• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf - welche Gruppe soll ich nur ...

Welche Gruppe käme Euch ans Rad

• 105

Stimmen: 18 16,5%
  • Ultegra SL

Stimmen: 55 50,5%
  • Centaur

Stimmen: 36 33,0%

• Umfrageteilnehmer
    109

kramflow

human Ford killah
Hallo zusammen,

jetzt steck ich auch mittendrin, ein neues Rad muss her. Der Händler ist ausgesucht, der Rahmen wird nach Vermessung ausgesucht, nur leider geht das bei der Gruppe ja nich...

Zur Auswahl stehen:

105

Ultegra SL => + 190,-€

Campa Centaur => + 170,-€

Jetzt sagt der Rechner 105, das Herz Campa und das Auge Ultegra SL.

Gibt es nen Mehrwert durch Campa oder Ultegra, oder muss ich das zum Posen haben :D
Kurz, wie würdet Ihr entscheiden?

Noch zwei Argumente für mich:

1) Ich bin kurz (=> kurze Finger)

2) Ich wills Kompakt!

Jetzt aber los...

AW: Radkauf - welche Gruppe soll ich nur ...

Die Entscheidung zwischen Campa & Shima musst du schon selber treffen ...

Es geht mir ja nicht nur um Campa oder Shimano, sondern ob man sich mit rational wirklich für ne 105er entscheiden kann... irgendwie kann ich mich halt nich entscheiden und hätte mich über nen Denkanstoß gefreut!

Hi,
also ich stehe ja auch davor mir einen neuen Renner zu kaufen, werde diesen aber selbst bauen. Eine Columbus Carbongabel habe ich schon wieder hier liegen und dazu habe ich mir einen Red Bull Team SL Rahmen mit Carbonhinterbau bestellt, der musste auch bald eintreffen. Bisher hatte ich für die "Sonntagsfahrten" ein Canyon Road Lite Comp (glaube das hattest du auch), das lebst noch und das Trainingsradwas das geschrottete selbst gebaute 2danger.

Nun zum eigentlichen, mit der 105er Gruppe bin ich sehr zufrieden, aber es wäre schon schön gewesen ne Ultegra zu haben. Daher hab eich mich entscheden das neue Bike mit Ultegra aufzubauen. Das Canyon wird zum Trainingsrad degradiert. Es handelt sich aber nur um eine Ego-Entscheidung, die Ultegra kostet im Onlinehandel so ca. 50 Euro mehr, das ist es mir dann wert. Die SL kostet naturlich etwas mehr. Das neue Rad wird auch Ritchey WCS Komponenten bekommen, bisher waren es Ritchey Comp, also etwas schwerer. Habe mal gerechnet, so wie ich es vor habe könnte das neue Bike so knapp unter 8 kg liegen.

Fazit.
Ich würde die Ultegra nehmen, zumal die SL optisch schön ist. Campa finde ich auch schick, aber etwas teuer.

P.S. das Canyon ist ein klasse Rad, fast zu schade zum vergurken.

Gruss Master der nun am Dienstag seine OP hat :-(

DIe Campa Centaur mit grauen Bremsen sieht schon klasse aus. Wenn man ein weisses oder schwarzes Bike hat...

Ansonsten habe ich 105er am einen und Ultegra am anderen Rad. Kann da keinen Unterschied festellen.

Fazit.
Ich würde die Ultegra nehmen, zumal die SL optisch schön ist. Campa finde ich auch schick, aber etwas teuer.
DAS ist dochmal ein Statement! :daumen:

Mein Canyon ist ja leider breit, deswegen bin ich auch etwas am hadern, weil ich am Ende nur ein Rad für alle Wetterlagen hab.
Laufräder werden bei mir Easton Vista SL, Rahmen wird bei mir entweder Specialized Allez / Storck Vision / Quantec Race, je nach Vermessungsergebnis (ingesamt hoffe ich, dass der Specialized passt).

So oder so wünsch ich Dir am Dienstag (und danach) alles Gute und baldigste Genesung!

Ansonsten habe ich 105er am einen und Ultegra am anderen Rad. Kann da keinen Unterschied festellen.

genau das befürchte ich auch (-;

Bin zuletzt von 105 9fach auf Ultegra 10fach umgestiegen und konnte ehrlich gesagt (nach Feinjustierung) keinen Unterschied in der Gängigkeit feststellen :D

Funktional werden sich die neue 105 und die Ultegra kaum unterscheiden. Mich würde allerdings die SL-Version der Ultegra reizen - rein farblich passt sie besser zu vielen bikes. Müsstest Du dann je nach Farbe Rahmen + Anbauteilen entscheiden. Silber an kunterbunten bzw sehr hellen Rädern geht imho gar nicht.

Campa? ka .... kommt in meiner rosaroten Welt nicht vor... :love:

ULTEGRA

fühlt sich noch schöner an als 105.

Campa ist dann die richtige Entscheidung , wenn man die andere Bedienung und die andere Form der Griffe mag.

-Fausto Coppi fuhr definitv Campa, Lance Shimano-

Es gibt bei einer höherwertigen Gruppe des gleichen Herstellers immer einen Mehrwert, die Frage ist, ob er dir den Aufpreis wert ist.

Schnackel erstmal selber aus, welchen Hersteller du bevorzugst ... gibt da ja sowohl, als auch Argumente. Finde es erstaunlich, dass du dich problemlos mit beiden anfreunden kannst.

(Zu den Gruppen mit Wäscheleinen kann ich dir nichts sagen, so bzgl. Mehrwert.)

Wenn Du kurze Flossen hast solltest Du unbedingt die STI und die Ergos vorher testen.
Hab schon einige Klagen gehört von Kurzfingrigen, die mit STIs nicht zurecht kommen, angeblich passen dann Ergos besser.

...der ist ja die Ursache meines Dilemmas :D

Ich warte schon sehnsüchtig auf den Ultegrabericht, der alles wieder relativiert ;)

BMW, so kommen wir auch nich weiter :D

aber wenn ein kurzes zwischenfazit erlaubt ist: 105 scheint ja nicht so beliebt zu sein...

BMW, so kommen wir auch nich weiter :D

aber wenn ein kurzes zwischenfazit erlaubt ist: 105 scheint ja nicht so beliebt zu sein...

Du fragst ja auch im Vergleich zur Ultegra SL. Sicherlich hat Shimano diese Gruppe auch herausgebracht um den Unterschied zur 105 mehr zu betonen, bzw. den Leuten unterhalb der DA etwas zu geben, mit dem sie sich, auch optisch, abheben. Bei der normalen Ultegra sind (etwas übertrieben) optisch nur die Schriftzüge und die Kurbel anders.

Ich habe für die Centaur gestimmt, gerade weil ich auch keine riesen Pranken habe und mir das Gummi sehr griffsympathisch ist (habe auch mal Ultegra STI getestet, kenn also beide Welten). Außerdem ist RR nunmal Herz und Campa ist auch (nicht nur, aber sehr viel) Herz.

Ich war auch mal völlig überzeugter Japaner, als ich mein RR fast neu bekam, war Campa Mirage dran. Noch vor der Abholung war ich kurz davor eine Ultegra Gruppe zu bestellen, um sie sofort ranzuschrauben und dieses "Itackerzeugs" noch irgendwie zu Geld zu machen. Der nette Verkäufer meinte nur ich sollte erstmal damit fahren und das tat ich dann auch ... Heute kommt mir ans RR kein Shimano mehr, zumindest bei Kurbel, Schalthebeln oder Schaltwerk. Es ging sogar so weiter, dass der LRS mit Shimano Freilauf an mein Speedbike (klar mit Shimano) wanderte und ich mir Zondas mit Campa Freilauf kaufte. Kettenblätter (105 black) oder Ketten, klar wo es sinnvoll ist, bzw gut funktioniert bei weniger Kosten werde ich ohne Gewissensbisse Fremdfabrikate verbauen können, so lange nicht Schriftzüge darauf prangen (Warum gibts Fulcrum? Richtig, damit Shimano Fahrer auch ohne Schmach Campa fahren können).

Ich stelle mich gegen diesen ganzen Glaubenskrieg, weil ich völlig überzeugt beide Fabrikate im Einsatz habe und auf keines für die Entsprechende Anwendung verzichten möchte. An die Anwendung RR passt (aber gehört nicht zwangsläufig) Campa einfach besser!

Die 105er reicht vollkommen. Schöner ist die Ultegra. Und wenn du dann im Biergarten oder im heimischen Garten sitzt, dein Rad anschaust und sagst: "Hätte ich doch die Ultegra genommen..."

KAUF DIE ULTEGRA !!!

Wenn du auch nur halb so radbekloppt bist wie ich dann wirst nicht mehr einschlafen wegen der Vorwürfe die du dir selber wegen der 105er Gruppe machst.

Es kommt ganz auf Deine Anforderungen an. :rolleyes:
Wozu ne Ultegra, wenns auch ne 105er tut?

Die 105er reicht vollkommen. Schöner ist die Ultegra. Und wenn du dann im Biergarten oder im heimischen Garten sitzt, dein Rad anschaust und sagst: "Hätte ich doch die Ultegra genommen..."

KAUF DIE ULTEGRA !!!

Wenn du auch nur halb so radbekloppt bist wie ich dann wirst nicht mehr einschlafen wegen der Vorwürfe die du dir selber wegen der 105er Gruppe machst.

vgl. erster Beitrag: Das Herz sagt Campa!

So, alea iacta est!
Es wird

Trommelwirbel

Werbung

Trommelwirbel

Campa Centaur, an Specialized Allez 2008 auf Easton Vista SL.

Vielen Dank Euch allen!

Na dann herzlichen Glückwunsch. Dann steht deiner nächstern Tour ja nur noch der Zusammenbau im Wege. Viel Spass mit dem Bike.

Zurück