleicht nach Shimano/Campa/SRAM.

Ok, ich hab' geschlafen, das Thema ist durch. Herzlichen Glückwunsch!
Es ist eine Centaur, da frach ich mal neugierig: Warum jetzt die?

Na dann herzlichen Glückwunsch. Dann steht deiner nächstern Tour ja nur noch der Zusammenbau im Wege. Viel Spass mit dem Bike.

Hmmm, schön wärs...leider muss erst der Rahmen geliefert (1 Woche - 2 Monate), mein Schlüsselbein zusammenwachsen (3-8 Wochen) und dann ist der zusammenbau das kleinste Problem.
Bin aber schon scharf wie Nachbars Lumpi (vgl. heiß wie Frittenfett). Junge junge, ich freu mich wie auf nen Kindergeburtstag...

So oder so: sollten wir uns mak begegnen, seid Ihr jederzeit auf ne Probefahrt eingeladen ;)

Ok, ich hab' geschlafen, das Thema ist durch. Herzlichen Glückwunsch!
Es ist eine Centaur, da frach ich mal neugierig: Warum jetzt die?

Ich denke es ist die Liebe der Italiener zum Detail / elegantere Lösungen, das gewisse andere Extra, das Freilaufgeräusch und auch die kleineren Ergos.
Wirklich überzeugend finde ich die Campa-Kurbel-Lösung: Die Kurbeln sind nicht wie bei Shimano "aufgeklemmt" sondern werden mit Achse im Tretlager verschraubt (solltest Du Dir mal angucken, ich kann das nich so richtig beschreiben) und dadurch ist die Tretlagerachse kürzer (schmaler=>besser).
Das aufgeräumte Cockpit ist auch sehr schön anzusehen.
Und das Gewicht ist wohl zu guter letzt auch niedriger (glaub ich). :D

wo ich derzeit ja nich Rad und Auto fahren kann, hat sich der Favorit für nächste "evil destruction derby" quasi von selbst aufgedrängt.
Mein Ziel wird sein mindestens einen Wagen der grünen Hannoveraner Stadtbahn der Länge nach zu spalten!
Vielleicht komm ich damit dann auch nochmal zu "Wetten dass" :dope:

kramflow Schlüsselbeinbruch !!! Klingt richtig böse. Dann wünsche ich dir ne gute Besserung und ne superschnelle Genesung á la Wolverine ;)

Das Warten auf das Bike grenzt ja schon an Folter. Halt durch, es wird schon.

Hi Leidensgenosse,

sieht sehr edel aus, die Geometrie wäre mir etwas zu heftig (optisch), aber farblich und ansonsten ein Traum!!! Die Farbe ist echt genial, so kräftig und knallig, kommt super rüber.

Nach meiner OP, hatte ich dann eine Woche ein Fläschchen bei mir, dass Wundwasser und Blut gesammelt hat, die Fäden wurden dann ca. nach 1 1/2 Wochen gezogen. Habe mich derzeit im Fitnesstudio angemeldet und gestern war ich zum erstem mal wieder schwimmen. Mein Hintern ist immer noch dellig, aber der Doc meint, das wird noch besser (hoffe ich). Mein Rücken macht auch noch Zicken, hoffe das wird auch bald besser.

Mein neues Rad werde ich mir selbst bauen, Red Bull Team SL Rahmen in Blue Wave, sowie eine Columbus Carbon Trust Gabel und Mavic Ksyrium Elite in silber habe ich schon, fehlt nur noch die Ultegra, sowie Ritchey Anbauteile und Kleinkram.

Mein Canyon Road Lite Comp wird dann vom Gutwetterrad zum Schlechtwetterrad degradiert.

Ich wünsche Dir ganz viel unfallfreie Kilometer, dass uns so etwas nie wieder passiert.

Von der Versicherung habe ich bis jetzt noch keinen Cent gesehen, die lassen sich schön Zeit, wie läuft es bei Dir?

Gruss Master

kurz zur Geometrie: der Sattel steht jetzt tiefer. Und da ich so kurz geraten bin ist der Rahmen halt so klein. Das is jetzt nix a la Supersloping oder so.

Das alte Canyon kriegt nen Nabendynamo und Schutzbleche und wird auch Winterschlampe...

Meine Schulter kommt jetzt wieder in Gang, aber an Radfahren ist leider noch nicht zu denken :( Wenn ich die heilungsgeschwindigkeit interpoliere wirds wohl auch noch mindestens ne Woche dauern, bermutlich eher zwei.

Mein Anwalt hat angeblich schon nen Scheck von der Versicherung (seit über zehn Tagen) über 2.000,-€ "Vorschuß" liegen. Aber wenn ich alles zusammenzähle liegt der tats. entstandene Schaden bei über 8.000,-€ zus. Schmerzensgeld und davon bin ich weit weg. Ohne entsprechende Rücklagen wär ich k o :mad:

Dein Neues wird ja auch mal richtig geil hoffentlich wird es ein langes Leben haben !

Wann rechneste wieder selber im Sattel zu sitzen?

Gute Besserung und Grüße

kramflow

Hi kramflow,

denke bei so einer Geschichte zahlt man immer drauf. Bin noch am überlegen ob ich den enstandenen Umsatzschaden meiner Firma geltend mache, die Umsätze sind in der Zeit in der ich ausgefallen bin fast gegen Null gegangen. Aber das wäre sehr umständlich, sagt mein Anwalt. Ich bin ja auch noch privat versichert, die Rechnungen trudeln alle bei mir ein, z.B.
Krankentransport 780 €, Narkose 400 €, Medikamente 100 €, sonstige Arztbesuche 60 €, die Rechnungen vom Krankenhaus und der OP stehen noch aus.
Wie gesagt, schwimmen kann ich schon wieder, man wundert sich aber, wie schnell man an Form verliert, ich bin jetzt echt ne schlappe Nudel. Werde mit dem radeln auch noch etwas warten, der Muskel am Gesäss ist noch steinhart und sieht komisch aus, das kann man sogar durch die Haut sehen. Wir haben am 20.10. offizielle Abschlussfahr, vielleicht fahre ich da mal locker wieder mit.

Ansonsten habe ich richtig Respekt mich wieder aufs Rad zu setzen, werde immer mit der Angst im Nacken fahren, das mir gleich wieder einer von hinten ins Rad rauscht. Oh, ich war so unvorbereitet auf diesen Unfall, der kam aus dem Nichts, blödes Gefühl! Sollte ich im Winter wieder trainieren, werde ich auch tagsüber mit Licht fahren und so einer Leuchtweste in neongelb mit Reflektionsstreifen tragen, ist mir völlig egal wie das aussieht.

Denke Dein Bike sieht in freier Wildbahn viel besser aus, kannst dann ja mal einige Bilder von der ersten Ausfahrt hier einstellen.

Gute Besserung wünscht Master474

Zurück