• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich dreh mich im Kreis - Welche Schaltgruppe?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich brauch mal ein paar Gedankenanstöße...

Ich bekomme für einen sehr sehr guten Preis einen schönen Carbon-Endurance Rahmen, den ich mir von meinem Händler vor Ort ebenfalls für einen sehr fairen Preis aufbauen lassen werde. Ich fahre ohne Racing-Ambitionen so 25-28er Schnitte im flachen Berliner Umland. Jetzt kommt die Frage nach der Schaltgruppe. Eine 2fach-Gruppe steht fest (von der 1x11-Idee hab ich mich verabschiedet).

Eigentlich wollte ich die Ultegra mechanisch (bekomme ich neu momentan komplett für etwa 800 Euro). Für 50 Euro mehr bekomme ich aber derzeit (wahrscheinlich nur noch heute) schon die 105 Di2-Komplettgruppe (Angebot bei bc). Für nochmal 50 Euro mehr bekomme ich die Sram Force Etap, ebenfalls komplett, ebenfalls bei bc.

Ich hab null Erfahrung mit elektronischem Schalten. An meiner Sram Apex hat mich immer das laute und harte Schalten etwas gestört, auch wenn sie zuverlässig war - ich bin also kein genereller Sram-Verächter. Am Gravel (GRX810) und Pendler (105) fahr ich Shimano und bin zufrieden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
105 Di2 wäre mein Favorit.
dito

Ich fahre an einem Rad Di2 seit gut 25000 km und musste nach der Ersteinstellung nie mehr was am Antrieb einstellen. Funktioniert perfekt, kein einziger Abfaller der Kette, kein nötiger Schaltseiltausch. Alle 2000 km prophylaktisch Akku nachladen in einer Stunde. Fertig. 🙂

Sehr fein.
Mechanisch habe ich parallel auch, da ist öfters mal Nachjustieren nötig.
 
dito

Ich fahre an einem Rad Di2 seit gut 25000 km und musste nach der Ersteinstellung nie mehr was am Antrieb einstellen. Funktioniert perfekt, kein einziger Abfaller der Kette, kein nötiger Schaltseiltausch. Alle 2000 km prophylaktisch Akku nachladen in einer Stunde. Fertig. 🙂

Sehr fein.
Mechanisch habe ich parallel auch, da ist öfters mal Nachjustieren nötig.
Danke. Welche Di2 fährst du? Auch die 105?
 
Würfle zw. 105 Di2 und Force. Da du einen Händler zur Seite hast, ist die mitunter diffizile Umwerfereinstellerei bei Sram kein Negativkriterium. Es ist am Ende eine Frage des Habenwollens. Die SRAM-Schaltlogik ist natürlich an Einfachheit, Intuitivität und Nicht-Verwechselbarkeit unerreicht.
 
Ich habe noch ein Rahmenset Trek Crocket herumliegen. Ich warte noch mit dem Aufbau, es soll ja eine neue mech. 12fach Shimano rauskommen, ab September, wenn es dann auch stimmt. Entweder kaufe ich dann diese oder die Sram Force AXS. Sram macht sehr vieles richtig im Moment. Bei Shimano Di2 stört mich eigentlich nur, dass man das ganze Rad an der Steckdose anbringen muss, aber meine Ultegra Di2 arbeitet einwandfrei.
 
Ich habe noch ein Rahmenset Trek Crocket herumliegen. Ich warte noch mit dem Aufbau, es soll ja eine neue mech. 12fach Shimano rauskommen, ab September, wenn es dann auch stimmt. Entweder kaufe ich dann diese oder die Sram Force AXS. Sram macht sehr vieles richtig im Moment. Bei Shimano Di2 stört mich eigentlich nur, dass man das ganze Rad an der Steckdose anbringen muss, aber meine Ultegra Di2 arbeitet einwandfrei.
Mein Rad hat noch nie ein Steckdose aus der Nähe gesehen.
Ich lade die Di2 nur über meine Powerbank im Keller.
Das ist für mich nicht wirklich ein Nachteil.
 
Ich würde auch zur 105 Di2 tendieren.
Ich fahre am aktuellen Rad die Rival XPLR und finde die Gruppe insgesamt zwar gut, jedoch finde ich die SRAM Bremsen bei weitem nicht so gut wie die von Shimano was einfach nur tierisch nervt. Bei hohen Geschwindigkeiten hat die zwar gute Reserven, jedoch finde ich DOT als Leitungsmedium nicht optimal und mir ist die Bremse einfach oft zu laut, das geknirsche, gerubbel und gequietsche ist einfach eine Pest und bevor wieder jemand kommt und meint man könnte ja tunen mit anderen Komponenten.. eine Bremse muss out of the Box performen und nicht erst wenn man noch Bauteile wechseln muss. meine 2 cents.

Wenn das Radleasing ausläuft und/oder wenn die neue elektronische 12fach GRX rauskommt, fliegt die Rival vom Rad. Ich fahre auch noch eine Ultegra Di2 und die Gruppe ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 Di2 wäre mein Favorit.
Thema kann geschlossen werden.

Habe ich jetzt an zwei Rädern, kurz hintereinander gekauft.
Anschaffungspreis, Funktion Ergonomie sind perfekt.

Ich habe noch ein Rahmenset Trek Crocket herumliegen. Ich warte noch mit dem Aufbau, es soll ja eine neue mech. 12fach Shimano rauskommen, ab September, wenn es dann auch stimmt. Entweder kaufe ich dann diese oder die Sram Force AXS. Sram macht sehr vieles richtig im Moment. Bei Shimano Di2 stört mich eigentlich nur, dass man das ganze Rad an der Steckdose anbringen muss, aber meine Ultegra Di2 arbeitet einwandfrei.
Kauf dir die Rival AXS bike24 für 800€. So sparst du dir das Kabel auf der Kettenstrebe.
 
Fahre die 105 Di2 auf meinem Gravelrad, schaltet mMn besser als die vorherige 11-fach Ultegra Di2.
 
Hallo,

ich brauch mal ein paar Gedankenanstöße...

Ich bekomme für einen sehr sehr guten Preis einen schönen Carbon-Endurance Rahmen, den ich mir von meinem Händler vor Ort ebenfalls für einen sehr fairen Preis aufbauen lassen werde. Ich fahre ohne Racing-Ambitionen so 25-28er Schnitte im flachen Berliner Umland. Jetzt kommt die Frage nach der Schaltgruppe. Eine 2fach-Gruppe steht fest (von der 1x11-Idee hab ich mich verabschiedet).

Eigentlich wollte ich die Ultegra mechanisch (bekomme ich neu momentan komplett für etwa 800 Euro). Für 50 Euro mehr bekomme ich aber derzeit (wahrscheinlich nur noch heute) schon die 105 Di2-Komplettgruppe (Angebot bei bc). Für nochmal 50 Euro mehr bekomme ich die Sram Force Etap, ebenfalls komplett, ebenfalls bei bc.

Ich hab null Erfahrung mit elektronischem Schalten. An meiner Sram Apex hat mich immer das laute und harte Schalten etwas gestört, auch wenn sie zuverlässig war - ich bin also kein genereller Sram-Verächter. Am Gravel (GRX810) und Pendler (105) fahr ich Shimano und bin zufrieden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich stimme für 105er Di2

oder eine 1x13 Ekar. ;)
 
Hallo,

ich brauch mal ein paar Gedankenanstöße...

Ich bekomme für einen sehr sehr guten Preis einen schönen Carbon-Endurance Rahmen, den ich mir von meinem Händler vor Ort ebenfalls für einen sehr fairen Preis aufbauen lassen werde. Ich fahre ohne Racing-Ambitionen so 25-28er Schnitte im flachen Berliner Umland. Jetzt kommt die Frage nach der Schaltgruppe. Eine 2fach-Gruppe steht fest (von der 1x11-Idee hab ich mich verabschiedet).

Eigentlich wollte ich die Ultegra mechanisch (bekomme ich neu momentan komplett für etwa 800 Euro). Für 50 Euro mehr bekomme ich aber derzeit (wahrscheinlich nur noch heute) schon die 105 Di2-Komplettgruppe (Angebot bei bc). Für nochmal 50 Euro mehr bekomme ich die Sram Force Etap, ebenfalls komplett, ebenfalls bei bc.

Ich hab null Erfahrung mit elektronischem Schalten. An meiner Sram Apex hat mich immer das laute und harte Schalten etwas gestört, auch wenn sie zuverlässig war - ich bin also kein genereller Sram-Verächter. Am Gravel (GRX810) und Pendler (105) fahr ich Shimano und bin zufrieden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Campagnolo Chorus 12-Fach mechanisch. Bei Bike24 derzeit für 900 Euro (für Felgenbremse).
 
Zurück
Oben Unten